kaltbrünierung( birchwood super blue )

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2012 um 15:26) ist von baumstamm.

  • ich habe mal die birchwood super blue brünierung ausprobiert, weil ich auf der suche nach einer brünierung bin die den stalhl bläut anstat schwärzt. dieses blau war bei alten deutschen waffen, besonders bei den mauserpistolen und auch bei frühen s & w revolvern zu finden.
    man erkennt es auch am unbehandelten spannhebel auf meinem bild.
    ich habe die brünierung 6 mal aufgetragen. es erscheint beim ersten auftragen tatsächlich ein blauschimmer, der aber schnell einem dreckigen schwarzgrau weicht. die brünierung ist wesentlich ungleichmäsiger als mit der klever schnellbrünierung und hält aber nicht so lang, das heisst, mit einem trockenen zewa lässt sich das wieder abwischen! alles in allem finde ich das zeug wenig empfehlenswert.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

    Einmal editiert, zuletzt von baumstamm (30. Dezember 2012 um 16:45)

  • mach dir mal den spass und wisch mit einem zewa über klever brünierte teile. hab eben mal über mein vor einem jahr mit clever nachbrünierten gewehr gewischt, das sieht dann so aus:
    hingegen eine 50 jahre alte werksbrünierung so:

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • wenn man nicht richtig entfettet, schwärzt die brünierung nicht, das ist klar. es ist auch nicht so das man die brünierung komplett wieder runterwischen kann, nein das gewehr ist natürlich noch schwarz. es ist nur meiner meinung nach zuviel brünierung auf dem reinigungslappen. somit muß die brünierung auf dem gewehr immer dünner werden! das ist bei einer richtigen brünierung nicht!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo,

    Die vorherige Entfettung hat auch meiner Meinung nach mit der Haltbarkeit der Brünnierung nichts zu tun.
    Ich verfahre ( mit Klever Schnellbrünnierung ) folgendermaßen:

    Es wird mindestens 3 x brünniert ( zwischendurch gemäß der Bedienugsanleitung abgewaschen und mit der Heißluftpistole vorsichtig getrocknet ). Beim 3. Mal trocknen wird das Metall sehr stark erwärmt und anschließend Waffenöl aufgesprüht, das soll richtig Blasen bilden. Dann lasse ich die Teile mindestens 2 Tage ruhen und säubere danach mit Waffenöl. Dabei habe ich noch etwas Brünnierung am Lappen, der Rest bleibt aber drauf.

    So gut wie eine Heißbrünnierung wird es nicht ( habe ich bei einem Gewehr gemacht - tiefblau mit richtig gutem Glanz ! ), die etwas stumpfere Oberfläche kann aber dann noch gewachst werden.

    mit freundlichen Grüßen

    FrankDie

  • Ich denke wenn das Metall nicht Richtig vor behandelt sei, dann kann die Brünnierung nicht halten. Ich stimme mit FrankDie überein in seine Methode.

    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das Klever zum Beispiel sehr schön auf ein altes Diana funktioniert hat, aber weniger Gut auf ein Walther. Demselben Methode wie vorher. Da war NuBlak besser. Also, vielleicht ist das Metall unterschied Wichtig?

    Ami Forum Kollegen haben gute Erfahrung mit Brownells Oxypho Blue. Da wird das alte nicht ganz entfernt, nur ergänzend oben drauf. Aber letztendlich ist es eben Kalt Brünierung, eher zum Ausbessern.

    Aber auf 30cm Entfernung kann es verdammt gut Aussehen! Allemal besser als blöden Rost!

  • Hallo zusammen,

    habe vor einiger Zeit ein "Jung Roland" mit Birchwood Casey "brüniert".Allerdings benutzte ich die Perma Blue Paste.Nach der obligatorischen Vorbehandlung 3-4 mal aufgetragen,danach mit nassem Tuch abgewischt,getrocknet und mit Lupus Teflonfett die Oberfläche versiegelt nach einer Stunde alles mit einem trockenen Tuch abgerieben.Wenn man heute die Teile duch einen weissen Baumwollhandschuh zieht färbt es nicht ab.

    freundlicher Gruß

    willi 54

  • mit der klever brünierung bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, sie schwärzt sehr schön und gleichmäsig auch wenn sie weit von einer richtigen heißbrünierung entfernt ist, aber wenn man mit einem weißen lappen drübergeht bleibt mir zuviel brünierung im lappen.
    robert, hier mal eine sehr schöne alte diana die mit klever brüniert wurde, das erste bild ist trocken drübergewischt, das 2. mit wd40: wahrscheinlich liegt das nicht an der mangelnden vorarbeit :D
    hallo willi 54, willkommen hier im forum, schön noch einen jungroland besitzer hier zu haben! ist deine jung roland blau geworden?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Für Kleinteile kann ich die Lupus Brünierung auch empfehlen, geht schnell und das Ergebnis ist recht beständig. Größere Teile sind bei mir aber ziemlich fleckig geworden.

  • Hallo baumstamm,ich würde sagen,daß es eine Mischung aus blau und schwarz ist.Mein Haenel 310 dagegen ist richtig schwarz(allerdings sehr gute Originalbrünierung).Schwer zu beschreiben der Farbton.

  • baumstamm, das 2. Bild zeigt einen Tuch das eher bräunlich abgefärbt sei, als schwarz. Vielleicht altes Ballistol? Aber mal Ehrlich, ist auch näher dran als 30cm Fotografiert oder? WD40 ist auch kein richtigen Pflegemittel da es Aggressiv ist. Frist übrigens Rost auch.

    Mit all den Schund das Du so oft über Brünierungs-Zeug Postest, weshalb versuchst Du es überhaupt noch? Du musst Wissen, es ist nicht die Lösung, sondern einen Bedenkliche, aber Preiswerte Mittel um Metall besser aussehen zu lassen als eines von Rost gefressenes altes ungepflegtes LG so oft der Fall ist. Statt €10 auszugeben und was Perfektes zu erwarten, gib das LG weg, und lass die Profis es Richtig machen.

    Ich kann dir auch ein FWB zeigen, das mit den bloßen Finger die Quasi-Brünierung sich entfernen lässt. Manche machen es offensichtlich Besser als Du. Probiere es mal anderes und hör auf was "Fabrik neues" mit einen Taschen Geld zu Zaubern.

  • Mit all den Schund das Du so oft über Brünierungs-Zeug Postest, weshalb versuchst Du es überhaupt noch?

    was du als schund bezeichnest, sind meine erfahrungen die ich mit anderen hier im forum austausche und warum ich es versuche, nun weil ich es kann! profis die es richtig machen, nun hier in mainz sind 2 büchsenmacher, der eine wollte für ein gewehr zwischen 180 und 220 euro incl aller vorarbeiten, der andere wollte nur für den lauf zu brünieren ohne vorarbeit rund 120 euro. ich habe da noch niemand gefunden der mir das zu einem guten preis macht.
    das mit dem wd 40 war natürlich gemein, aber selbst ein "normales" waffenöl hat lösende bestandteile und diese birchwood brünierung hält viel schlechter als zb die klever. selbst mit fahrrad öl ist ein zewa danach pechschwarz.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Pssst, erzähle es bitte nicht der baumstamm, OK?

    Wir lassen ihn all den anderen Mittel zuerst probieren.

    Ahem, baumstamm, kannst Du denn auch aus USA das Brownells Oxypho Blue bestellen und ausprobieren? Wir hätten da gerne mal Deine Meinung dazu. Lieber 2mal OK, dann kannst Du uns Probchen schicken.

  • wenn ich dieses brownells zeug in die finger bekomme, werde ich es ganz sicher testen und meine meinung hier posten, schlieslich ist es bestimmt für den einen oder anderen intressant. für den, den es nicht intressiert ist es doch das einachste einfach weiter zu klicken ohne sich an dem austausch zu beteiligen.
    bilcupra, 1,82 pro kilo klingt gut, wie sieht es mit der vorarbeit aus, entfetten, pollieren? schick mal ne pn mit der ansprechadresse:-)

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Was die Vorarbeiten betrifft hat man des selber in der Hand.
    Ich hatte angefragt, was wäre wenn ich ein bereits brüniertes Gewehr mit schlechter Brünierung schicken würde.
    Flugrost wird vorher von der Brüniererei entfernt.
    Wenn man natürlich richtige Stippen hat sollte man diese vorher entfernen.
    Entfetten und solche Arbeiten werden natürlich im Betrieb direkt erledigt denn es ist nie gewährleistet, dass nicht doch jemand des Werkstück anfasst.

    Wäre auch sinnlos des Tage vorher zu machen, mit der Post versenden und dann packt der Onkel des aus und patscht schön drauf rum :D ;^)

    Polieren liegt auch bei einem selbst aber muss nicht sein wenn die Oberfläche noch glatt genug ist.
    Man kann selbst beeinflussen was man bekommt.

    Die 1,82€ enthalten des Brünieren mit vorherigen entrosten bzw Entfernung von Flugrost.

    Gruß

    PS
    Google anschmeissen denn es gibt etliche Brünierereien in D. Am besten halt eine in der Nähe raussuchen. ;^)

  • ich kahm auf die idee mit google und der brüniererei in meiner nähe natürlich auch schon und hätte mir gewünscht das sie mir ehnliche preise nennen wie du, aber die einen wollten garnicht wegen gewehr und bla bla bla und die anderen wollte unbedingt das ich damit vorbei komme, als ob die noch kein luftgewehr vorher gesehen haben.

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