Sniper für den Anfänger

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 8.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2013 um 23:30) ist von funshooter.

  • Ebenfalls: ist ok toby, ist ok, lass gut sein jetzt es ist einfsch nur nervig.
    lg markus

    Was mir noch zum 850 vs. 1250 einfällt: Man kann später das Ventil vom 850 gegen eines der 1250 (gibt es günstig bei eGun von denjenigen, die auf das Exportventil umgestiegen sind) tauschen, dann kann man die Walther-Pressluftkartuschen benutzen und hat keine Temperaturschwankungen mehr, falls diese Probleme machen sollte.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Was mir noch zum 850 vs. 1250 einfällt: Man kann später das Ventil vom 850 gegen eines der 1250 (gibt es günstig bei eGun von denjenigen, die auf das Exportventil umgestiegen sind) tauschen, dann kann man die Walther-Pressluftkartuschen benutzen und hat keine Temperaturschwankungen mehr, falls diese Probleme machen sollte.

    Ist das denn so einfach möglich? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das gar nicht so leicht machbar ist wegen Kartuschengröße.
    Wobei das Ventil doch auch ein waffenrelevantes Teil darstellt und somit nur von einem Büma getauscht werden dürfte.
    Oder bin ich grade auf dem Holzweg?^^
    Gruß,
    Daniel

  • Nein solange wider ein F-ventil verbaut wird, darf man das auch alleine machen ist doch nur ein Ventil, denke ich mal, bei einem Preller darf ich ja auch die Feder tauschen wenn die alte gebrochen ist. Wichtig ist das keine Exportfeder/ventil verbaut wird. Alles andere sollte in meinen Augen egal sein.
    Gruss
    Andreas

  • Ja klar aber durch das Ventil ändert sich ja auch die Antriebsart und ich denk schon, dass das in dem Fall waffenrelevant ist.
    Sofern es einer sicher weiß und ich Blödsinn schreibe kläre er mich bitte auf :D

  • Die Antriebsart ändert sich nicht, im Waffengesetz ist die Rede von "kalte Treibgase", ob das nun CO2 oder Luft ist wird nicht unterschieden. Das Thema wurde in einigen Threads schon durchgekaut.

  • Ok danke :)
    Dann wäre das ja echt eine Überlegung wert

    Edit:
    Nachdem ich besagte Threads gefunden habe und da sich auf finanziell nicht lohnenswert geeinigt wurde, wohl doch keine Überlegung wert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pinkfloyd88 (4. Januar 2013 um 18:36)

  • Also ich würde zu Dominator raten habe diese selber und bin begeistert. Schussleistung bis 20 m Top. Zumindest für meinen Geschmack du hältst im normalfall die 9 auf der LG Zielscheibe. Und das ist was manches Freizeit LG bei weitem nicht schafft. Gut es kommt auch auf den Steuermann an, aber die Temperaturfühligkeit der AM hat sie eben nicht wegen Pressluft. Und wenn man nicht gerade am WE 500 Schuss am Stück raushauen will dann reicht auch eine Handpumpe. Ich Habe mir eine zweite Pressluftkartusche gekauft und pumpe die immer mit der Handpumpe auf die vollen 300 Bar auf ist zwar ein wenig sportlich aber alle paar Wochen aufpumpen was solls. Alles in allem ist die Dominator eine Superwaffe mit Zubehör zwar etwas teurer, aber gut besser als andauernd die Feder zu spannen. Ausserdem kann man einen Presslüfter mit Schalli so schön leise schiessen, das auftreffen der Dias im Kugelfang und das abschlagen ist lauter als der Schuss. Das kannst mitnem Preller vergessen weil die Systemgeräusche lauter sind als der Schuss an und für sich. Ich schiesse gerne leise, und die Nachbarn bekommen auch nichts mit.
    Gruss
    Andreas

    Hallo Andreas,

    Also kurz gesagt heißt das, wenn ich mir so eine Hand-Pumpe zulege, entstehen für mich keine weiteren Kosten mehr?
    Und wieviel Schuss sind möglich wenn ich jetzt die Waffe auf etwa 250bar auflade ? Theoretisch wäre die ja günstiger wenn man sich den kleinen sportlichen Akt mit der Handpumpe antut ?

    LG

    @Threadersteller
    Bei den Repetiergewehren gibts meiner Meinung nach im Preis/Leistungsverhältnis nix besseres als die AirMagnum 850. Vorallem bei deinen gesetzten finanziellen Grenzen. Einfach ein Set mit Zielfernrohr kaufen. Das manchmal mit angebotene Walther 6x42 ist nicht schlecht. Entweder dann den 2x12g Kapseladapter dazubestellen oder gleich noch mal eine 88g-Kapsel. 12g Kapseln gibts oft günstig bei eGun. Meine letzten 100 Stück die ich gekauft habe kamen von "Shoot Club".

    Wie sind die Kapsel so im Preis/Leistungsverhältnis, bzw. Wieviel würden mich jetzt etwa 100Schuss im durchschnitt kosten?

    LG

    Das Airmagnum ist ein recht gutes "Sniper"-Gewehr. Das Repetieren macht Spaß, die Präzision ist nicht schlecht, man kann problemlos vom Sandsack oder auch vom Zweibein schießen, der Schalldämpfer bringt viel und man kann fast jedes Zielfernrohr nutzen. Aufgrund des vielen Zubehörs, das ein Anfänger nutzen kann, bleibt es als eines der wenigen brauchbaren Gewehre noch im angebpeilten Preisrahmen. Solange man nur im Freien schießt, wenn die Temperatur über 15 °C gestiegen ist, ist es das richtige Gewehr für den Threadstarter.

    Sehr gut, das würde natürlich meinen Anforderungen super entsprechen..

  • Was bisher noch nicht erwähnt wurde: Den 2x12-Adapter für die Airmagnum kann man mit einer entsprechenden Apparatur auch aus einer CO2-Flasche wiederbefüllen - und zwar, bevor er leer ist und der Druck ins Bodenlose abfällt. Flasche gibt es für ca. 50 Euro, Füllstation für ca. 30 Euro, eine Füllung mit 2 kg CO2 für etwa 8 Euro.

  • Was bisher noch nicht erwähnt wurde: Den 2x12-Adapter für die Airmagnum kann man mit einer entsprechenden Apparatur auch aus einer CO2-Flasche wiederbefüllen - und zwar, bevor er leer ist und der Druck ins Bodenlose abfällt. Flasche gibt es für ca. 50 Euro, Füllstation für ca. 30 Euro, eine Füllung mit 2 kg CO2 für etwa 8 Euro.

    Da ich da noch nicht so eingelesen bin, was schließen wir daraus ?.. günstiger als die Pressluftversion ? und wie oft ist die Flasche wiederbefüllbar mit einer 2kg CO2 ?

    LG

  • Gut, dann lass ich auch nochmal die Tasten schwingen und versuche die Unklarheiten zu beseitigen.

    appl_ Da du unbedingt ein Mehrlader haben willst stehen, bis auf wenige Ausnahmen (Baikal IJ61, Diana 300R,...), nur Co2 oder Pressluftgewehre zur Auswahl.
    Auf 25-30m Zielscheiben zu schießen wird aber mit Co2 sehr schwer, außer du begügst dich mit einem Trefferbild der Größe eines Kaffeetellers.
    Es gibt wenige Ausnahmen welche mit Co2 präzise schießen, die Airmagnum ist jedoch eine davon. An eine Feinwerkbau 300S kommt sie jedoch bei weitem icht ran.
    Dosen sollte man auf 25m noch recht sicher treffen können.
    Diese Distanz ist für Softair sowie Stahlrundkugeln recht ungeeignet, weshalb hauptsächlich Diabolos verwedendet werden sollten.

    Fast alle Waffen, welche Diabolos verschießen, haben einen gezogenen Lauf. Dies verleiht dem Geschoss beim Schuss einen Drall, was die Präzision deutlich erhöht.
    Kleiner Exkurs in die Physik: Ein rotierendes Geschoss fliegt stabiler)

    Um auf den Cool-Down zurückzukommen lass dir folgendes gesagt sein:
    Die Ideale Umgebungstemperatur für CO2 Waffen liegt bei 18-20°C. Bei allen Temperaturen darunter ist der Leistungsunterschied von Schuss zu Schuss sehr deutlich zu sehen. Dabei spreche ich von bis zu 20m/s pro Schuss weniger, allerdings nur bis zu einem bestimmten Wert. Umso schneller man mit Co2 schießt, desto schneller kühlt die Kartusche ab und desto langsamer wird das Geschoss.
    Die geringere Schussenergie wirkt sich dann auf die Trefferlage aus, die immer weiter nach unten geht.
    Es kann also gut sein, dass du bei den aktuellen Temperaturen bereits nach 20 Schuss weit über die Dosen zielen musst um sie zu treffen.

    Da Pressluft für dich aus preislichen Gründen ausscheidet hast du also entweder die Wahl zwischen einer wetterabhängigen Co2 Waffe oder eines konstant schießenden Luftdruckgewehrs als Einzellader bzw die wenigen Mehrlader.

    Alternativ könntest du auch eine etwas billigere Co2 Variante wie die Crosman 1077 und einen Einzellader für große Entfernung kaufen.
    Die Crosman ist recht stark und die Schüsse können nacheinander durch einfaches betätigen des Abzugs abgefeuert werden, es ist kein Repetieren oder Nachladen notwendig.

    Im Militärlook gibt es nur wenige Gewehre, die meist nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Ich kenne mich in diesem Bereich jedoch nicht sonderlich aus und überlasse das Feld für sinnvolle Kommentare anderer User.

    Ich muss gestehen, ich hab die Airgmagnum nur bei nem Bekannten geschossen. Auf meinem 10m Stand im Keller hab wir mit ner neuen 88g Kapsel keine 200Schuss in den 14x14cm Kasten geschaft. Ich muss dazu sagen, dass die Schüsse durch 5 extramagzine recht schnell verschossen wurden und die Umgebungstemperatur um die 10°C betrug.
    Sofern man ganz schnell geschossen hat, ist die Trefferlage bei jedem Magazin um bis zu 1,5cm gefallen.

    Wie das bei humanen Temperaturen aussieht kann ich nicht aus eigener Erfahrung schildern.
    Sollte das bei den von dir angestrebten Temperaturen gut klappen, ist wenig gegen die Waffe einzuwenden.
    Die ersten Schuss gingen auf 10m alle in einen 1€-Stück kleinen Trefferkreis.

    LG Chris

    PS:
    TobyAir Sorry aber ich kann es mir nicht verkneifen:
    Du sagst kurz davor du bist Einsteiger und kennst dich nocht nicht so gut aus, stellst klar, dass du keine Sachen behauptest von denen du keine Ahnung hast und sagst dann Federdruckgewehre sind stärker, weil du es so erfahren hast.
    Wenn du davon doch keine Ahnung hast, dann unterlass es doch bitte Neuankömmlinge mit diesem Halbwissen zu "beraten".
    Du kannst doch keinen Opel Insignia mit 350PS und einen alten Porsche mit 170PS fahren und dann behauptet: "Opel ist schneller, ich hab es selbst erlebt".
    Um Aussagen darüber zu machen musst du entweder VIEL!!!! Erfahrung haben oder einfach Wissen, welches du dir Aneignest.

    Genau aus diesem Grund wirst du hier von vielen Usern nicht gern gesehen und von fast allen nur belächelt.
    Wenn ich etwas nicht zu 100% weiß, dann stelle ich die Aussage nicht als Behauptung dar sondern sage es mit einem Zweifel.
    Als Beispiel:
    "Ich GLAUBE, Federdruckgewehre sind meist stärker als CO2, zumindest war dies bei den von mir getesteten Modellen so...."
    Mit falschen Behauptungen schaffst du dir hier einfach keine Freude und Freunde und in der vielzahl wie sie bei dir vorkommen schafft sie eben auch Unverständniss und Abneigung.
    Lies doch bitte nur halb soviel fundierte Testberichte und Beiträge wie du selbst postest, dann könntest du auch "richtig" mitreden.
    Zudem ist die Interpunktion keine Frage des Smartphones und Groß- und Kleinschreibung kann man auch hier beachten.
    Mir ist nicht bekannt, dass es eine App für das Co2 Forum gibt oder diese mit Tapatalk oder ähnlichem angesteuert werden kann, demnach nutz du wahrscheinlich einen "normalen" Browser der die Bearbeiten funktion anzeigen sollte. Falls nicht klär mich bitte auf, ich lerne gerne dazu.
    Das soll kein persönlicher Angriff sein, sondern lediglich ein kleiner Appell!
    Zeig uns doch bitte, dass du dein Abitur nicht umsonst bekommen hast...

  • *of topic*

    Ich muss mal was für TobiAir sagen. :)

    Ich bin auch mit dem Handy hier.
    Android + Browser = kein Bearbeiten der postings möglich !

    lg Rene

    Edit* liegt an den Browsern ...jetzt mit Dolphin Browser geht es auch mit Android.

  • Da ich da noch nicht so eingelesen bin, was schließen wir daraus ?.. günstiger als die Pressluftversion ? und wie oft ist die Flasche wiederbefüllbar mit einer 2kg CO2 ?

    Ob du Pressluft oder CO2 schießt, in beiden Fällen hast du neben der eigentlichen Waffe noch weitere Kosten. Ob es eine Flasche ist, oder eine Pumpe, das gibt es beides nicht umsonst. Im direkten Vergleich zur AirMagnum ist die Dominator allerdings doppelt so teuer - rund 500 Euro statt 250. Wenn der Dich der Cooldown nicht abschreckt (ich z.B. habe keinen Garten und würde nie auf die Idee kommen, bei unter dreißig Grad freiwillig das Haus zu verlassen), musst Du schon sehr lange sehr viel schießen, bis CO2 teurer wird. Die 2-Kg-Füllung reicht für etwa 5000-6000 Schuss. Allerdings fehlt in dieser Rechnung der gesparte Beitrag für das Fitnessstudio, falls Du pumpen willst ;)

  • Ob du Pressluft oder CO2 schießt, in beiden Fällen hast du neben der eigentlichen Waffe noch weitere Kosten. Ob es eine Flasche ist, oder eine Pumpe, das gibt es beides nicht umsonst. Im direkten Vergleich zur AirMagnum ist die Dominator allerdings doppelt so teuer - rund 500 Euro statt 250. Wenn der Dich der Cooldown nicht abschreckt (ich z.B. habe keinen Garten und würde nie auf die Idee kommen, bei unter dreißig Grad freiwillig das Haus zu verlassen), musst Du schon sehr lange sehr viel schießen, bis CO2 teurer wird. Die 2-Kg-Füllung reicht für etwa 5000-6000 Schuss. Allerdings fehlt in dieser Rechnung der gesparte Beitrag für das Fitnessstudio, falls Du pumpen willst ;)

    Ok danke dir für den Beitrag :).

    Also was sagt ihr zu dieser Magnum, mit diesem Zubehör für 334€ ohne Versand? ist das ein guter Deal?

    http://egun.de/market/uploaded/4188602_50db455dd7ef2.jpg

    Danke schonmal

  • Das darfst du in Deutschland nicht selber einbauen und auch nicht benutzen wenn du keine WBK(WaffenBesitzKarte) hast.
    Wenn du also legal bleiben willst und nicht vor hast in einen Verein zu gehen wird dir das nichts bringen ;)

  • Abgesehen davon, dass du es nicht darfst, sind die Airmagnum in 16J ziemlich gashungrig.
    Da reicht die 88g Kartusche, mit der du sonst 300 sinnvolle Schüsse abgeben kannst, grade mal für 60.
    Macht keinen Spass.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo,
    @ appl, wenn Du über ein AM 850 nachdenkst, dann schau mal bei eGun nach diesem Art. ID 4197737

    Da hast Du den CO2 Adapter mit bei, und kannst dadurch auch 12g CO2 Kapseln benutzen.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: