Führen eines Leathermans mit Grund?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2013 um 18:58) ist von Dicke_Bertha.

  • Hey alle,

    ich möchte gerne wissen (am besten mit verweis zum gesetz) ob ich dieses Leathermen (am liebsten in schwarz) führen darf.

    ich weiß, ich brauche einen Grund. mein Grund ist, dass ich im DRK in der Logistikgruppe bin und da halt ein entsprechendes Multitool brauche. Bin mir da aber halt nicht so sicher ob das wirklich als Grund durchgeht oder ob ich lieber zu einem anderen Multitool greifen sollte.

    vielen dank für eure hilfe!

    gruß,

    AbsturzPunk!

    http://www.leatherman.de/product/Surge

    Meine Nachbarn hören Metal. OB SIE WOLLEN ODER NICHT! :wickie:

  • Hi

    Leathermans sind Werkzeug und die Arretierbare Klinge hat keine Einhandbedienung... davon kannst du soviele tragen wie du willst.

    *edit* sehe grad das daumenloch, habe aber so oder so noch nie gehört das jemandem ohne Grunde ein Leatherman oder SAK
    abgenommen wurde.

  • und wie ist das mit der geschwärzten Klinge? ich meine hier im forum irgendwo gelesen zu haben dass die grundsätzlich verboten sind?

    Meine Nachbarn hören Metal. OB SIE WOLLEN ODER NICHT! :wickie:

  • und wie ist das mit der geschwärzten Klinge? ich meine hier im forum irgendwo gelesen zu haben dass die grundsätzlich verboten sind?

    das ist definitiv Schwachsinn der da erzählt wurde.

    Alle meine Messer haben eine DLC beschichtung, wurde schon einige male kontrolliert und noch nie hat ein Beamter was zu der Farbe meiner Messer gesagt.

    Hier kannst du alles Nachlesen was man über das Messer Gesetz wissen muss:
    http://www.messerforum.net/initiative/pag…-und-messer.php

  • Dem gibts nichts mehr zuzufügen :thumbsup:

    Das ist ja schonmal nicht der Fall.
    Einhandbedienung ist vorhanden, wie ja schon editiert wurde.

    Generell zählen die Leathermen bei denen das Daumenloch vorhanden ist als Einhandmesser.
    Da du einen Grund vorweist gibt es kein Problem.

    Davon ab muss man sich auch nicht verrückt machen...
    Ich trage genau das Surge in schwarz seit ca. 2 Jahren beinahe täglich, manchmal auch das Wave in silber und es wurden noch nie irgendwelche anstalten gemacht egal ob es frei sichtbar oder von irgendwas verdeckt getragen wurde.

    Gruß

  • Einhandbedienung ist vorhanden, wie ja schon editiert wurde.

    HIER gibts schon so eine Diskussion, wo es gut erklärt wird.
    Ein Multitool ist ein Werkzeug mit Klinge und fällt somit nicht unter das Waffengesetz. 


    EDIT: Ich habe jedenfalls noch nie gehört, das eine Person Probleme wegen einem Multitool bekam. (Massenveranstaltungen und Demos mal ausgeschlossen)

    Wer klein denkt, bleibt klein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bobenser (14. Dezember 2012 um 21:55)

  • Hallo,ich hätte da auch mal eine frage dazu,weil es gerade ein bisschen passt.
    Hatte mir ein Messer aus einen discounter besorgt für die Arbeit,was in etwas so aussieht.

    Wie sieht es da mit der Gestzgebung aus?


    Grüße
    Calli

    !!!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!

  • Eben nicht... BEIDE Klingen kann man nur öffnen, wenn man GLEICHZEITIG den Knopf am Griff gedrückt hält. Mit einer Hand geht da gar nichts... Ich weiß das, denn ich hab das gleiche Messer auch. Wobei der Halter für die Trapezklingen unnütz ist - der Halteknopf für die Klinge ist aus Plastik und ruckzuck kaputt... :thumbdown:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Seltsam, ich habe ein identisch aussehendes Messer, allerdings mit roten Griffschalen. Ich brauche den Knopf nur um die Klingen zu schließen. Vermutlich ist bei mir etwas defekt.

    In diesem Fall ist es natürlich kein Einhandmesser und frei zu führen.

  • Na da würde ich mich nicht drauf verlassen. Der erst Polizist sagt in ordnung da er das gleiche hat der zweite frischling kreischt "Anschein" und schon freut sich der Anwalt und die Rechtschutzversicherung hat verlust.

  • Also ich kenne mich überhaupt nicht in dem Bereich aus,hatte mir dies nur zufällig durchgelesen,
    und wollt gleich mal fragen was damit ist,da ich es um Gürtel trage auf den Weg zur Arbeit.

    Motorbiker, Bei mir hält das ein Alu(?) Stift mit Hilfe einer Feder,ganz gut durchdacht,jedoch eher schwieriger bei der Handhabung,
    da minderwertige Qualität.

    Ich kann nur sagen das dies fast unmöglich ist mit einer Hand zu öffnen,ich kriegs manchmal nicht mit beiden hin.


    Grüße
    Calli

    !!!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!

  • Darauf verlassen was bei einer Kontrolle herauskommt würde ich mich momentan bei keinem arretierbarem Messer mehr. Irgendwie bekommt man jedes Messer mit einer Hand auf und jemand könnte auf die Idee kommen es sei ein Einhandmesser. Aber ein Anscheinsparagraph für Messer wäre mir neu.

  • Zum Multitool:

    Mein Leatherman MUT hat eine einhändig zu öffnende und aretierbare Klinge. Siehe hier.

    Da dürfte es schwierig werden auf die reine Werkzeugeigenschaft abzustellen.

    (F): -keine freien Waffen-
    EWB: diverse

  • Laut (inoffizieller) Aussage des BKA wird KEIN Multitool als Einhandmesser gewertet, auch wenn es eine Einhandklinge dran hat.

    Da ich persönlich beim BKA diesbezüglich angefragt habe, verlasse ich mich mal darauf und führe weiterhin täglich mein Wave.

    Sicher ist man bei unseren Gesetzeswirren nie.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Da mein billig werbegeschenk-multitool nun kaputt ist und ich keine lust mehr habe wieder schrottiges zu führen, möchte ich mir ein letherman wave zulegen.
    In diversen Bewertungen wird immer wieder von chinaqualität geschrieben,so das ich nun verunsichert bin.
    Angeblich läst die Qualität je neuer das model ist nach.
    Würde gerne eure Meinung und Erfahrung hören.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich habe ein neues "China" Leatherman.
    Mein Arbeitskollege ein altes .

    Das neue ist etwas scharfkantiger und etwas schwergängiger als das alte Tool.

    Wenn du die Kanten etwas rundest ist es aber gut.
    Das schwergängige gibt sich mit der Zeit von selbst wenn du es benutzt.
    Die Qualität ist immer noch sehr gut , und um Längen besser wie von Billigtools.

    Ich habe auch noch ein Gerber Tool, und muss sagen dass das Leatherman deutlich besser ist, vor allen Dingen robuster.

    Das Leatherman ist also immer noch eine Empfehlung wert.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936