Dominator 1250: Sonderbarer Streukreis

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2014 um 20:12) ist von ttr1999.

  • Hallo liebe CO2air Gemende!

    Ich bin mit meiner kürzlich gebraucht erworbenen Dominator 1250 FT cal. 4.5 (7.5 Joule) am verzweifeln.
    Die ersten Schüsse waren super, auf 10m Distanz sitzend aufgelegt ein fettes Streichholz Stückchenweise zerlegen - kein Problem.
    Nach einigen Magazinen fiel mir beim schiessen auf Luftpistolenscheiben auf,
    dass allmählich/plötzlich sehr häufig sonderbare Ausreisser (ebenso auf
    angehängter Grafik zu sehen) auftraten.
    Zuerst dachte ich "...Na gut, ich hab das Zielfernrohr ja auch nur grob eingestellt..." und versuchte
    über die Justage des Walther 8-32x56 Zielfernrohrs immer wieder einen
    Mittelpunkt der abgegebenen Schüsse einzustellen - vergeblich.

    Da ich auch vor dem Kauf der Dominator schon in diesem Forum rumgeforscht habe, habe ich zur Fehlerbehebung
    unmittelbar
    vor dem angehängten Schussbild (um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen) folgendes unternommen:

    1) Den womöglich auf den Lauf drückenden Schaft komplett entfernt
    2) Den Schalldämpfer demontiert
    3) Das System "fest" eingespannt (Schraubstock mit Domi in Lappen, Lappen
    in Schraubstock, Schraubstock mit Schraubzwingen an Gartentisch).
    -->Ich gebe zu, es gibt mit Sicherheit stabilere und damit Treffsichere
    Einspannmöglichkeiten, in Anbetracht meiner vorh. Materialien ging es
    erstmal aber nicht anders.
    4) Die Mechanik gründlich in Ballistol getränkt (hoffe das stößt jetzt nicht auf BUH-rufe)
    5) Das Ziel mit 2 Schrauben fixiert, um eine Zielverschiebung zu verhindern
    6) Schüsse mit Trommel und ohne Trommel abgegeben (also einzeln in den Lauf geschoben), erst ohne, dann mit Trommel

    Ich habe vor dem Schussbild zwischendurch auch Testschüsse gemacht, in der Hoffnung den Fehler gefunden zu haben. Leider ohne Erfolg.
    All diese Maßnahmen haben mich nicht weitergebracht. Deshalb bitte ich um eure tatkräftige Meinungsäußerung.


    Weitere Daten zum Schussaufbau:

    Distanz: 13, 74 m (fragt nicht,weshalb)
    Munition: JSB EXACT 4.51
    Kartuschendruck nach dem Versuch: rund 195 Bar

    Folgendes möchte ich noch hinzufügen:

    a) Ich bin etwas stutzig über diverse messingfarbene kleine Späne, die sich beim Säubern
    des Repetiermechanismus und des Systemgehäuses (außerhalb) angefunden
    haben. Ebenso sonderbar sind Zangenspuren am Ventil, welches die Bezeichnung 465.67 trägt

    b) Was mich ebenfalls verunsichert, ist dass das repetieren am
    Kammerstängel mit Trommel relativ schwergängig ist. Außerdem hakt es vor
    dem Drehen der Trommel und befördert deshalb dann mit einem Ruck den
    Diabolo in den Lauf.

    c) Den Tip über eventuell beschädigte Dia's habe ich schon bemerkt,
    jedoch spricht doch das Schussbild ohne Trommel dagegen, oder? Wie soll
    ich eine eventuelle Beschädigung der Dia's feststellen?

    d) Zwar habe ich einen Dichtheitstest gemacht, indem ich Die Mündung in meinen Oberschenkel gepresst
    und abgedrückt habe (natürlich leer). Es war auch ein Zischen aus dem BereichLaufeingang zu hören.
    Aber muss die Luft nicht irgendwo entweichen? Und spricht die Links-/Rechtslage der Ausreisser nicht gegen Druckabfall?

    e) Die an der Laufmündung sichtbaren Kerben der Züge sind einwandfrei ohne Grat

    Folgendes habe ich noch nicht unternommen:

    - Öffnen und Reinigen des Systemgehäuses
    - Laufreinigung (wie macht man sowas? In der Bedienungsanleitung steht irgendwas von
    womöglicher Laufbeschädigung durch Reinigungspfropfen...)

    Mit diesen Schritten wollte ich auf eure Ratschläge warten.

    Bitte äußert eure Meinungen zum Schussbild und zu möglichen Fehlerquellen!

  • Ich bin etwas stutzig über diverse messingfarbene kleine Späne, die sich beim Säubern
    des Repetiermechanismus und des Systemgehäuses (außerhalb) angefunden
    haben. Ebenso sonderbar sind Zangenspuren am Ventil, welches die Bezeichnung 465.67 trägt


    Na, ich würde sofort mit dem schießen aufhören.
    Wenn Du Späne im System hast ist es doch kein Wunder das Du nicht richtig triffst.
    Messing wird bei der Domi nur für das Ventil genutzt.
    Wenn Du es selbst richten willst bleibt dir nur das ganze System zu zerlegen ( auch den Lauf runter ) und raus zu bekommen wo die Späne herkommen.
    Schau dir alles genau an ob Du Beschädigungen findest.
    Schau dir auch die Dichtungen an ( die könnten von den Spänen auch was ab bekommen haben )
    Sieh nach ob die Verschraubungen des Ventils heile sind.
    Wenn Das Gewinde am Ventil und am System vergnadelt sind wird das teuer.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zangenspuren am Ventil?Messingspäne?Für mich ganz klar.da hat jemand stümperhaft am Ventil und vielleicht auch am System rumgemacht zwecks Leistungssteigerung.Der Druck beim Einschieben der Dias in den Lauf kann von Ersatz-halteringen im Magazin kommen die nicht oder nicht ganz die Originalgröße haben.Durch die Manipulationen hast du nen schlechten Ladevorgang(verbogen), unförmige Dias und Druckschwankungen.
    Zum Schussbild:Ohne Trommel abfallend, also geht dir Druck verloren.Der Druck wird wohl durch die Trommel etwas gehalten.Dichtungen besonders die am Ladedorn anschaun!Co2 schwankt auch ein bisschen mit der Temp. und Schussfolge.
    Vergleich doch mal dein System mit den Bildern diverser Tuningkits und auf deinem Ventil müsste 7,5 drauf stehen bei mir ist es jedenfalls so.

  • Die Messingspäne können nur von dem Ventil kommen.
    Seltsam finde ich auch, das ich nirgends in Ersatzteillisten ein Ventilbauteil mit der Bezeichnung gefunden habe. (Muss aber grad nichts heißen).

    Das schwere repetieren liegt daran, das der Ladedorn verbogen ist. Aber pass auf, nie die Metallhülse vom Ladedorn ziehen. Da ist ne kleine Kugel drin, die garantiert weg ist ;)

    Ansonsten ist die komplette Montage einer Domi recht einfach. Nur das Ventil ist nix wo man selbst bei kann.

    Ersatzteile gibt es meist recht unkompliziert bei Umarex.

    Ach ja, Öl gehört nicht in das Systemgehäuse der Domi. Und Ballistol nur auf den Lauf, nicht mal rein ;)
    Und wenn du den Lauf runter hast, schieb Q-Tips durch, falls du keinen Putzstock hast.

  • Die Ausreißer können auch vom Kopfmaß der Dias kommen.

    Bei mir habe ich regelmäßige Ausreißer mit 4,5 , 4,51 und 4,53mm.
    Bei 4,52mm ist alles OK.

    Die Dias geraten bei einem nicht optimalen Kopfmaß spiralförmig ins Truddeln. Dadurch sieht es nach einem verrissenen Schuß aus.
    Auf größere Entfernungen von 50-60m kann man das im ZF sogar einigermaßen gut beobachten.

    Bring dein System erstmal auf Vordermann und teste dies mal. Gibt ja günstige Testpackungen wo verschiedene Kopfmaße drin sind. ;^)

    PS:
    Ventil ist definitiv ein 7,5er.
    465.67 ->7,5J
    465.66 ->16J
    465.65 ->28J

  • Für mich ganz klar.da hat jemand stümperhaft am Ventil und vielleicht auch am System rumgemacht zwecks Leistungssteigerung.


    Also mal ganz ehrlich, ich wüsste nicht an welcher Stelle das "ganz klar..." sein sollte!?!
    Warum wird hier immer sofort davon aus gegangen das ein jeder an seiner Knifte rum bastelt um mehr Power raus zu holen?

    Kann es nicht auch genauso gut sein das mal Jemand das Ventil de/montiert hat ohne vernünftiges und passendes Werkzeug? Ich finde es wirklich grausig das man sich hier selbst untereinander immer, und immer wieder solch Dinge pauschal mal unterstellt, obwohl es genauso gut eine andere Variante geben würde die völlig harmlos ist .... egal, gehen wir erstmal vom Schlimmsten aus und sehen dann weiter, und das untereinander..... da brauch ich mich auch nicht mehr wundern wenn es Außenstehende, die noch weniger Ahnung von der ganzen Sache haben, ganz genauso machen!
    Und somit auch "harmlose" Teile auf einmal "soooooooo böse" sind .....

    Gruß Peter :(

    PS. Sorry für den OT, aber sowas nervt mich irgendwie immer mehr!

  • Hallo,
    Ich möchte nur noch auf die möglichkeit hinweisen das eventuell ein verkupfertes Diabolo irgendwo im System zerlegt wurde. Das würde auch auf solche Messing bzw.
    Kupferteilchen hindeuten. Muss ja nicht unbedingt vom Ventil sein.
    Ausserdem habe auch ich bei 4,51 ausreisser. nur bei 4,52 JSB-Heavy passt alles.

  • Zitat

    Zangenspuren am Ventil?Messingspäne?Für mich ganz klar.da hat jemand stümperhaft am Ventil und vielleicht auch am System rumgemacht zwecks Leistungssteigerung.


    Hast du eine Glaskugel?


    Zitat

    Ohne Trommel abfallend, also geht dir Druck verloren.Der Druck wird wohl durch die Trommel etwas gehalten.Dichtungen besonders die am Ladedorn anschaun!Co2 schwankt auch ein bisschen mit der Temp. und Schussfolge.


    Die Domi ist ein Presslüfter und somit nichts mit Temperaturschwankungen von Co². Und die Trommel hat konstruktionsbedingt wenig bis gar nichts mit dem Druck zu tun. Völlig egal ob man mit oder ohne Magazin schiesst.


    Maulwurf
    Beim Ventil ist nur das Gehäuse Messing, das Innenleben ist aus Stahl, das Messingspäne vom Gehäuse in das Innere vom System kommen ist nahezu unmöglich. Sicher das dass Messingspäne sind und keine Bleireste?

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Erstmal vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten!

    Bezüglich der Späne: Ich kann so nicht sagen, ob die Späne vom Ventil oder von einem Diabolo (entsprechender Färbung) kommen.
    Wie gesagt, messingfarbene Späne. Könnten natürlich auch ein zerfetztes Geschoss sein. Und ob sie auch im Gehäuse sind, weiß ich noch überhaupt nicht...!
    Ich werde nachher das Gehäuse einfach öffnen und nachsehen.
    Ich habe auch sofort eine Bestellung mit versch. Test-Diabolos gemacht, PcPAirgun: Danke für den Tip! Darauf bin ich noch nicht gekommen!

    Ich werde Testschüsse mit Schussbild machen, auch ein paar mehr, Zwecks Aussagekraft.

  • Mir ist nicht ganz klar wie Späne vom Ventil (wenn dran rumgeschraubt wurde) in das System kommen sollen. Das Ventil muss man zum Zerlegen aus dem System herausschrauben, den an die Vorkammer kommt man nur von dieser Seite. Das Zangenspuren dran zu sehen sind, ist ungewöhnlich. Bei Umarex nehmen die zur Montage sicher passende Gabelschlüssel und kein Sanitärwerkzeug.

    Das Ventil ist übrigens keine besonders tolle Technik, da kann schon mal was klemmen. Aber ob die Ausreisser von schwankender v0 stammen, kann man nur mit Chrony sagen. Von irgendwelchen Handy-Methoden und Dosenlochungstests würde ich da absehen.

    Die Trommel dürfte übrigens überhaupt nichts dichten, der Transferport liegt vor der Trommel. Der Lauf wird zur Trommel hin mit dem Dichtring am Zubringer abgedichtet. Ich tippe auf die Munition. Achte mal auf kaputte Diabolos, fehlende Stücke im Kelch etc. und probiere auch mal andere aus.

  • Im Systemkasten befinden sich keine Späne. Allerdings muss ich sagen, dass ich es trotz passendem Schlüssel nicht geschafft habe, dass Ventil zu lösen.
    Anscheinend wurde es wirklich saufest gezogen...

  • Meine Aussage mit den Spänen bezog sich auf die Tatsache das diese nicht so einfach vom Ventil ins System kommen können, aus den genannten Gründen.

    Das Ventil ist eingeklebt. Das System sollte man in einen Schraubstock spannen. Nicht kräftig anziehen, bringts auch gar nicht. Hauptsache es wird gut gehalten. Bevor du das machst, würde ich allerdings mit einem Chrony die v0 messen. Vorher ist das alles nur Rätselraten. Flyer/Ausreisser können genauso von der Munition kommen. Erst wenn du v0-Schwankung=Ausreisser eindeutig diagnostiziert hast, würde ich irgendwo dran rumschrauben. Das Ventilgewinde ist normales Rechtsgewinde.

    Die AirMagnum/1250 Dominator (ist ja im wesentlichen das selbe System) schiesst eigentlich schon recht gut, manchmal hat sie aber so ihre Mucken. Denen bin ich auch noch nicht ganz auf den Grund gegangen.

    Wenns dich aber beruhigt, meine letzten JSB Exact 4,51 die ich gekauft habe (1 Stange) waren Schrott. Mit denen hatte ich auch nur Probleme.

  • Die Laufkrone der Domi scheint mit den 4,52mm wirklich am Besten zurecht zu kommen.

    Habe heute nochmal getestet mit 4,5 , 4,51 u. 4,52mm.
    Nur bei den 4,52mm keine Probleme.

  • Ich warte noch auf meine Expressbestellung Test-Dia's. Sollte wirklich das Kopfmaß für die (meiner Meinung nach) unverhältnismäßig schlechten Streukreise verantwortlich sein,
    muss ich mich für die scheu gemachten Pferde entschuldigen. Ich werde nach eintreffen Ergebnisse berichten.

  • Wenn das so eklatante Unterschiede sind bei Verwendung anders bemaßter Diabolo würde ich als Laie doch sagen hier ist der Lauf
    vom Innendurchmesser etwas über der Toleranzgrenze. Es kann nicht sein daß zwei hundertstel am Diabolo so viel ausmachen wenn der Lauf ein korrektes Innenmaß hat.

    Ich habe hier ein China Billiggewehr und ganz ganz billige Dias, manche fallen grad so in den Lauf und andere musst du drücken, und die Ausreißer
    sehe ich immer noch eher bei mir als bei den Dias oder dem Lauf. Der "Faller geht ins Loch vom Quetscher" Nur deformierte Diabolo reißen aus, und stark unterbemaßte.

    Was auch bedeuten kann daß die Dominator niemals mit 7,5 Joule schießen kann, das sind mindestens das doppelte.
    Halte mal eine Taschenlampe an den Magazinschlitz und guck vorne in den Lauf. Man müsste sehen können ob der Lauf innen in Ordnung und gerade ist.
    Ob der Innendurchmesser stimmt kannst du so natürlich nicht feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (13. September 2012 um 15:34)

  • Die Krone (Mündung) vom Lauf hat mit dem Durchmesser nix am Hut.

    Ich kann mir gut vorstellen das das Gewehr mit den einen Murmeln besser schießt als mit den anderen. Aber Ausreisser würde ich eher auf defekte Diabolos schieben, nicht auf den Durchmesser.

    0,01mm Differenz ist gar nichts. Das ist beim Reiben vom Lauf schnell mal drin. Deshalb ist es auch Quatsch zu sagen das in diesem oder jenen Gewehr die Mumpel XY am besten funktioniert. Das muss man immer austesten wenn man auf maximale Präzision Wert legt.

  • Ach das kann schon mal vorkommen.
    Ich hatte mit den JSB 4,51 auch bei meiner FWB 300 unerklärliche Ausreißer (statt einer 10 halt eine 9 auf 15 m)
    Bei kam das zwar nur alle 10 Schuss mal vor aber nach dem wechsel auf 4,52 passierte das nicht mehr.


    Joachim

    Edit : Übrigens landeten die Ausreißer immer exakt an der gleich stelle. Deswegen hat JSB die Serie wahrscheinlich auch Exact genannt :D

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die Krone (Mündung) vom Lauf hat mit dem Durchmesser nix am Hut.

    Stimmt. Nicht die Krone sondern der Choke.

    0,01mm Differenz ist gar nichts. Das ist beim Reiben vom Lauf schnell mal drin. Deshalb ist es auch Quatsch zu sagen das in diesem oder jenen Gewehr die Mumpel XY am besten funktioniert. Das muss man immer austesten wenn man auf maximale Präzision Wert legt.

    Das 0,01mm keinen Ausschlag geben nehme ich mal so nicht hin. Selbst der Wechsel von 4,5 zu 4,51mm kann bekanntlich schon Unterschiede in der Präzision ergeben.
    Welche Größe der eigene Lauf/Choke am liebsten hat muß jeder für sich testen.

  • Ich glaube Du hast MarckA falsch verstanden.
    Er meinte wohl das bei der Herstellung der Läufe nicht so Präzise gearbeitet wird das es auf 0,01 mm genau ist.
    Deswegen schrieb er ja auch das man die passenden Dia´s selbst ermitteln muß


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/