Alles rund um die ESC/ISSC M22 9mm PA

Es gibt 909 Antworten in diesem Thema, welches 181.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2019 um 11:36) ist von Schrotty.

  • warten wir ab was mistermister rausbekommt bzw. wie sich esc dazu äußert... für leute die das hier nicht lesen und das nicht wissen kann sowas schief gehen.

  • Wenn man den Hahn festhält, die Waffe entspannt und dann "in Zeitlupe" und ganz vorsichtig nach vorn bewegt bis er aufliegt kann sich doch kein Schuss lösen oder?

    Oder löst der sich schon wenn man hinten festhält und nur die Waffe entspannt?

  • Oder löst der sich schon wenn man hinten festhält und nur die Waffe entspannt?

    wie soll der hahn in hinterster position den schuss auslösen ? wenn du ganz hinten loslässt und er den schlagbolzen in das zündhühtchen treibt, dann geht der schuss los :whistling:

  • So, hab mich in meinem Zimmerchen mal nach einem passenden Holster umgesehen.

    Das Hüfttaschenholster von Holsterwelt passt perfekt, die Waffe wird sicher im Gummiband gehalten, die Tasche trägt nicht weiter auf, Platz für Perso und den KWS ist auch und es ist äußerst unauffällig.

    Schauts euch mal an, ist ein tolles Ding.

  • Das Problem mit dem Entspannen ist folgendes:

    Durch Fertigunstoleranzen kann es bei dem zweiteiligen Schagbolzen dazu kommen das er insgesamt im 10/-Bereich zu lang ist.

    Daher tritt das nur bei bestimmten Modellen auf wo Fertigungtoleranz max. auf Fertigungstoleranz max. aufeinander trifft.

    Diesem Umstand trägt auch ein nicht völlig umgelegter Sicherungflügel zu, da sich so die Walze nicht ganz vor den Schlagbolzen positionieren kann.

  • blue
    Die Information hast du sicherlich von ESC. Ich habe mir das Problem auch genauer angeschaut und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Der Sicherungsflügel entspannt den Hammer in nicht völlig runtergedrückter Position, wobei sich die Sicherungswalze nicht vollständig vor den Schlagbolzen gelegt hat.

    Ich werde meine Informationen (in Videoform) an ESC weiterleiten und auch die Waffe einschicken.

  • ... ...bin mal gespannt ob der glock stock passt. schätze aber mal es müssen noch 1-2 mm mehr runter wie für meine glock....


    Der von made in germany erwähnte "Glock-Stock" passt in die Aufnahme der M22:

    Das Magazin lässt sich einwandfrei entnehmen und einsetzen. Es verbleibt zwar nur wenig Platz, aber nichts klemmt oder reibt am Magazinboden:


    Der "Rastknopf" sollte in die am hinteren Bereich des Griff angebrachte Bohrung greifen und dort verriegeln. Das funktioniert nicht (Die M22 ist ja auch ursprünglich nicht für diesen Stock ausgelegt - oder umgekehrt!), es müsste entweder die Bohrung in ein Langloch verwandelt werden, oder am Verbindungselement des Stock oben minimal (1 oder 2 mm) abgeschliffen werden

    Was ich natürlich an meiner M22 nicht machen werde! Wenn, dann wird der Stock abgeschliffen:

    Hier noch eine andere Sicht auf die Verbindung:

    .

  • Servus,

    das Problem ist die fehlende Fallsicherung, die die Bewegung des Schlagbolzens durch die Entspannfunktion der Flügelsicherung, unterbinden würde.

    Die Waffe ist eben anders konzipiert gewesen. Die Fallsicherung wurde wohl aus Kostengründen weggelassen. Ist aus meiner Sicht aber ein Sicherheitsrisiko, weil die Entspannfunktion den Hahn nicht in die Sicherheitsrast, sondern auf den Schlagbolzen springen lässt.

    Ich bin heute eh auf dem Schiessstand und teste da noch mal ein paar sachen + nehme das auf. zb; waffe unterladen und mit aktiver Flügelsicherung durchladen. Der Hammer schnappt sofort nach vorne. Mal schauen ob der Impuls reicht.

    Lieber auf dem Stand mit einer Knall, als im Zimmer mit einer Pfeffer :)

    Die Magazine finde ich von der Qualität so lala. Magazinboden wackelt, der Schuh passt nicht richtig rein und wackelt. Für 22 Euro kann man da mehr verlangen. Wenn ich das mit 21 Euro Magazinen für 9mm Luger vergleiche, ist Preis/Leistung nicht angemessen. Aber auch im Vergleich mit .22er Magazinen wirken die eher wie Spielzeug und passen nicht zum rest der ansonsten wertig anfühlenden m22 9mm pak.

    vg
    thoriig

  • Alles klar... Das Video hat mich davon überzeugt, erstmal abzuwarten. Sollte ich mir dieses Jahr doch nochmal eine SSW zulegen, dann auf jeden Fall eine HW 94 und keine M 22. :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • hallo zusammen,

    eine unterladene waffe gesichert durchzuladen führt zu keinem schuss.

    aber eine durchgeladene waffe durch die flügelsicherung entspannen hat auch bei mir zum auslösen eines schusses geführt. habe es ebenfalls auf video aufgenommen.

    vg
    thoriig

  • Hi

    Ich war heute bei ISSC zu Gast und habe die Probleme der M22 angesprochen:

    Zur Entspannen: Das sich dabei ein Schuss löst sollte keinesfalls möglich sein! Die Problem kommen laut ESC von einem zu langen Schlagbolzen, da hilft auch die Schlagbolzensicherung nichts (die übrigens von der K.22 passt, allerdings gibt es auch hier unterschiede).
    Laut ESC sind in etwas 25 - 30 Waffen der Ersten Serie Betroffen - leider können sie aufgrund der fehlenden Seriennummer nicht sagen welche. Allerdings werden alle diese Waffen natülich kostenlos wieder instandgesetzt.

    brechendes Magazin: Hatten sie bis jetzt noch keine Probleme, auch ich habe wie ein bekloppter auf einem Magazin rumgedrückt und das sah alles stabil aus. Dürfe wohl nur ein Materialfehler gewesen sein.

    Entspanndrücker: ein Mitarbeiter von Esc hat versucht mit aller Gewalt den Fehler zu reproduziern, ohne Erfolg. Abschlagen ohne Schlitten , Endspanndrücker mit der Tischkante drücken und Abschlagen usw. Er hat wirklich wild gearbeitet und mir hat die Waffe schon leid getan. Dürfte also kein Konstrukionfehler sein.

  • ja war die krücke von mir. im video sieht man das sie etwas lose sitzt. hab ja auch schon etwas weggeschliffen,dass sie für meine softair passt. also ne neu bestellte wird etwas strammer und besser sitzen,wie die aus dem video. ich werd nochmal 40 kracher für die beiden zubehörteile ausgeben,und das richtig passend machen.;-). brauch ja nur noch am griffstück nen cm mehr wegnehmen. aber ich warte erstmal noch die sylvesterbilanzen ab....bevor ich meine schöne rg 96 aus den händen geb ^^.