Westernrevolver und deren Zerlegbarkeit PTB-Sammelthread

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 133.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2023 um 08:12) ist von Hephaistos06.

  • hach da freu ich mich schon auf meinen Navy, endlich auch einen Vl Knaller :love:

    Navy hab ich keinen mehr, hab ich alle abgegeben... ich hab nur noch 1860 und 1862 weil ich die für die optisch schönsten Revolver halte, die jemals gebaut worden sind.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Würde ich jetzt auch nicht Nein dazu sagen. :D

    Ich denke mir aber jedesmal das der Army bzw. 1860 aussieht wie der Vorgänger vom Navy. Der 1860 sieht einfach viel älter aus. :D

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Kann man so nicht sagen, eher zu modern. Ist wie mit den Autos der 80er und 90er, als Mazda ´91 sein "Ei" herausbrachte (121 2nd Gen.), war die seit den 70ern an rechten Winkeln orientierte Welt entsetzt, jetzt sehen die alle so aus, bzw. wie eine galaktisch orientierte Studie für Haushaltsmaschinen wie Mixer oder Staubsauger.

    Und Erik hat recht, durch die bei den 9mm-PTBs obligate abgestufte Trommel sehen die Armys einfach authentischer aus als ein so verunstalteter Navy mit zu kurzem Ableitungskonus.

    Trotzdem würde ich den 8-kant-Navy immer vorziehen, der hat sowas archaisch-verspieltes trotz seiner Schlichtheit :thumbsup:

    Der rundläufige Südstaaten-Navy erinnert eher an den Walker/Dragoon, wirkt aber schlank wie ein Grashalm.

  • Ich sehe sie allesamt als mechanische Kunstwerke aus einer Zeit, da industrielle Arbeit immer noch vom Handwerk echter Könner ihres Faches komplettiert wurde. Deshalb mag ich sie auch alle...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ja das fasziniert mich auch immer wieder.
    Unvorstellbar wie die das damals gemacht haben. Ohne Computer gesteuerte Cnc Fräsen, Laser Vermessung etc....

    Einfach nur mit Schmieden, stanzen, pressen bohren und feilen. Und am Ende läuft das wie ein Uhrwerk im perfekten zusammen Spiel.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Und dann muss man sich mal vor Augen halten, daß es echt schwer sein muss, einen nach Vorne hin leicht schmaler werdenden Achtkantlauf anzufertigen... Mit blanken Flächen und so genau facettiert, daß man erst einmal sieht, was für ein kruder Krams manche Denixdinger sind...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Eigentlich führt das hier ja zu weit, aber der Herstellungsprozeß als solcher ist schon ein Wunder. Gerade die nicht handwerkliche maschinelle Massenproduktion, die Werkzeugmaschinen allein sind Kunstwerke gewesen, und funktionierten auch nach 100 Jahren noch (siehe FAUL Centennials) ! :thumbup:
    Der junge Colt hatte die Revolver schrittweise mit Hilfe verschiedener Büchsenmacher entworfen und bis zur vermeintlichen Serienreife entwickelt. Er hatte das Geld zusammengebracht, hatte die Patente, hatte die Werkstätten organisiert, und dann... ging nicht. Was der Büma da einzeln in seiner Werkstatt zurechtgefummelt hatte, konnte kein vernünftiger Fertigungsprozeß halbwegs rational herstellen. Also kaufte sich Colt einen Mann, der das Muster fertigungstechnisch orientiert überarbeitete. Erst dann konnte die Produktion beginnen, und selbst die scheiterte an der Akzeptanz der potenziellen Käufer, die damalige Weltraumtechnik hatte ihren Preis. Letztendlich ging die Firma nach jahrelangem Siechtum ein, sie verhungerte, und wurde erst später, als die politische Lage reif dafür war (Krieg natürlich, erf. Landraub vom mexikanischen Nachbarn!), wieder gegründet.
    Das ist das Kunstwerk im Hintergrund, und die daran beteiligten Macher haben leider keinen Platz im romatischen Westernspiel.

  • Dank Major Michaels habe ich diesen Thread verlinkt bekommen und hoffe hier auf die "Erfüllung meiner Wünsche" ^^ , bzw. Eure Tipps und Empfehlungen.

    Ich suche nun doch wohl aktiver nach einem SSW Revolver, da ich an einigen Ecken gelesen habe, das es evtl. zu Problemem führen "könnte", wenn man eine Westernstadt mit einer CO2 Plempe besuchen möchte, außerdem hätte ich auch mal Lust an der einen oder anderen Schießerrei mit Knall, Bumm, Peng teilzunehmen, so das dann möglich ist.

    Ausgeguckt habe ich mir den Weihrauch SSW, viel anderes gibt es ja auch schon nicht mehr und ich muss dazu sagen, ich bin nicht bereit noch weit Ü300 Dolleros auszugeben, das ist zumindest für mich gefühlt die Grenze...denn letzten Endes sehen ja auch nur wir hier die Details und erfreuen uns an ihnen, da es aber ein Gebrauchspferd sein soll und nicht für die Vitrine, reicht vom Anschaffungspreis der Weihrauch.

    Den Tipp für einen HS -121 habe ich bereits notiert, aber da ist momentan Essig und wenn verdammt teuer... :rolleyes:

    Ein 7,5er muss es auch nicht unbedingt sein, ein 5,5er wäre schon toll und richtig cool wäre ein 4 3/4 Zölliger :thumbsup:

    Ich befürchte nun, da bleibt nicht viel...oder hat sogar jemand einen zu veräußern, ich hätte dann zur Zuzahlung auch noch ein Püsterrich in CO2 dazu abzugeben... :love:

    Danke Euch schon mal für all Eure Inspirationen :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Howdy Folks

    Habe pünktlich zum Fest einen Neumann Western Navy 1851 PTB287 bekommen aber der ist leider nicht zerlegbar da er vertieftet wurde (siehe Bild ) warum keine Ahnung . Von dem wo ich ihn habe der hat leider gar keine Ahnung . Ich dachte immer die PTB287 ist Zerlegbar .. Jetzt ist er erst mal komplett auseinandergebaut ( zumindest das Innenleben raus und erst mal über die Feiertage ins Ölbad) Dieser Colt würde meines Erachtens irgendwo gelagert wo es leicht feucht war soviel Flugrost wie der überall hat (sieht man auf den Fotos nicht aber er ist da). Jetzt weis ich auch warum die Trommel nicht richtig gedreht hat da fielen mir beim aufmachen zwei Metall Teilchen entgegen die nach Zündhütchen Reste der Patronen aussahen.

    Trotzdem ein wunderschöner Colt . Hier nur Bilder des halbwegs zerlegten . Andere folgen wenn er wieder ganz ist.

    So Long und Merry Christmas C.G. :cowboy:

  • Ja das glaube ich dir kostenlos würde den jeder nehmen :thumbsup: Ne den bekomm ich schon hin der ist jetzt erst mal ein paar Tage im Ölbad und dann werd ich mal mit meinem Büchsenmacher reden ob der den Stift entfernen kann. Mich wunderts weil ich hab ja schon ein paar Navy’s mit der gleichen PTB und die kann man alle zerlegen und bei der ist der Lauf an der Wurzel trotzdem verjüngt.

  • Ja das glaube ich dir kostenlos würde den jeder nehmen :thumbsup: Ne den bekomm ich schon hin der ist jetzt erst mal ein paar Tage im Ölbad und dann werd ich mal mit meinem Büchsenmacher reden ob der den Stift entfernen kann. Mich wunderts weil ich hab ja schon ein paar Navy’s mit der gleichen PTB und die kann man alle zerlegen und bei der ist der Lauf an der Wurzel trotzdem verjüngt.

    Hallo

    der Navy PTB287/2 kam Jahre später auf den Markt und war dann zerlegbar. Den Stift würde ich lieber lassen wo er ist, oder nachdem du ihn entfernen konntest würde ich nie mehr über die Waffe im Netz reden.

  • Kommt auf das Jahr der Fertigung an, ab 80 rum musste der Lauf verstiftet sein, deswegen gibt es unter der PTB verschiedene Ausführungen. Übrigens, der Stift ist gehärtet. Wenn der dann entfernt werden soll, muss der Schweißpunkt ausgeschliffen werden und von oben im Lauf ein Loch gebohrt sein, um den Stift auszutreiben. Dieser kann übrigens auch schräg gebohrt sein... Allerdings wird durch den Stift, der auch durch die Trommelachse geht, diese stark geschwächt, so das ich von diesem Rückbau abrate.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Der Stift ist verschweißt na ich hab ja nur gedacht das die PTB zerlegbar wäre wahrscheinlich kam dann der 287/2 raus . Egal also wie gesagt selber mach ich oder würde ich gar nix machen. Jetzt bekommt er erst mal ein Ölbad dann muss ich wahrscheinlich den Transporteur und die Trommelraste neu bestellen (danke Hege gibt es da noch Ersatzteile ) und dann mal schauen was ich damit mache . ;)

  • Ich war selbst platt, als ich erfuhr, dass es von den Frankonia-Umbauten auch zerlegbare gibt.

    Aber mit identischer PTB noch dabei.

    Da war mal ein zerlegbarer Walker in eGon, da bin ich fast vom Glauben abgefallen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Der 287 ohne /2 ist leider zu überhaupt nichts zu gebrauchen, nicht mal zum an die Wand hängen wegen dem aufgefrästen Laufansatz.

    Wenn schon unzerlegbar, dann schau Dir mal den PTB 714 an.

    Der bietet dann zumindest als großen Vorteil (neben dem Nachteil, daß er eben nicht zerlegbar ist, und die Trommelmündungen verstiftet sind) einen richtigen Stoßboden und eine Ladeklappe.

    ist der mittlere von denen, also der 2. Navy von links.

    ..........Uberti Remi 1858.....Pietta Navy 1851........Pietta Navy 1851............Uberti Navy 1851.......Uberti Open Top 1872

    ..................PTB 918...................PTB 287/2..................PTB 714............................PTB 919........................PTB 920........

    ...............unzerlegbar................zerlegbar.................unzerlegbar......................unzerlegbar..................unzerlegbar...........

    Schießen und reinigen geht bei dem auch, nur muß er dazu am besten komplett zerlegt werden, soweit es geht, damit er ordentlich geschrubbt und gespült werden kann (Vollbad), manche kochen den sogar im Gänsebräter aus.

    Bei SP kann es natürlich schnell dazu kommen, daß die Trommel schwergängig wird, das ist dann im Feld kaum beeinflußbar (bei den zerlegbaren kann man z.B. den Keil einfach etwas lockern und mehr Spiel am Trommelspalt erreichen), aber man kann wenigstens mit einem feuchten Lappen die Trommelfront abwischen (immer in einer Filmdose am Mann), dann schafft er meistens wieder 1-2 Trommeln.

  • Ich war selbst platt, als ich erfuhr, dass es von den Frankonia-Umbauten auch zerlegbare gibt.

    Aber mit identischer PTB noch dabei.

    Da war mal ein zerlegbarer Walker in eGon, da bin ich fast vom Glauben abgefallen...

    Mich würde so sehr interessant wie viele es von den zerlegbaren Walker gab. Ich hab auch einen von privat bekommen. Inklusive wunderbarer Eichenkassette, Pulverflasche, Kokille und paar alten Bleikugeln. Ein Preis, so klein und süß! Freier Lauf und auf allen Teilen ist die 1 eingeschlagen. So und nun würde mich von den anderen Besitzern eines zerlegbaren PTB Walkers interessieren ob es sich um eine fortlaufende Seriennummer handelt.