Laufwechsel unbedenklich? (F)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2012 um 11:12) ist von Anonymous.

  • Ich habe eine HW 35 (Baujahr ca.1966, Danke HWfan) mit verbogenem Lauf, den ich durch einen Neuen ersetzen möchte. Auf den Läufen, die ich bis jetzt gesehen habe ist immer ein [F] eingestempelt, was auf meiner Waffe nicht so ist. Ist der Laufwechsel dann legal/erlaubt?

    Was würde es denn ungefähr kosten den alten Lauf richten zu lassen?

    Tagesschau:"..eine Pistole im Kaliber 45 Millimeter..." Man merkt, das Fernsehen hat Ahnung, oder so eine Kanone will ich auch im Hinterhof haben

  • Wenn in deiner HW35 eine :F:-Feder eingebaut ist bzw. die jetzige Feder nicht mehr als 7,5J bringt, dann darf da auch ein :F:-Lauf dran.
    Wobei ich aber meine, Weihrauch würde das :F: inzwischen aufs System und nicht mehr auf den Lauf stempeln.

    Wie auch immer:
    Mit einem Anruf bei Weihrauch wird sich die Sachlage klären lassen.
    Da kannst du auch gleich fragen, wieviel das Richten des verbogenen Laufs kostet.
    Vorteil wäre, dass dein HW35 vollständig original bleibt, also mit zum Alter passender Laufbeschriftung.


    Stefan

  • Andere? Ich hab nur eine :D ich hatte vor mir einen neuen zu leisten, wobei ich gleich mal schau was eine defekte/gebrauchte hw35 kostet.

    Tagesschau:"..eine Pistole im Kaliber 45 Millimeter..." Man merkt, das Fernsehen hat Ahnung, oder so eine Kanone will ich auch im Hinterhof haben

  • Zitat

    Wenn in deiner HW35 eine :F:-Feder eingebaut ist bzw. die jetzige Feder nicht mehr als 7,5J bringt, dann darf da auch ein :F:-Lauf dran.
    Wobei ich aber meine, Weihrauch würde das :F: inzwischen aufs System und nicht mehr auf den Lauf stempeln.

    Wie auch immer:
    Mit einem Anruf bei Weihrauch wird sich die Sachlage klären lassen.
    Da kannst du auch gleich fragen, wieviel das Richten des verbogenen Laufs kostet.
    Vorteil wäre, dass dein HW35 vollständig original bleibt, also mit zum Alter passender Laufbeschriftung.


    Stefan


    Ich weiss nicht ob das eine 7,5 joule feder ist, ich vermute aber eher nicht, da ich bei einem test mit dem krummen lauf schon 2 dünne sperrholzplatten (ca 4mm jede) durchschlagen hat gab es zu dem baujahr meiner HW 35 überhaupt eine 7,5 joule variante?

    Tagesschau:"..eine Pistole im Kaliber 45 Millimeter..." Man merkt, das Fernsehen hat Ahnung, oder so eine Kanone will ich auch im Hinterhof haben

  • gab es zu dem baujahr meiner HW 35 überhaupt eine 7,5 joule variante?


    Das nicht, aber es könnte ja mal jemand eine eingebaut haben (Wer nach 1976 zuhause legal schießen wollte, der musste die 7,5er einbauen).
    Und die original 12-13J-Feder könnte auch Leistung verloren haben (so ein HW35 habe ich hier stehen - fette alte Feder, aber deutlich unter 7,5J).

    Die Anfrage bei Weihrauch ist die sinnvollste Lösung.
    Das Richten des Laufs sollte recht schnell gehen, und trotz des zusätzlichen Portos wird es voraussichtlich preiswerter sein als ein neuer Lauf.
    Schlechter ist der alte Lauf auch nicht.


    Stefan

  • Ich hab die HW35 vom Opa bekommen, der hat sie nie selbst umgebaut, ist sogar für die montage seines ZFs (Anschütz Savage) in den laden gegangen. Die feder kann schon an kraft verloren haben, ich hab nur ein ausgelutschtes Diana Mod 22 zum vergleich, das ist aber zz zerlegt und wartet auf neue dichtungen u. Feder

    Tagesschau:"..eine Pistole im Kaliber 45 Millimeter..." Man merkt, das Fernsehen hat Ahnung, oder so eine Kanone will ich auch im Hinterhof haben

  • Ich will blos nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen, also rausschleifen wäre erlaubt?

    Tagesschau:"..eine Pistole im Kaliber 45 Millimeter..." Man merkt, das Fernsehen hat Ahnung, oder so eine Kanone will ich auch im Hinterhof haben

  • Ich bin kein Jurist und vielleicht ist das ein Grenzfall, aber generell würde ich das entfernen von Behördlichen Stempeln tunlichst vermeiden. Übrigens darfst du mit einer Waffe wenn sie über 7,5 J liegt nur auf Schießplätzen schießen und nicht zu Hause. Nur F- Waffen darf man zu Hause schießen. Von daher wäre es ja sinnvoll dir eine F-Feder zu holen und dann den F-Lauf zu verwenden.

    Hat das mit dem Laufrichten nicht funktioniert?

    Gruß
    Edit: Wie HW-Junkie schon sagte ruf einfach mal bei Weihrauch an. Fragen kostet nichts.

    Muss mich korregieren nur Waffen bis 7,5 J darf man zu Hause schießen (F ist wenn vor1970 in den Handel gekommen oder aus der DDR stammend egal)

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (5. November 2012 um 11:29)

  • Das Laufrichten hab ich selbst noch nicht versucht, da die biegung etwas "kompliziert" ist da der lauf (von kimme nach korn) erst nach oben gebogen ist, dann knickt er nach links unten ab, wenn ich den lauf auf einer glasplatte rolle, ist der lauf an der höchsten stelle etwa 3-4mm von der platte entfernt. (falls das irgend eine aussagekraft hat)

    Mir wärs egal ob 7,5j oder mehr, da ich zuhause nicht schiessen kann da einfach kein geeigneter platz da ist. Vielleich räum ich im keller mal die weinfässer beiseite, dann könnt ich wenigstens mit meiner Diana auf 7 m schiessen.

    Tagesschau:"..eine Pistole im Kaliber 45 Millimeter..." Man merkt, das Fernsehen hat Ahnung, oder so eine Kanone will ich auch im Hinterhof haben

    Einmal editiert, zuletzt von L0rdMetzger (5. November 2012 um 13:00)

  • Eigentlich düfte ein krummer Lauf nichts ausmachen, wenn nur die letzten 10 cm gerade sind.
    Es gibt da das Beispiel mit der LP mit Korkenzieherlauf.
    Die schießt wie eine mit geradem Lauf.

    Obba Gerrit

  • ich hatte das problem mit dem f auch schon, habe sogar bei der unteren jagdbehörde angerufen desshalb. es kann dir keiner sagen ob du das f selbst entfernen darfst oder nicht, intressant war aber das die es nicht total verneinten, im gegensatz zu manch anderer idee von mir!
    überkleben vom f wäre vieleicht die lösung. ein gerichteter lauf oder ein f loser dem alter entsprechend wäre das beste.

    Nur F- Waffen darf man zu Hause schießen.

    das stimmt so nicht, du darfst auch f lose "waffen" zu hause schiessen wenn ihre leistung 7,5 joule nicht übersteigt, und das ist bei alten lg meist der fall, sieht man von hw 35 und diana 35 und noch 2 oder 3 anderen in gutem zustand ab.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • @ Baumstamm siehe Edit Post 12

    L0rdMetzger: Probier es einfach mal mit dem richten wie bei mir beschrieben. Einfach erst mal eine Biegung bearbeiten. Dazu die Auflagehölzer entsprechend verschieben. Alternativ, als die russische Methode, ein Rohr als Verlängerung über ein Laufende schiebe (mit Klebeband etwas polztern) und an einer stabilen Kante mit etwas Polzterung (schwere Werkbank) durch auflegen der Biegung auf die Kante und dann kräftig drücken. Hab ich schon gemacht und ging, obwohl es sich rabiat anhört, sehr gut. Geht aber nicht mit allen Läufen, oder besser es kommt darauf an wo du ansetzten musst und wieviel Hebelkraft dir aufgrund dessen noch bleibt.

    Gruß

  • Hi!

    Ist irgendwie eine knifflige Geschichte das Ganze!

    Eigentlich wäre es ja logischer, das F an einem neuen Lauf zu entfernen, da ja auf dem verbogenen Lauf wohl auch kein F zu finden ist!

    Zumindest wäre das meiner Meinung nach besser, als nachher ein Gewehr mit einem F drauf zu besitzen, welches aber mehr als 7,5 J hat!

    Zur vollen eigenen Absicherung, wird dir da wohl nur übrig bleiben bei der zuständigen Behörde nachzufragen wie du da vorzugehen hast!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Die eleganteste Lösung ist, das Gewehr zur Instandsetzung nach Mellrichstadt zu schicken. Weihrauch kann und darf den Lauf auswechseln.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • wenn ich das zu Weihrauch schicke, reicht es den Lauf zu schicken oder muss man die ganze Waffe schicken?

    Tagesschau:"..eine Pistole im Kaliber 45 Millimeter..." Man merkt, das Fernsehen hat Ahnung, oder so eine Kanone will ich auch im Hinterhof haben