Lohnt sich Windows 8 (Für mich Erledigt)

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 6.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2012 um 13:26) ist von Paramags.

  • Ich benutze seit längerem Linux (Ubuntu) ,bin umgestiegen von Win 7 .Bin sehr zufrieden damit. :thumbsup: Kann mir auch ein Umstieg auf Windows nicht mehr vorstellen.Zu gross sind die Vorteile von Linux.Aber am Ende muss ja jeder selber wissen,welches Betriebssystem er installiert.Schliesslich muss ja auch jeder selbst damit klarkommen...
    Ich könnte mir aber vorstellen,dass Win 8 auch noch erhebliche Lücken hat,wie jedes Windows,wenn's rauskommt.

    Das Leben ist viel zu kurz,um alle schönen Dinge zu sammeln.

  • Romulus,


    wir dürfen aber auch nicht vergessen,
    das wir bei Linux unseren Kopf einschalten müssen,
    und nicht einfach nur die autorun.exe mit doppelklick selbstständig alles machen lassen können :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Zudem wollen die meisten ja Spiele spielen.
    Naja... dafür ist Windows halt am besten geeignet, weil diese auf
    der Architekur basierend sind.

    Warum das Gerede? Bei Linux / Ubuntu muss man sich nicht wirklich Sorgen über das Thema Sicherheit machen.
    Das gibt es nur Windows... und da kennen sich ja bekanntlicherweise alle aus :thumbsup:

  • Warum das Gerede? Bei Linux / Ubuntu muss man sich nicht wirklich Sorgen über das Thema Sicherheit machen.
    Das gibt es nur Windows... und da kennen sich ja bekanntlicherweise alle aus :thumbsup:

    Sorry - wenn Du wirklich ein Experte in diesen Sachen bist, dann solltest Du eigentlich wissen, dass man sich auch bei Linux sehr wohl Gedanken über die Sicherheit machen sollte. :rolleyes:
    Denn wer meint, er wäre mit Linux vor den "bösen Dingern" sicher, der begeht einen schweren Fehler - und das mussten auch schon so manche Firmen einsehen, von Privatanwendern mal ganz abgesehen. Spätestens seit sich Linux recht gut - gerade auf dem Servermarkt - etabliert hat, gibt es auch dort jede Menge Schadsoftware.

    Gruß
    Eastwood

  • Klar, man muss sich auf anderen Systemen keine Gedanken machen. Die sind von Haus aus so sicher, dass man jeden User einfach machen lassen kann. Für Linux brauchts ja auch keine Patches. Gibt auch keine Viren oder Rootkits. Von möglichen Lücken im Kernel reden wir nicht, die gibt es ja nicht. Und wenn - nen Kernel ist doch schnell von jedem Endanwender zusammen gestellt und in Betrieb genommen.

    Zitat


    Kabel Deutschland hat zig Millionen Nutzer.
    Uns bei Vertragsabschluss geben die einen Router von DLINK mit. ( mit denen stehen die unter Vertrag )

    Und Du willst mir sagen, das die DLINK Router von Anfang an mit einem Wlan passwort versehen sind, sprich die haben kein offenes Wlan?

    Was hat das mit den automatischen Updates bei Windows zu tun? Und natürlich würde Dich Linux vor solchen Dingen schützen - um Sicherheit muss man sich da ja keine Gedanken machen.

    Das liest sich eher wie "ich will recht haben und argumentiere mir irgendwas zusammen" als fundierte Erläuterungen von denen man sich Überzeugen lassen könnte und vor allem etwas lernen könnte. Was hat Facebook, Drucker und sonstige Drittanbieter Software mit den automatischen Updates des Systems zu tun?

    Es wäre Hilfreicher wenn Du mal erläuterst warum man diese Updates abschalten sollte und wo der normale Anwender das Wissen her nehmen soll um gezielt Patches für das Betriebssystem einzuspielen. Alles andere wirkt nur wie Leute anmachen, als doof darstellen wollen und unbedingt recht haben wollen.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Wernerle: Wir werden hier gerade offtopic...

    Woher Du die Basis für Deinen Unterstellungen nimmst, weiß ich nicht...

    Praktisch alle aktuellen Router kommen mit einer aktivierten Firewall, die das, was von aussen kommt, defaultmäßig nicht reinlassen. Die Zeiten, als man den Rechner direkt per USB ans DSL-Modem anschloss, sind vorbei.

    Das Admin-Passwort im Router sollte man natürlich ändern, da gebe ich Dir recht. Aber vorher hast Du noch umfangreiche Einstellungen an der Firewall im Router angeraten. Dagegen ist das Ändern des Passwort doch eher trivial. Wobei selbst das Passwort bei den meisten neueren Routern auch schon bei Lieferung individuell gesetzt ist.

    Windows ist seit XP SP 2 (also seit 8 Jahren) auch so konfiguriert, dass die Windows-Firewall angeschaltet ist und man bei jeden neuen Programm gefragt wird, ob man den Internetzugriff zulassen möchte.

    NoScript benutze ich, ebenso Ghostery und manchmal AdBlock das halte ich auch für sehr sinnvoll. Updates lasse ich bei den meisten Programmen, denen ich vertraue, in der Tat zu, und das halt ich auch für sehr sionnvoll.

    Und nee, Malware hatte ich beim letzten Check mit Desinfec't keine, danke der Nachfrage.

    Sicherheit ist wichtig, aber Deine Tipps sind m.E. ehrlich gesagt von vorgestern.

    Gruß,
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (28. Oktober 2012 um 21:48)

  • Ich könnte mir aber vorstellen,dass Win 8 auch noch erhebliche Lücken hat,wie jedes Windows,wenn's rauskommt.

    Lässt sich ERSTMAL nicht vermeiden, dass ein (das beliebteste) Betriebssystem im Auslieferungszustand jede Sicherheitslücke schliesst.
    Deshalb gibt es ja Windows-Update um das Betriebssystem auf ein höheres Sicherheits-Niveau im Laufe der Zeit zu bringen.

    Warum eigentlich dieses blöde Viren u. Trojanerproblem bei Windows?

    Tja...ist halt das Nr.1 Betriebssystem weltweit. Ergo macht das Virenbasteln und im Umlauf bringen höllisch viel Spass...da vielen es ereilen soll. :whistling:

    Microsoft zahlt (bzw. auch wir) wegen "monopolstellung" diesen Virenpreis.

    Warum zum Geier ist Linux soviel sicherer?

    Weils nur wenige nutzen.....

  • Zitat

    und da kennen sich ja bekanntlicherweise alle aus

    Neee eben nicht, sonst würde ich hier ja wohl nicht fragen. :huh:

  • @ Eatwood,


    nein, muss man sich nicht.
    Ich muss mir keine Gedanken über meine Sicherheit machen.
    Und weißt Du auch warum?

    Weil ich auf keine unseriösen Seiten gehe.
    Kann man sich hier über das Forum, auf Ebay oder beim online Banking Viren holen?
    Ja klar ist möglich, aber unwarscheinlich.
    Sehr wahrscheinlich dann für Windows Nutzer ( die breite Masse halt )
    und sehr viel unwahrscheinlicher für Linux Nutzer ;^)

    @ Knuddelbär,

    sicher die Automatischen Updates usw, wenn es hier um Windows 8 geht,
    da hat das eine nichts mit dem anderem zu tun.
    Aber, Du hättest Dir mal alle anderen Post mit durchlesen müssen, um zu verstehen, warum wir jetzt hier angelangt sind.

    Es geht mir nicht darum Recht zu haben, und das ich "irgendwas zusammenreime" Ich bringe Fakten und Tatsachen.
    Und ja, ich bin auch ein egoistischer Mensch, weil es interessiert mich nicht, was andere haben usw.
    Das soll aber nicht heißen, das ich gewillt bin für ein freundliches Miteinander, und auch meine erfahrung weitergeben möchte.

    Ich arbeite jeden Tag mit Backtrack. Ich belausche ( sniffe ) meine Netzwerke usw.
    Es ist sehr einfach bei offenen und freien Netzwerken den Datanverkehr abzufangen.
    Man kann auch ohne weiteres so schädliche Software mit einschleusen.

    Sprich, wenn die ganze Zeit offene Verbindungen ins Netzwerk hergestellt werden können, ( durch automatische Updates etc )
    dann kann sich darüber Zugang verschaffen.

    Ihr habt alle immer wieder davon gesprochen, das es gut ist automatische Updates eingeschaltet zu haben. Was braucht man dafür? Admin Rechte.
    Wer geht den mit einem Gast Account zu Hause auf seinem PC schon rein?
    Wenn Du Dir dann erst mal im Admin Bereich Rechte verschafft hast, kannst Du alles bewerkstelliegen.

    @ Old Surehand

    Nein, Ich rede hier nicht NUR vom Admin Router Passwort, sonder AUCH vom Wlan Passwort.
    Das ist die freie Eingangstür!
    Meinst Du wirklich das Du jedes mal gefragt wirst, ob Dein Programm / Spiel durch die Firewall kommunizieren darf?

    Ich frage es zu bezweifeln, das Du keine Malware drauf hast...

  • Is scho recht. ;^)
    Du bist ein Profi.

    Gruß
    Eastwood

  • Auf meinen Post bist du ja interessanterweise nicht eingegangen ;)

    Ich schließe mich mal denen, die gegen dich argumentieren, an. Und das relativ vorbehaltlos.

    Eine Ausnahme: Es gibt tatsächlich moderne Router, welche in der Werkseinstellung ein offenes WLAN haben. Vermutlich, damit man sich auch ohne Kabel relativ problemlos bei der Installation verbinden und erste Einstellungen vornehmen kann (Passwörter z.B.), wie es auch im Handbuch überall steht. Ich hab schon gesehen, wie Leute wegen O / 0 oder der Groß / Kleinschreibung am Passwort scheiterten.

    Für jemanden, der mit Sicherheit im IT Bereich zu tun hat, gibst du recht fragwürdige Tipps. Zumindest für den Heim-Windows-User sind die schon eher unbrauchbar.

  • Also wer sich auf Hersteller Angaben verläßt ist verlassen.

    Dann es gibt einen nette US werbung wegen dem Internett in der es heist im internett wird nicht verbreitet was nicht Stimmt. (Als Ironische werbung ) wer das Glaubt ist verlassen.

    Wer denkt das er mit Linux usw vor Viren geschützt ist hat von Computer gar keine Ahnung, den unter Linux ist es noch einfacher Hardware beschädigende Viren zu basteln.

    So wer einen Komplet PC kauft sollte bei dem Betriebssystem bleiben was mit geliefert wurde den das Funktioniert mit dem rechner am besten.


  • Eine Ausnahme: Es gibt tatsächlich moderne Router, welche in der Werkseinstellung ein offenes WLAN haben. Vermutlich, damit man sich auch ohne Kabel relativ problemlos bei der Installation verbinden und erste Einstellungen vornehmen kann (Passwörter z.B.), wie es auch im Handbuch überall steht. Ich hab schon gesehen, wie Leute wegen O / 0 oder der Groß / Kleinschreibung am Passwort scheiterten.


    Das ist ohne Zweifel richtig. Das WLAN muss natürlich geschützt werden.

    Zitat

    Für jemanden, der mit Sicherheit im IT Bereich zu tun hat, gibst du recht fragwürdige Tipps. Zumindest für den Heim-Windows-User sind die schon eher unbrauchbar.


    Das auch. Vor allem, die automatischen Updates zu deaktivieren und gar keinen Virenschutz zu installieren. Die Kombi ist schon bitter.

    Marcus


  • Das auch. Vor allem, die automatischen Updates zu deaktivieren und gar keinen Virenschutz zu installieren. Die Kombi ist schon bitter.

    Marcus

    Wenn man keine Ahnung von einem Auto hat,
    lässt man auch lieber den Zahnriemen von einer Fachwerkstatt wechseln.

    Auch wenn man keine Ahnung von Systemsicherheit hat,
    lässt man Antivirenprogramme für sich arbeiten.

    Melde Dich doch mal in unserem Forum dem hackerboard an.
    Wir lachen solchen Typen wie Dich tag täglich aus, weil newbies kommen,
    die Fragen welches das beste Antivirenprogramm ist.

    Wenn Du schon hier öffentlich schreibst, das es bitter ist, Updates zu deaktivieren, und keinen Virenschutz zu haben,
    dann bist Du definitv nicht in der Lage, einen sicheren PC zu führen.

    Weil wenn man von etwas Ahnung hat, dann kann man es selbst bewältigen / bewerkstelligen!

    Ich habe schon mal gesagt,
    das es mich eigentlich nicht interessiert, was andere haben und machen.
    Jeder kennt sich aus, oder hast Du schon mal einen gesehen, der dies freiwillig nicht zugibt?

    Was bringt es jetzt noch weiter darüber zu reden?
    Du hast ja Recht,
    Dein Antivierenprogramm und Deine Systemupdates schützen Dich vor Viren.


    EDIT:

    Hier hast ein noch besseres System :thumbsup: :

    http://brain.yubb.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Wernerle (29. Oktober 2012 um 00:00)

  • Zitat

    Melde Dich doch mal in unserem Forum dem hackerboard an.

    Wir lachen solchen Typen wie Dich tag täglich aus, weil newbies kommen,

    die Fragen welches das beste Antivirenprogramm ist.

    Der einzige den man hier auslachen kann, bist eigentlich du und deine Hackerkumpels. Zumindest scheinen die nicht allzu elitär zu sein, wenn sie eine "I bash noobs liek hard, rite? lol" Schiene fahren müssen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (29. Oktober 2012 um 00:28)

  • Weißt Du eigentlich, warum die Österreicher immer in der Mitte anfangen?

    -> Weil Sie sich hint und vorn nicht auskennen :D

    P.s.: Das ist ein Forum.... und nicht irgendwelche "Hackerkumpels".... ^^
    P.p.s.: Nicht irgendwas labern und schreiben, sondern Fakten und Tatsachen bringen.
    Ich habs getan...Du leider nicht....

    Ich will mich hier nicht passiv streiten oder diskutieren.
    Du hast ja Recht.

  • Abhängen?
    sag mal, hast Du keine Realität?
    Meinst Du wirklich ich bin den ganzen Tag nur online in Foren unterwegs?

    Bist Du wirklich der Auffassung, das das Hackerboard sich nur mit Hacken beschäftigt?
    Mein Gott Kiddy, wir bewirken mehr mit unseren Vorhaben und Aktivitäten als Du mit deinen nichtsnutzigen 16 Joule Propaganda...

  • Deine Fakten und Tatsachen kriegst du vom ECDL Grundkurs für Senioren bis hin zu Ausbildungen mit Abschluss vermittelt. Wenn du die selbst nicht kennst, frag ich mich irgendwo doch, wie du eigentlich Netzwerkadmin geworden bist.

    Andererseits, ich hab Leute mit Abschlüssen im IT Bereich gesehen, die scheiterten an der Eingabe eines Befehls. Und damit meine ich nicht, dass sie den Befehl nicht kannten, sondern 1x abtippen -> Funktioniert nicht, ganz offenbar irgendwo vertippt. Befehl via Copypasta nochmal falsch eingeben und 20 Minuten lang verzweifeln. Von daher kannst du gern Netzwerkadmin sein, das heißt nicht dass du Ahnung hast.

    Im Übrigen.... du bist unter 25, nicht wahr? ;)

  • Andererseits habe ich Leute gesehen,
    die im Vorfeld schon wussten, das Sie sich auskannten, und keine Fakten sowie Tatsachen erbringen konnten.
    Genauso wie ich schon erwähnt hatte, das jeder sich auskennt, und das Gegenteil über sich niemals zugeben und in Erwägung ziehen würde.

    Nein, ich bin deutlich älter.
    Und ich wiederhole es nun zum letzten mal,
    das es mich einen Dreck interessiert, was andere haben und machen.

    Ihr Österreicher wart schon immer die Weltführenden... Nur leider stehts immer ohne Erfolg.

    Warum kommt Ihr immer mit irgendeinen passiven Schwachsinn?
    Ist es so schwer beim Thema von Windows 8 und deren Sicherheit zu bleiben?

    Bist Du immer noch der Auffassung, das der TE seine Meinung nicht schon lange gebildet hat?
    Hast Du immer noch keine sinnvollen Taten und Fakten, die der Realität entsprechen?
    Warum dann nur Off Topic?

    Hast Du es so nötig, Dich in einem Softair, co2 oder Armbrust Forum Dich so unter passiven Beweis stellen musst?