Altes Luftgewehr gefunden evtl ein Mars 115? Bitte um Hilfe

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2012 um 13:37) ist von HWJunkie.

  • Habe bei uns auf den Dachboden ein altes Luftgewehr gefunden. Es sind Eingravierungen vorhanden, zb. eine Nummer 4118. Oben zu sehen ist die Jahreszahl 1949. Und ein Adler wenn ich mich nicht täusche, das andere ist leider nicht mehr gut zu lesen. Kennt jemand das Gewehr bzw. den Hersteller und weitere Infos dazu.

  • Das sieht mir eher nicht nach einem Luftgewehr aus. Wenn dem so ist. Nicht gut. Vorher genau informieren wie man das abgeben kann damit man sich möglichst nicht strafbar macht.Das ist in Deutschland so eine Sache. Am besten mal ein Tipps von erfahreneren Leuten hier abwarten und keine große Welle draus machen.

    Viele Erfolg und Gruß

  • wenns scharf ist packs in nen sack, und werfs im dunkeln in nen see oder fluss,müsste dann das sinnvollste sein

    als deko oder salut kannste es ja an die wand tackern

  • da wird sich dein vater oder opa freuen würde es ihnen beichten gehen denn vieleicht ist ja noch mehr da und wenn der besuch kommt krigen sie es eh mit und der ärger ist vorprogramiert

  • Schaft, Visier und Beschläge kann er ja behalten. Aber in den See wirklich das beste? Vielleicht noch vorher mit ner Flex zerlegen falls man in ne Kontrolle auf dem weg zum See kommt...

    Edit. Ok edit grad erst gesehen.

  • Das ist ein Waffenbesitzkartenpflichtiger Spanischer 98/43. Sicher kein Deko oder Salut, da er die KWKG-Änderungen aus den 60er/70zigern hat (Schweißpunkt am Visier bei 300m, Bajonetthalter entfernt). War bei Deko unnötig.
    Herzlichen Glückwunsch, du steckst voll im Schlamassel. Da hilft nur der Anruf bei der Kreispolizeibehörde und die Frage, wie da weiter vorgegangen wird.... Viel Glück!

  • Herzlichen Glückwunsch, du steckst voll im Schlamassel

    Nun mache mal kein Fass auf. Meines Erachtens nach ist die Zerstörung, dass heisst Unbrauchbarmachung von erlaubnispflichtigen Schusswaffen auch durch den Privatmenschen legal. Also fix die Flex rausgeholt und einmal längs durch Lauf und Patronenlager fahren, Den Verschlußkopf ordentlich zerflext und Stück für Stück ab in die Tonne damit.

    Den Schaft und die Beschläge kann er natürlich behalten.

  • Hier gabs mal jemand der hat ne SSW ohne BTP NR. bekommen und ist zur Polizei. Soweit ich mich erinnern kann hat der eine aufs Dach bekommen obwohl er nichts dafür konnte. Also wenn die Polizei kontaktieren, dann vielleicht erstmal annonym und nicht selbst belasten. Wenn pandurs Aussage stimmt würde ich den Weg folgen und vor allem diese Posts hier löschen.

    Gruß

  • Die korrekte Vorgehensweise ist die Selbstanzeige bei der Polizei. Eventuell ist der Vormieter ein gesuchter Verbrecher, oder der Großvater ein Kriegsheld gewesen. Das darf dann alles die Polizei schön ermitteln. Du kannst schließlich nichts dafür, dass Du etwas auf dem Dachboden findest. Vielleicht kannst Du die Waffe auch erben. Wenn der Eigentümer nicht ermittelt werden kann, dann wird die Waffe eingezogen und der Staatsanwalt wird das Verfahren beenden. Kein illegaler Waffentransport, keine illegale Waffenbearbeitung, keine illegale Abfallentsorgung. Dann ist Schluss und es ist vollkommen legal.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Es ist jedefnalls kein K98. Das sieht man an der Einkerbung im Holz in der Mitte und der Verschluss beim g98 oder K98 ist doch nicht grade oder wie man das nennt,

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Da sitzt niemand im Schlamassel. Er darf es nur nicht selbst zur Polizei transportieren, sonst führt er eine illegale Waffe. Das Beste wäre: Polizei anrufen, den Fund melden und abholen lassen. Aber ganz wichtig, wirklich abholen lassen. Illegaler Waffenbesitz und so ein Käse kommt in dem Fall nicht in Frage, Du wusstest ja bis jetzt nichts von der Waffe. Also fehlen auch die subjektiven Tatbestandsmerkmale des Vorsatzes für den illegalen Waffenbesitz. Und somit keine Straftat.

    Wer das nicht möchte: Das Zerstören einer Schusswaffe ist keine erlaubnispflichtige Bearbeitung einer Schusswaffe. Da sind sich die Gerichte einig.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der beste Weg ist ein Anruf bei der Polizei. Den Sachverhalt schildern, die kommen holen das Teil ab und gut ist.
    Alles andere sind keine guten Ratschläge, sofern man wirklich unschuldig an das Teil herangekommen ist.

  • echt schade um die Waffe, aber ich würde auch die Polizei anrufen, Sache schildern und warten bis die kommen.

    Wenn man einen berechtigten Waffenbesitzer kennt, kann der die Waffe bei sich eintragen lassen oder hat er auch Probleme, weil er die Herkunft der Waffe nicht erklären kann ? Da ich keine WBK oder dergleichen habe, habe ich keine Ahnung davon.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Hehe, herzlichen Glückwunsch :)
    Spitze, wenn man vom "Super! Ein wertvolles antikes Luftgewehr auf meinem Dachboden" zum "Verdammt, illegaler Waffenbesitz bei mir auffm Dachboden" kommt :)

    Aber wie schon oben beschrieben.
    Einfach ma liegen lassen und bei der Polizei anrufen.
    Auf keinen Fall damit in der Gegend rumfahren.
    Kannste ja nichts für, wenn irgendwer vor 60 Jahren was auf dem Dachboden deponiert hat.

    Vielleicht haste Glück und du kannst beweisen, dass die von deinem Großvater oder Urgroßvater ist und du sie geerbt hast.
    Dann gehört das Gewehr dir und du könntest du die Waffe offiziell weiterverkaufen an irgendwen, der berechtigt ist oder vom Büchsenmacher zur Deko umbauen lassen.
    Aber ohne Waffenbesitzkarte wird das Gewehr erstmal definitiv eingezogen und das wirste auch in dem "schussfähigen" Zustand von der Polizei nicht mehr zurückbekommen.

    Kannst es, falls du es geerbt hast, verwahren lassen oder an einen berechtigten Freund ausleihen und fix eine Waffenbesitzkarte machen.
    Das kostet aber etwas Kohle und dauert 1 Jahr bis du die hast.
    Das lohnt sich denke ich für dieses nicht ganz so schöne Stück nicht.

    Gruß,
    Martin