Beiträge von willi 54

    Hallo,

    die gleichen Applikatoren liegen den Brüniersets von Birchwood Casey bei,zusammen mit allem Zubehör.

    hatte mich als Anfänger genau an deren Anleitung gehalten und es hat auf Anhieb funktioniert.Mit Sicherheit ist das Ergebnis auch von der zu behandelnden Stahlsorte abhängig.

    da ich von der ganzen Problematik O-Ahnung hatte griff ich zu solch einem Set nach dem Motto: da kannste nix falschmachen.Und ich war angenehm überrascht.

    Gruss willi

    Da der User Mischael1 in der Haenel-Gemeinschaft nach einer Anleitung für ein Jung Roland suchte,hier ist meine :

    - bei ausgebautem System die hintere Schraube die das System im Schaft hält wieder ins System eindrehen( sie hält die Hülse die als Federwiderlager dient).

    - Endkappe vom System entfernen und Abzugsfeder ausbauen.Endkappe wieder soweit aufschrauben,daß sie gegen die Widerlagerhülse drückt und den Abzugsbolzen entlastet,sodaß er entnommen werden kann.Geht bei rostfreiem System von Hand.

    - Danach die beiden Schrauben vom Spannbügel entnehmen und selbigen ausbauen.

    - Jetzt die Endkappe abschrauben ( Schraube hält immer noch die Hülse).

    - Nun der grosse Augenblick: Da das Federwiderlager ca.2-3mm aus der Systemhülse herausgedrückt wird (trotz eingedrehter Schraube) habe ich das System auf einen festen Untergrund gedrückt und die Systemschraube entfernt.Beim entfernen immer Druck ausüben.Die Feder ist nicht so stark ( merkt man schon wenn man versucht das Federwiderlager bei eingedrehter Systemschraube einzudrücken).

    - Hoffe,daß es einigermassen verständlich ist.Bei mir geht das Zerlegen mittlerweile schneller als diese Zeilen schreiben. ;^)

    Gruss willi 54

    Hallo zusammen,

    da ich hier als Neuling unterwegs bin eine kurze Vorstellung.Mein Name ist Wilfried,mein Baujahr 54.Besitze o.g.Haenel und habe dazu eine Frage.Rastet die Sicherung bei jedem Spannvorgang automatisch ein,oder muss sie von Hand betätigt werden? Bei meinem muss ich von Hand sichern.Defekt oder OK ?

    mit frdl.Gruss

    das sind doch interessante infos.mein jr stammt aus einer kellerentrümpelung,wurde von mir natürlich nicht entsorgt(soetwas wirft man nicht weg).habe schaft und system aufgearbeitet(alles mit birchwood casey).jetzt sieht das teil aus wie neu.

    danke für die ausführliche information.gruss willi 54

    hallo,

    bin nur besitzer eines jung roland.das mit dem gezogenem lauf ist interessant,ebenso der riemenbügel am lauf,hat aber wahrscheinlich mit dem alter nicht soviel zu tun.bei haenel z.B.wurden ab 1949 gezogene läufe hergestellt ( laut "haenel-bibel").von wann bis wann wurden die jung roland eigentlich gebaut?habe selbst nur spärliche infos gefunden.meins hat einen glatten lauf und am schaftende eine stempelung 18969.baujahr?,seriennummer?bin mit dem teil auch etwas ratlos. ?(

    mit freundl.gruss wilfried

    Hallo zusammen,

    habe vor einiger Zeit ein "Jung Roland" mit Birchwood Casey "brüniert".Allerdings benutzte ich die Perma Blue Paste.Nach der obligatorischen Vorbehandlung 3-4 mal aufgetragen,danach mit nassem Tuch abgewischt,getrocknet und mit Lupus Teflonfett die Oberfläche versiegelt nach einer Stunde alles mit einem trockenen Tuch abgerieben.Wenn man heute die Teile duch einen weissen Baumwollhandschuh zieht färbt es nicht ab.

    freundlicher Gruß

    willi 54