LG Hersteller darf Lauf nicht an Privatperson verkaufen?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 4.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2012 um 13:55) ist von gilmore.

  • Ich vermute mal, Du hast Dir nicht die Mühe gemacht, diesen Thread mal ausführlich zu lesen (und zu verstehen) ?

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Doch, es ging um deinen Lauf ;) Hatte aber das Gefühl, das man mit dem Service nicht zufrieden war.
    Daher meine Antwort. Auch wenn es vllt nicht ganz hierein passt. :)

    SSW-Waffen : Walther P22Q, P99, PK380, Röhm RG96
    CO2-Waffen : Umarex HK P30
    Luftdruckwaffen: Feinwerkbau 601, Diana 75

  • Also ganz ehrlich Leute man sollte sich mal vielleicht fragen was das für Hintergründe hat. Ich gehe mal davon aus das DIANA in der Gewerbeanmeldung sowas wie Herstellung und Großhandel von Waffen stehen hat. Und ein Großhändler darf nunmal nicht an Endkunden verkaufen! Alles klar?

    Dafür muss im Gewerbeschein nämlich EINZELHANDEL stehen. Der Großhändler darf vielleicht Ersatzteile an Endkunden verkaufen, aber kein komplettes Luftgewehr. Und wenn ich mich da ans Waffengesetz erinnere ist da von wesentliche Teilen von Waffen die Rede, also Lauf und System. Wenn ich zum Beispiel den Verschluß aus einem Salut-Gewehr entnehme und voneinander trenne besitze ich plötzlich auch ein wesentliches Teil einer Waffe und das ist EWB-Pflichtig.

    Ich hab jedenfalls keinerlei Probleme mit Diana gehabt, Sie sind immer sehr hilfsbereit gewesen wenn ich dumme Fragen gestellt habe oder ein Ersatzteil benötigte. Allerdings dauert es so lang wie es dauert. Diana stellt ja auch echt Hochwertige Produkte her, das heißt deren Kerngeschäft ist nicht die Ersatzteilversorgung. Da ärgert es mich viel mehr das ich bei UMAREX jetzt seit vier, fünf Tagen auf die Beantwortung einer wirklich simplen Frage warte. Ich wollte nur Wissen ob ich dieses oder jenes bestellen muss. Bei dem Müll den die Teilweise verkaufen müssten die doch schon ne 50-Mann-Abteilung nur für die Abwicklung der Ersatzteilversorgung haben oder? Diana hat meines Wissens nur einen einzigen Mitarbeiter dafür und wenn der in Urlaub ist ist der halt in Urlaub. Also sollten man das mal ein bischen differenzierter sehen finde ich.

  • Leute, hat eigentlich mal jemand hinterfragt, ob die Firma Diana überhaupt eine Waffenhandelslizenz hat? Wenn die nämlich "nur" eine Waffenherstellungsgenehmigung haben, dürfen die waffenrechtlich relevante Teile und komplette Waffen nur an Inhaber einer Waffenhandelsgenehmigung veräußern....

  • Klar ist es ärgerlich, aber eigentlich ist es generell eher unüblich dass Hersteller an Endverbraucher verkaufen. Sonst hätten wir keinen Einzelhandel mehr.
    Der normale Weg ist Hersteller>Einzelhandel>Endverbraucher oder Hersteller>Großhandel>Einzelhandel>Endverbraucher.

    Selbst als Unternehmer hat man öfters Probleme beim Hersteller seine Produkte zu beziehen und muss den Weg über den Großhandel gehen. Ich bin selbständig und wir wollten vor einiger Zeit unser Sortiment erweitern und zu diesem Zweck ein Produkt direkt beim Hersteller beziehen. Mindstabnamenge 2000000 Euro pro Jahr.....
    LG

    :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Maverick14 (8. November 2012 um 10:29)

  • So mittlerweile sind 14 Tage um und UMAREX schafft es bis heute nicht zu beantworten welche Feder ich bestellen muss. Das finde ich mal richtig armselig bei einer Firma für die Versenden von Ersatzteilen doch Alltagsgeschäft sein müsste. Vor 15 Jahren vor dem Internetzeitalter hatte ich dafür noch Verständniss, aber heute??? Ist echt unglaublich das die in 15 Jahren nichts dazu gelernt haben. Damals war das schon ein Krampf, aber da ging auch alles nur über den Postweg....

  • Nach dem ich dann nach über einem Monat mal bei Umarex nachgefragt habe was mit meiner Bestellung ist besitzt dieses (editiert) wie bei ungefähr jeder Bestellung ab. Angeblich haben Sie wieder einmal meine Mail überhaupt nicht bekommen (komisch das ich eine Bestätigung bekommen habe) und ich sollte die Bestellung doch bitte noch mal schicken! Jedes mal die gleiche Ausrede, sollen Sie ihre Märchen doch bitte den Gebrüdern Grimm erzählen, ich kann das ........ Geschwafel nicht mehr hören.

    Nur weil manche Leute hier eine Monopolstellung haben glauben Sie wohl Sie könnten sich alles herausnehmen.

    Gut das es noch Frankonia gibt, ein Anruf und in drei Tagen war alles erledigt. Na ja ich halte das ganz einfach, ich kauf einfach keinen Umarex-........ mehr, dann muss ich denen auch nicht wegen der Ersatzteile hinterher laufen. Ich werde auch aufhören den ganzen Schrott zu reparieren, haben die Leute halt Pech gehabt, müssen Sie sich halt was anständiges kaufen!

    Ich investiere mein Geld jedenfalls lieber in Arminius, Anschütz, Diana oder kaufe über Egun Deko-Waffen, da hat man wenigstens keine Probleme mit. Mein Anschütz 275 ist rund 40 Jahre alt und nachdem ich letztens mal die Dichtungen und Feder habe tauschen lassen ist das Ding wie neu, mein über 40 Jahre alter Arminius Revolver hat heute noch einen Schloßgang den man bei UMAREX nie im Leben finden würde. Aber klar, da kann man natürlich nicht so viel dran verdienen, den einen alten Arminius Revolver kauft man nur einmal im Leben, eine Umarex Python eher 20 mal!

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (17. Dezember 2012 um 13:36)

  • Smörebroed:
    Die Kraftausdrücke habe ich editiert und bitte in Zukunft um einen sachlichen Tonfall.

    Aus 3 Gründen:
    1. Wir (das Team) mögen sowas nicht, egal ob es sich auf Umarex, einen User, dieses Forum oder einen ungeliebten Politiker bezieht.

    2. Wo der Ton nach Misthaufen riecht, sammeln sich jene, die sich darin wohl fühlen.

    3. Wenn Dir o.g. Feststellungen so wichtig sind, schreib sie woanders mit ladefähiger Adresse. Das erspart dem Betreiber Anwaltskosten und die Gefahr, einen richterlichen Beschluß zu erhalten, Deine Daten rauszurücken.

    Beim nächsten Kraftausdruck gibts eine Sanktion. Wenn Du mit dem Hersteller (im Gegensatz zu anderen Usern) nicht klarkommst, wickel das ganze über einen servicefreundlichen Händler ab. Hinweise dazu gibts hier genug.

    BTT: LG-Hersteller darf Lauf nicht an Privatperson verkaufen ?

    Andreas