Prellschlagfestes Zielfernrohr für HW77

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2012 um 13:51) ist von bilcupra.

  • Hallo,woran kann ich eine prellschlagfestes Zielfernrohr, z.B. für FT - Klasse 2 erkennen?

    Was würdet Ihr empfehlen und vor allem warum?
    Da ich Anfänger bin, möchte ich erst 150 – 200 EURO ausgeben.Aber ein ZF für 2oo Euro, dass sich im laufe der Zeit als mangelhaft bzw. Schrott darstellt möchte ich nicht erleben. 
    Gruß

    thieving magpie

    Einmal editiert, zuletzt von thieving magpie (2. September 2012 um 15:54)

  • ,woran kann ich eine prellschlagfestes Zielfernrohr, z.B. für FT - Klasse 2 erkennen ?


    ...wenn es nach vielen 1000 Schuss noch reproduzierbar trifft! :D

    Spaß bei Seite - es gibt Hersteller/Modelle bei denen explizit auf Prellschlagfestigkeit hingewiesen wird. (Bsp.: Ritter, Simalux,...)

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Das Ritter 6-24x50AO könntest du probieren. Haut natürlich niemand vom Hocker das Glas, funktioniert aber so lala für das was es kostet. Ich würde damit nur nicht klicken, sondern über Dots schiessen. Vielleicht liegts an meinen Augen, aber 40mm Hitzone auf 50m mit allem unter 24x ist nix für mich.

  • Da gibts nur die Ritter oder Tasco für den Preis.
    (Ich habe das 6-24x50 nicht aber ist das 10-40x60 nicht lichtstärker bei gleicher Vergrößerung ? Meine ich öfters schon mal gelesen zu haben)
    Die Ritter haben das Problem das es massive Qualitätsunterschiede von Glas zu Glas geben kann.
    Bei den Tascos ist die Qualität konstanter, dafür haben die nur eine Frontparalaxe was den Komfort beim FT schon etwas schmälert.
    Aber ich bin von der Tasco qualität mehr überzeut als bei den Ritter Gläsern.
    Die Tascos sind offiziell erst ab 15 Metern (oder yards?) Scharf aber in der Realität schon ab 9-10 Metern.

    Wenn ich vor der Wahl stände würde ich ein Ritter nehmen aber nur bei Adam Benke.
    Der überprüft die Qualität der Gläser so heißt es zumindest. :P

  • Auf die schnelle würd ich jetzt auch ein Ritter in den Raum stellen. 170€, 10-40x50 Mildot. Allerdings wie schon gesagt, klicken ist mit den Ritter eher nichts, wiederholgenau gibts woanders ;)
    Fürn Anfang langt das aber, denk ich, vollkommen und dann halt auf was gescheites sparen.

  • Hallo,woran kann ich eine prellschlagfestes Zielfernrohr, z.B. für FT - Klasse 2 erkennen?


    Wenn Bushnell Elite 8-32x40 drauf steht. :D
    Für Klasse 2, also bis 50m wirst du dir mit 24fach ziemlich schwer tun.
    Das Hawke Sidewinder 8-32x56 haben auch einige Schützen in letzter Zeit gekauft und bis jetzt scheint auch das zu halten. Hat ein klasse Absehen und ist beleuchtet was ein klarer Vorteil ist wenn man über Dots schiesst.
    Ich bleib trotzdem beim Bushnell und meinen dunklen Dots.

  • Hi,

    beim 10-40x50 Ritter kann ich dir versichern das das Messen von 25- 50m einer Schätzung dieser Entfernung hinter her hängt :thumbsup:
    Ich hatte heute das Vergnügen ein Hawke Sidewinder auf meiner 97er zu verewigen. Beim Einschießen musste ich feststellen das mein Gewehr in Ft.-Sitzposition einen reproduzierbaren Streukreis von 7x8mm einwandfrei halten konnte. (jetzt schliest mal meine Fehler noch aus!) beim Ritter waren es im besten Fall (nicht reproduzierbar) 18mm.
    Die wiederholbaren Messungen des Ritterglases bis 25m waren wie Lottospielen!!! :thumbup:


    Gruß Björn

    Ps.:
    Falls du Tontauben schießen möchtest ist das Ritter nicht schlecht!

    "Achtung" ich bin ein Magnet für Idioten und suche auf diesem Weg Gleichgepolte!!! :pinch:

  • Der Grund warum jemand ein ZF zwischen 150-200€ sucht, ist sicherlich der, dass er, aus welchem Grund auch immer, nicht gewillt ist 450-800€ für ein ZF auszugeben. :whistling:
    Eventuell sollte man dann aber für den Anfang erstmal die +25m Klassen meiden.

  • Ich sag doch net, dass des Glas Schrott is aber auch des Hawke hat seine Schwächen.
    Schauen wir doch einfach mal, wie viele Schützen sich in Dorsten zum Herbstpatcour mit dem Hawke für K2 anmelden.
    Viele wahrscheinlich net.

    Wobei es auch noch andere Methoden der Entfernungsmessung gibt :whistling:

  • Ich schieße mit dem Hawke - ich würde damit nie in Kl.2 gehen....
    Für Anfänger völlig ungeeignet ;)

    Allerdings gibt es auch - 24x50 Ritterschützen die bis 25m zufrieden sind - die können dann mit dem Hawke in Kl.2.

  • Ich frage mal so, was findet ihr an dem Hawke denn schlecht ? ( Sindewinder 8-32x56)
    Also ich finde wirklich nichts schlechtes an dem Glas (bis jetzt) nur das etwas zu Kleine Paralaxerad, welches man ja gegen ein größeres ersetzen könnte.
    Und das Half-mildot Absehen ist das beste das ich kenne.
    Aber ich bin ja auch kein Profi. :^)