Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 4.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2012 um 17:55) ist von hobbyguner.

  • Hallo Leute, :)
    ich suche wie es in der Überschrift schon steht ein Luftgewehr für Anfänger.
    Ich möchte damit auf Dosen oder ähnliches in meinem Garten schießen aus einer ungefähren Entfernung von 10 Metern.
    Meine Preisvorstellungen sind dementsprechen niedrig, da ich dafür sicherlich nichts besonderes mit super toller Qualität und Langlebigkeit benötige!
    Ich würde demnach maximal 100 € ausgeben wollen ( mit Kugeln etc. ) ...
    Was ich mir vorgestellt habe ist etwas in dieser Richtung:

    • Narconia QB 18 mit Holzschaft - für 80 €
    • Narconia B2 mit Holzschaft - für 40 €
    • Umarex Perfecta 31 - für 40 €
    • Umarex China 62 - für 55 €
    • Umarex Perfekta 45 - für 85 €

    Also vom Aussehen gefallen mir die Perfekta 45 und die Narconia QB 18 am besten.
    Aber ich weiß nicht genau welche die beste davon für mich wäre...
    Oder ob ich vielleicht auch ein par Waffen übersehen habe, die für mich in Frage kommen könnten.

    Ich hoffe allerdings ihr könnt mir helfen :)

  • Hi slim_ddl,

    ich kann Dir jetzt schon sagen, dass Dir hier alle ein Diana 21 oder HW 30S empfehlen werden.
    Leider sprengen die aber Deine Preisvorstellungen.

    Kauf Dir was Dir gefällt, den soooo schlecht sind die China Gewehre nicht, wie sie hier immer hingestellt werden. :^)

  • Hi slim_ddl,

    ich kann Dir jetzt schon sagen, dass Dir hier alle ein Diana 21 oder HW 30S empfehlen werden.
    Leider sprengen die aber Deine Preisvorstellungen.

    Kauf Dir was Dir gefällt, den soooo schlecht sind die China Gewehre nicht, wie sie hier immer hingestellt werden. :^)

    Dankesehr!
    Ja ich habe mir ja auch vorher ein par Themen hier im Forum angeschaut,
    da habe ich das auch schon bemerkt..
    Naja wie dem auch sei, hat jemand eine Ahnung ob es zwischen den China LG's die ich da aufgezählt hab große Unterschiede Qualitativ gibt?
    Lieber Umarex oder Narconia?

  • Würde auch sagen kauf was am billigsten ist, schneller kann man sich ein neues Hobby nicht vermiesen.
    Achte unbedingt auf den Zusatz "Weitschußgewehr" dieser besagt das der Schuß ganz weit weg (Dank der halben Tonne Abzuggewicht) vom anvisierten Ziel geht.
    Wenn noch ein ZF gesucht wird nimm ein ganz billiges ohne Paralaxenausgleich wie das Bushmaster 4x20 oder so.

    P.S. es heißt Norconia

  • Würde auch sagen kauf was am billigsten ist, schneller kann man sich ein neues Hobby nicht vermiesen.
    Achte unbedingt auf den Zusatz "Weitschußgewehr" dieser besagt das der Schuß ganz weit weg (Dank der halben Tonne Abzuggewicht) vom anvisierten Ziel geht.
    Wenn noch ein ZF gesucht wird nimm ein ganz billiges ohne Paralaxenausgleich wie das Bushmaster 4x20 oder so.

    P.S. es heißt Norconia

    Danke echt hilfreich...

  • In der unteren Preisklasse unterscheiden sich die Gewehre nicht sonderlich. Da würde ich das B2, allerdings im Kaliber 5,5 mm nehmen. Die Munition ist nur unwesentlich teurer, hat aber gerade gegen Blechdosen mehr Bumms. Statt einem glatten Durchschuss mit 4,5 mm, bei dem die Dose nichtmal wackelt, springt sie bei 5,5 ein ganzes Stück weiter.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke, :^)
    aber wie gesagt möchte ich soviel nicht ausgeben..
    Ich möchte lediglich wissen welches LG davon am besten für mich geeignet ist.


    Hallo

    Du willst/kannst nicht so viel Geld ausgeben, was ich durchaus verstehen kann.

    Aber: Diese China-Waffen sind ziemlicher Schrott. Sie gehen schnell kaputt und man trifft sehr schlecht damit.

    Gerade wenn Du nur wenig Geld zur Verfügung hast wäre es doch besonders schade wenn Du Dir ein LG kaufst an dem Du nach sehr kurzer Zeit die Lust verlierst weil Du a) nichts triffst oder weil es b) sehr schnell in die Mülltonne wandert.

    Es wird Dir hier im Forum wohl niemand zu einem genannten Gewehre raten können. Aus dem einfachen Grund weil sie praktisch alle gleich mies sind.

    Tu Dir den Gefallen und höre auf die Erfahrung der User hier. Man rät Dir nicht ohne Grund von diesen Waffen ab. Das ist nicht böse gemeint, sondern um Dich vor einer Enttäuschung bzw Geldverlust zu bewahren.

    Du hast die Möglichkeit bei http://www.egun.de gebrauchte Luftgewehre zu kaufen. Dort findet sich praktisch immer etwas unter 100,-€ was dann auch etwas taugt. Schau gezielt nach LGs der Firma Diana, Weihrauch, Haenel, z.B. dem Diana 25 oder auch nach einem Haenel 300, 302, 303. Diese gehen oft unter 100,-€ weg und Du hättest eine vernünftige Waffe.

    Wenn Du neu kaufen möchtest, spar lieber noch nen Monat länger. Für etwas über 100,-€ bekommst Du LGs die zumindest brauchbar sind.

    z.B.

    Das Baikal IJ61:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13579

    Diana Panther 21:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/10325


    Eventuell ist auch das Norica Titan einen Blick wert welches bei Frankonia im Angebot ist:

    http://www.frankonia.de/411257/273216/…CategoryId=7957


    Etwas von Crosman wird auch besser sein als die vor Dir ausgesuchten LGs:

    http://www.escgmbh.biz/shop/Luftdruck…an-Recruit.html
    http://www.escgmbh.biz/shop/Luftdruck…man-M4-177.html


    Ein günstiges Gamo auch:

    http://www.escgmbh.biz/shop/Luftdruck…-DELTA-FOX.html


    Um Dir mal zu zeigen was Dich erwartet wenn Du Dir eines von den billigen China-LGs kaufst...

    Ich Denke bei dem Foto dürfte Dir die Lust dran vergehen:

  • Danke für die ganzen Infos !
    Es liegt nicht daran, dass ich nicht mehr ausgeben kann sondern daran,
    dass ich sehr sehr wenig Zeit ( aus beruflichen Gründen ) haben werde das LG überhaupt zu benutzen.
    Aber danke für die Tips ich denke ich werde dann doch nochmal 50 Euro drauflegen
    und eins deiner vorgeschlagen Gewehre kaufen!
    Oder wie schaut es mit dem Baikal IJ 512KS aus?

  • @ Slim_dll

    Sorry wenn du mein Beitrag in den falschen Hals bekommen hast, aber es ist schon so wie Drangdüwel
    es etwas gewählter ausgedrückt hat.

    Die von dir ausgewählten Chinaknüppel in der 50€ Klasse sind bestenfalls als Keule zu benutzen.
    Von diversen Händlern (sei es nun in Onlineshops oder auf Egun) werden diese Gurken mit so vollmundigen
    Zusätzen wie "Dampfhammer" oder "Weitschußgewehr" beworben.

    Die Verarbeitung ist zum größten Teil grausam: (Einige Highlights von Co²Air Usern)

    • manchmal sind die Läufe schon verzogen,
    • gebrochene Schäfte,
    • die Visierung "frei Schnauze angebracht",
    • Metallspäne im System
    • Abzüge immer eine mittlere Katastrophe.


    Vernünftiges Zielen ist mit soetwas nicht möglich, durch das extrem hohe Abzugsgewicht wird das Gewehr
    unweigerlich verissen, wodurch der Schuß irgendwohin geht, aber selten dahin wohin man gezielt hat.

    Wenn man mit so einem Gewehr die erste Schritte in seinem neuen Hobby absolviert wird man sehr schnell
    das Interesse daran wieder verlieren.

    Es ist dann ärgerlich wenn man seine knappe Freizeit in ein Hobby investiert hat und nach kurzer Zeit sich noch
    die Gewissheit dazugesellt, daß man auch noch Geld verbrannt hat.

    Einige "Hardcoreuser" bei Co²Air haben sich diese Chinakracher mal Just4Fun gekauft (die kosteten mal um die 32€).
    Die Erwartungen bei diesem Preis wurden vollauf bestätigt, aber gut die Jungs haben dann noch etliche hochwertige
    Püster im Schrank zu stehen. :thumbsup:

    Für den Einstieg bzw. als erstes Gewehr sind diese Reisschleudern wirklich nicht zu empfehlen.

  • Mein Vorschlag für den preisbewussten Anfänger:

    Gebrauchtes Diana 25D mit ZF-Schiene in gutem Zustand von egun.
    Gerne auch aus den 70ern.

    Oft unter 50€ zu haben, technisch und qualitativ jedem Chinaknüppel überlegen, Ersatzteilversorgung gesichert und bei guter Pflege hält es ewig.
    Und wenn es nicht gefällt, so kann man es fast immer ohne Wertverlust wieder abstoßen.


    Stefan

  • kann mich HW Junkie nur anschließen.

    Ich habe aus einer Laune haraus auch ein B2 Gewehr gekauft und dachte hey ist ja billig und macht Spaß. Denkste, die Visierung ging ganz schnell von dannen, dann war die Dichtung nicht mehr gut, Anruf beim Händler, Spruch des Tages, wenn sie für 32 € Qualität erwarten, dann kaufen sie nicht bei mir. Na super.

    Habe dann aus dem Forum heraus mich entschieden eine HW 77 zu kaufen, dann folgte von einem Freund eine Diana 25 D und eine SA 2002 und Pistolen :whistling: wollte eigentlich auch nur wie Du im Garten den Entenkasten beschießen und andere Ziele. Naja, man kommt nicht mehr davon los und wenn man schon so wenig Zeit hat, dann soll es auch Spaß machen und nicht mit einem Streukreis von 30 cm enden.

    Such Dir bei egun eine Diana 25 D und habe Spaß, danach kaufst Du dann eine Weihrauch oder eine große Diana :thumbsup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Hallo.

    Viele wissen es wahrscheinlich schon, aber ich möchte mich hier und jetzt mal outen!

    ICH MAG CHINESISCHE GEWEHRE!!!

    Das eine oder andere habe ich auch. Und wenn man nicht gerade vom B2 redet (dass ich auch in beiden Versionen habe), sind diese Gewehre auch nicht unbedingt schlecht.
    Es wir hier in unserem Forum immer geschrieben, dass zum Beispiel die B 36 oder die QB 78 nicht so gute Waffen seien. Das kann ich in keinster Weise bestätigen. Eines der beiden besitze ich, das andere habe in in CZ mehrfach geschossen. Auch in ausländischen Foren wird von diesen Waffe viel gutes berichtet.
    Natürlich muss man ein bisschen dran machen, bevor man Loch in Loch schiesst, aber ein anderer User hier im Forum, der mit meinem "Chinaböller" bereits geschossen hat, war von der Präzision auch positiv überrascht.

    Also es gibt auch UNterschiede zwischen den China Gewehren. Stoeger soll zB auch ganz gut sein, zumindest sagen dass die neuseeländischen, amerikanischen, südafrikanischen Foren und zB auch Archer Airguns. Ich habe die X20 auch schon geschossen, ist ganz nett zu schiessen. Auch die Verarbeitung (Grate, Nähte, Brünierung) kann sich durchaus sehen lassen. Es wird sogar von mehreren bekannten amerikanischen und englischen Tunern Abzugkits und Sachen á la V-Mach Kit angeboten. Würden die wohl kaum machen, wenn es so eine schlechte Wahl wäre.
    Also die meisten hier hatte solche Waffen noch nie in der Hand, aber trotzdem wird erstmal schlecht gemacht.

    Warum sind viele nur so festgefahren auf eine Sache, und sind nicht offen für neues?

    VW lässt auch sehr viel in China produzieren, sind es deshalb schlechte Motoren? Das Gleiche gilt übrigens für tausend andere Sachen aus dem Alltag.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Zeit und Lust zum basteln hat aber nicht jeder.

    Wenn einer ein "Anfängerluftgewehr" sucht, dann empfehle ich nur Material was man "out of the Box" auch wirklich schiessen kann, ohne irgend einen Schlunz erst herunterkratzen zu müssen oder die Endmontage fertig zu machen weil der Chinamann lieber nach seinem Akkord geschaut hat als die Schrauben anzuziehen. Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern damit das man eben für die paar Ocken, von denen auch noch 50-70% im Großhandel und -Handel versickern, nichts erwarten kann.

    Ich finde es befremdlich das man hier neuen Leuten lieber einen billigen Schrott aufschwätzen will anstatt etwas das seit Jahrzehnten in Deutschland produziert wird (wurde) und einfach funktioniert.

    Klar funktionieren auch solche Chinaknüppel. Ein Schützenkollege ist mit einer Norconia B88 Field Target-Landesmeister NRW geworden. Das da neben einiger(!) Nacharbeit aber auch Können dazugehört sollte aber klar sein.

  • Ganz kurz:

    Bei EGON anmelden.

    *Eine gebrauchte Haenel 303 gibt´s je nach Zustand zwischen 60-100 Holzdollar.

    *Bis November-Dezember warten (da purzeln die Preise und das Angebot steigt), auf ein Walther LGV oder eine Feinwerkbau 150 unter 100€ hoffen.

    ;^)

    They´ll never get caught.

    They´re on a mission from god.

    8) 8)

  • @ MarcKA:

    Also ich musste zB: bei der B36 überhaupt nichts herunterkratzen. Les doch bitte mal ein paar Testberichte bevor du sowas schreibst. Nochmal, es gibt solche und solche China Böller. Und das Gewehr schoss out of the box sehr gut und sehr weich. Ich persönlich wollte daraus aber etwas spezielles machen. Das hat damit nichts zu tun.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Eigentlich möchte ich den Thread auch nicht so gern vollspamen. Ich brauche da keine Testberichte lesen. Ich bastele gern und hab' auch so genug Luftgewehre die schiessen. Da habe ich schon den einen oder anderen China-Knüppel einfach so zum Spaß gekauft und mir mein eigenes Urteil gebildet.

    Was mir noch einfällt: Haenel 303. Meins hat zwar keine Prismenschiene, schiesst aber sehr gut und hat 40 Euro gekostet.

  • Eben. Dann kauf und schiess auch mal die besseren China Gewehre, bevor du dir dein Urteil bildest.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.