Fragen zum Nikko Stirling Targetmaster

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2012 um 22:37) ist von hardcora.

  • Tag

    Ich würde mir gerne das oben genannte Zielfernrohr zulegen. Die Frage ist ob das Teil was taugt und ob schon wer Erfahrungen damit gemacht hat. Außerdem wäre interessant wie groß der Verstellbereich von dem Teil ist und wie groß die Verstellung pro Klick auf 100m ist

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…a263185d9dfc1af

    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Also ich schieße derzeit die 6-24x56 Version und bin vollkommen zufrieden. Man hört sehr viel, hauptsächlich schlechtes, aber ich bin zufrieden. Wenn man auf voller Vergrößerung schießt ist das Bild ein ganz bisschen milchig aber welches Glas ist das nicht ? Und ich habe schon durch viele Gläser gesehen.( march sightron hawke...)

    Tom

  • Das sagt mir nicht zu ihr könnt mir aber auch gerne Vorschläge für andere Gläser bringen: Ich suche etwas mit von außen verstellbaren Balistiktürmen und Mildot. Kosten darfs bis 500 und die Qualität des Glases muss stimmen sprich etwas von Ritter interessiert mich überhaupt nicht

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Na wenns so ist:

    Bushnell Elite Tactical 5-15x40 z.B.! http://www.ebay.de/itm/150836775438

    Bei vielen anderen Gläsern kannst du die Vergrößerung gar nicht nutzen, weil sie obenrum trüb und milchig werden. Bushnell hat mit die hellsten Gläser am Markt. Verstellung wären 7mm pro Klick auf 100m.

    Da der gute Flo Österreicher ist, gehe ich davon aus das es auf eine Repetierbüchse für => 100m soll?

  • Das Glas soll mein altes auf meine CZ 455 Varmint ersetzen ( 22lr sprich Prellschlagfestigkeit ist Zweitrangig) Bin mit meinem altem Hawke Panorama zwar völlig zufrieden jedoch recht der Verstellbereich überhaupt nicht mehr aus ... die KK wird zum Longrangeschießen verwendet und auf 300m brauche ichz.b. den ganzen Verstellbereich des Glases plus schon fast den untersten Bereich des Mildotabsehens. Auserdem hats keine Tactikuhlen "Türme"

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Es bleibt die Frage warum ich dann das kaufen sollte wenns mehr kostet und weniger kann als das Nikko :D

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Naja deswegen frag ich ja wie die Qualität von den Teilen ist weil 300 Euro zum Fenster rauswerfen auch wenig Sinn macht

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Wunderbar dann müsste ich meine "Schützenbibel" mit den ganzen Einstellungen für die verschiedenen Distanzen nicht mal umschreiben

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Die angeblich bessere Qualität macht den Unterschied.

    Mit Verlaub, wenn mir einer erzählen will das das Targetmaster die gleichen optischen Qualitäten hat wie ein Bushnell Elite, der hat noch nicht durch beide durchgeguckt ;)

    Gute Optik definiert sich nicht zwangsläufig über die Vergrößerung. Sonst könnte man auch ein Ritter kaufen.

  • Moin,

    Also ich schieße derzeit die 6-24x56 Version und bin vollkommen zufrieden. Man hört sehr viel, hauptsächlich schlechtes, aber ich bin zufrieden.

    Das kann ich so 1:1 bestätigen. Allerdings mit dem Hinweis, dass ich noch nicht durch teurere Gläser gesehen habe. (Ich schieße das Teil auf einem 7,5 J PCP.)

    Wenn man auf voller Vergrößerung schießt ist das Bild ein ganz bisschen milchig aber welches Glas ist das nicht ?

    Das ist bei mir lichtabhängig. Bei guten Lichtverhältnissen ist meins auch bei voller Vergräßerung nicht milchig.

    Für die Kalibrierung meines Seitenrades zur Entfernungsmessung benutze ich einen Sehtest , wie es ihn beim Augenarzt gibt. Auf 25 Meter kann ich mit dem Glas bei "mittelmäßigen" Lichtverhältnissen (in der Halle) Buchstaben mit einer Höhe von knapp 2mm ohne Probleme lesen. Ob es noch kleiner geht, weiß ich nicht, denn dies sind schon die kleinsten Buchstaben im Test.

    Ob ein Glas was "taugt", hängt von genau 2 Dingen ab. Vom Glas selbst und von den Ansprüchen des Schützen. Deshalb ist diese Frage immer schwer zu beantworten. Der eine hat gute Augen, der andere nicht so Gute. Der eine Schießt FT auf 25 Meter, der Nächste FT auf 50 Meter und wieder der Nächste KK auf 100 Meter.

    Schneider hat eine sehr gute Logistik. Ich habe mir dort schon viel bestellt, mir angesehen und wieder zurückgeschickt. Das Geld ist immer sehr fix wieder auf dem Konto. Einen Rücksendeschein gibt es auch auf Anfrage. Ich würde das Teil einfach mal bestellen und durchgucken. Langzeiterfahrung gewinnt man natürlich damit nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hardcora (7. Februar 2013 um 00:47)

  • Ist bei dem Glas die Sonnenblende schon dabei ? Und wenn nicht wo würde man die herbekommen .

    Ahja und bestellt ist es schon mal schaun obs passt und wenn nicht gehts zurück

    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Also ich schieße derzeit die 6-24x56 Version und bin vollkommen zufrieden. Man hört sehr viel, hauptsächlich schlechtes, aber ich bin zufrieden. Wenn man auf voller Vergrößerung schießt ist das Bild ein ganz bisschen milchig aber welches Glas ist das nicht ? Und ich habe schon durch viele Gläser gesehen.( march sightron hawke...)

    Tom

    March wird auf hoher Vergrößerung milchig? Ich dachte diese Gläser wären so sensationell gut? 8|

    Ich selbst habe ein Nighteater 8-32x60. Es stimmt schon auch dieses Glas wird auf voller Vergrösserung unter bestimmten Lichtverhältnissen leicht milchig. Aber das hat mich nie gestört, da ich meistens sowieso nicht die voller Vergrößerung genutzt habe. Dafür ist das Glas sehr hell, was ich bei meinem Ritter 10-40x50 (ich schiesse das nur auf 32fach) doch sehr vermisse.

    Gruss Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (24. September 2012 um 20:17)

  • Die 6-24x56 Version hat knapp 11,5 Umdrehungen mit jeweils 48 Klicks. Die Sonnenblende war bei mir mit dabei. Ich denke mal, dass beides bei der 5-20x50 Version nicht viel anders sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von hardcora (24. September 2012 um 22:49)