Wird Luftgewehr durch "langes Laden" schwächer?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2012 um 17:32) ist von FBO.

  • Nabend zusammen,

    habe eine kurze Frage die mich sehr interessiert.
    Habe eine Weihrauch HW35. Wird solch eine Waffe schwächer wenn man sie lädt und erst zB 24 Stunden später schießt?
    Ist mir nämlich heute passiert und ich bin etwas verunsichert ob die Waffe jetzt schwächer ist.

    Grüße
    Kevin

  • Je länger die Feder gespannt ist, umso höher ist die Gefahr, daß diese zunehmend erlahmt. Also lieber durch einen Schuß entladen als immer gespannt lassen. Und immer daran denken: Leerschuß möglichst vermeiden, das schont die Kolbenmechanik.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Moin und danke für die Antworten!
    Naja jetzt ist es passiert und ich kann's nicht mehr ändern. Hoffe nur dass das Gewehr jetzt nicht deutlich schwächer geworden ist. Wobei die Diabolo gestern Abend in meiner Zimmerwand stecken geblieben ist :D
    Grüße
    Kevin

  • Gewehr geladen, gespannt und vergessen! Diabolo in Zimmerwand!

    Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, das Gewehr so schnell wie möglich wieder abzugeben, bevor jemand ernsthaft verletzt wird, oder dir mal ein wenig Gedanken über den sicheren Umgang mit deiner Waffe machen!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • erinnert mich an unseren alten Nachbarn damals in der Gartenkolonie. Er hat jeden Abend sein LG gespannt und geladen für de nFall, das einer durch das Fenster steigt. Und jeden Morgen das Dia dem Morgenhimmel übergeben :whistling: jeden ????? nein nicht jeden, einmal stand das LG da und er war schon frühmorgens angeln. Frau putzt, LG fällt um, Vase na Ihr wisst schon. War keine Mingvase aber der Ärger so als ob....

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Leute, bleibt doch bitte mal beim Thema. Es gieng darum ob das Gewehr jetzt nen Schaden hat. Er schrieb nicht daß der Diabolo in der Zimmerwand gelandet sei oder daß sonst was passiert ist. Er sagte auch nicht ob das Gewehr geladen war oder nicht, also alles Spekulationen.

    Also, Das Gewehr wird dadurch sicherlich nicht schwächer geworden sein. Die Feder besteht aus Federstahl und ist für viele tausend Spannzyklen ausgelegt.
    Auf dauer sollte man natürlich die Feder nicht gespannt lassen da das die Lebensdauer der Feder verkürzt. Also weiterhin viel Spaß eim Schießen mit deinem LG
    und in Zukunft darauf achten daß die Waffe auch entspannt ist nachdem Du fertig bist.

    Gruß
    Thomas

  • Also bei meiner Airmagnum ist es mal passiert, daß wie gewohnt gespannt wurde, aber sich der Abzug nicht entsichern (geht bei der elektrisch!) lies. Habs dann entladen, was ja über die Ladeplappe problemlos möglich ist, alles mögliche versucht, den Leerschuß auszulösen, was aber nicht klappte. Ging erst plötzlich nach ca. 1 Woche, aus welchem Grund auch immer! Ich hab subjektiv nicht feststellen können, daß sich da was verschlechtert hätte. Ich denke, ein paar Stunden oder auch Tage werden wohl praktisch nichts ausmachen.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Guten abend zsm,
    ich habe vor ein paar jahren von meinem opa ein krico lg "vererbt" bekommen. als er es aus dem waffenschrank holte lösste sich auch irgendwie ein schuss. das lg stand da bestimmt schon monate gespannt drin. ich denk es hat sich nichts an der federkraft geändert, da das gewehr auch danach immernoch konservendosen mit glattem durchschuss locht.

    SSW: P22, HW37; LG: Krico, Mercury 100T; VL: Ardesa Ranger Rifle; CO2: S&W Revolver 4"

  • Mein erstes LG war ein Haenel 300. Es lag etwa 15 Jahre lang gespannt in einem Haufen Bettlaken bevor es bei mir gelandet ist. Selbst das hat noch vernünftig geschossen, zwar schwach, aber es schoss noch, sogar sehr gut, aber eben mit wenig Power.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"