Erfahrungen mit gekauftem Pfeilfang

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2012 um 16:21) ist von Raziel.

  • Moin

    Überlege mir einen Pfeilfang zu kaufen würde nur vorher gerne ein paar Erfahrungen von euch hören da die Teile ja doch recht teuer sind. Grade die Lebensdauer würde mich interessieren.

    Mfg
    Nils

  • Rinehart 18-1 Schießwürfel

    Das ist das einzige Ziel mit Garantie am Markt. Wiederverschließende Löcher, im Privatgebrauch selbst nach Jahren top. Wenn Du die richtige Entscheidung treffen und dich nicht über glatte Scheibendurchschüße und verlorenes Geld ärgern willst, dann kauf den.

    MfG

  • Den Würfel habe ich auch. Der ist top und hält jeden Pfeil. Auch Jagdspitzen. Allerdings sei auch nicht verschwiegen, dass die Pfeile extrem schwer wieder rausgehen. Jedenfalls zum Anfang. Was besseres wird sich nicht finden lassen.

    Gruß RaSu

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Und wie ist das mit den stronghold Scheiben von BSW? Oder lamellenscheiben?

    Kommt drauf an mit was und wie oft du da draufschießen willst. Der Lamellenscheibe würde ich mehr Beschuß zutrauen. Ich habe vorletztes Jahr den Fehler gemacht auf "normale" Scheiben mit dem 60 lbs. Compoundbogen zu schießen. Anfangs taten es zwei hintereinander abgeordnet, dann fing ich an diese zu drehen dass die alten Löcher nicht durchgängig waren. Es endete damit, dass ich beide Scheiben glatt durchschoss und das Garagentor meines Vermieters gleich mit. Zum Glück fand dieser das Missgeschick eher witzig als dass es zur Beendigung des Mietsverhältnisses führte.

    Bei einem Rinehartwürfel kannst Du aus zwei Meter Enfernung mit einer 200 lbs. Compoundarmbrust draufhalten und der Pfeil wird sicher gestoppt. Ein Stahlhelm oder mehrere Telefonbücher hintereinander würden wie nicht vorhanden durchlöchert werden. Nur dass Du dir die Dimensionen vorstellen kannst, wie zuverlässig ein solcher Pfeilfang von Rinehart ist.

    Letztendlich bleibt es deine Entscheidung. Ich wäre froh, zurückblickend, wenn ich gleich zum 18-1 gegriffen hätte und nicht erst in Schrottscheiben und Ziele mein hart verdientes Geld investiert hätte.

    MfG

  • Huhu :love: ,

    ich habe mir letztens eine "Hügli-Scheibe 90*90" gekauft. Ich finde es praktisch dass die Lamellen untereinander und später irgendwann komplett austauschbar sind. Hatte auch schon mit einem Rhinehart Würfel geliebäugelt, nur hab mich dann für diese Scheibe entschlossen, da ich dort viele verschiedene Auflagen ( oder Iphones :D ) dranheften kann. Und er kam mir irgendwie klein vor ( wenn ich das noch recht in Erinnerung habe). Aber vielleicht kommt der auch irgendwann noch :^) . Mal sehen.
    Strohscheiben wären auch noch eine Alternative gewesen, nur ich "Püppchen" :^) bekomme eine Strohscheibe kaum auf den Ständer gehoben :cry:

    Lg Stephanie :love:

  • Falls es um AB oder Compound geht den Rhinehart Würfel. Für leichte Lang- oder Recurvebögen allerdings nicht, da erstens zu klein und zweitens die Pfeile teils nicht sicher stecken bleiben.

  • Hi supradur,
    ich weiß nicht, ob du dich auf Bogen oder Armbrust beziehst? Für Armbrust bis 150 lb kann ich von den gekauften die Rhinoscheibe empfehlen, aber darüber ist sie ungeeignet. Meine Excal schlägt durch bis ins Gefieder....

    Grüße, MaZZ

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Moin

    Werde mit einer wicked ridge ab drauf schießen hätte ich ja auch gleich mit Schreiben können :^)
    Entfernungen ab 20 Meter. Finde der 18-1 Würfel klingt ja gut ist mir nur irgendwie zu klein.

    Mfg
    Nils

  • Ok, dann ist die Rhino schon mal nix. Von der Lamellenbauweise käme dann nur die doppelt so teure AiA Scheibe in Frage.
    Aber nochmal nachgefragt: Muss es unbedingt was gekauftes sein? Der Maurerkübel mit Klamotten und Frischaltefolie ist bestens geeignet für deine Zwecke: Super Stoppwirkung, größer als der Würfel und die Pfeile ziehen sich butterweich....

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Der Rhinehard(129,-) ist super,die Rhino Lammellenscheibe(110,-) ganz ordentlich für Armbruste bis 330fps oder 135Joule+/- und 20" Pfeile,die Lammellenscheibe von AIA-gut auch für Powershooter aber teuer und in der neuen Version mit starkem Abrieb an den Pfeilen ;( das Vorgängermodell war besser!Die Foamschaumscheiben sind nicht übel,sollten aber frei schwingend hängen(Pfeile schlagen tief ein,Scheiben zu leicht um frei zu stehen) und geben die Pfeile um einiges schwerer wieder frei!

  • Rhino Lammellenscheibe(110,-) ganz ordentlich für Armbruste bis 330fps oder 135Joule+/- und 20" Pfeile,


    Hi Raziel, wenn deine Angaben auf Erfahrungen aus der Praxis abgeleitet sind, dann erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass es da unterschiedliche Qualitäten bei der Rhino gab oder gibt: Meine (etwa 3 Jahre alt) hält nämlich in der Praxis meine Excal Exocet mit CrossbowHunter 20'' weder mit Feld- noch Bulletspitze auf, sondern reißt noch auf 40 Meter die Vanes ab. Kann die Rhino nur mit der Steelforce + 16'' und Cobra beschießen und da ist aus 20 Meter auch nicht mehr viel Platz...

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Huhu :love: ,

    es wäre natürlich auch möglich die Suchfunktion zu benutzen, denn dort findet man eine Menge über Pfeilfänge ;^)

    Lg Steffi :love:

  • Naja muss nicht gekauft sein aber sollte leicht und handlich sein da ist mir son kübel zu klobig.


    Hi.
    Ich hab mir den Mörtelkübel (bei uns sagt man Spießbütt) gebastelt. Gewogen habe ich ihn nicht aber 30 kg kann der haben.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • @ MaZZ-Ich mußte an der Rhino auch erst mal nacharbeiten.Lattung einziehen im Holzgestell um den Bogen den die Lamellen bilden zu reduzieren und einen ordentlichen Spanngurt rum gemacht und fest gezurrt um die Lamellen fester zusammen zu drücken.Meine ist auch 3Jahre alt und durch den Beschuß meiner Darton Storm ist sie völlig am ende.Meine Mindestentfernung außer beim einschießen war 60m,aber die eingearbeiteten Plastikrohre sind zerschossen,sie stoppt jetzt Pfeile nur noch in den Randbereichen,und auch nur von der Darton Serpend LTD I.Wenn man die Plastikrohre auswechseln würde,dann könnte man die Scheibe vermutlich durch umstapeln der Gummimatten wieder nutzbar machen.Allerdings wohl nur noch für ein paar hundert Schuß. :whistling:

  • Ich hab mir den Mörtelkübel (bei uns sagt man Spießbütt) gebastelt. Gewogen habe ich ihn nicht aber 30 kg kann der haben.


    Hui, was hast du denn da reingepackt in den "Schießbütt"? Also ich habe Klamotten drin und kann den bequem einhändig rumtragen...

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Hi.
    Ich habe so eine rechteckige genommen und schieße aus 30 m mit einer 225lbs Recurve (lt Hersteller) darauf. Ich kriege die auch noch getragen aber handlich ist anders.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich mußte an der Rhino auch erst mal nacharbeiten


    Jep! So habe ich es zeitweise (bin dann sowieso auf Lumpensack bzw Kübel umgestiegen) auch gelöst, schon alleine, weil bei den gewellten Lamellen im Auslieferungszustand ja der eigentliche Prinzip verloren geht, dass der Pfeil ZWISCHEN den Lamellen gebremst wird, sondern das Material wird durchschlagen und damit noch schneller zerfetzt (was natürlich mit einer Storm sogar noch ein bisschen schneller geht :^) ).
    Von daher ist die Werbung von bogensportwelt eher irreführend: Jedenfalls verschweigen sie, dass man da ab 150 lb selber basteln muss und noch Spanngurte und Latten braucht. Ansonsten weiß ich nicht, wie die ohne diese Modifikation auf die angegebene Eignung für 225 lb kommen wollen...

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Moin

    Naja muss nicht gekauft sein aber sollte leicht und handlich sein da ist mir son kübel zu klobig.


    Du, es gibt auch verschiedene größen, eckig wie auch runde Maurerkübel.
    Wenn du mit dem lütten Würfel liebäugelst, mach dir aus nen Maurereimer ne Scheibe, ist dann auch handlich.
    Ich habe heute nen großen Kübel (60cm) gekauft (5€) weil ich nicht so gut treffen kann und auch mal weiter wegstehen wollte.^^

    lg.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben