HILFE!! Lagerung von LG´s

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2012 um 15:08) ist von Jhary.

  • Guten Abend,

    Ich habe gerade eben meinen Schatz mal wieder ausgepackt, Walther Lever Action 2x12g Co2, udn dabei festgestellt das eine sehr kleine Roststelle entstanden ist..-_-

    Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, das die nicht vllt vorher schon da war. Ich lagere das Gewehr in einem Alukoffer mit Schaustoffeinlagen. Jetzt habe ich natürlich echt schiss, das es rostet, gerade weil es in diesem Koffer ist. Ich habe noch 2 andere Gewehre bei mir an der Wand hängen (etwa 5cm von der Wand weg), da habe ich noch nichts bemerkt. Ich habe mein Zimmer im Keller und die Wände sind eig immer kalt, allerdings nicht nass oder feucht.

    Was mache ich jetzt?? das Gewehr auch rausnehmen und den Koffer weg schmeißen? oder bringen diese Entfeuchterkügelchen irgendwas??. Sind auch schon welche drin, aber die sind auch schon min 2 Jahre dadrin.


    Bitte um Hilfe, das Gewehr ist ja auch nicht gerade billig, soll mir erhalten bleiben.


    Danke


    mfg empty

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Falls der Schaumstoff wirklich feucht geworden ist, dann muss er zuerst getrocknet werden. In meinem Koffer von Flambeau ist eine Kunststoffscheibe von Zerust drin. Die verhindert durch VCI die Korrosion.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • feutcht ist der Schaustoff meinem Gefühl nach nicht...

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Hab auch mal gelesen,das gewisse Schaumstoffe Korrosion fördern.Wenn ich ne Waffe lange Zeit lagere,dann ordentlich in Öl in ner Plastikfolie-oder an der frischen Luft,solange man alleine wohnt....solange es freie Waffen sind und man keinem Tresorzwang unterliegt....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • ein paar päckchen silica sollten imho schon reichen
    vielleicht 3x im jahr schön sauber machen und einölen.
    da passiert dann schon nix

    aber 3x im jahr kommt man sicher auch zum schiessen und macht das gewehr danach eh sauber :)

    Gruß,
    Martin

  • Am besten sind die abschließbaren Gewehrtaschen mit weicher Normal-Polsterung.

    Habe diesselbe Erfahrung machen müssen mit einer Waffe im Koffer, Schaumstoff trocken, dennoch eine Roststelle.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Danke an Alle

    werd sie wohl nun auch an die Wand hängen, und zur not habe ich noch so eine Gewehrtasche aus Stoff.

    Eig war der Koffer ja dazu da, das sie schlaggeschützt ist, aber wenns jetzt rostet bringt das ja auch nix...

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Hey,

    egal wie trocken du deinen Koffer auch hälst, der schaumstoff greift die Oberfläche an, nicht schnell aber stetig, eine von mir über mehrere Jahre trocken eingelagerte brandneue Remington 870
    sah beim Auspacken aus als ob sie die 3 Jahre täglich im Einsatz war, die Brünierung war hin.

    Seit dem Lager ich Waffen zwar noch in Waffenkoffern aber nurnoch eingewickelt in ein Leinentuch.

    An die Wand hängen ist Schlecht, Staub und Nikotin sind ziemlich schlecht für Waffen.

  • An die Wand hängen ist Schlecht, Staub und Nikotin sind ziemlich schlecht für Waffen.


    Jein.
    Ist zwar nach langer Einwirkzeit bescheiden zu reinigen, aber konserviert anscheinend recht gut, der Rauch ist wohl ziemlich fetthaltig.
    Habe schon mehr als ein LG gekauft, welches einen derartigen Überzug hatte.
    Holz wird mit Pronto Möbelpolitur wieder sauber, die Metallteile mit Waschbenzin.

    Aber sieht natürlich vor der Reinigung erstmal ziemlich unansehnlich aus.


    Stefan

  • Man besorge sich ein paar Molton-Windeln, reine Baumwollqualität, läßt sich diese
    von der Oma, (die kann meistens noch nähen :^) )
    de Mamma.
    der Ehefrau,
    der Freundin,
    der Sekretärin
    oder sonst jemand der nähen kann,
    zu einem Sack zusammennähen.
    So groß das das Gewehr reinpasst.
    Dann diesen Sack gut mit Ballistol, ja das so oft verschmähte Ballistol, tränken und da das Gewehr rein.
    Da rostet nix mehr jedenfalls nicht von außen.
    Auch nicht im Koffer.

    Anstelle der Molton kann man auch Staubtücher nehmen.
    Nur braucht man da so viele. Die sind so klein.

    Viel Spaß auf der Suche nach jemand der noch nähen kann,

    Obba Gerrit,
    der euch einen schön trübseligen Sonntag wünscht.

  • Ist zwar nach langer Einwirkzeit bescheiden zu reinigen


    Darauf wollte ich hinaus.

    Ich habe ein HW35 gereinigt das 25 jahre bei meinem Großvater im Wohnzimmer hing, 20 jahre 2 schachteln pro tag......

    Der schaft musste komplett neu gemacht werden, entfetten, schleifen, ölen...
    Das System war so verkrustet das ich es in Nigrin Nikotinlöser einweichen musste, die Dichtungen waren nicht zu retten.

  • Ich lasse mein LG nicht länger als ein paar Stunden im Koffer, also nur zum Transport zum Schießstand oder zu Turnieren. Zuhause steht es im Waffenschrank.

    Früher hatte ich meine HW97 immer im Koffer gelagert, was einem totalen Frevel gleichkommt. Da die HW97 sowieso eine "bescheidene" Brünierung besitzt, konnte ich mich an wunderbaren Flugrostpartikeln erfreuen. :(

    Der Schaumstoff in den meisten Koffern enthält diverse Weichmacher, die gegebenenfalls die Brünierung auf heftigste angreifen können.

    Fazit: Koffer nur für Transport nutzen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Kommt jetzt einfach definitiv an die Wand, die anderen die bei mir dort hängen haben damit kein Problem.


    Außerdem bin ich Nichtraucher :P und meine komplette Familie auch, das nicht das Problem.


    Die Brünierung hat aber leider auch schon was abbekommen. Eig ne Sauerrei, dass sowas dann als Waffenkoffer verkauft wird.

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Wenn es möglich ist, dann sprühe ich immer etwas Ballistol direkt auf die Waffe. Also nicht nur abwischen, sondern ich saue das Objekt richtig ein. Bei uns im Verein ist das wegen der Feuchtigkeit das einzige was wirklich hilft. Nur ölig abwischen kann man im Vereinsheim wegen der Feuchtigkeit komplett vergessen, es reicht nicht.
    Bei meinem WLA habe ich das auch schon gemacht, weil es eben auch eine winzig kleine Roststippe unten am Lauf bekommen hatte. DIe habe ich mit feinster in Ballistol getränkter Stahlwolle komplett wegwischen können. Anschließend das Gewehr mit der Ballistol Sprühdose von oben bis unten dünn abgeduscht und das Öl trocknen lassen. Das funktioniert immer perfekt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )