Softair Sniper Rifle verzieht auf 5 m

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2012 um 23:18) ist von DerJaegger.

  • Hi, ich bin komplett neu hier, also entschuldigt bitte berüchtigte Anfängerfehler :wacko:

    Ich bin komplett neu in Softair eingestiegen und hab mir für den Anfang zum eingewöhnen die GSG M50A samt Zielfernrohr (SwissArms 4x32 Standard) gekauft.

    Mein Problem ist folgendes
    Wenn ich in meiner Wohnung von Wohnzimmer in die Küche (Distanz Laufende bis Ziel 6,58 Meter) schieße, verzieht sie extrem nach links.

    Ich habe auch schon gegoogled und nach meinem Hopup-Gummi geschaut. Aber das sitzt völlig richtig drin.
    Ja, ich habe auch mein Zielfernrohr mal überprüft. Es ist bis zum Anschlag in der Horizontalen eingestellt. Aber selbst dann verzieht es wie Hund nach links. (Ich rede nur von der horizontalen Einstellung).

    Wenn ich also ein Ziel in der Küche aufbaue und es treffen möchte mit Zielfernrohr liegt der Schuss gute 10 cm neben dem im anvisierten Fadenkreuz des Visiers. Dieses ist aber schon bis zum Anschlag nach links eingestellt.

    Ich weiß einfach nicht woran es noch liegen könnte.

    Klar, es ist ein wirklich billiges Sniper Rifle. Aber es dient ja nur zum Rantasten. Aber auch beim billigsten erwarte ich zumindest auf 5m dass es gerade schießt.

    Danke schön schonmal für eure Hilfestellungen.

  • Hallo,
    ich kenne die Softair jetzt nicht...ist das Hop Up einstellbar? Wenn ja, dreh das mal komplett raus. Klingt so das es zu stark greift. Was für BB´s benutzt du? Wenn die zu leicht sind fliegen die auch oft so komisch nach oben und seitlich.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja, das Hopup ist einstellbar. Aber egal ob es komplett raus ist, oder komplett bis Anschlag eingestellt ist. Die Kugel macht auf 5 bis 6 Meter diesen extremen Linksdrall.

    Beim Distanzschießen auf ca. 13 Meter schiesst sie mit eingestelltem Hopup "normal" nur dass auch dort dieser starke Linksdrall zu sehen ist.

  • Ah ok,
    das klingt nach viel zu leichten BB´s. Sollte da Gewehr so 2 Joule haben, dann brauchst du schon so 0,35g BB´s. 0,25 sind da zu leicht, die driften dann so ab. Am HU kanns ja nicht liegen, wenn das Problem auch da ist wenn deaktiviert. Ansonsten kann es sein das der Lauf nicht 100 Prozent gerade eingebaut ist, dann verursacht das HU so einen Drift.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Aber auf 5 Meter einen Verzug von gut 10 cm wegen zu leichter BBs?
    Ich kauf mir morgen mal 0,35 BBs. Sollte morgen das gleiche Trefferbild bestehen..

    Ich meld mich aber bei beiden möglichen Fällen.

    Vielen Dank für deine schnellen Antworten.

  • Hast du die Möglichkeit, irgendwo mal auf 20-40m zu schießen?
    treffen wirst du da wohl nichts mehr, aber es geht vor allem darum dass du auf solchen Distanzen und guter Beleuchtung oft sehen kannst, ob die Kugel schlicht zur Seite wegfliegt (spricht für einen schiefen Lauf, schiefe Scope-Montage oder ähnliches), oder ob sie wirklich eine Kurve nach links fliegt (spricht für irgendwas am HopUp oder eine Delle im Lauf etc., die ähnlich wirkt wie ein seitwärts-HopUp).

    Bei derartigen Werten auf so kurze Distanz glaube ich zwar eher an die schief-Version als die Kurvenversion, aber möglich ist beides.
    Falls du die Kugel doch nicht selbst sehen kannst, frag jemand anders, ob er für dich guckt, das fällt manchmal leichter. entsprechende Schutzausrüstung vorrausgesetzt evt. auch von hinter der Scheibe, das musst du ein wenig ausprobieren. Wie gut BBs im Flug sichtbar sind hängt von vielen Faktoren ab.

    Oder du überlegst dir, dass bei einer schiefen Flugbahn der Winkel annähernd gleichbleiben sollte, sodass du mit Sinus/kosinussatz etc. dir herleiten kannst, dass du für unterschiedliche Entfernungen um ein gewisses konstantes vielfaches nach rechts zielen musst.
    Als Beispiel: schießt du bei 5m um 10cm daneben, müsstest du bei 10m um 20cm danebenschießen, und bei 30m um 60cm.
    das könntest du halt auch noch ausprobieren. Bei einer Kurvenbahn müsste die Abweichung mit größerer Distanz immer stärker werden, also bei 5m 10cm, bei 10m mehr als 20cm, bei 30m schon deutlich über 60cm.


    Ich würde aber spontan wirklich auf eine schiefe scope-Montage tippen, wenn bei dem Gewehr Kimme und Korn vorhanden sind, versuchs mal darüber. kommen da genau die gleichen Werte raus, ist es irgendwas mit dem Lauf.

    Sind die Treffergruppen denn schön klein, wenn du immer exakt die gleiche Stelle anvisierst? Also wirklich nur verschoben, oder ist es ne Gießkanne mit Linksdrall? ersteres deutet wieder auf ein schief eingebautes Teil hin, letzteres auf eine Beschädigung oder Verunreinigung (und möglicherweise zu leichte BBs, die würden die Streuung, nicht aber den Linksdrall erklären).

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Also wenn ich bei meinen ZF´s nen Links Schuss habe, dann drehe ich nach RECHTS und umgekehrt.
    Denn ich will ja den POI nach rechts stellen.
    Des selbe ist es wenn ich nen Hochschuss habe, dann stell ich nach unten.

    Wenn du also dein ZF auf der horizontalen Ebene komplett nach links gestellt hast, dann is des kein Wunder wenn du auf so kurze Entfernung eine so große Abweichung hast.

  • Nochmal vielen Dank für die schnellen und auch guten Antworten.

    Ja, ich habe die Möglichkeit auf 20 bis 40 Meter zu schießen.

    Ich habe es aber jetzt geschafft das Visier einzustellen.

    Dachte, wenn ich nen Linksdrall habe (Kugel landet vom Fadenkreuz zu weit links), müsste ich in Richtung des "L" auf dem Einstellrad drehen. Ist aber andersrum. ?(

    Ich kann aber nur ohne Hopup schiessen. Sobald ich es ein wenig einstelle, verzieht die Kugel wieder zur Seite. Ich werd mir mal ein neues Gummi kaufen und gleich dazu 30er BBs.

    Wie ist es eigentlich mit Alu-BBs? In diversen Foren steht mal "Ja" mal "Nein"...

  • Ach,
    die Kugel driftet gar nicht ab... Nur der Treffpunkt ist Links? Hat sich so gelesen als wenn die Kugeln zur Seite driften. Wenn du das ZF nun eingestellt hast ist doch alles ok. Was für BBs nutzt du denn? Alu BBs sind nicht gut für den Lauf...

    Also wenn du HU reindrehst driften die ab, hmm. Lauf nicht 100 Prozent gerade oder zu leichte BBs. Auf kurze Entfernungen ist eine Softair ohne HU immer treffgenauer. Ich schieße mit meinem Dragunov auf 30 Meter mit HU ausgeschaltet.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Es hat(te) den Anschein, als würde sie von vornherein nach links fliegen. Ich musste den Visierschlitten schon etwas schief setzen um halbwegs ein Trefferbild zu bekommen. Aber sieht man durchs Visier, sieht man wie die Kugel nen leichten Bogen nach links macht.

    Jetzt ohne Hopup gehts zumindest Treffergenau auf 5 - 7 Meter. Ich versuchs jetzt mal mit der horizontalen Einstellung auf 20 Meter.
    Es sind derzeit die bei der Bestellung beigelegten BBs. Entweder 0,20 oder 0,25er denke ich.

  • Jetzt ohne Hopup gehts zumindest Treffergenau auf 5 - 7 Meter. Ich versuchs jetzt mal mit der horizontalen Einstellung auf 20 Meter.
    Es sind derzeit die bei der Bestellung beigelegten BBs. Entweder 0,20 oder 0,25er denke ich.

    ...hol Dir erstmal neue BBs, dann wirds wahrscheinlich auch besser mit dem Schussbild, denn die mitgelieferten dinger sind oft nur 0815... :thumbsup: Und wenn es nur 0,20 - 0,25g sind kannste dat bei 2 J. eh knicken, da brauchste ab 0,30g aufwärts und lass dat mit den Aludingern... ;^)


    ...dat...

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Ihr sprecht die ganze Zeit von 2 J. Laut Info soll es "nur" 1,6 Joule max haben. Ok, viele haben schon bei Kotte-Zeller geschrieben, dass es bei 2 J. liegen soll statt der angegebenen 1,6 J. Aber ich hab es über Begadi bestellt.

    Dann werd ich mir morgen mal 500 von den 0,3 und 500 von den 0,35 holen. Wobei sich das schwieriger gestaltet als erwartet. Ich habe im Raum Aachen jeden Waffenladen angerufen, und niemand von denen führt diese Gewichtsklasse. Die haben alle nur bis 0,28. :cursing:

    Jetzt hab ich aber mal eine allgemeine Frage:
    Es wird ja immer dazu geraten, sich ein möglichst hochwertiges Gewehr zu holen. Wenn man es im originalzustand belassen möchte, ist das auch nachvollziehbar.

    Aber wenn man (nein, ich noch nicht) sein Gewehr doch ohnehin tuned, kann man sich doch ein günstiges kaufen, da ja sowieso der Lauf, Zylinder samt Piston und Feder, der Abzug und das Hopup ausgetauscht werden würde. Mit anderen Worten, Man würde nur den Außenlauf und den Schaft behalten. Da kann man sich doch dann ein billiges Gewehr mit hochwertigem Tuning anschaffen, oder lieg ich da falsch? (Keine Sorge, ich bin über die Gesetze aufgeklärt [Aktenküsser beim Gericht])

  • Ihr sprecht die ganze Zeit von 2 J. Laut Info soll es "nur" 1,6 Joule max haben. Ok, viele haben schon bei Kotte-Zeller geschrieben, dass es bei 2 J. liegen soll statt der angegebenen 1,6 J. Aber ich hab es über Begadi bestellt.

    ...auch mit 1,6 und höher, wirste mit so 0,30 und mehr, gut auf deine 40 - 50 Meter kommen, (gut eingestelltes HU vorrausgesetzt) dann ist nur die ballistische Kurve etwas stärker, aber dafür dat BB durch mehr Gewicht halt stabiler im Flugverhalten... :thumbsup:

    Dann werd ich mir morgen mal 500 von den 0,3 und 500 von den 0,35 holen. Wobei sich das schwieriger gestaltet als erwartet. Ich habe im Raum Aachen jeden Waffenladen angerufen, und niemand von denen führt diese Gewichtsklasse. Die haben alle nur bis 0,28. :cursing:

    Kauf bei Begadi, die haben so gut wie alle Gewichte... ;^)

    Aber wenn man (nein, ich noch nicht) sein Gewehr doch ohnehin tuned, kann man sich doch ein günstiges kaufen

    ...ja, kann man - hab ich ja auch - mein MB01 (L96) hatte auch unter 200,- gekostet, dann nen Tuningsatz rein, nen verstärkten Trigger und schwupps schiesst sie über 60m und trifft auch da noch sehr, sehr gut beim as-Spielen... :thumbup:


    ...dat------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Kann natürlich auch sein das das Hop Up kaputt/ nen Produktionsfehler hat. Mein hatte z.B vorne 2 Noppen dran wobei die eine um ca 0,5mm länger war. Hatte also das Selbe problem wie du ;) Bei 1,6J sollten 0,25er -0,30er richtig sein. Ich benutze für meine mit 2,4 joule 0,36 Kugeln. Bei Begadi.de gibt es PDI HopUps also das beste was du dir kaufen kannst ;)