Armbrust Sport - Möglichkeit zum Schiessen/Entladen im Garten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2013 um 23:10) ist von Dosenrafioli.

  • hi zusammen :^)

    Ich möchte bald in den Armbrust-Sport (nichts professionelles...möchte es nur als Alternative zum Bogenschiessen ausprobieren) einsteigen...Da ich aber in der näheren Umgebeung keinen Armbrustverein habe, bin ich nicht schlüssig ob es auch möglich wäre in meinem Garten zu schiessen/entladen?!?!? ?(

    Die mögliche Distanz beträgt ca. 25-30 Meter. Dahinter erstreckt sich ein großes Feld. Das Grundstuck selber hat ein gewisses Gefälle, sodass die Schussrichtung zum Boden tendiert.

    An beiden Seiten ist das Grundstück von den Grundstücken / Häusern meiner Nachbarn umschlossen.

    Stellt es ein Problem dar, wenn ich die Armbrust nach hinten, Richtung Feld hin entlade (natürlich auf eine Zielvorrichtung gerichtet) ???

    So würde das Schiessen damit doch keine Gefahr darstellen.?!?!?!?!? ?(

    MfG

    jkm 1995

  • Hi.
    Vielleicht kann Dir geholfen werden? Wie lauten denn die ersten beiden Ziffern Deiner Heimatpostleitzahl?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also legal müßte ausgeschlossen sein, das ein Pfeil das Grundstück verläßt !
    Mit nem AB-Pfeil kann man auf weite Entfernung großen Schaden anrichten, zumal man nie ausschliessen kann, das jemand in die Schußbahn läuft oder radelt, wärend der Pfeil schon unterwegs ist.
    Du solltest dir also einen großflächigen Pfeilfang bauen, oder das Ziel vor die eigene Hauswand stellen.
    Richtung Feld ,oder Richtung Nachbarhaus ist nicht so gut, denn die Pfeile gehen auch durchs Fenster !
    Und dneke nie, das du den Pfeilflug unter Kontolle hast: mir ist schon ein Pfeil am oberen Rand des Zieles aufgesetzt und dann ca 90m in einem Winkel, den keiner vorausahnen konnte weitergeflogen.
    Der Einschlag war immer noch so hefftig, das wenn ich jemanden getroffen hätte, er auf jeden Fall verletzt gewesen wäre.
    Im Prinzip muß man bis zum Horizont freie Sicht haben und ca. 200-300m nach jeder Seite und das ist fast nie gegeben.
    Und mit freier Sicht meine ich : keine Büsche und auch kein Hohes Grass oder Getreide, denn da sieht man auch nicht , ob sich gerade ein paar Kinter verstecken usw.
    Ne Armbrust ist kein Spielzeug. 8)

  • Ach ja. Und die von Dir genannte Distanz von 25-30m, da reicht ein Gerät mit deutlich weniger als 200lbs dicke aus ,eine 175 lbs Jaguar beispielsweise. Generell ist es schwer ein Urteil über die Eignung Deiner Schießmöglichkeit abzugeben wenn man diese nicht vorher gesehen hat.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Besser noch weniger.

    Die Pfeile halten länger, der Pfeilfang muss weniger aufwendig sein, die Flugbahn ist gestreckt genug - und die Mauer wird es danken, wenn die Löcher nicht so tief sind ..... ;^)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • danke für eure antworten :)

    BMP I ... ich habe auch vor mir eine armbrust mit maximal 150 lbs zu kaufen ..... mehr wäre auf einer solchen Distanz sowieso nicht machbar

    Aber kann man überhaupt ein Grundstück bzw. einen Bereich so gewissenhaft absichern, dass ein Pfeil nicht entweichen kann?????

  • @ jkm1995 Man kann nicht 100%ig sicher gehen,muß man aber auch nicht.Denn wenn man vernünftig mit diesem Sport umgeht und unter Einhaltung aller Sicherheitsrichtlinien diesen Sport betreib ist es auch nicht nötig in einem Bunker zu trainieren.Frag in einem Bogenverein oder Schützenverein in Deiner Nähe nach,und wenn Du Glück hast dann hast du deinen Platz gefunden.

  • Hallo liebes Forum,

    jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Habe in den letzten Wochen schon sehr viel gelesen, aber der Punkt mit dem "schießen/entladen" in der Öffentlichkeit (=kein befriedetes Privatgelände) ist mir noch nicht 100% klar:

    Es ist klar, dass man niemanden gefährden darf. Aber wie sieht es aus, wenn ich tatsächlich einige Hundert Meter Platz habe und der Ort wirklich abgeschieden ist? Darf ich da meine Scheibe hinstellen und auf bspw. 50m ein paar Bolzen schießen? Es ist klar, dass man nie zu 100% ausschließen kann, dass irgendwann und irgendwo ein Spaziergänger auftaucht. Aber in meinem Fall würde man das sicher sehen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich da das ganze Jahr trainieren könnte und keiner würde es merken. Dennoch will ich keinesfalls gegen die gesetzliche Regelung(?) verstoßen.

    Einen Verein, wo ich schießen könnte, habe ich zwar gefunden. Aber dieser ist recht weit entfernt und ich würde gerne auch mal spontan eine Stunde üben. Sollte ich das lieber komplett bleiben lassen?

    Ansonsten bedanke ich mich an alle Aktiven im Forum, für die zahlreichen interessanten Themen und Antworten hier! Habe dadurch meine Kaufentscheidung schon treffen können (ggf. frage ich später aber mal wegen Zubehör aktiv nach).

    Viele Grüße!
    Paddy

  • Hallo,

    ich möchte dir den Spass ja nicht nehmen, aber auf irgendeinem Feld zu schiessen ist einfach fahrlässig. Ein Bolzen hat auch noch nach einigen hundert Metern genug Energie um Schaden anzurichten. Wanderer, Jäger, Förster tragen oft olivgrüne bzw. in der Botanik Kleidung die sich schlecht von der Umgebung abhebt. Ist es ausserdem an einem Tag auch noch etwas trüb kannst du in ein paar hunder Meter Entfernung nicht erkennen ob sich da jmd. aufhält. Also bitte, einfach sein lassen. Armbrüste sind ernstzunehmende Waffen. Fahr lieber etwas weiter und nehm die Anfahr in Kauf, wenn du dann mit ruhigem Gewissen schiessen kannst. Ausserdem macht Schiessen mit anderen Vereinskameraden viel mehr Spass und man kann sich austauschen, besser wie einsam und versteckt sich in der Illegailtät aufhalten.

    Gruß
    Alex

  • Im Bezug auf Gesellschaft beim Pfeile beschleunigen möchte ich Joini unbedingt recht geben,und Vereine sind sicherheitstechnisch auf jeden Fall die bessere Wahl.
    Ohne Wissen des Grundstückseigentümers könnte man sonst auch viel zu schnell mal Ärger bekommen.

  • stelle mir grade senioren wandergruppen in schußsicheren westen, keflarhelm und wanderstöcken vor


    Darum schießen Jäger i.d.R. von erhöhten Positionen ( z.B. Hochsitz ), dadurch ist sicher gestellt das bei einem Fehlschuss das Projektil den überschaubaren Bereich nicht verlässt.


    Joachim

    Edit : Jäger und Armbrustschützen kann wohl auch kaum vergleichen. Zum einen wird ein Jäger recht umfassend ausgebildet und hat auch eine dementsprechende Versicherung. Welcher AB Schütze kann das von sich behaupten ?

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat" jkm1995 -

    Ich möchte bald in den Armbrust-Sport (nichts professionelles...möchte es nur als Alternative zum Bogenschiessen ausprobieren) "Zitat Ende.

    Da du ja schon Erfahrung hast, weißt du ja wie sich Pfeile verhalten können, wenn diese auf einmal ein Eigenleben anstreben.
    Ich bin kein Balistigexperte aber der Gesunde Menschenverstand sagt mir das die Armbrust doch weit aus mehr auf der Brust hat, im Bereich 170 lbs als ein Bogen.
    Da du hinter deinem Ziel ein Feld hast, (andere würden viel Geld zahlen auch sowas zu haben :P ) brauchst du dir eigentlich nur noch Gedanken machen, nach einem guten Schutz hinter dem Ziel.
    Ich habe ähnliche Gegebenheiten, nur kein Feld, sondern eine Mauer und die ist leider nicht sehr hoch.
    Da man immer damit rechnen muß, das ein Nachbar oder (Neider) mal die Polizei ruft um zu gugen wie du damit klar kommst, sollte es hinter deinem Ziel einfach SICHER aussehen um jedes Argument, des verlassen des Pfeiles vom Grundstück nicht diskutiert werden muß.
    Das Thema Pfeilfangnetz ist gerade hier frisch im Forum im Gange - gugst du und da hinter deinem Ziel ja scheinbar ordendlich Platz ist dürfte das kein Problem sein, sollange du nicht deine Armbrust zum Nachbarn richtest, der auf der Terrasse Kaffee trinkt und einen neuen Pfeil lädst.... :huh:

  • also ich würde erst einmal genau darüber nachdenken, was es denn sein soll und dann den bedürfnissen die umwelt anpassen.

    wenn dir die 30 meter nachher langweilig werden, willst du eh eine vernünftige armbrust und brauchst dann sowieso einen vernünftigen platz.

    wenn man ein bischen rumkuckt findet man schon einen. ob industriegelände, im winter nicht benutzte campingplätze, bauernhöfe, müllhalden, steinbrüche, sandkuhlen und was es alles so gibt, wenn man freundlich nachfragt und keine schäden verursacht findet man schon eine lösung. es gibt auch einsame landschaftliche gegebenheiten, in denen sich personenzutritt ausschliesst, oder meilenweit sichtbar ist.

    wichtig ist, das der pfeil im notfall genug raum hat, um sich totlaufen zu können, oder durch bauliche gegebenheiten begrenzt wird.

    soll es tatsächlich nur bei 30 metern bleiben, kommt es drauf an, wie gross das feld hinter deinem garten ist.

    falls es gross genug ist, hätte ich damit kein problem. auf feldern läuft niemand rum und wenn doch, sieht man den vorher. hoher bewuchs wie z.b mais oder hecken natürlich ausgeschlossen.

    gruss

    role