Norconia QB78D

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 36.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2013 um 12:43) ist von Sgt_Elias.

  • Hat in Suhler Beschussamt ca.10 Tage gedauert, bis das Gewehr per DHL wieder zurück kam,

    Kostenpunkt 55,-€ incl. Paketgebühren und Beschuss Protokoll!

  • Lohnt sich auf alle Fälle, die Waffen sind für den Preis Top Verarbeitet, und null Plastik!

  • wie läuft sowas ab,ich bekomme in deutschland ja nicht frei eine waffe ohne "F"????
    wie geht man da vor?

  • Das weiß ich^^ Hab eine in .22 bei Verwandten in Holland stehen... nach 3 Stunden feintuning ist das ein hervorragendas Gewehr. Da es aber knapp 9 Joule hat (hab es bei hezvansweden gekauft) muss es leider drüben bleiben und wird nur alle paar Wochen mal geschossen. Deswegen will ich ja unbedingt eins in .177 mit F-Zeichen für Zuhause haben.

    MfG

    Jan

    @ Stahljäger: Dein örtlicher Händler bestellt die WBK-Pflichtige Waffe und schickt sie dann direkt an das nächste Beschussamt, wo Sie getestet und überprüft wird, ob Sie unter 7,5 Joule hat. Dann wird Sie mit nem F gestempelt und an deinen Händler zurückgeschickt. Dort kannst du Sie dann für Gewehrpreis plus Prüfkosten und was dein Händler evt noch für sich an Gebühren haben will übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von godofhades (2. Dezember 2012 um 22:44)

  • @ Stahljäger: Dein örtlicher Händler bestellt die WBK-Pflichtige Waffe und scickt sie dann direkt an das nächste Beschussamt, wo Sie getestet und überprüft wird, ob Sie unter 7,5 Joule hat, Dann wird Sie mit nem F gestempelt und an deinen Händler zurückgeschickt. Dort kannst du Sie Dann Für Gewehrpreis plus Prüfkosten und das was dein Händler evt noch für sich an Gebühren haben will übernehmen.


    Aber nur wenn der über den Umarex katalog hinaus blickt. Werde mal demnächst bei Ostheimer anfragen ob die sowas machen.

  • Mit örtlichem Händler meinte ich in meinem Falle Dorpmüller in Unna. Hab da schon einiges gekauft und in Auftrag gegebeen , Salutumbauten und auch F-Stemplungen. Ich dachte nicht an sowas wie diese kombinierten Waffen + Kippenläden

    MfG

    Jan

  • Leute, illegaler Import und Besitz sind Straftaten.

    Ich habe einige Beiträge entfernt, damit speziell ein User und eventuelle Nachahmer ohne Akte beim Staatsanwalt und Verlust der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit klarkommen.

    Andreas

  • Hat denn schon jemand neue Infos uber die 78d? User stahljäger hatte ja mal netterweise direkt und persönlich bei Norkonia nachgefragt. Da hieß es dann wohl dass sie Im Frühjahr 2013 ein :F: bekommen kann. Beste Grüße und hoffentlich wird es was.
    Edit.: Im aktuellen Norkonia-Katalog ist die QB78d immernoch gelistet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (13. August 2013 um 23:54)

  • Hallo Jason!

    Ich hatte im April mal angefragt!

    Antwort:

    Sehr geehrter Herr Lupi Luke (:-D )

    nein, leider können Sie dieses LG nicht über uns kaufen, da es kein F-Zeichen trägt. Wir wissen nicht, ob oder wann es in DE frei verkäuflich sein wird und können Ihnen leider nicht weiter helfen.


    Mit freundlichem Gruß/Best regards


    NORCONIA GmbH


    Martina Körber


    mkoerber@norconia.de


    http://www.norconia.de


    Geschäftsführer Xu Zhang


    Amtsgericht Würzburg HRB 3323

    Ich war schon am überlegen, ob eine Bekannte von mir (Jägerin), das Teil nicht einfach im Ausland bestellt oder von dort mitbringt (Rumänin) und dann an das zuständige Beschussamt (Eckernförde) schickt und stempeln lässt! Eine Anfrage an das Beschussamt Eckernförde ist bis heute ohne Antwort geblieben! Leider!!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • QB 78d: Norconia/Frankonia oder über Importeur ESC GmbH. ?

    freut mich, dass die aktion wieder thema wird.
    bei der crosman 1377 sowie der 2240 hat es auch funktioniert durch eine konzentrierte nachfrage, diese leistungs-grenzwertigen waffen, durch die freigabe instanzen zu zirkeln (importeur ESC GmbH).
    der geschäftsgeist wird bei großer nachfrage bestimmt beflügelt, sobald vermutet werden kann, dass die anstrengungen und mühen sich auszahlen könnten.
    reicht die gewinnerwartung aus um sich mit frankonia anzulegen, der derzeit die vertretung für deutschland unter dem namen norconia betreibt?
    sollte man frankonia nicht auch ein bisschen feuer unter dem ar.... machen, die bisherige anfragen nicht ernst genug genommen haben und kundenanfragen nur mit haltlosen phrasen abgetan haben.
    an einer leistungsanpassung kann es ja nicht alleine liegen, da crosman seinen export nach canada (ähnliche leistungsbeschränkungen wie in deutschland) auch mit dementsprechenden anpassungen erfüllt.
    solche pauschal antworten (..NORCONIA GmbH Martina Körber.. ) sind wohl keine kompetente aussage und vermitteln den eindruck einer desinteresse an ernsthaften kundenanfragen.


    mfg. guderian


    ESC GmbH office@escgmbh.biz

    Frankonia mail@frankonia.de

    Norconia. info@norconia.de

    .
    .

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ "GLAUBEN BEDEUTET NICHTS WISSEN; UND NICHTS WISSEN HEISST DUMM SEIN".
    http://www.iwa.info/de/messeinfo

    3 Mal editiert, zuletzt von gilmore (15. August 2013 um 11:52)

  • Ein nicht freies Luftgewehr irgendwo kaufen und an das Beschussamt schicken bringt in so fern erst mal gar nichts. Das Beschussamt ist keine Bastelbude, die schrauben an nix rum. Das Gewehr muss also vor dem Einschicken schon <=7,5J e0 haben. Dann wird das F gestempelt. In Ulm zb. kostet das ~100 Euro. Wenn man dann noch dem Berechtigten den Ein- und Austrag aus seiner WBK bezahlen muss sowie den restlichen Kram der zur Verbringung nötig ist wird das für eine Plempe wie das QB78 schnell unrentabel.

    Zitat

    Eine Anfrage an das Beschussamt Eckernförde ist bis heute ohne Antwort geblieben!

    Wenn ich gleich den Hörer in die Hand nehme habe ich in 20min alle Infos die ich brauche. Manchmal bringt die gute alte mündliche Kommunikation mehr als irgendwelche wirren Anfragen per eMail.

    Wer der Meinung ist ein Importeur kauft eben mal 200 Plempen (die er auch bezahlen muss, sowas gibts nicht auf Kommission), baut die um, schickt die zur PTB, lässt die überprüfen, legt sich das PTB-Muster ans Lager und macht dann den großen Reibach mit dem ge-F-ten Modell, der sollte eine Waffenhandelserlaubnis beantragen und dieses Mega-Geschäft selber machen.

  • Hallo
    Einfach mal vorab in einer Umfrage ermitteln wer eine kaufen mochte.
    Gibt es genügend feste Zusagen bei Vorkasse findet sich auch ein Handler.

    Soweit ich informiert bin sind an der neuen Waffe einige Teile auszuwechseln um eine einwandfreie Funktion zu garantieren.
    Auf der Archer Seite USA gibt es die Kits.
    Ob der Endpreis dann jedem zusagt mag ich bezweifeln.

    Gruss Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Armin100 (14. August 2013 um 08:48)

  • MarcKA

    Hallo!

    Also erstmal: Wer hat behauptet, das Beschussamt wäre eine Bastelbude? Es gibt das QB78 im europäischen Ausland auch in der 7,5 Joule Version.

    Und wo steht geschrieben, das meine E-Mail wirr gewesen ist.

    Ich HABE angerufen und bekam zur Antwort: Bitte übersenden Sie Ihre Anfrage per Mail, damit diese an den zuständigen Sachbearbeiter unverfälscht weitergeleitet werden kann!

    In der Mail habe ich nur angefragt, wie der theoretische Ablauf bei privatem Import wäre und was das F-stempeln kosten würde!

    Wie wäre es, wenn Du mal die angekündigten 20 Min. investierst und die am QB78 interessierten User informierst. Vielleicht ist das zuständige Beschussamt in Deiner Nähe kooperativer!

    Nichts für Ungut!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich glaube auch nicht, dass man an der QB 78d noch was basteln muss. Im Katalog wird sie mit 170m/s in cal.177 angegeben. Außerdem hat der ehemalige User Knalltüte anscheinend schonmal erfogreich ein :F: stempeln lassen. (Siehe Post ganz oben). Auch wenn es doch etwas zu viel ist, dann lässt sich ganz einfach durch austausch einer Feder im Schlagstück, oder in der Druck/Expansions-Kammer die QB 78 drosseln. Eventuell geht auch ein engerer Transferport.

    Da ich auch der Meinung bin das ganze privat über Beschussamt zu lösen viel zu aufwendig ist, bleibt glaube ich tatsächlich nur noch die Möglichkeit des kontinuierlichen nachfragens. Leider geht eine Sammelbestellung, wie bei der Crosman 2240 damals, wohl nur noch wenn es jemand privat organisiert. Also nicht mehr über das Forum.

    Deswegen sollten alle mal bei guderians Post ( Norconia QB78D ) aufgelistetn Adressen anrufen oder mailen und ihr Interesse bekunden. Vielleicht auch mal nachfragen ab wann das ganze für sie rentabel bzw., ab wievielen Bestellungen sie ernsthaft über die Einführung der Qb78d nachdenken.

    Ich würde übrigens den hier auch noch hinzufügen: info@waffen-naunin.de

    Grüße Jason

  • Ich habe es bereits geschrieben: Fesstellen das eine Druckluftwaffe <=7,5J e0 erteilt und F Stempeln beim Beschussamt Ulm: 99 Euro. Und das ist kein Hörensagen. Dazu kommen evtl. noch die Gebühren für Verbringung, Eintrag und Austrag beim Berechtigten.

    Der gewerbsmäßige Import und Verkauf einer Waffe ist noch mal etwas anderes, hier muss die Waffe abgenommen werden und das/die Abnahmemuster muss dauerhaft bei der PTB/dem Importeur verbleiben.

    Mit was für einer v0 etwas angegeben ist interessiert die Herren herzlich wenig. Die zulässigen Werte und Toleranzen sind klar vorgegeben und müssen eingehalten werden.

    Ich meinte das im vollen Ernst: Wer der Meinung ist das hier das große Geld zu machen ist, sollte die Gelegenheit ergreifen.

  • QB 78d: Norconia/Frankonia “F” Freigabe.
    Anschreiben an:


    Frankonia mail@frankonia.de


    Norconia.
    info@norconia.de


    QB 78d: Norconia/Frankonia “F”
    Freigabe.


    Hallo,
    Um der Debatte und der schon des Öfteren erfragten .“F“. Freigabe für das QB78d oder auch dem QB79 ein Ende zu setzen, möchte ich sie um eine umfangreiche und detaillierte Antwort ersuchen, welche Gründe einer allgemeinen Freigabe mit .“F“. Zulassung entgegenstehen.
    Warum werden diesbezügliche Anfragen an Frankonia oder dessen Vertrieb( Norconia) nur mit nichts sagenden, ausweichenden Phrasen beantwortet.
    Werden ernsthafte Kundenanfragen nicht ernst genommen oder wird die zu
    erwartende Gewinnerwartung falsch eingeschätzt ?
    Dies kann nicht ihrer Firmenpolitik entsprechen und bedarf einer kompetenten sachkundigen Erklärung.
    An einer evtl. Leistungsanpassung kann es ja nicht alleine liegen, da zB. Crosman seinen Export nach Canada ( ähnliche Leistungsbeschränkungen wie in Deutschland) auch mit dementsprechenden Anpassungen erfüllt.
    Hat Frankonia das Vertretungsmonopol für Deutschland
    (unter dem Namen Norconia) und verhindert so anderen Anbietern den Vertrieb ?
    Einzelabnahmen von Privat Personen
    wurden nachweißlich mit Zeit und Kostenaufwand ohne grundsätzliche Veränderungen durchgeführt und auch eine offizielle Leistungsangabe von 170ms laut Norconia Bewerbung, entsprechen der
    7,5 Joule Freigabe.
    Mfg. “ guderian “

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ "GLAUBEN BEDEUTET NICHTS WISSEN; UND NICHTS WISSEN HEISST DUMM SEIN".
    http://www.iwa.info/de/messeinfo

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (15. August 2013 um 11:33) aus folgendem Grund: Schrift normalisiert