Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2013 um 17:37) ist von Pfeilbremse.

  • Sicher geht das,Du mußt nur einen Weg finden die Sehne weit genug für's Wickelgerät vom Bogen weg bekommen.Und es fehlt dann halt der positive Nebeneffekt das sich die Wicklung beim wieder anbringen und eindrehen noch etwas nach strafft.Die Wicklung muß also dann richtig fest sein,das wird dann etwas schwieriger beim Abschluß der Wicklung wenn man das Ende unter die bisherige Wicklung zieht.

  • Hallo Rainer,

    ...Mittelwicklung... auch ohne Ausbau der Sehne bewerkstelligen? Also nur den Bogen von der Schiene abbauen und dann neu wickeln? ...

    Versuchs. Du hast ja alles parat, was du dazu brauchst. Und du wirst dann feststellen, dass die Mittelwicklung schneller verschleist, weil sie nicht fest genug an der Sehne anliegt.

    Gruß
    Roland

  • Hallo.
    Heute war es dann soweit: Ich habe mich an meiner ersten Mittelwicklung versucht. :whistling:

    Fazit:
    Ich habe es mir schlimmer vorgestellt, immerhin war mein Uropa der Schneider in unserem Ort. :nod:
    Trotzdem stellt sich schon die eine oder andere Frage:

    - Kann man die Mittelwicklung auch zu stramm wickeln?

    - Soll man vor dem Anbringen der Mittelwicklung an der Stelle einwachsen? Später kommt man da ja nicht mehr dran. Andererseits läuft man aber auch Gefahr, daß sich nach dem Wachsen die Mittelwicklung auf der Sehne mitdreht, oder? Also eher nicht? Ich habe es jedenfalls gelassen.

    Die Sehkraft für das Kleingedruckte läßt deutlich nach und trotzdem gelang es dem Grobmotoriker den Faden ins Gerät zu bekommen! :thumbsup:

    - Wo und wie bringt ihr eigentlich Ersatzsehnen unter? Ich habe meine heute auch einmal eingewachst und die Stellen, an der die gecknickt wird, gefallen mir garnicht. Macht das der nichts aus oder sollte man die lieber "gestreckt" aufbewahren.

    "Du wirst so alt wie eine Kuh, Du lernst immer noch dazu." Getreu diesem Motto bin ich für den einen oder anderen Tipp dankbar.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (7. Januar 2013 um 17:05)

  • :thumbup: Schaut gut aus, Udo. :thumbsup:

    ...
    Kann man die Mittelwicklung auch zu stramm wickeln? ...


    Ich denke eher nicht.

    ...
    Soll man vor dem Anbringen der Mittelwicklung an der Stelle einwachsen? ...


    Würde ich tun. Kann jedenfalls nicht schaden.

    ...
    Wo und wie bringt ihr eigentlich Ersatzsehnen unter? Ich habe meine heute auch einmal eingewachst und die Stellen, an der die gecknickt wird, gefallen mir garnicht...


    Aufgerollt wie ein Lasso. Will damit sagen, schön rund und nicht zu eng.

    Gruß
    Roland