Zeigt her eure freien Vorderlader

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 37.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2023 um 12:19) ist von Jim Pansen.

  • Meine Le Page wird leider in der letzten Zeit nicht so oft geschossen aber es macht immer wieder Spaß.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa


  • Ah, schön, dasses den alten Thread noch gibt; ja dann 'zeig ich mal her':


    Obbe e paar Pischdolies, unne (ohne Gewähr!) die G'wehrli ;)


    Kurzwaffen: Derringer Liegi Luxus, cal .44 / An IX Gendarmerie, cal 15,2mm / An XIII, cal .69 (alle Pedersoli)


    Langwaffen (von oben nach unten, dann links nach rechts): Ardesa Buckskinner, cal .45 Schichtholzschaft / Pietta 'Smith Carbine' (Kipplauf), cal .50 / Erma Gallager (Kipplauf), cal .54 / Pedersoli 'Country Hunter' (mit ausgewechseltem Lauf, jetzt in cal .54) / Peders. 'Missouri River Hawken' (schneller Drall in cal .50, Ahornschaft) / Peders. 'Gibbs African Hunter', cal .72 (autsch!) / Peder. 'An IX Cavallerie' (Muskete), cal .69 / Ardesa 'PA Pellet Accelerator', cal .50 Camo-Synthetikschaft (ist dasselbe wie Ardesa's 'Deerhunter', nur eben in Plaste; frei ab 18, und wg. Steinschloss THEORETISCH auch in D. erlaubnisfrei zu führen) / und zum guten Schluß 'ne Pedersoli "ehemals 1874" Competition cal. 45-90 (Fallblock) -- durch Rekonvertierung vom Sharpsdoc auf Perkussion ebenfalls ab 18...


    Alles NOCH frei ab 18 (Stand 2018), und, ja: steht inzw. brav innem verschlossenen Ikea Kleiderschrank (nur für's Foto nomma kurz anne Wand/auf'n Ständer gehievt (der's übrigens selbstgebastelt, Materialkosten 35€ -- man muss schließlich sparen :)


    4 Mal editiert, zuletzt von Knallcharge (31. März 2018 um 18:57)

  • Das sind meine Drei. Die obere Waffe war ein Nice-to-have-Kauf. Also erst mal haben und dann schauen, ob man es wirklich braucht. Eigentlich nicht, aber jetzt ist es schon mal da. :D Die mittlere Waffe heulte bei Egon rum. Lieblos wurde sie auf zwei Koffer von Metabo gelegt und unvorteilhaft fotografiert. Der Vorbesitzer hatte sie lieblos abgeschliffen und dann in einfachem Klarlack ertränkt. Der Stecher funktionierte nicht richtig weil der Federdraht nicht richtig saß und die vordere Schaftkappe hatte 5mm Luft. Weil der Schaft zu stark mit dem Lack getränkt war, habe ich ihn mit Vollbeize behandelt. Sehr dunkel aber irgendwo noch schick. Die Pistole war ebenso weinerlich präsentiert. Der Griff war sehr dellig und arg bespielt. Außerdem war die Pistole wohl ein Bausatz und der Geruch erinnerte irgendwie an Carbolineum. Auch da half nur noch Vollbeize. Die unteren Beiden sind halt so präzise, wie sie eben sein können, und die obere Waffe ist am Effektivsten wenn man sie wirft.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wieder einmal bei der Recherche zu einem meiner VL Derringer stieß ich auf dieses Thema durch einen hier zu Anfang gezeigten Guardian, so dass ich mich kurzerhand dazu entschloss, natürlich zu zeigen und ggf mehr über dieses Modell in der speziellen Farbe zu erfahren.

    Vielleicht weiß jemand mehr darüber, ob die goldene Version zB zu einem Jubiläum oä herausgebracht wurde (es gibt zB einen goldenen Jubiläums DP Liegi Derringer).

    Jede Info wäre hilfreich. Vielen Dank im Voraus.

    Pedersoli Guardian 209 4,5mm "GOLD" m. (Plaste) Perlmut

    Seinerzeit von einem Schützen übernommen, der diesen wohl von einem Vereinskameraden selbst übernommen hatte und mir nichts Genaues zu diesem Modell bzw dessen "goldenen" Hintergrund sagen konnte, sofern es da überhaupt einen speziellen gibt.

    Jedenfalls das einzige Mal, dass ich diesen Derrringer in dieser Ausführung bisher sah. In den Staaten wurde mal einer Versteigert, allerdings auch nur mit der wohl sichtbaren Zustandsbeschreibung "Guardian Gold".

    Vielleicht frag ich mal bei DP nach, ob die mir mehr dazu erzählen können, ggf wenigstens die produzierte Stückzahl dieser Ausführung. Auch mit dem ggf "Schlüssel" der Spempelung kann ich nichts anfangen. Bei meinem Liegi ist dort das Herstellungsjahr inkludiert.

    sapere aude

  • ...sind halt so präzise, wie sie eben sein können, und die obere Waffe ist am Effektivsten wenn man sie wirft.

    Hab noch nie versucht das White Hawk zu werfen, treffe aber ganz anständig damit. Stimmt schon, die Mini Bullhorn Kimme ist schon schwierig, das Loch für den Ladestock aber als "Diopter" missbraucht, trifft man eigentlich vorzüglich.

    Meines zumindest trifft recht sicher dort, wo ich anvisiere. Natürlich keine Matchwaffe, aber mindestens dazu geeignet auf 10Meter eine Streichholzschachtel umzuschubsen.

    Ich sehe auf dem Fot eine Dose denke es könnten RWS Basic Diabolos sein. Wenn dem so ist, bestimmt schwer reinzufummeln, zumindest ohne den Kelch zu beschädigen. Manch einer soll Diabolos auch deshalb verkehrtherum als "hollowpoint" nutzen, was dann aber auch recht unpräzise sein dürfte.

    Vielleicht mal Rundkugeln probieren oder die von mir präferierten H+N Piledriver, die man immer wieder aus Altbeständen auf Egun bekommt.

    sapere aude

  • wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit

    Bei null, es sei denn er meldet sich noch einmal im Forum an. Gäste sind selbstgekündigte Ehemalige.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion



  • Ardesa 'PA Pellet Accelerator', cal .50 Camo-Synthetikschaft

    Vermutlich Heresie, aber ich finde das Lappendruckverfahren (heisst iwi anders) sieht bei solch alten Kanonen gar nichtmal deplatziert aus! Sehr schick!

    Bei den Ami's eskaliert es auch schnell zur taktischen Muskete:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bild meiner Brown Bess Carbine kommt dann, wenn ich den Prügel endlich geschossen habe. Steht seit ~2020 im Schrank.

    Aber theoretisch sieht die genauso aus, wie auf der Seite von xyz wo man die Indienteile herbekommt :D

  • Vermutlich Heresie, aber ich finde das Lappendruckverfahren (heisst iwi anders)

    Häresie ist schon etwas weit hergeholt ;) . Und vermutlich meintest du Wasser-Transferdruck-Folien?

    Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, weswegen diese neuartige Schäftung in meinetwegen Plastik und Transferdruck aufs Freigabepedal der erlaubnisfreien Führung durch Steinschloss-System drücken könnte. Zitat Knallcharge.

    Erlaubnisfrei führen lassen sich auch Steinschlossgewehre nicht, da wäre nichtmal ein "theoretisch" dahinter, insofern mich die Kenntnis des WaffG nicht völlig irregeleitet hat.

    Nichtsdestotrotz eine sehr imponierende Sammlung.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • In der Mitte ist eine Mendi mit Beschuss. Die beiden anderen haben keinerlei Stempel.

    Auf'm Dachboden ist noch eine Zouave von Zoli mit Bajonett und eine Euroarms Enfield P53 mit Bajonett.

    Ne Flinte wäre noch toll. Meine Hawkens habe ich alle verkauft, haben nicht in die Sammlung gepasst.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter