Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2012 um 20:04) ist von miwi83.

  • Grüße euch,

    ich habe mir ein altes Weihrauch HW 35 zugelegt,

    nun gibts da so n paar kleine sachen,

    ich möchte das gute Gerät zerlegen, Feder und Dichtungen erneuern,

    nun ist die Frage, Welche Feder war vor 1970 im Hw 35 verbaut?

    was darf ich Rechtlich für Federn einbauen?

    (das gerät stammt vor der F zeit)

    danke für tipps,

    Gruß

    Andi

  • ...hast Du einen WBK (Waffenbesitzkarte] für das LG (Luftgewehr)? ... ist nur eine Frage!

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

    3 Mal editiert, zuletzt von upsma (21. Dezember 2012 um 21:04)

  • ICh empfehle dir ne F-Feder zu nehmen dann kannst du auch mal in den eigenne 4-Wänden schießen. Gewehr von vor 1970 mit mehr als 7,5J darf man zwar ohne WBK besitzen aber nicht zu Hause schießen. Nur im Verein. Wenn es unter 7,5 J (F-Feder) bleibt kannst du es im Gesetzlichen Rahmen auch zu Hause benutzen.

    Gruß

  • Ich würde dir auch zu einer :F: Feder raten.
    Die alten HW 35 die ich messen konnte lagen so bei 12 Joule ( also ungefähr wie die neuen non :F: HW35 )
    Dafür darf man dann nicht mehr zu hause schießen.
    Für 30 - 35 m reichen 7,5 Joule aber aus.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • rein rechtlich kannste die weihrauch hw35 Exportfeder in dein pre-f gewehr einbauen. erhältich z.b. bei sportwaffen schneider oder direkt bei weihrauch anfragen.

    hab neben meinem hw35 mit f (offene visierung) auch ne hw35-pre f (mir 4x32 ZF) aber dennoch die 7,5er feder verbaut, was zumindest für meinen bedarf mehr als ausreichend ist um zuhause auf max 25 meter zu schießen. die export-feder hab ich natürlich trotzdem zuhause. warum? weil es legal ist!

  • Zu Hause Schießen ist aber leider nicht legal damit. Über 7,5 J, egal wann gebaut, darf man nur im Verein auf Bahnen die für über 7,5 J lizensiert sind schießen. Von daher bleibt ihm nur die Standartfeder wenn er nicht im Verein schießen will. Übrigens hat miwi83 recht 7,5 J sind mehr als ausreichend für zu Hause.

    GRuß

  • ...hast Du einen WBK (Waffenbesitzkarte] für das LG (Luftgewehr)? ... ist nur eine Frage!


    Ist nicht erforderlich wenn die Waffe vor 1970 in der BRD oder vor 1991 in dem sogenannten "Beitrittsgebiet" zu den damals gültigen Bestimmungen in den Handel kamen.

    Das heißt, die brauchen weder ein :F: noch ist eine Begrenzung auf 7,5J erforderlich. Allerdings darf man mit einer Waffe die mehr als 7,5J hat nur auf einem entsprechend zugelassenen Schießstand schießen, das ist der einzige Nachteil an der Geschichte.
    Der Sinn ist die Besitzstandswahrung damit Besitzer von solchen alten LGs nicht enteignet werden hat man diese Passage eingefügt damals.

    Die Feder unterscheidet sich wahrscheinlich kaum von der aktuell eingebauten, die HW 35 haben je nach Lauflänge, so um die 13J. Da spielen natürlich auch die verwendeten Geschosse mit rein, da gabs hier auch mal einen Test wo analysiert wurde in wie weit verschiedene Geschosstypen und Formen sich auf die E0 des HW 35 auswirken.

    Die Feder braucht man in der Regel nicht machen, die sind meist ok, aber wichtig sind die Dichtungen und dabei vor allem die Laufdichtung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ miwi83 war auch nicht so gemeint. Du hast ja im Prinzip recht, aber die Frage war "was darf ich Rechtlich für Federn einbauen?" und rechtlich sieht es so aus das er mit ner Exportfeder wahrscheinlich nichts anfangen kann.
    Gruß

  • Doch, er darf die Feder einbauen unter der Vorraussetzung die bringt nicht mehr Leistung als die alte Feder. Was aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

    Allerdings sollte man den Einbau doch dem Profi überlassen, bei der Feder besteht doch ein hohes Verletzungspotential, gerade bei der offenen Variante. Das ist beim HW 35 schon bei der :F:-Feder nicht einfach, aber die ohne :F: ist noch schlimmer. Da sollte man zu zweit ran und dazu auf jeden Fall Handschuhe tragen da hier massive Handverletzungen auftreten können, hauptsächlich Stich- und Quetschverletzungen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • er darf die Feder einbauen unter der Vorraussetzung die bringt nicht mehr Leistung als die alte Feder

    aus welcher stelle im waffengesetz ist das zu ersehen? im gesetz heist es lediglich das die waffe vor 1970 in den handel gekommen sein muß, da steht nichts von originalzustand oder leistung!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • @ Baumstamm
    Naja, aufgrund der Gewehrart(kein Matchgewehr) und das er die Fragen die er gestellt hat sehr wahrscheinlich im Verein geklärt hätte wenn er in einem ist, kann man eher davon ausgehen, dass er zu Hause schießen will. Natürlich nur ne Vermutung, aber ne begründete. Hab ja auch "wahrscheinlich" geschrieben.

  • So ich melde mich auch mal,

    ich wohne auf dem Lande, das gute Stück soll zur Schädlingsbekämpfung auf dem Hof sowie zum "spass Schießen" auf scheiben und co,

    also muss wohl oder übel eine 7,5 J feder rein:-/

    wie viel J haben den die alten Federn?


    im vergleich zum hw 97 (alles orginal) hat das 35 nur minimal mehr Druck

    Gruß Andi

  • Schädlingsbekämpfung mit Druckluftwaffen ist in Deutschland auch illegal.
    Die Energie von 7,5 Joule ist wohl hier auch bei weitem viel zu gering und Tierquälerei.
    Mach das Ganze lieber gesetzeskonform und baller auf Scheiben.
    Für Schädlinge gibt es auch andere Wege.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (22. Dezember 2012 um 11:51)

  • Hallo schaeicher,

    herzlich willkommen im Forum. Bitte beachte die Gesetze Deines Heimatlandes. Ich schieß mein 1969er HW 35 nur im Verein, da ich in Deutschland wohne. Ich persöhnlich habe kein Problem mit Deinen Vorhaben, aber Unser Gesetzgeber. Oder hast Du einen Jagdschein? Wenn Du nicht in Deutschland wohnst, gut Schuss und Waidmannsheil. Achso, alles ausser Blechziel und Ringejagt sollte hier auch nicht angesprochen werden. Ich habe mir das auch nicht ausgedacht. Der Ärger den das in D-land nach sich ziehen kann ist es meiner Meinung nach nicht Wert. Wenn Du mein HW 35 in Aktion auf 50m sehen willst, klick meinen Kanal unten.

    Grüßle,

    Uwe

  • aus welcher stelle im waffengesetz ist das zu ersehen? im gesetz heist es lediglich das die waffe vor 1970 in den handel gekommen sein muß, da steht nichts von originalzustand oder leistung!


    Das steht in einem anderen Passus in dem es um Waffenbau, Instandsetzung etc. geht. Die entsprechenden Reparaturen mit Herstellerteilen darf man selbst machen, ansonsten brauchts eine Lizenz für gewerblichen oder nicht-gewerblichen Waffenbau.

    Die originale Feder hat in etwa 13-14J. Und mit 7,5J auf Schädlinge zu schießen ist eigentlich Quälerei und sollte deswegen nicht gemacht werden da man die Tiere ansonsten unnötig quält. Und mehr als 7,5J darf man zuhause nicht schießen und bei Schießständen muss man meist auf den 25m Stand da der 10m Stand in der Regel nur für maximal 7,5J zugelassen ist.

    Ich selbst besitze übrigens ein 1965er Burgo Meisterschütze (für den Waffenversand Burgsmüller umgelabeltes HW 35).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (22. Dezember 2012 um 14:00)

  • Ob man jetzt mit 7,5J auf Schädlinge oder mit deutlich mehr J auf andere Ziele zu Hause schießt ist doch im Grunde egal.
    Beides ist in D nicht erlaubt, wobei ich die ">7,5J Regel zu Hause" für Schwachsinn halte. --> Tut aber nichts zur Sache.

    Eine frische Weihrauch Feder für F Gewehre macht bis 25m auch in einem pre 1970 Luftgewehr Spaß.
    Größere Reichweiten finden sich ohnehin selten auf den normalen Privatgrundstücken.