Schreckschuss ohne PTB aber eindeutig in den 90ern in Deutschland beschossen

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 10.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2013 um 14:15) ist von meinereiner.

  • Sei gerissener als ich, wirf das Ding nachts in irgendeinen aufgelassenen Baggersee. Das erspart dir viele Ängste.

    Das ist in DE wohl wirklich die bessere Methode, so erspart man sich viel Ärger :S

    Noch eine Frage, da hier jemand geschrieben hat dass man die SSW bei Umarex direkt nachstempeln lassen soll.
    Woher wollt Ihr denn wissen, dass Umarex euch nicht auch bei der Polizei hinhängt ?? Die handeln bestimmt auch gesetzestreu, deshalb wär ich da vorsichtig.

  • @sporadischnutzer,

    lass dich von eineigen nicht dummachen hier, die scheinen auch nur da zusein um traffic zu erzeugen. (auch erst damit zu tun gehabt), Finde die Entscheidung richtig hätte ich auch nicht anders gemacht. Jeder schimpft warun wir so zureglementiert werden hier.... Wenn aber jeder seine Altschiesprügel in den Fluss, Müll oder den Park werfen oder den Mist blind verscherbeln was erst dann los ist. Waffenbesitz ist nun einmal eine hohe Verantwortung zuder nun auch mal die Konsequenzen gehören.

    Ich hoffe das du milde davonkommst und der Staatsanwalt gute Laune hatt oder in nem Schützenverein ist.


    GL Greetz

  • Woher wollt Ihr denn wissen, dass Umarex euch nicht auch bei der Polizei hinhängt ?


    Na, ganz einfach : Uma wird sich doch nicht selbst anzeigen.
    Der Fehler ist ja dort entstanden und die SSW hätte so nicht in den freien Verkauf kommen dürfen.
    Ab gesehen davon hat man selbst ja keinen Fehler gemacht, sobald einem klar wurde das man die " Waffe " so nicht besitzen darf hat man sie einem Berechtigten übergeben.
    Ob man sie nun selbst vernichtet und einem Berechtigten überlässt ist ja nun gesetzlich gleichgesetzt.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das ist in DE wohl wirklich die bessere Methode, so erspart man sich viel Ärger :S

    Noch eine Frage, da hier jemand geschrieben hat dass man die SSW bei Umarex direkt nachstempeln lassen soll.
    Woher wollt Ihr denn wissen, dass Umarex euch nicht auch bei der Polizei hinhängt ?? Die handeln bestimmt auch gesetzestreu, deshalb wär ich da vorsichtig.

    Ihr werdet lachen, aber ich habe EBEN mal wieder bei Umarex angerufen und den Mann verlangt, mit dem ich vorgestern gesprochen hatte. Nummer 1: dieses Griffstück ohne PTB darf es gar nicht geben. Ich habe ihn direkt gefragt und er bestätigte das nach ein bisschen hin und her. Bei diesem Modell und Beschussjahr werden und wurden keine ohne hergestellt. Auch die Exportwaffen bekommen das, er hat es wiederholt. Sie würden da keinen Unterschied machen. Warum auch? Die Dinger werden ja nicht registriert, sie können anhand der Seriennummer nicht feststellen, welche Waffe wohin geliefert wurde. Sie trennen bei der Herstellung nicht. Also... es wurde schlicht vergessen, behaupte ich hier. VERGESSEN! Wahnsinn... Nummer 2: Nachstempeln, er meinte, jaaaaaa, sie würden das auch mal machen, wenn die Geschichte glaubwürdig wäre.... Aber schrifttlich wollte er mir es nicht geben. Mal ganz ehrlich, wenn das mit dem Nachstempeln so einfach wäre, was würde man sich Kopp machen? Erzählt ist das schnell, aber wenn man wirklich mit so einem "Miteinembeinimgefängnis"-Teil vor der Tür steht, sieht das bestimmt ganz anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von sporadischernutzer (11. Oktober 2012 um 10:40)


  • Na, ganz einfach : Uma wird sich doch nicht selbst anzeigen.
    Der Fehler ist ja dort entstanden und die SSW hätte so nicht in den freien Verkauf kommen dürfen.
    Ab gesehen davon hat man selbst ja keinen Fehler gemacht, sobald einem klar wurde das man die " Waffe " so nicht besitzen darf hat man sie einem Berechtigten übergeben.
    Ob man sie nun selbst vernichtet und einem Berechtigten überlässt ist ja nun gesetzlich gleichgesetzt.

    Joachim

    Berechtigt ist doch auch die Polizei?! :huh: 8| ?( Also, was habe ich dann Schlimmes gemacht? Das Teil hat jaaaaahrelang im Keller im Gerümpelkarton gelegen, ich habe es ausgepackt, gesehen, "Upps! Gefährlich!" und sofort die ultimativ Berechtigten angerufen. Ach ihr Leut, man hat's nicht leicht.... Ich halte diese PTB Sache, nachdem ich mich zwangsweise in das Thema einarbeiten musste, inzwischen eh für absolut überholt. Ein 50 Jahre alter Anachronismus aus der Zeit, als es noch 6mm Wümmerchen gab, die man mit der Holzraspel scharf machen konnte. Ich möchte heute einen sehen, der nach wochenlangem Gefummel den Lauf einer P88 durchbohrt und das Patronenlager ausgefeilt hat und der dann mit kribbelnder Vorfreude den Abzug betätigt.... mit einer dicken, fetten 9mm Para extrastark für Maschinenpistolen im Lauf. Na, viel Glück wünsche ich da nur. Ohne Hände und Augenlicht macht das Leben gleich doppelt Freude. Dann hat man immer nette Menschen um sich, die einen füttern und waschen...

  • Nachstempeln, er meinte, jaaaaaa, sie würden das auch mal machen, wenn die Geschichte glaubwürdig wäre


    Nun, ja, was sollte unglaubwürdig an einer Gesichte sein wenn alle Waffen gestempelt werden ?


    Joachim

    Edit : Natürlich ist die Polizei berechtigt, aber anderseits sind die eben auch verpflichtet eine Anzeige zu schreiben. Ein Büma bzw. Umarex eben nicht.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Genau, meine Rede, das muss ich dann nur so dem Staatsanwalt klar rmachen. :thumbsup: <- Galgenhumor

    Auch edit: Hat der dann aber auch nicht die Erklärungsnot, woher er das Ding hat?

  • moin , das ganze erinnert mich an eine archäologische grabung in einer hauskloake um 1400, das ist ne art brunnen,gemauert,der mit lebensabfall und kacke und spermüll gefüllt wird und so alle 80 jahre von armen leuten gereinigt wurde. wir habe da münzen töpfe schuhe und nen kompas aus elfenbein rausgeholt. wir also in 3 meter tiefe unten angekommen und einer holt ein stückplastik unten raus.
    toll plastik um 1400.
    was tun. nicht an die glocke hängen, das gibt nur ärtger in alle richtungen.
    verschweigen. hat nicht stattgefunden. und alle waren begeistert und glücklich.

    so macht man das
    gruß cfk

  • Ihr werdet lachen, aber ich habe EBEN mal wieder bei Umarex angerufen und den Mann verlangt, mit dem ich vorgestern gesprochen hatte. Nummer 1: dieses Griffstück ohne PTB darf es gar nicht geben.

    Ich hätte Ihn gefragt, was er getrunken hat. Auf der Waffe steht der Hersteller drauf und der heißt UMAREX. Wie soll das wohl da drauf kommen ? :rolleyes:
    Und dass es wohl mindestens ein Griffstück ohne PTB liegt auf der Hand, also kann man nicht sagen, es dürfte nicht.

  • Ich hätte Ihn gefragt, was er getrunken hat. Auf der Waffe steht der Hersteller drauf und der heißt UMAREX. Wie soll das wohl da drauf kommen ? :rolleyes:

    Auf dem Griffstück ist nur der PTB-Stempel, der Rest steht auf dem Schlitten.
    Und die Teile werden garantiert nicht im montierten Zustand gestemplet.
    Damit ist diese Einschätzung wohl hinfällig!

    Zitat

    Und dass es wohl mindestens ein Griffstück ohne PTB liegt auf der Hand, also kann man nicht sagen, es dürfte nicht.


    Doch, man kann.
    Er hat ja nicht die Existenz geleugnet, sondern nur festgestellt, dass sie im Rahmen der Abläufe und Vorgänge eigentlich unmöglich ist.


    Stefan

  • Hallo Sporadischnutzer,

    interessant für deinen Fall ist die Tatsache, dass das Beschussamt auch die korrekte Beschriftung beim Beschuss überprüfen muss. Dazu gehört bei zugelassenen SSW's auch das PTB Zeichen mit entsprechender Nummer.

    Dass die Beschriftung fehlt ist seltsam, wird sich aber nicht eindeutig klären lassen, warum, denn es droht dem Verantwortlichen (evtl. seit Jahren in Rente!) Ärger.

    Es wird wohl zuerst geklärt werden, was das genau für eine Waffe ist und ob die PTB Nummer fehlt, nicht drauf musste oder entfernt wurde.

    Du kannst definitiv nichts dafür, hast aber jetzt den Ärger.

    Ich wünsch dir einen guten Ausgang der Geschichte!

    Gruß, Glocky

  • Da sind die Fotos: http://s1321.photobucket.com/albums/u551/friehmehl/

    Ich wollte das Ding ja verkaufen, bis ich die fehlende PTB bemerkte.

    Ja, die Pistole ist gerade zur Überprüfung bei irgendeinem Amt, die Polizei hat sie dahin geschickt, haben sie mir gesagt, danach schreiben sie einen Bericht und dann geht's an den Staatsanwalt. Nach der ersten, sehr gründlichen Überprüfung hat der Polizist bereits gesagt, das sei eine ganz normale SSW und nicht manipuliert. Auf dem Beschlagnahmeprotokoll stand auch "Schreckschusspistole Nachbildung P88 compact". Hat er mich extra drauf hingewiesen...

    Das mit der Überprüfung meinte auch der Mann von Umarex, den hatte ich gefragt, ob der Beschussprüfer das nicht mitprüfen muss und er meinte eindeutig ja, das müsse er.

  • Das ganze Thema ist ja echt der Hammer hier, und ich auch noch davon betroffen...

    War vorhin bei einem Büchsenmacher und der meinte auch, an Umarex schicken.
    Man solle bloß nicht so dumm sein und zur Polizei gehen...Leute, das darf doch nicht sein!!!

    Normalerweise sollte man Umarex dafür verantwortlich machen können, weil anscheinend ist das ja doch öfters passiert,
    als die selber zugeben wollen.
    Ich bin echt stinksauer auf den Hersteller und meine man sollte es unter uns Liebhabern und Sammlern publik machen,
    deswegen habe ich mich auch hier gemeldet, "sporadischernutzer" ist nicht alleine, mir geht´s genauso und vielen anderen vllt. auch... :thumbdown:

  • Humpf. ich war wohl so "dumm". Auf der anderen Seite kann es ja nicht sein, dass man Angst haben muss, offizielle Wege zu gehen.

    Hast Du die Umarex Leute schon angerufen?

    Hier die Nummer: 0293263801.
    Lass dich an die Waffenabteilung vermitteln und verlange dort den Herren, der über die P88 compact ohne PTB Bescheid weiß. Mit dem habe ich am Montag und heute telefoniert. Bin mal auf die Antwort gespannt. :pinch:

  • Danke Dir für die Nummer, das werde ich morgen auf jeden Fall machen...bin ja mal gespannt, was der dazu sagt...
    Kannst Du mir den Namen des Herren geben, auch gern in einer PN.

    Werde mich am Telefon erst mal ahnungslos stellen, und wenn er sagt, "so etwas gibt es nicht", werde ich
    Dich noch erwähnen, mal sehen, welche Ausrede er dann noch hat...

  • nteressant für deinen Fall ist die Tatsache, dass das Beschussamt auch die korrekte Beschriftung beim Beschuss überprüfen muss. Dazu gehört bei zugelassenen SSW's auch das PTB Zeichen mit entsprechender Nummer.

    Dass die Beschriftung fehlt ist seltsam, wird sich aber nicht eindeutig klären lassen, warum, denn es droht dem Verantwortlichen (evtl. seit Jahren in Rente!) Ärger

    @ Glocky

    Die Beschriftung fehlt nicht, sondern nur der PTB-Stempel. Du hast aber recht es hätte entweder bei der Endkontrolle im Werk oder beim Beschußamt auffallen müssen.

    Es wird wohl zuerst geklärt werden, was das genau für eine Waffe ist und ob die PTB Nummer fehlt, nicht drauf musste oder entfernt wurde.

    Die ersten 3 PTB Nummern der P 88 (428, 429 und 613) wurden eingeschlagen (gestanzt), die kann man nicht so ohne weiteres entfernen.

    Sieht man nicht, das Bild war zu verschwommen. Ich warte auf die Antworten von Umarex.

    @ sporadischernutzer

    Es handelt sich dabei sicherlich um eine P 88 mit PTB 764. Diese hat den PTB-Stempel auf dem Schlitten. Allerdings gab es diese Nummer 1996 noch nicht so das ein Schlittentausch mit einem PTB-losen Schlitten ausgeschlossen werden kann.

    MfG Kolibri

  • Gaaaaaaaanz dumme Idee.
    Wenn die kleinste Kleinigkeit vorfällt oder aktenkundig wird bist Du dran.
    Warum sich des illegalen WAFFENBESITZES bewusst schuldig machen, wenn man nichteinmal etwas dafür kann.
    Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten das Ganze aus der Welt zunschaffen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten das Ganze aus der Welt zunschaffen.

    Und welche?!? Laß uns doch nicht dumm sterben...