Einstieg ins Field Target

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2013 um 00:08) ist von Eisenschwein.

  • Richtig, ich komm aus Mönchengladbach und hab schon eine 300s, und warte jetzt nur noch auf das Ritter 10-40x50. Ich denke das reicht für den Einstieg :) wenn ich mal nach Dorsten fahre, melde ich mich eh vorher mal :)

  • ... sowohl das FWB 300 als auch die HW 97 sind zum Einstieg geeignet - der Rest ergibt sich dann im Training und mit der Erfahrung ..
    ich habe beide und bin immer wieder hin und her gerissen - schiess aber beide gerne und möchter keines missen.

    FT macht Spass mit jeder Waffe.. !

    Die HW 97 bietet neben dem Freizeitgewehr auch die zitierten Möglichkeiten zum Basteln ( oder tunen) und zum Aufstigg in die Klasse 2..

    Ich persönlich bin der Auffassung daß - bis der Schütze an die Grenzen der HW97" out of the box" oder auchanfänglich auch jeder andere Waffen gestossen is, t er auch schon mindestens ein bis 2 mal mal Landesmeister bzw unter den ersten 3 in seiner Klasse war!
    Ich war bei den letzten Deutschen Meisterschaften unter den ersten 3 und hab deutliche unter dem Potential meiner Waffe und auch meinem eigenen Möglichkeiten geschossen.

    Die schwächste Stelle an der Waffe sitzt meist dahinter !

    Ich würde mit der HW 97 out of the Box anfangen! Damit bist du dein Leben lang gut angezogen- auch nur als Freizietwaffe :) und hast nach oben alle Möglichkeiten

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von wesson_smith (4. Januar 2013 um 14:25)

  • ralf
    seit wann schießt du denn?

    ich hatte aucch anfangs an die hw97k gedacht, komplett in schwarz mit lochschaft, aber anfangs hab ich nur gedacht "bissel plinken und jut iss", deswegen auch für weniger die 300s bei egun. und dann bin ich halt übers ft gestolpert, das glas geordert, auch schon mit adam telefoniert :D ( sau netter kerl und super entspannt!) und nun gehts denk ich mal richtig los. ma gucken wo es mich hinweht.

  • da ich keine habe, wirds denke ich was schwierig, und wenn doch, kommt eh ein anderes equipment^^ aber davon bin ich weit entfernt, ich schiesse im mom auf kronkorken in 30m entfernung im garten :D

  • .. na dann mal viel Spass damit und Mann sieht sich irgendwann mal auf den Lanes -
    einmal FT - infiziert - für immer verführt :)

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • sehr gerne, adam hat auch gesagt das ich nächsten sonntag mal nach dorsten kommen soll, er wäre auch da. so was kenn ich nur vom paintball (starte dieses jahr in die dpl), man wird echt empfangen :) und das macht sehr viel aus und motiviert einen auch :)

  • .. ja das ist wichtiger wie das letzte zehntel bei einem wettbewerb
    Ft ist ein Freizeitsport mit der Möglichkeit Deutschland weit Kontakte zu knüpfen ..und auch Wettbewerbe zu bestreiten ohne gleich ein Vermögen zu investieren oder ein Überflieger zu sein .., ich bin gerne Mitglied der FT - Famlie !

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • hab das glas, die standardmontagen ausgetauscht gegen eine tiefere Gamo TS300 einteilig, das glas hat jetzt noch knapp 3mm platz zum lauf, das hintere montagestück musste ich wohl unterlegen. alles im allem, das teil ist echt klasse für den kurs!!!!!!!! meins ist ab 8m scharf bei 40ger vergrößerung. am samstag gehts in den garten und dann wirds richtig getestet. :) und bald gehts nach dorsten!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Moin, moin.

    Ich war gerade noch mal auf der Webseite vom "Wolf Creek Field Target Shooting Club Ebern 2002 e.V." Und da ich mir das ganze ja mal anschauen wollte, bin ich auf Termine. Ich denke am Anfang ist es das beste, sich mal ein Training anzuschauen, oder? Wäre das überhaupt möglich? Das am 03.02. würde mir gut passen. Wäre aus dem Forum hier auch jemand dort und würde mich mal "an die Hand nehmen" :D Das würde ich gut finden, wenn ich vor Ort einen Ansprechpartner hätte.

  • Moin, moin.

    Ich war gerade noch mal auf der Webseite vom "Wolf Creek Field Target Shooting Club Ebern 2002 e.V." Und da ich mir das ganze ja mal anschauen wollte, bin ich auf Termine. Ich denke am Anfang ist es das beste, sich mal ein Training anzuschauen, oder? Wäre das überhaupt möglich? Das am 03.02. würde mir gut passen. Wäre aus dem Forum hier auch jemand dort und würde mich mal "an die Hand nehmen" :D Das würde ich gut finden, wenn ich vor Ort einen Ansprechpartner hätte.

    Hi Eisenschwein,

    wäre schön dich per Name anreden aber was sollst, klar wird jemand dabei sein, melde dich an und zu dem Punkt werden mehrere Anmeldungen da sein.
    Die Gäste sind immer Herzlich Wilkommen.
    Wenn du was brauchst melde dich per PN oder bei anmelden.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • ralf
    seit wann schießt du denn?

    Sorry, daß ich jetzt erst antworte. Ich schiesse seit drei Jahren FT. Wie gesagt, angefangen hab ich mit einer FWB300s in Klasse 5, dann mit einer HW 97 in Klasse 4 und nun mit der 97 in Klasse 2.
    Am 27.01. sind wir wieder in Dorsten. Wenn es für dich passt, komm einfach vorbei und schau dir alles an. Kannst natürlich auch dein Gewehr mitbringen und schiessen. ;^) Wenn du Fragen hast, schick einfach eine PN.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Des ist quasi a Einladung :thumbup: Ich werde es einrichten!!!!!!!!! Ich denke, wenn noch wer mitmag, sollte sich melden, um Eindrücke zu sammeln, zu schießen und Spaß zu haben, und Entspannung zu suchen :thumbsup:

  • Hallo,

    nachdem der Beitrag mit "Einstieg ins Field Target" überschrieben ist, möchte ich gerne eine Frage loswerden.

    Nach dem Lesen des Forums hier, habt ihr es also geschafft, dass mich das FT immer mehr interessiert und ich - so wie es aussieht - infiziert bin.
    Mit der Frage nach dem "richtigen" Gewehr will ich gar nicht erst anfangen. Bisher kann ich mich immer noch nicht entscheiden, ob es die Klasse 4 oder 5 werden soll.

    Mich interessiert vor allem das Regelwerk. Wie gesagt, habe ich schon hier und auf den einschlägigen FT-Links viel gelesen. Das Regelwerk des BDS habe ich auch schon durchsucht. Kann mir bitte jemand sagen, wie weit die Ziele aufgestellt werden, bzw. wie groß die Hitzone sein muss bei den entsprechenden Entfernungen. Also welcher Durchmesser (der Hitzone) bei 10 m, bei 15 m, bei 20 m usw. Oder ist das jeweils die Entscheidung der Wettkampfleitung?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort(en).

    Viele Grüße
    cheng