Probleme beim beim Einschießen Ritter 10-40X50 / AR20FT

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2012 um 03:13) ist von Fisher´s Sam.

  • Hallo Leute,

    habe gestern versucht mein ZF mal einzuschießen, auf meinem neuen AR20FT.

    Das Walther ZF habe ich durch o.a. Ritter ersetzt, welches ich noch von meiner ex FWB hatte.

    Erst einmal, das Absehen ist sofort scharf zu erkennen bei jedem Anschlag.

    N U R das bei max. Vergrößerung das Zielbild immer zwischen scharf und unscharfschwankt.

    Je geringer die Vergrößerung desto weniger auffällig ist das ganze. 

    Aber wie will ich denn „einmetern“ wenn mein Zielbild so uneindeutig ist.

    Frage „Augenfehler“ war glaub ich schon mal ein Thema hier ?

    ZF defekt glaub ich eher nicht ?

    Ich bin verunsichert und auch bissel genervt ?( z.Zt. Deswegen bitte ich hier mal um Hilfe.

    Vielleicht ist dieses Problem beim Ein oder Anderen auch schon mal aufgetreten. 

    Ich Danke Euch

  • Des hört sich so an, als würde deine Auge immer zwischen Absehen und Zielbild hin und her schalten. ( Akkommodation )
    Da reicht eine kleine Unstimmigkeit bei der Dioptrineinstellung.

    Ich würde also des ganze nochmal Feintunen.

    Kleiner Tipp am Rande:
    Die Augen arbeiten nicht jeden Tag gleich.
    Somit kann des Problem heute schon weniger oder sogar stärker sein.

    Gruß Raimund

  • Das habe ich bei meinem auch bei maximaler Vergrößerung.
    Deshalb schieße ich nur noch mit max. 32 Fach.
    Bei 40 Fach ist das Zielbild so milchig und Unscharf das meine Augen es nicht mehr schaffen.
    Egal welche Dioptrien und Parallaxeneinstellung das Problem bleibt.
    Dabei ist es auch egal ob ich das ZF auf dem Lg oder einem Stativ montiert habe, sonst hätte es ja sein können das die Montagehöhe nicht passt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja Raimund Danke Dir

    ......., so werd ich tun :thumbup:

    und wenns nicht klappt ....sollte ich mal zu Augenarzt.

    Hab auch schon mal mit ner Lesebrille probiert, es aber erst mal extrem schwierig für mich überhaupt was zu erkennen.

    Gruß Mario

  • Morgens und in der Jugend sind die Linsen im Auge elastischer und können sich schneller und besser an unterschiedliche Entfernungen anpassen. Je heller das Umgebungslicht ist, um so kleiner wird die Iris im Auge. Wie bei einer Lochkamera erhöht sich dann die Tiefenschärfe und man sieht mehr scharf. Drittens: Beide Augen passen sich gegenseitig an.

    Warte also noch etwas, Schieße im Halbdunkeln und lasse beide Augen geöffnet.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden.
    Springt das Zielbild von scharfer zu unscharfer Abbildung hin un her? Das würde m.E. auf eine lose Linse hindeuten.
    Mangelnde Sehschärfe ist zumindest im normalen Dioptrienberecih kein Problem, so denn nicht andere gravierende Augenkrankheiten hinzu kommen.
    Bis zu einem gewissen Bereich von mindestens +/- 3 Dioptrien sollte sich das ZF am Okular (also das Teil, was dem Auge am nächsten ist) ausgleichen lassen.
    Gute Gläser sind immer unabhängig ihrer eingestellten Vergrößerung scharf.
    Die eingestellte Vergrößerung hat keinen Einfluss auf die Schärfe des Absehens.
    Allerdings sinkt auch bei guten Gläsern die Abblildungsleistung sowie die Abbildungshelligkeit. Aber völlig Unscharf das das auch bei höchster Vergrößerung nicht werden.

    Ich vermute eher einen Bedienungsfehler.
    Daher der Hinweis - erst dafür sorgen, dass man das Absehen scharf sehen kann. Dazu auf heller und wichtg - unstruckturierter Wand zielen und das Absehen mittels des Dioptrienausgleich am Okular scharf stellen. Erst dann auf die Ferne das Zielbild (!) mittels Paralaxenausgleich - das ist das Ring/Rad mit der Entfernungsscala - scharf stellen. Wenn alles passt, kann man damit mehr oder weniger genau die Entfernung bis zum Ziel ablesen.

    Noch was zur Brille:
    Eine Standardbrille kann Probleme machen, insbesondere bei Gleitsichtgläsern. Letzteres ist bei Langwaffen mit offener Visierung oder Diopter besonders wichtig. Dazu eine einfaches Experiemnt. Mal jemanden bitten ein einfaches Foto von sich zu machen, wenn man im Anschlag ist. Dazu ist die Seitenansicht wichtig, wie man durch die Visierline schaut. Dann wird man sehen, dass man immer ziemlich am oberen Rand durch die Brille schaut. Genau der Bereich, wo ein Brillenglas ungünstig ist. Bei Gleitsicht ist das zwangsläufig auch der Fernsichtteil. Somit wird man das Absehen bzw. ein Korn nur mit Mühe oder niemals scharf sehen können, weil es zum Auge sehr nah ist, man aber durch den Fernsichtteil der Brille schaut.

  • Gute Gläser sind immer unabhängig ihrer eingestellten Vergrößerung scharf.

    Genau da ist der Hase im Pfeffer, wir reden hier von einem ZF im Preisbereich 140 - 200 € ( je nach Version ). Abgesehen davon verändert sich, je nach Vergrößerung, die Tiefenschärfe des Zf´s so das man, wenn man die Vergrößerung erhöht, u.u. schon die Parallaxe nachregeln muß.

    Die eingestellte Vergrößerung hat keinen Einfluss auf die Schärfe des Absehens.

    Das Absehen ist auch scharf.
    Bei meinem Ritter wird das Zielbild einfach nur schlecht sobald ich die Vergrößerung über 32 Fach stelle.
    Ein Bedienungsfehler liegt definitiv nicht vor.
    Du warst ja leider beim Bremer treffen nicht hier sonst hättest Du mal durch schauen können.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das Ritter ist für den Preis eigentlich ok, allerdings sollte man nicht über 30fache Vergrößerung gehen. Dann wirds halt milchig und unscharf. Ist bei meinem genauso. An der Stelle macht sich der günstige Preis dann bemerkbar.

    Ich nehme also an dass mit Deinem Glas alles in Ordnung ist.

  • Also ich habe mit diesem Ritter (das des TS) die DM 2012 in Ebern geschossen und kann sagen, dass ich es auf 36-fach geschossen hab.
    Bei dem Glas war nichts milchig oder sonstiges.
    Auch hatte ich diese Problem nicht was der TS beschrieben hat,

    Ich hatte in K3 mit dem Glas weniger Probleme, am Sonntag der DM, als so mancher Big Nikko MK3 Schütze in K3.
    Denn wenn ich mit dem Glas bei bescheidensten Licht noch mit 36 fach messen kann und ein Schütze mit BN muss runter drehen auf 15fach....!

    Was soll uns dieser Vergleich sagen?
    Die Ritter sind net alle so beschi...en wie alle sagen und auch bei BN gibts mal ein schlechtes. :D

    Gruß Raimund

  • Dann hast Du das Glück ein besonders gutes Ritter erwischt zu haben.

    Ich hab jetzt schon durch 4 Stück davon sehen dürfen und bei allen lies die Qualität leider ab 30 recht stark nach.

    Halte es in Ehren:)

  • Kann Raimund nur bestätigen. Auf der DM hatte ich in Kl. 4 keine Probleme mit dem messen obwohl ich in dem relativ dunklen Wald diese Befürchtung hatte. Ich messe und schiesse bei 32fach. 35fach würde auch noch gehen. Bei 40fach wird mir die Abbildungsleistung zu schlecht. Man kann es nicht als milchig bezeichnen, aber das Bild wird sehr flau und natürlich dunkler als auf 32fach.
    Für ein ZF dieser Preisklasse ist das Teil sehr gut.

    Gruß Udo

  • Jungs es mag schon so, dass es bessere Gläser fürs FT gibt aber des allgemeine verurteilen der Rittergläser von manchen is halt ungerechtfertigt.
    Klar is die Chance bei Ritter ein schlechtes zu bekommen wesentlich größer als bei anderen aber dann ohne Montage zurück und tauschen.
    Nur weil man selbst dies nicht gemacht hat, sollte man net immer nur von seinen schlechten Erfahrungen ausgehen. ;^)

    Alternativ bei nem Shop wie Adam Benke bestellen.
    Da gehen die Gläser erst nach nem persönlichem Check raus.

    Gruß Raimund

  • ich bin mit dem Glas ja auch zufrieden. Wo bekommt man sonst für den Preis ein so großes Glas mit Seitenrad und Sonnenblende?

    Mit dem doppelt so teuren Simalux war ich nicht so zufrieden. Das war immer dunkel, egal bei welcher Vergrößerung..

  • Nein raimund,ich zweifle nicht.es ist nur gut zu wissen das es so ist.
    Es hat nicht jeder das geld,und kann mal schnell viele hundert €uro für ein glas bezahlen.
    Auch ich nicht,deshalb meine frage.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

  • Thilo dann hatte ich des falsch verstanden, sorry! ;^)

    Ja ich versteh dich da voll und ganz.
    Soweit mir bekannt geht des alles vor Versand bzw schon bei Ankunft im Laden durch Adam´s Hände.
    Was net passt geht auch nicht in den Verkauf,
    So war mein Stand der Dinge und ich hab des schon von etlichen Schützen gehört.

    Gruß Raimund