Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2013 um 17:37) ist von Pfeilbremse.

  • Hi miteinander
    Ich hab noch was...
    Bei meiner Phoenix ist vorhin die Mittelwicklung der Sehne gerissen, ich muss also neu wickeln. Dazu gibt es hier im Forum ja schon einiges, aber auch nach eingehendem Studium bleiben mir noch ein paar Fragen. Zum einem bzgl. des Materials: von BCY gibt es bei AiA zwei verschiedene Produkte, das "normale" BCY crossbow serving (http://www.arrowinapple.de/zubehoer/armbrustwerkzeuge/103/) und das "Halo center serving" (http://www.arrowinapple.de/zubehoer/armbrustwerkzeuge/168/). Das Halo soll noch abriebfester sein... hat da irgendjemand Erfahrung damit? Es ist etwas teurer, aber wenn es das wert ist...

    Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für Wickelgarn?

    Außerdem: ich kann bei AiA kein Wickelgerät entdecken. Braucht man so was oder kann man auch ohne größere Probleme von Hand wickeln?

    Vielen Dank für alle Antworten!

  • ich benutze das billigere Mittelwicklungsgarn von AIA (das teurere gabs damals noch nicht als ich meins gekauft habe) - bin eigentlich ganz zufrieden damit... würde aber mal das teurere ausprobieren.
    Mit Wickelgerät geht das wickeln viel besser - außerdem bekommt man auch nur so die Mittelwicklung richtig fest gewickelt.
    Ich benutze z.B. solch ein Wickelgerät

    dieses Mittelwicklungsgarn ist auch nicht schlecht...

    hier noch ein billigeres Wickelgerät - erfüllt aber auch seinen Zweck.


    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von morfessa (29. Dezember 2012 um 18:02)

  • Ich nehme für meine Mittenwicklungen das normale No.4 Wickelgarn.Hab damit auch absolut keine Probleme.Das A und O ist natürlich das nirgendwo Grat am Schloss oder an der Pfeilbahn ist.

    Mfg Steven

  • Danke erstmal für die Antworten!!

    So ein "primitives" Wickelgerät müsste man eigentl. auch selber bauen können... mal sehn. Dass ich eins brauche, steht jetzt mal fest.

    devastator: was ist den No.4 Wickelgarn? ?(
    Eigentlich müsste mit dem Schloss der Phoenix alles in Ordnung sein. Die MiWi ist an der Stelle der rechten Sehnenkralle gerissen. Links war es auch schon etwas gezeichnet, aber nicht durch. Das könnte möglicherweise bedeuten, dass es rechts einen leichten Grad gibt. Ich werd in jedem Fall mal mit feinem Schleifpapier drüber gehn.

  • Brownell No. 4 ist die Bezeichnung von dem Wickelgarn.Mein Wickelgerät hab ich auch selbst gebaut.Ist aber auch bisschen Arbeit.Naja ich will eben alles selber machen.

    Mfg Steven

  • Ist das Brownell No 4 nicht eher für die Wicklung an den Sehnenohren gedacht? Was ist deine Erfahrung mit Haltbarkeit? So billig wie das ist, kann man es kostenmäßig auch verkraften, öfter neu zu wickeln aber ich will nicht öfter als nötig den Bogen abmontieren, irgendwann leiern die schrauben auch aus...

    Hast du vielleicht ein paar Bilder oder Tips bzgl. deines selbstgebauten Wickelgerätes?

  • chenessfan

    Kleiner Tip: Ich nehme die Sehne ab, markiere mir Anfang und Ende der Mittenwicklung. Dann spanne ich die Sehne
    mittels Spanngurt (hierbei bitte ein bisschen Spannung auf die Sehne) und erneuer die Mittenwicklung. Die Zeit über
    lasse ich einfach den Stringer im Schloß.

    Wie du schon bemerkt hast werden die Gewinde von ewigen Benutzen nicht besser.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo!

    Ich baue zum wickeln nie einen Bogen aus.Ich hänge prinzipiell die Sehne aus.Dafür benötigt man allerdings eine Bogenpresse.Dann kommt die Sehne auf meinen Sehnengalgen und wird neu umwickelt.

  • Das mit dem Sehne aushängen gestaltet sich bei mir etwas schwerer, da ich keinen Stringer habe... und die Dissipator Pads abmontieren, na ja. Ich denke, ich werde mir dann einen Stringer mitbestellen, wenn ich das Wickelgarn kaufe. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, was für Garn...

    Edit: 30 Euro für den Stringer? Das ist aber ordentlich für ein Seil mit zwei Plastikohren dran! 8| Eigentlich müsste man auch einfach eine längere Sehne nehmen können. So wie ich das verstanden habe, spannt der Stringer einfach den Bogen vor, sodass man die Sehne aus- bzw abziehen kann. Besonders viel Spannung muss der nicht aushalten, da der Bogen ja nicht weit gespannt wird. Ich hab noch ein paar Dacron Bogensehnen rumliegen, wenn man da eine etwas kürzt und an jedem Ende eine Schlaufe macht, müsste das doch auch gehen... mal sehn.

    3 Mal editiert, zuletzt von chenessfan (30. Dezember 2012 um 13:24)

  • Danke für den Tipp! Ich glaub, ich werde mich aber erst mal daran versuchen, selber einen Stringer zu bauen.

    devastator: ich wäre über eine Auskunft bzgl. der Haltbarkeit der Brownell No 4 Mittelwicklungen sehr dankbar!! Bei dem günstigen Preis bin ich schon sehr versucht...

  • Hi.
    Ich habe mir einen Stringer aus Perlonschnur im Baumarkt selber gemacht. Der braucht ja lange nicht soviel auszuhalten wie beispielsweise eine Spannhilfe. Ich habe die Ohren etwas größer gelassen, mit Schrumpfschlauch und Knoten versehen, die sich nicht selber zuziehen unter Belastung (freiwillige Feuerwehr/Knoten und Stiche) :D . Und weil Bilder mehr als Worte sagen:

    Recycling lebt vom Mitmachen. Ich denke man könnte auch eine Kapuzenschnur einer alten Jacke verwenden.


    Jetzt aber noch eine Frage an die "alten Hasen". Muss die Sehne beim erneuern der Mittelwicklung stramm gespannt oder sogar eingedreht wie im aufgezogenen Zustand sein?

    Guten Rutsch, der Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (31. Dezember 2012 um 12:24)

  • Die Sehne sollte auf jeden Fall sehr stark gespannt sein während des Wickelns,nach Möglichkeit allerdings nicht eingedreht sein.Auf diese Art un Weise hat man beim eindrehen und anbringen der Sehne Auf dem Bogen noch die Möglichkeit die Wicklung noch sehr geringfügig durch das Eindrehen nachzuspannen!

  • Hallo chenessfan!

    Also ich wieviel Schuss die Mittenwicklung mit Brownell No.4 aushält weiss ich nicht weil ich nicht mitzähle.Ich kann aber sagen das ich gute Erfahrung damit gemacht habe.Ich nehme das schon seit Jahren.Und auch das teuerste Wickelgarn hält nicht lange wenn irgrndwo an der Armbrust ein Grat oder eine "Rauheit" ist.

    Mfg Steven

  • Eine Ursache für erhöhten Mittenwicklungsverschleiss kann auch ein schadhafter Pfeilnock sein.

  • Die Sehne sollte ... nicht eingedreht sein.Auf diese Art un Weise hat man beim eindrehen ... der Sehne Auf dem Bogen noch die Möglichkeit die Wicklung noch sehr geringfügig durch das Eindrehen nachzuspannen!

    Nicht nur die Möglichkeit. Es wird die Mittelwicklung dabei mit festgedreht.

    Befestigt man die Mittelwicklung durch Rechtsdrehung muss die Sehne rechtsrum gedreht werden. Bringt man die Mittelwicklung durch Linksdrehung auf, muss auch die Sehne linksrum gedreht werden.

    Wird dies nicht beachtet, dreht man die Mittelwicklung wieder auf.

    Deutlich wird dies an dem Beispiel: Ihr nehmt ein Blatt Papier und dreht es rechtsrum zur Rolle. Wenn ihr jetzt das Papier innen festhaltet und innen rechtsrum weiterdreht, wird die Rolle kleiner. Beim Linksdrehen wird die Rolle größer.

    Gruß
    Roland

  • Hallo!

    Kleine Anmerkung noch:

    Die Mittenwicklung sollte in der selben Wickelrichtung wie die (falls vorhanden) Endenwicklungen angefertigt werden.
    Also einmal genau beim Entfernen der alten Mittenwicklung auf die Wicklungsrichtung achten, dann sollte nichts
    verkehrt gehen. Ansonsten strafft man beim Eindrehen die Mittenwicklung und löst dummerweise dabei die Enden-
    wicklung.

    Gruß

    Carsten

  • Moin, ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen.
    Da ich die Mittelwicklung bei meiner Armbrust auch erneuern muß, meine Frage, kann ich dies auch ohne Ausbau der Sehne bewerkstelligen? Also nur den Bogen von der Schiene abbauen und dann neu wickeln? Wickelgerät und Garn ist vorhanden.
    Elbgrüße
    Rainer