Detaillierter Armbrustvergleich

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2012 um 05:37) ist von Raziel.

  • interessante Seite.

    ich weiß zumindest das diese Angaben Jaguar II in Bezug auf die Pfeilgeschwindigkeit nicht stimmen, deshalb glaube ich das hier einfach die Hersteller- bzw. die Spannweite der Händlerangaben genommen wurden...

    Gruß Robert

  • Ich würde es mit Vorsicht genießen,denn für meinen Geschmack kommt der Schund zu gut und die Qualitätsware zu schlecht durch die Bewertung!

  • habe diese seite im Netz gefunden: http://crossbows.findthebest.com/

    Nun kann man da wie ich finde super Armbrüste vergleichen. [...] Hoffe die Siete ist seriös und listet keine Fantasieangaben auf.

    Natürlich kann man über diese Seiten technische Daten vergleichen, aber zur alleinigen Entscheidungsfindung ist das genausogeeignet wie eine Bestenliste oder Testsieger-Wertung beim Kauf einer Kamera oder jedem anderen Produkts.

    Herstellerangaben können übertreiben sein, oder in diesem Portal falsch eingetragen, und bestenfalls führen Sie Dich zu der Armbrust mit der höchsten fps oder Power.

    Wichtige Faktoren wie Produkt- und Supportqualität, Ersatzteilverfügbarkeit, und schlicht, ob das Ding vom Schaft und Abzug her zu Dir paßt, steht da nicht drin. Da ist Ausprobieren bei einem Sportfreund oder Fachhändler m. E. unerläßlich.


    Viel Glück

    Andreas

  • Die angaben über die Excalibur ABs stimmen und decken sich mit den angaben von Excal :!: Ich habe selber eine und kann sagen (Eigene Messung Chrony) das die zahlen stimmen.
    MFG Pfeilbremse

  • Wenn man sich mal auf einem Turnier umschaut dann wird man in der masse die großen drei(Tenpoint,Excalibur,Darton)sehen!Warum nur :!: Nur PS reicht nicht, die müßen auch auf die Straße gebracht werden.Viel PS viel Punkte ne so nicht.
    MFG Pfeilbremse

  • habe diese seite im Netz gefunden: http://crossbows.findthebest.com/

    Nun kann man da wie ich finde super Armbrüste vergleichen. Jetzt würd ich gerne wissen ob die Angaben dort auch alle stimmen und was genau das smart rating aussagt.

    Hoffe die Siete ist seriös und listet keine Fantasieangaben auf.


    Hallo Swateinheit,
    neben den ungeklärten Fragen nach Garantie, Service, Ersatzteilen etc. hinken die Vergleiche schon erheblich daran, dass die beliebten und oft überschätzten fps nicht mit einem Einheitspfeil ermittelt werden. Da klaffen schon schnell einmal die Gewichte um mehr als 100gr.
    Ganz davon abgesehen, dass die AB zu einem passen muss. Als grobe Orientierung mögen solche Vergleiche dienen können aber für mehr nicht!
    Hier noch ein Vergleich: http://bogensportwelt.de/bilder/produkt…mbrueste_b2.jpg
    Gruß
    Finnmaster :wickie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Finnmaster (11. November 2012 um 12:20)

  • @ Swateinheit-Treffen werden ziemlich alle Armbruste gut,zumindest mit vernünftigen Pfeilen.Allerdings gehört zur Performance mehr als nur das Pfeile beschleunigen.
    Fehler oder Probleme gibt's auch bei den besseren Herstellern,allerdings beschränken diese sich dann auch nicht sicherheitsrelevante Teile.
    Hier und da gibts's überall Platz zum nachbessern und anpassen an die eigene Person,allerdings hilft eine gute Armbrust,mit einem sauberen Abzug und einem weichem Abschußverhalten sehr dabei auch dauerhaft wiederholgenau zu treffen.
    Es gibt allerdings bei Turnieren auch regelmäßig andere Hersteller die mal ganz vorne landen,ist halt immer vom Armbruster abhängig wie er mit seiner Armbrust umgehen kann.

  • ...man nehme ein paar technische Daten und ein Statistikprogramm und fertig ist die Laube...

    Abzugsgewicht?
    Verschleiß?

    Gerade die führende PSE mit ihren Whisker Biscuits schießt nicht mehr treffsicher, wenn die Bürste weich geworden ist... Kann nur Spezialpfeile schießen... Läßt sich nur langsam spannen...
    Oder auch die Ranking-Unterschiede zwischen eigentlich baugleichen AB's...

    Kann man ja machen, so maschinell erstellte Tests, aber die Gewichtung ist halt sehr willkührlich. Und die Auswahl der einflußbildenden Kriterien ist a) sehr klein und b) auch nicht unbedingt sachgemäß.

    Warum nicht mal AB's prüfen bei Stiftung Warentest. Hauptkriterium 1000 Schuß mit Schießbock auf 60 Meter. Wartungsintervall nicht kleiner als 200 Schuß. Danach weiß man's dann genau... :)

  • Bei dieser Liste frag ich mich vor allem eins,wie kommt eine Gießkanne wie die PSE auf Platz 1 und eine richtig gute Armbrust wie eine Darton Serpend LTD II noch weit hinter Wichester,Carbon Express und besagte PSE?Mal ganz davon abgesehen das jede Excalbur besser und präziser ist wie eine PSE.