Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2012 um 22:03) ist von hollowtip.

  • Es ist völlig egal was Du da drauf schmierst, nur wenn die Viskosität zu hoch ist, repetiert die Pistole nicht mehr.

    Grüße Dampf

  • Zitat

    weil ich momentan nur ballistol universalöl habe, habe angst das es den schlitten grünlich färbt

    wenn du nur die schlittenführung schmierst, was du ja auch schreibst, dann wird sich der schlitten bestimmt nicht verfärben. wobei, ich benutze ballistol schon seit jahrzehnte und bei mir hat sich noch keine verfärbt und die p22 schon garnicht.

    falls du sie für silvester brauchst, dann kannst du dir ja noch ein anderes öl ab donnerstag besorgen.

  • Kannste im Prinzip nehmen. Eigtl. alles was schmiert ist verwendbar.
    Ich nehm' für Gleitflächen von SSW technische Vaseline, für Schlossmechanik weisses Fettspray mit PTFE und für die Kolben von Federdruckwaffen eine ganz dünne Schicht Motoröl.

    Ballistol und Kriechöle wie WD40 oder Caramba sind imho nicht zum (dauerhaften) schmieren geeignet. Mehr zum reinigen und lösen vom festgefressenem und festgerostetem.

    Aber mit der alten Schmiermitteldiskussion tritt man hier immer einen heiligen Krieg los, der darin endet, dass die "Nur hochwertigstes Waffenspezialöl/-fett"-Fraktion und die "Hauptsache es schmiert"-Mannschaft sich gegenseitig zerfetzen :D

  • Aber mit der alten Schmiermitteldiskussion tritt man hier immer einen heiligen Krieg los, der darin endet, dass die "Nur hochwertigstes Waffenspezialöl/-fett"-Fraktion und die "Hauptsache es schmiert"-Mannschaft sich gegenseitig zerfetzen :D

    Das mit diesen sogenannten "hochwertigen" und "Spezialschmierstoffen" ist nichts anderes als Geldmacherei. Was hätten die Leute den früher, vor was weiss ich wieviel Jahren, den gemacht?
    Da gab es nicht diese vielen "Spezialmittelchen", und trotzdem liefen die Waffen. Ob nun scharfe, Schreckschuss oder Luftdruck. Ich selbst schieße seit 1966 und habe nur immer Nähmaschinenöl und Vaseline benutzt, und die Waffen funktionierten immer einwandfrei.
    Nur einmal habe ich Ballistol und Cito Waffenöl benutzt, da ich aber keinen Vorteil gegenüber meinen bewährten Mitteln feststellen konnte, ließ ich es wieder sein.

  • Ballistol nehme ich auch ganz gerne. Aber nur zur Lederpflege und ab und an zum Laufreinigen, wenn das billige Kriechöl leer ist.

    Natürlich will ich nicht abstreiten, dass manche Markenprodukte höherwertiger/besser als Billigprodukte sind.
    Aber ob das mehr an Qualität den Mehrpreis rechtfertigt soll jeder für sich entscheiden.
    Für SSW sind die Hightech-Öle meiner Meinung nach genauso wenig nötig, wie 100-Oktan-Sprit für 'nen Trabbi.

    Einmal editiert, zuletzt von diopterauge (25. Dezember 2012 um 21:50)

  • an der mechanik meiner p22 ist eine mixtur von hochtemperatur kugellagerfett und afterrun öl aus dem rc car bereich (es soll verhindern, dass der motor bei zu langer standzeit verklebt) und es läuft wie geschmiert :D , nachdem ich zuvor den ganzen schnodder mittels bremsenreiniger entfernt hab.

    es ist eigendlich völlig egal was fürn öl oder fett, hauptsache funktioniert.

    SSW: P22, HW37; LG: Krico, Mercury 100T; VL: Ardesa Ranger Rifle; CO2: S&W Revolver 4"

  • Das Zeug würde mich auch interessieren. Öl wird bei Minusgraden nicht so das Wahre und von Graphit bekommt man schwarze Finger.

  • Hallo, was meint ihr, kann ich 2 Takt Motorenöl für die Schlittenführung meiner P22 (SSW) nehmen?


    Wenn du es deinem Roller vorenthalten kannst - ja. Was die Schmierung der Schlittenführung betrifft, kannst du nehmen was du zur Hand hast.

  • Hat denn schon jemand Erfahrung mit Flunatec bei SSWs?
    Es soll ja bei Feuerwaffen das festsitzen von Schmauch vermeiden helfen.

    Für meine LGs benutze ich es zur Schmierung an allen fast allen Teilen, gerade auch im Lauf und auf den Dias und bin begeistert: Keinerlei V0 Änderung! Dafür flutschen die Dias beim laden jetzt fast von alleine in den Lauf.
    Ich hoffe das ich damit zu starke Verbleiung des Laufes über längere Zeit vermeiden kann.
    Beim Spannhebel hatte es zur Folge, das dieser jetzt etwas zu leichtgängig ist und dieser beim laden und nicht ganz gerade halten des LGs, schon mal von allein zugeht.
    Das einzige wo ich damit nicht schmiere ist die Abzugsmechanik. Ein FT-Kollege hat das gemacht und der Abzugswiderstand seiner Steyr wurde dramatisch kleiner.
    Für Waffen wo der Abzugswiederstand zu hoch ist, würde ich einen Versuch empfehlen.

    Gruß Udo

  • ich habe schon eine dose flunatec verbraucht! das hält nicht lang. auf ssw aus zink wäre es meine erste wahl weil da nichts rosten kann. als rostschutz taugt es gar nichts! als schmiermittel ist es unglaublich. gerade am abzug wirkt es wunder! dafür würde ich es von visiereinrichtungen fern halten, es lösen sich alle schrauben! wäre es nicht so sauteuer es wäre der beste schraubenlöser..

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg