Pulsschlag lässt Lg erschüttern

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2012 um 22:47) ist von tesro70.

  • Wegen einer Verletzung an der linken Hand kann ich z.Zt. nur aufgelegt schiessen. Ich benutze dazu eine lederne, mit Quarzsand gefüllte
    Vorderschaftauflage.
    Was mir dabei immer wieder auffällt, ist mein deutlich zu spürender Pulsschlag, der sich mit seinen regelmäßigen Erschütterungen auch
    schön durchs ZF (12-fach) erkennen lässt.
    Ich versuche schon immer zwischen den Herzschlägen abzudrücken, was aber nicht immer gelingt und eine Streukreiserweiterung von 5 - 10mm
    auf 10m verursacht.
    Das Gewehr ist wie gesagt mit dem Vorderschaft aufgelegt und ich halte es recht locker nur mit der rechten Hand. Auch der Druck in die Schulter ist
    gering.
    Habt ihr auch solche Erfahrungen? Mache ich vielleicht was falsch?
    Ich weiss, dass mein Herz relativ groß ist und evtl. verursacht es stärkere Erschütterungen.

  • Moin HW fan, oh ja, wie ich das kenne und genervt davon bin :cursing: . Bei mir kommt es vor allem über den Kopf auf die Schaftbacke und überträgt sich dann auf das ganze Gewehr, ebenfalls beim aufgelegt schiessen. Ich kann es mildern, wenn ich den Kopf etwas leichter an die Schaftbacke anlege. Bin da aber immer noch am probieren.
    Grüße v. Manfred

    Jo, ich denk auch es liegt an meinem GROSSEN Herzen ^^

  • Bei mir kommt es vor allem über den Kopf auf die Schaftbacke und überträgt sich dann auf das ganze Gewehr, ebenfalls beim aufgelegt schiessen. Ich kann es mildern, wenn ich den Kopf etwas leichter an die Schaftbacke anlege. Bin da aber immer noch am probieren.


    so mach ich das auch.
    wange möglichst wenig anlegen funktioniert ganz gut.
    zumindest, solange man aufgelegt schiesst.
    im stand fällt einem dann das gewehr aus der hand :)

    Gruß,
    Martin

  • Das ist halt die Kunst zu schießen und zu treffen, eben weil man dazu viel Körperkontrolle und Ruhe haben muss. Auf den Herzschlag hat man halt wenig Einfluss, aber durch Verändern des Anschlages kann man erreichen, dass der Puls wenig(er) Einfluss auf das Gewehr hat.

  • Hallo,
    ich schiesse mit extremer 60facher Vergrößerung und bei mir zeigt sich der Pulsschlag beim aufgelegtschiessen auch viel deutlicher als zb. in FT-Sitzposition. Wie Dampf schon sagte: Das ist wohl normal.
    Was leider nicht die Frage beantwortet weshalb das so ist.

    Gruß Udo

    PS: In der FT-Position konnte ich den Herzschlag durch kleine Veränderungen beim Anschlag fast völlig eleminieren.

  • Naja, man muss untersuchen, durch welche konkrete Stelle der Puls aufs Gewehr übertragen wird. Der Schießhandschuh links hat neben der größeren Bequemlichkeit auch die Aufgabe, den Pulsschlag-Übertrag aufs Gewehr zu verhindern, etwa beim Liegendschießen. Kommt es über die Hand oder das Handgelenk, kann diese eigentlich nur in einer unnatürlichen Stellung stehen, in der das Blut teilweise oder ganz abgeklemmt wird - eine entspannte Hand hat kaum spürbaren Puls.

    Es ist normal, wenn Pulsschlag da ist, aber gerade drum muss man den direkten Kontakt zwischen Waffe und dem pulsierenden Körperteil verhindern.

    Zitat

    PS: In der FT-Position konnte ich den Herzschlag durch kleine Veränderungen beim Anschlag fast völlig eliminieren.

    Exakt, so geht's. Nur beim Liegendschießen mit seeehr viel Ruhe und Können im Anschlag schaffen es die besten Schützen, sozusagen zwischen zwei Herzschlägen abzuziehen. Als Amateur kann man das zwar anstreben, aber ebenso versuchen, ob man durch Konzentration im Lotussitz vom Boden abhebt - das dürfte ähnlich schwer sein.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • es hilft aber auch vor dem Schuß den Kopf 5 min. lang vollständig in einen Eimer mit kaltem Wasser (12-14°C) zu stecken ... :love: :rolleyes: :D

  • moin moin


    soll man nicht irgendwie zwischen 2 herzschlägen schießen ? wie und ob das geht weiß ich aber nicht ;)


    gruß

  • Ich denke, dass du sitzend aufgelegt schiesst.

    Versuch mal deinen linken Arm vom Tisch zu nehmen. Kann schon viel bringen.
    Bezüglich Kopfhaltung: hast du eine verstellbare Wangenauflage, so stelle sie so ein, dass es wirklich eine Wangenauflage ist. :)
    Viele haben sie zu tief eingestellt, so dass sie den Unterkieferknochen darauf ablegen. So wird sehr viel Puls übertragen.
    Der Kontakt zur Wangenauflage sollte seitlich knapp unter dem Wangenknochen sein.
    Man spricht auch vom 'Einkeilen' mit dem Wangenknochen.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin