Zerlegeanleitung Jung Roland

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2013 um 16:25) ist von Bloodygood.

  • Da der User Mischael1 in der Haenel-Gemeinschaft nach einer Anleitung für ein Jung Roland suchte,hier ist meine :

    - bei ausgebautem System die hintere Schraube die das System im Schaft hält wieder ins System eindrehen( sie hält die Hülse die als Federwiderlager dient).

    - Endkappe vom System entfernen und Abzugsfeder ausbauen.Endkappe wieder soweit aufschrauben,daß sie gegen die Widerlagerhülse drückt und den Abzugsbolzen entlastet,sodaß er entnommen werden kann.Geht bei rostfreiem System von Hand.

    - Danach die beiden Schrauben vom Spannbügel entnehmen und selbigen ausbauen.

    - Jetzt die Endkappe abschrauben ( Schraube hält immer noch die Hülse).

    - Nun der grosse Augenblick: Da das Federwiderlager ca.2-3mm aus der Systemhülse herausgedrückt wird (trotz eingedrehter Schraube) habe ich das System auf einen festen Untergrund gedrückt und die Systemschraube entfernt.Beim entfernen immer Druck ausüben.Die Feder ist nicht so stark ( merkt man schon wenn man versucht das Federwiderlager bei eingedrehter Systemschraube einzudrücken).

    - Hoffe,daß es einigermassen verständlich ist.Bei mir geht das Zerlegen mittlerweile schneller als diese Zeilen schreiben. ;^)

    Gruss willi 54

  • ich mach es einfacher,
    ich lass die endkappe aufgeschraubt und treibe den stift aus der den abzug hält und entnehme den abzug samt feder. jetzt stecke ich den splinttreiber oder einen anderen stift durch das loch und hindere so die feder daran rauszuschiessen. jetzt kannst du die endkappe gefahrlos rausschrauben. dann drückst du das system gegen den boden, ziehst den splinttreiber vorsichtig raus und fertig!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg