Möchte Lupi kaufen!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2012 um 14:00) ist von Floppyk.

  • Hi,
    ich will mir ne Lupi kaufen.
    Wir haben ein sehr großes Grundstück mit steilem Hang.
    Wenn ich da schießen würde könnten die Diabolos unser Grundstück auch nicht verlassen.
    ABER: ich bin erst 16 und ich habe schon oft mit der Lupi von meinem Kumpel geschossen.
    Ich brauche jetzt ein Paar Argumente warum mir mein Vater auch eine kaufen soll(ich würde sie selber bezahlen).
    Habt ihr ein Paar schlagkräftige Argumente.
    Ich will damit auch keinen Mist machen oder so.
    Das gehört zwar hier nicht rein, ich wusste aber auch nicht worein sonst.
    Und ich wäre ja dann Anfänger.....
    Danke im vorraus

  • Wichtig ist nur, dass die Luftpistole unter 0,5 Joule hat, sonst macht sich Dein Vater strafbar. Schau mal in den Softair-Bereich, da gibt es einige präzise Stücke. Zum Beispiel die APS-3 von Maruzen . Damit kann man für Olympia trainieren, man kann nur wenig Unfug damit anstellen und dein Vater würde nicht dafür bestraft werden - das sind recht gute Argumente.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (10. September 2012 um 18:29)

  • Wieso Strafbar? Da steht nur das sein Vater sich eine kaufen soll und nicht eine die er ihm dann überlässt. Ich habe auch schon mit 6-7 Jahren mit dem Schießen im Garten angefange... Achja welch schöne Erinnerungen :love:
    Bevor du versuchst deinen Vater zu überreden würde ich vorher in einen Schützen Verein in deiner Nähe eintreten, danach kann man evtl. den Kauf darauf stützen zuhause üben zu wollen etc.

  • Wieso Strafbar? Da steht nur das sein Vater sich eine kaufen soll und nicht eine die er ihm dann überlässt.

    Ich brauche jetzt ein Paar Argumente warum mir mein Vater auch eine kaufen soll(ich würde sie selber bezahlen).

    Ich habe dir mal die wichtigen Textstellen unterstrichen damit Du sie nicht übersiehst ;^)

    @ TS: Als unter 18 Jähriger darfst Du außerhalb einer Schießstätte keinen Umgang mit Waffen haben.
    Ergo darfst Du auch nicht mit den Lupi´s deiner Kumpel schießen ( außerhalb einer Schießstätte )
    Überredest Du deinen Vater begeht ihr beide eine OWi die mit max 10.000 € ( so ich das noch richtig im Kopf habe ) geahndet wird.

    Also, kauf dir eine Softair unter 0,5 Joule oder gehe in einen Verein.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • genau, die lupi würde offiziell ihm gehören und ich würde in unserem grundstück mit ihm schiessen. Ich hab mich schon informiert un will ne hw 40. Die idee is vielleicht nich schlecht aber macht es sinn mit 16 in schützenverein? schliesslich darf man unter 18 keine lupi haben... bräuchte noch paar argumente für lupi bzw. für beitritt in einen schützenverein... danke bis jetzt

  • Nein, diese Präzisionswaffe gab es nie von Hämmerli. Ein anderer Karton und die entsprechende Aufschrift draufzudrucken ist aber nicht sonderlich teuer.

    Schützenverein ist doch kein Problem, Du musst Dir ja keine eigene Lupi kaufen. Schrotflinten sind doch schon frei ab 12 Jahren, oder?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ..............Schützenverein ist doch kein Problem, Du musst Dir ja keine eigene Lupi kaufen. Schrotflinten sind doch schon frei ab 12 Jahren, oder?

    Aber das Rumlaufen in Schützenuniform hält so viele vom Schützenverein ab. *lol*

    Obba Gerrit

  • Ab 14 Jahren darfst du im Schützenverein sogar Kleinkalibrige und Schrotwaffen schiessen. Allerdings nur unter Aufsicht einer geeigneten Person. Diese Aufsicht MUSS Inhaber der Jugend-Basislizenz sein.
    Luftpistole/-gewehr unter gleichen Voraussetzungen ab 12 Jahren.

    Desweiteren müssen die Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung hinterlegen.

  • Du kennst doch wohl deinen Vater am besten und wirst wissen wie er gegenüber Waffen eingestellt ist. Lehnt er diese strikt ab, wirst du ihn auch nicht von einer harmlosen Lp überzeugen können.
    Leider sind die Gesetze im Bezug auf LPs und LGs in Deutschland auch sehr streng und erlauben außerhalb von Vereinen nur >18 Jährigen stark leistungsbeschränkte Luftdruckwaffen zu benutzen.
    Daher muss du wohl noch 2 jahre warten oder in einen Verein eintreten.

    Wenn du mit deinen Kumpels mit einer Luftdruckpistole schießt, dann würde ich das nur auf Privatbesitz machen, wo euch keiner sehen kann, denn je nachdem wie tolerant die Nachbarn sind kann das schnell unnötig viel Ärger geben.

  • @ Threadstarter,

    kann es sein das mit deinem Kurzzeitgedächnis irgend etwas nicht stimmt?
    In deinem anderen Thread bist du bereits in einem Schützenverein.

    Zitat

    Hallo,
    erstmal zu mir, ich bin in einem Schützenverein und suche jetzt eine Lupi mit der ich an Vereinsinternen Wettkämpfen teilnehmen


    Jetzt fällt dir in diesem
    Thread spontan ein, daß der Schützenverein eine Option wäre?
    Mal abgesehen davon, daß du dich in dem anderen Thread angeblich schon für eine FWB 65 entschieden hast.

    Zitat

    Die idee is vielleicht nich schlecht aber macht es sinn mit 16 in
    schützenverein? schliesslich darf man unter 18 keine lupi haben...
    bräuchte noch paar argumente für lupi bzw. für beitritt in einen
    schützenverein.


    Auch aus deinem anderen Thread von dir selbst zum besten gegeben.

    Zitat

    Im Verein darfst du unter Aufsicht ab 12 jahren schießen...

    Da schieße ich mit anderen unter/über 18 jährigen als Spaß-Wettkämpfe auf verschiedene Distanzen mit Lupis.

    Manchmal auch auf längere Distanzen... (/quote]


    Warum die Frage ob es Sinn macht in ein Schützenverein einzutreten, wenn du doch angeblich bereits in einem bist?
    Mal abgesehen davon, daß du anscheinend weist ab wann und was man in einem solchen Verein schießen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Rewind (10. September 2012 um 20:27)

  • Ich habe die anderen Themen und Beiträge auch gelesen und kann mich auch nur darüber wundern.
    Wundern? Nein eigentlich schmunzeln bis lachen. :D

    Geh zu Deinem Vater und bitte ihn sich eine LuPi zu kaufen.
    Was dann damit auf Eurem Grundstück oder auch im Keller passiert kann uns wohl egal sein.
    Da Du aber Argumente suchst, um den eigenen Vater zu überzeugen und scheinbar doch nicht in
    einem Schützenverein bist, melde Dich doch einfach in zwei Jahren wieder wenn Du volljährig bist.
    Wenn der Vater Nein sagt, dann ist es eben so. Auch mit 18 kann er Dir in seinem Haus LuPi "verbieten".

  • genau, die lupi würde offiziell ihm gehören und ich würde in unserem grundstück mit ihm schiessen.


    Wie Pubsnase schon richtig gesagt hat, ist der Umgang mit Waffen bei Minderjährigen auch auf einem Privatgrundstück nicht erlaubt. Das steht im WaffG § 2 in Verbindung mit § 1.


    Ich hab mich schon informiert un will ne hw 40. Die idee is vielleicht nich schlecht aber macht es sinn mit 16 in schützenverein? schliesslich darf man unter 18 keine lupi haben... bräuchte noch paar argumente für lupi bzw. für beitritt in einen schützenverein... danke bis jetzt


    Die HW40 ist gut zum plinken, ist aber keine Matchwaffe und somit im Verein wenig hilfreich. Grundsätzlich dürfen Kinder ab 12 Jahren mit Einverständnis im Verein mit Druckluftwaffen schießen, mit besonderer Ausnahme auch früher. Ab 14 ist auch KK sowie Flinte möglich. Siehe § 14 WaffG