Alles rund um die ESC/ISSC M22 9mm PA

Es gibt 909 Antworten in diesem Thema, welches 181.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2019 um 11:36) ist von Schrotty.

  • Schade ist es schon. Kann mir zufällig einer nen Tip geben wie ich den fleckigen Lauf schön bekomme? Wurde der versucht zu brünieren oder was sind das für schwarze Flecken? Wegpolieren hat nichts gebracht. Dafür ist die Oberfläche zu hart vermute ich. Das einzige was ich von dieser grau schwarz gefleckten Geschichte befreien konnte war die Mündung von vorne.

  • Tja,

    nach 3 Magazinen und ein bisschen Trockenübungen Schlittenfang verbiegt.

    Vorläufige Abhilfe: Leatherman, nachträgliche: zurückschicken

    Trotzdem gefällt sie mir und scheint weitgehend durchdacht zu sein.

    Gruss

    PS: Der Schlagbolzen ist noch heil, vermutlich bis 1. Januar

  • Frohes Neues liebe Leute,
    bin ein wenig erstaunt wo sind denn alle stolzen Besitzer einer M22? Keiner im Forum angemeldet oder mal Lust ein kleine kurze Rückmeldung zur M22
    zu geben? Wer ist zufrieden,wer sauer und enttäuscht?Hab langsam den Eindruck das so viele wohl nicht im Einsatz waren oder sind die Kameraden,
    noch nicht wieder fit? Große Lobgesänge auf Sie, mentale Vorbestellungen großer Hype als hätte Gaston Glock persönlich noch mal Hand angelegt.
    Denke da auch an die Vorstellung von "bfguns" dem "nutnfancy" der SSW Gemeinde.Hab es noch im Ohr;von wegen der Haptik und macht ja keine
    Klappergeräusche beim schütteln,große Empfehlung unter den Besten fünf für das Silvester schießen und überhaupt war da nicht noch einer, komm nicht
    drauf, der sprach sogar davon ja wenn ERMA nicht den Bach runter wer, hätten Sie mit Hilfe von Wernher von Braun,Robert Oppenheimer und Madame Curie genau diese Waffe auf dem Markt erscheinen lassen wie den Stern von Betlehem. :D Da las ich mit Freude von Pilgerfahrt anmutenden Besuchen
    bei ISSC wo berichtet wurde, daß mehr oder weniger, wohl Heckler und Koch sich schon mal warm anziehen müssen.Fakt ist doch wohl das bisher noch keine Stellungnahme Seiten ISSC raus ist.So nach dem Motto:Leute passt in der Bude ein bisschen mit dem "Entspannhebel" auf da müssen wir nach den
    Weihnachtsferien noch mal ran".Schwacher Trost für die mit Knalltrauma.Ach ja ich weiß, jeder hat ja nen Hörschutz und Brille auf, immer.Hab beim Neuwagen auch immer einen Anker dabei könnten ja einer den Einbau der Bremsen mal vergessen haben. :thumbsup: Worum es mir geht, 200 Euro sind für
    die meisten hier viel Holz da wünsch ich mir ein bisschen mehr Feedback seitens des Herstellers oder Verkäufers.In den USA ist man da, mit einem Anwalt schnell mal Millionär. ;^) Zum Schluss falls doch jemand vom Hersteller die Gnade hat sich in den unteren Chargen mal blicken zu lassen und bei den "Knallköpen" mal mit liest :Jungs,! ihr seit auf dem richtigen Weg und hier ist auch Geld für euch zu holen im Marktsegment, nur ein bisschen mehr wär schön.Ja und ich weiß auch die Walther PK 380 wurde auch nur zur SSW umgebastelt weil sie in den USA nicht wie erhofft als "CCW" angekommen ist und
    die Gußformen und Griffstücke mehr oder weniger schon da waren und nicht um die SSW Freunde zu beglücken,des einen Leid des SSW Begeisterten Freud. Frage mich seit Erma und die haben auch nur mit Wasser gekocht,wie schwer es ist ein "Abschußgerät" in Pistolenform zu bauen das genau das macht was es soll. ;^)
    Nur meine Meinung aber ich kann mich an Zeiten erinnern, wo die Dinger genau das taten,sind wohl schon alle lange tot die Nobelpreis Physiker von Erma,
    Röhm,Weihrauch ... wie heißt es noch in nem alten Schlager so schön,schön war die Zeit.. so schön,schön war die Zeit ;( :whistling: Bis neulich...

  • Von mir erstmal ein frohes neues Jahr.

    Ja, hört man nix, wahrscheinlich sind die Kniften alle verreckt und da nicht sein kann was nicht sein darf...,oder deren Besitzer haben sich ob des kurzen Vergnügens mit der M22 einen derart hinter die Binde gegossen dass heut noch nix läuft ;(
    Wäre es eine Umarex wäre schon längst der Teufel los, aber ESC vergibt man anscheinend fast alles.
    Dass sich ESC nicht meldet wird halt daran liegen dass die geschlossen haben, noch bis mitte Januar soweit ich weiß.

  • Das Problem ist wohl eher das die meisten Leute sich hier nicht mehr versammeln bzw. das gar nicht mehr tun.

    Die ganzen Pseudo-Fachleute, die nachher immer die große Klappe hatten, haben nun keinen mehr dem sie nachplappern oder von hinten in die Hacken springen können. Deshalb ist auch Ruhe im Karton.

    Es gibt von bfgguns ein kritisches Video zum Thema, bei dem auch 2 ISSC M22 verrecken. Ich für meinen Teil kaufe keine, habe aber auch nicht die geringsten Bedenken das ISSC/ESC das hinbekommt. Die P22 ist ja auch abgekratzt und wurde dann unter großem Getöse bei Umarex "verbessert und noch mal nachgetestet".

    Das Thema SSW's hat für mich hier in letzter Zeit einen bitteren Nachgeschmack.. Trotzdem allen ein frohes neues Jahr!

  • Hallo Marc, ein frohes neues Jahr.

    Ehrlich gesagt habe ich doch Bedenken dass die M22 jemals wirklich 100% läuft. Die KK Version leidet schon immer unter Light Hammer Strikes und war schon immer sehr munitionsfühlig, es gibt dazu mehrere Berichte in US Foren und auf Youtube (Nic Taylor z.B. hat seine schlussendlich entnervt verkauft), auf Youtube findet man auch einen Österreicher der sich grün und blau ärgert mit seiner KK M22 obwohl die schon etliche Male bei ISSC zur Nachbesserung war. Ich glaube das DWJ war es, das 2012 eine M22 getestet hat, diese litt immer noch unter den gleichen Problemen.

  • Dann melde ich mich mal zu Wort.
    Wie ich schon in der Silvesterbilanz schrieb : bei ca 60 Schuss ging sie defekt.
    Nicht wie erwartet der Schlagbolzen, sondern irgend etwas an der Abzugsmechanik ( Hammer lässt sich nicht mehr abschlagen)
    Der Abzug kann ohne irgend einen Widerstand betätigt werden. Bis dahin funktionierte sie Einwand frei. ( RWS GECO FIO )
    Aufgrund der Vielseitigen Defekte die sich hier herauskristallisieren kann ich sie nicht weiterempfehlen.

    Sehr sehr schade.

    Was ist ein Camaro ?
    Ein bösartiges Tier das Mustangs Frisst !

  • Hallo,

    ...Schlagbolzen immer noch heil. Die Sicherung benutze ich nicht mehr (peng). Ca. 30 Schuss abgefeuert, keine Störungen.

    Gruss

  • Was mich nachdenklich macht,
    wie kann ein Produkt das so über den Klee gelobt worden ist(siehe youtube) so versagen?
    Einer der Ersten der Sie testete ist wohl hier nicht mehr gesehen worden.Klar war er beim 1000 Schußtest ehrlich,
    aber was hätte er da denn noch machen können? Ausser seinen Ruf den er sich durch 1000 Schuss im Keller bei Mamma zu schießen
    kaputt gemacht hätte.
    Alle die,die M22 in der Hand hatten merkten sofort das da Nachbesserungsbedarf besteht auch ohne 1000 Schuss.
    Persönlich warte ich sehnlichst auf die gute qualifizierte Aussage eines Gabor Vass zur M22.
    Der Experte dem ich glaube und der weiß wovon er spricht.
    Dieses Ewige Umarex runterziehen war irgendwann nicht mehr lustig . Zinkklumpen hier Zinkklumpen da hat sich irgendwann totgelaufen.
    Man kann über Umarex denken was man will aber die Pk380 ist deren Glücksgriff.Was besseres seh ich im Moment nicht am Horizont,auch mal danke
    dafür. ;^) Wünsche aber ISSC von Herzen das Sie die Problem und auch den Kundenkontakt verbessern nicht nur mit selbsternannten Lobbyisten.
    Der Markt ist dünn, leider muß man da für alles dankbar sein was neu ist,sonst kommt bald nichts mehr außer Lookalikes und die 105 "Sonderauflage"
    mit Rallystreifen zum doppelten Preis :sleeping:

  • Ich hatte ja bereits die Vor- und Nachteile der M22 gepostet. Ich hab noch mal so 30 Schuss durchgejagt, 2 Klemmer, wo die Patrone hochkannt im Patronenlager steckt, stove pipe oder so. Geschossen mit Fiocci, allerdings, waren es immer 8+1 im Lauf. Dann hatte sich wieder der Aussstosser/Schlittenfang verbogen :cursing: ist fast wie bei der BG17 alle 30 Schuss wieder geradebiegen.

    Die Brünierung am Lauf ist bald ganz weg, nicht nur bei meiner wie ich hier lese.

    Schlagbolzen ist NOCH ganz.

    Ich hab dann mit meiner PK380 weiter gemacht, die macht keine Zicken.

    CO2-CHRIS

  • Was mich nachdenklich macht,
    wie kann ein Produkt das so über den Klee gelobt worden ist(siehe youtube) so versagen?
    Einer der Ersten der Sie testete ist wohl hier nicht mehr gesehen worden.Klar war er beim 1000 Schußtest ehrlich,
    aber was hätte er da denn noch machen können? Ausser seinen Ruf den er sich durch 1000 Schuss im Keller bei Mamma zu schießen
    kaputt gemacht hätte.

    Das mistermister in diesem Forum nicht mehr aktiv ist hat andere Gründe.
    Die ISSC M22 Diskusion ging deshalb in einem anderen Forum weiter.

    MfG Kolibri

  • Also ich habe so 40 Schuss abgefeuert.Bei mir haben viele Patronen nicht gezündet.
    Habe mehr manuell repetiert als geschossen.

    Der Schlagbolzen scheint noch ganz zu sein.Das würde man ja auch sehen wenn der gerissen wäre.Oder ?

    Der ist ja zweigeteilt.Funktioniert der auch wie ein Trägheitsschlagbolzen ?

    Weil bei mir schaut er nur minimal raus wenn ich ihn reindrücke.
    Eventuell war das der Grund für die Probleme bei mir.

  • Nachdem ich jetzt von nicht wenigen Ausfällen der M22 gelesen habe, hab ich sie mir definitiv aus dem Kopf geschlagen. :| 2013 kommt "meine" HW 94 zum Einsatz (die derzeit noch irgendwo in Deutschland bei einem Händler oder in einem Beschußamt liegt... :D Oder noch in Rohstoffen und Einzelteilen im lager der Firma Weihrauch :P )

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • So ich erwache auch langsam nach einer soliden Ballernacht :D
    Habe mit der M22 irgendwas zwischen 50 und 100 schuss durch und ich hatte keine Einzige Auswurfstörung, Zuführstörung oder Fehlzündungen/Zündversager. Der Schlittenfang Griff auch immer zuverlässig bis auf ein mal.
    Jetzt ist die Waffe sehr dreckig, was dazu führt, dass der Schlittenfanghebel etwas kratzig läuft. Weiss einer wie man den ausbaut? Ich glaube da hat sich ne ziemliche Schmauchschicht an der Innenseite angesammelt.

    Also bis jetzt macht die M22 nen super Eindruck.

    habe mit ihr auch ein paar Flash Defense und pfeffer sowie Cs zum test verschossen. Keinerlei Probleme.

    Mal sehen wie lange dieser gute Eindruck bei mir hält :D

  • Was mich nachdenklich macht,

    wie kann ein Produkt das so über den Klee gelobt worden ist(siehe youtube) so versagen?

    Einer der Ersten der Sie testete ist wohl hier nicht mehr gesehen worden.Klar war er beim 1000 Schußtest ehrlich,

    aber was hätte er da denn noch machen können? Ausser seinen Ruf den er sich durch 1000 Schuss im Keller bei Mamma zu schießen

    kaputt gemacht hätte.

    5 beiträge, keine ahnung von unsrem mistermister und schon über ihn meckern.
    Schau dir mal sein channel auf youtube an. Die ganze reviews, 1000 Schusstests....Er hat glaube ich mehr Ahnung von SSW als so manche user hier zusammen. Stellst du ihn dir wirklich als kleines Muttersöhnchen im Keller vor ? Sie kauft ihm am besten noch die ganzen Waffen und filmt für ihn. Passt das zu deinen Vorstellungen ?
    Außerdem gab es noch ein 2. Video, in dem zwei M22 Waffen versagt haben. Zudem noch ein review.

  • DU machst mir echt Hoffnung,
    erzähl doch bitte ein wenig hast so 50 bis 100 verschossen und CS und Pfeffer ohne Störung?
    Ist ja mit der M22 fast wie der P99 von Total Versager bis Schweizer Uhrwerk alles dabei.
    Welche Munition Schlittenführung geölt oder gewachst oder gefettet ? Innen oder draußen geschossen ? Luftfeuchtigkeit?
    Seriennummer? ach sorry hat ja keine.Handhaltung ? Mit oder ohne Licht ?
    Mußt ja echt ein Einhorn gefunden haben,weiß bis jetzt von vielen die nicht liefen oder jetzt defekt sind.Das nenn ich Streuung! :thumbup:
    Nein Spaß beiseite frei mich für Dich ;^)
    Viele hatten weniger"Glück"

  • Zum Thema MisterMister...
    braucht sich doch keiner angegriffen fühlen.Aber einige haben mit Sicherheit auf Grund seiner Beurteilung, die ja oft sehr gut waren bei der M22 zugeschlagen.
    Und tut euch selbst nen gefallen,geht doch nicht auf Leute los die euch nicht an die Karre wollen sonst hat bald jeder noch nen eigenes Forum und redet mit sich selbst.
    Wollte niemandem auf die Füßchen treten. :D

  • Das Hauptproblem der M22 ist das diese wohl unter Zeitdruck auf dem Markt geworfen wurde um das Silvestergeschäft mitzunehmen. Da blieb dann keine Zeit um die ausgiebig zu testen... Aber schon komisch das man nur von wenigen Ausfällen hört, entweder traut sich damit keiner zu schiessen oder hat diese zwecks Überarbeitung zurück gesendet. Ist schon etwas blöd das eine in Österreich gefertigte SSW solche gravierenden Mängel aufweist, das kostet dem Vertreiber viel Geld und Nerven.

    Bitte keine Diskussionen warum User XY woanders aktiv ist... Und nicht mehr hier. Es geht hier um die ISC M22.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Was für ein Zeitdruck?
    Wurde das Jahresende letztes Jahr vorgezogen?Ohne ISSC bescheid zu geben?Weltuntergang Majakalender?
    Silvester ist in Deutschland nunmal immer so gegen Ende Dezember ist schon länger Tradition.
    Und wenn ein Produkt gravierende Mängel hat darf und sollte es nicht auf den Markt kommen.Punkt ENDE.
    FAKT IST SSW Kunden werden seit den 90er nicht mehr für voll genommen.Und ehrlich, jetzt geht das wieder los, der hat nur 5 Beiträge soll erstmal
    das und das machen der hat mehr Ahnung.Wer sich so in die Öffentlichkeit selber stellt, sollte ein kleines Augenzwinkern verkraften.
    Warum ich mich hier angemeldet habe ist das ich mich hinsichtlich M22 fast schon ver......scht fühle.Stehe da wohl allein da.
    Was ich mir selber vorwerfe hätte mehr über die M22 Kleinkaliber nachlesen sollen dann wär man schlauer.
    Lehrgeld zahlen wir alle siehe: Kühlen, Schraube nachziehen oder trete ich da auch jemand auf die Füßchen?
    Trotzdem mir macht es Spaß :^)

  • Es bestünde auch noch eine 3. Möglichkeit.. Viele der Geräte funktionieren einfach, aber keiner hält es für nötig sich hier darüber zu äussern ;) Aber sonst gebe ich Sgt. Elias vollkommen Recht, ich denke der Zeitdruck fürs Silvestergeschäft dieses Jahr eine große Rolle gespielt hat.

    Ich bin der letzte der einen User an irgendwelchen Beitragszahlen misst, aber es ist schon stark störend wenn einer sich gestern registriert hat und nun in jedem Post mehr oder weniger zusammenhangslos zu einem Thema spamt. Kauf' dir selber ne M22 und mach deine Erfahrungen. Und nöl' nicht über Leute ab die du nicht mal kennst, Sgt. Salt. Vorallem deine Art die Sache persönlich zu machen, in dem du da irgendwas hersülzt was jemand wo in wessen Keller macht, stempelt dich als Troll ab. Ist nur mein Eindruck bisher, kann sich ja noch ändern.

    Für meinen Teil kann ich nur sagen: Testberichte sind immer schön und toll, aber auch immer sehr subjektiv. Ob einem irgendwas passt muss man selber rausfinden. Es wäre nicht das erste mal das man etwas aufgrund einer subjektiven Beurteilung kauft und dann selber genau das Gegenteil dafür empfindet. Es gibt auch heute noch Leute die die BG17 für eine tolle Pistole halten :whistling: Man kann niemand für etwas verantwortlich machen das man selber kauft. Ich war kurz davor und hab es nicht getan, weil mir das Risiko einfach zu hoch war.