Neue Weihrauch Schäfte

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2013 um 15:35) ist von Cpt.Bullshot.

  • Auf Weihrauch-Sport.de habe ich entdeckt, dass es für die HW50, HW57 und HW77 neue Schäfte gibt.
    Die 50 und 57 haben jetzt beide den gleichen Schaft mit neuer Fischhaut am Pistolengriff und Vorderschaft.
    Am Vorderschaft ist außerdem noch das Weihrauchlogo eingearbeitet.
    Die 77 hat jetzt eine höhere Schaftbacke, ähnlich der 97 und einen leicht geschwungenen Vorderschaft, wie
    man ihn von der 97KT kennt.
    Mir gefälllt`s :thumbsup:

  • Der 77er Schaft sieht vorne von der Form her jetzt so aus wie der schwarze Kunststoffschaft. Gefällt mir eigentlich sehr gut muss ich sagen. wirkt dadurch etwas moderner.

  • Mir gefallen die neuen nicht.
    Als ich mich entschlossen hatte ein bestimmtes Modell zu kaufen habe ich es dann doch nicht genommen wegen dem Weihrauch Schriftzug.
    Dazu kommt daß es das HW97 nur mit dem neuen hässlichen hohen Schaft und in einer ganz hässlichen Farbe gibt.
    Das HW 97 mit dem Lochschaft aus Holz hat die richtige Farbe, ich finde den Schaft aber extrem hässlich.

    Bin dann nochmal zu einem anderen Weihrauch Gewehr geschwenkt, aber das gibt es seit kurzem nicht mehr in 4,5 in der alten Ausführung bei den Shops.

    Das HW 30 wollte ich sowieso kaufen aber das gibt es nur in der Farbe Eiche 60er Jahre.

    Habe mich dann nach gebraucht in egunn umgeschaut und war nicht erstaunt daß zum Beispiel ein gut erhaltenes HW 97 in der alten Version den Neupreis erreicht.

    Weihrauch? Nein Danke. Die Technik und Qualität hat mich überzeugt, das Design weniger.

    Bin jetzt am rotieren ob ich mein Wunschgewehr dann doch noch irgendwo finde.
    Da es eh nur ein Freizeitgewehr wird ist mir sehr wichtig daß es mir auch optisch gefällt. Bei Matchwaffen ist mir das Design nebensächlich.

    Bin jetzt am überlegen ob ich mir ein neues und ein altes kaufe und die Schäfte umbaue.

    Es gibt doch so viele schöne Holzbeizen.
    Browning in hell. Hämmlerli in Mahagoni dunkel. Hatsan in hell. Ruger in rot. Nur Weihrauch gibt es nur in 60er Jahre Eiche, 60er Jahre Nussbaum, 60er Jahre Schrankwand Gelsenkirchener Barock.
    Bleibt nur zum Schreiner bringen und umfärbern lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (25. August 2012 um 09:24)

  • Mir gefallen die neuen nicht.
    Als ich mich entschlossen hatte ein bestimmtes Modell zu kaufen habe ich es dann doch nicht genommen wegen dem Weihrauch Schriftzug.
    Dazu kommt daß es das HW97 nur mit dem neuen hässlichen hohen Schaft und in einer ganz hässlichen Farbe gibt.
    Das HW 97 mit dem Lochschaft aus Holz hat die richtige Farbe, ich finde den Schaft aber extrem hässlich.

    Tja, Geschmäcker sind ja so verschieden. Mir gefallen Sie sehr! Meine 97KT finde ich z.B. extrem schön. :love:
    Die 97er hatte schon immer einen hohen Schaft. Nur bei Schneider gibt es Sie mit dem 77er Schaft.

  • Ich mag die Form der neuen Schäfte, besonders die vordere Schaftform der 77er. Sieht nicht so Altbacken aus, allerdings ist das Weihrauch Logo in der Fischhaut ein absolutes no-go. Das Logo hab ich jetzt nur auf der 57er gesehen, haben die das jetzt alle?

    Gruß Norbert

  • Ich mag die Form der neuen Schäfte, besonders die vordere Schaftform der 77er. Sieht nicht so Altbacken aus, allerdings ist das Weihrauch Logo in der Fischhaut ein absolutes no-go. Das Logo hab ich jetzt nur auf der 57er gesehen, haben die das jetzt alle?

    Nein, nur die 50 und 57, soweit ich das gesehen habe.

  • Bin übrignens lernfähig, manchmal.
    Das HW77 Spezial Edition in rotem Schichtholz fand ich zu Anfang ganz hässlich. Nun gefällt es mir ganz gut. Insbesondere die Schaftform.

    Meine Farbangaben oben im Beitrag berufen sich auf Händlergewehre.
    Auf der Seite von Weihrauch haben die Gewehre teilweise eine ganz andere Farbe. Das HW 30 zum Beispiel hat dort ein schönes rot. Real ist es gebeizt in Eiche.
    Den Schaft vom HW 85 und HW 95 habe ich irgendwo im Netz auch mit verdeckter Mechanik gesehen, so wie beim Luxus.

    Man könnte sich natürlich so lange was liefern lassen bis einem die Farbe oder die Schäftung gefällt.

  • Puh, zum Glück ist die 97k von den Neuerungen nicht betroffen.

    Habe mir erst vor circa einer Woche eins gegönnt :love:
    Würde es jetzt einen noch schöneren Schaft geben - ich würde mich wohl schwarz ärgern.

    Mir gefällt der neue Schaft für die 77 aber auch sehr gut!
    Die dürften doch untereinander kompatibel sein, oder?

    Wer weiß, vielleicht lege ich mir den mal zu.
    An dem "älteren" könnte man sich dann in Sachen "Modding" versuchen.
    Ich finde nämlich die Schaftbacke bei der 97k könnte durchaus so drei bis vier Zentimeter höher sein.

    "...sind Sie vielleicht John Wayne, oder bin ich das?"
    (Private Joker - Full Metal Jacket)


  • Auf der Seite von Weihrauch haben die Gewehre teilweise eine ganz andere Farbe. Das HW 30 zum Beispiel hat dort ein schönes rot. Real ist es gebeizt in Eiche.
    Den Schaft vom HW 85 und HW 95 habe ich irgendwo im Netz auch mit verdeckter Mechanik gesehen, so wie beim Luxus.

    Man könnte sich natürlich so lange was liefern lassen bis einem die Farbe oder die Schäftung gefällt.

    Schau mal, es gibt bei Schneider jetzt auch ein HW30s mit Luxusschaft.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23123

    Wenn sich die Farbgebung etwa so verhält wie beim HW35 Luxus könnte das vielleicht Deinen Geschmack treffen.

    Welchen Maserung das Holz am Ende hat, ist natürlich von Gewehr zu Gewehr verschieden weil kein Holz aussieht wie das andere. Auch sind einige Schäfte viel heller als andere. Wenn ich manchmal sehe was einige Hw100-Besitzer für tolle Schäfte abbekommen haben, und ich dann meins dagegen sehe, bin ich auch immer ziemlich neidisch.

    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, Du schleifst einen HW30-Schaft ab und beizt ihn dann Mahagoni. So habe ich es mit meinem FWB 601 gemacht. Das sieht dann so aus:

    https://www.co2air.de/wcf/images/pho…94-6a13a416.jpg

  • Ich hoffe das wird nicht nur die Fischhaut sein.

    Der HW35 Luxusschaft unterscheidet sich vom Standartschaft auch ziemlich stark.

    Hab eben mal geguckt, der normale Schaft vom Hw30 kostet bei Schneider 50,-. Der Luxusschaft 130,-

    Denke da wirds auch beim Holz einen Unterschied geben. Das wird nicht nur die Fischhaut sein.

    Müsste man sich mal angucken. So ein HW30s mit einem schönen Schaft würde mir auch noch gefallen..

  • Ich bin auch grade am überlegen den neuen 77'er Schaft für mein hw97KT zu kaufen.
    Ich bekomme es nicht so ganz hin das Gewehr nur ganz leicht zu halten mit dem Lochschaft. (Artillery hold)
    Aber ich habe bedenken das die Schaftbacke hoch genug ist für das Hawke Sidewinder auf der Erwin Weaverschiene. ;(

  • Die Backe beim 77er-schaft wird auf jeden Fall tiefer sein, ansonsten würde es schwer fallen mit Kimme und Korn zu zielen.

    Ich habe mein 77er ja auch im 97er-Plastiklochschaft. Der müsste von der Backe identisch sein mit dem Holzschaft. Die Backe ist so hoch, dass ich mit dem Lochschaft nicht über Kimme und Korn zielen kann. So weit bekomme ich meinen Kopf nicht runter. Also besteht zwischen 77er und dem 97er ein ziemlicher Unterschied.

  • Die Backe am 97er Schaft ist höher. Ich habe beide hier liegen.

    Ich hab' leider (noch) kein HW30, deshalb war für mich der erste Unterschied "nur" die Fischhaut. Wobei ich den Standard HW30-Schaft auch für das Schiessen mit ZF nicht schlecht finde!

  • Den neuen Schaft der HW 77 gibt es nun auch als Schichtholz-Variante "HW 77 Special Edition"

    (3-farbiger Schichtholzschaft (rot-blau-braun), Fischhaut am Pistolengriff, Pistolengriffkäppchen mit Gummischaftkappe.)

    Link: [1], [2]

    Am Vorderschaft ist auch so was wie Fischhaut oder Punzierung zu erkennen - mal sehen, wie sich das Ganze anfühlt und ob ich dann ein blau erkennen kann.

  • Sieht aus wie ne 97k mit Kimme und Korn statt Kompensator. mir gefällt der Mündungsbereich der 77einfach ned...

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd