Luftpistole fuer 10 Meter

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2012 um 21:23) ist von kyle.

  • Hi,
    ich schiese sportlich Lupi und Spopi bei uns im Verein. Spopi komme ich ziemlich gut zu Rande nur mit der Lupi habe ich etwas Probleme. Der unterschied ist da doch sehr extrem, so ca 50-60 Ringe.
    Ich schiese eine Feinwerkbau 103 vom Verein. Das Problem ist das mir der Griff nicht so wirklich passt und ich irgendwie nicht mit ihr warm werde/zurecht komme. Ich habe nun mal 3 Trainigseinheiten mit der Steyr LP 50 von einem Vereinskollegen geschossen und siehe da ohne was an seinen Einstellungen zu veraendern 20-25 Ringe mehr.

    Nun habe ich mir ueberlegt mir was eigenes zuzulegen. Was koennt ihr da so emphelen? Ich habe mit meinem Haendler mal gesprochen und er will mir nun zum testen mal ne FWB P44, eine Walther LP 400 und eine Steyer LP 10 bestellen. Griff soll spaeter dann ein Rink Griff werden da ich die Waffe dann fuer 100 Euro weniger bekomme und ca. 170 fuer den Rink Griff zahle.

    Hab ich da was vergessen? Was gibt es den nich so an LP das sprotlich geschossen wird? Er sagte mir er hat noch eine Haemmerli (name habe ich vergessen) die ich auch mal testen koenne.

    Gruesse Malkie

  • Ich weiss nicht, wo du herkommst.
    Aber in Bayern gibts an einigen Standorten den HOLME.

    Der hat immer recht viel zum Testen da.
    Die montieren dir auch verschiedene Griffe, auch schon zum Testen.

    An 'guten' Marken wären da wohl noch Morini (bestellt dir Frankonia zum Testen) oder Tesro (gibts alle Modelle z.B. bei Holme, Firma gehört einem ehem. Walther-Mitarbeiter).

    Ich würde mich auch nicht auf einen Rink-Griff versteifen. Gibt auch auch andere Hersteller, die sehr gute Qualität liefern.
    Könnte ja einer besser passen. Probiere ruhig einige aus. Das mit dem Tausch gegen Aufpreis hab ich auch bei nem Ciro-Griff gemacht (ehem. Morini-Griffbauer).
    Du wirst ja auch mit der Zeit einiges am Griff anpassen.

    Gibt ein Dokument im Internet, heisst GrifKor.pdf und zeigt, auf was man achten muss.
    Müsste u.a. beim SSV Gueglingen zu finden sein:
    http://www.ssv-gueglingen.de/cms/sites/defa…gen/GrifKor.pdf


    Das wichtigste, was man am Griff unbedingt einstellen können sollte, ist der passende Winkel zur Visierlinie, so daß beim vollständig unverkrampft abgeklappten Handgelenk die Visierlinie passt und man nicht die Waffe nach oben oder unten abkippen muss.
    Da gibt es bei den Griffen leichte Unterschiede und das ist durch Nacharbeiten kaum zu machen.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Hi,
    danke fuer die Info´s. Beim Griff werde ich mich an dem von meiner Spopi orientieren. Mit dem komme ich ziemlich gut klar. Der ist leicht geneigt. Ist aber der Standardgriff von der GSP.

    Ich werde mir mal anschauen was du noch so genannt hast aber nun erstmal schauen was mein Waffenhaendler so anschleppt. Morini hab ich irgendwo schonmal gehoert. Tesro sagt mir so gar nichts. Werde ich mal googeln.

    Ich komme aus der Naehe von FFM. Haette also auch nen Frankonia in der Naehe (Darmstadt) um da mal zu schauen.

    Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe.

    Gruss Malkie

  • In Schweinfurt ist ein HOLME. Ruf einfach mal dort an.

    Findest alle Daten im Netz: http://www.holme.de

    Den Standardgriff der GSP hasse ich.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Hallo,
    so, ich warte zwar noch auf die Steyr LP 10 aber ich hatte die Moeglichkeit die FWB p44, Die Haemmerli AP40 und die Walther LP 400 zu testen.

    Mein Favorit ist bisher die FWB P44. Das liegt an folgendem:

    Haemmerli AP44:

    - Lademechanismus ist meines Erachtens der der schlechteste von allen
    - Ich habe beim Kartusche auffuellen erstmal die Dichting der Kartusche kaputt gemacht. Zum Glueck waren 5 weitere plus Werkzeug zum draufmachen dabei. (Die wissen schon warum?)
    - Griff ist ne Geschmackssache wobei ich ja eh nen eigenen will
    - Wenn man von Hinten auf die Viesierung schaut stoert doch sehr das die Verstellschrauchen rauschauen
    - Die Beschrietung der Visierbestellung war meiner Meinung nach sehr bescheiden
    - Wenn man abzieht ist das als wuerde dort eine Feder nachschwingen. Das ist sehr extrem beim Trockenabzug zu merken
    - Abzugcharakterristik gefiel mir nicht so gut

    Walther LP400

    - Sehr guter Abzug
    - Ich brauche fuer die verstellung der Visierung Werkzeug, geht es noch? Wie bescheuert ist das denn?
    - liegt gut in der Hand
    - Beschriftung der Viesiervertellung finde ich bei der FWB besser
    - Wenn man von hinten auf die Visierung schaut am saubersten, sehr glatt keine stoerenden Elemente

    FWB P44

    - Visierverstellung gut beschriftet, geht ohne Werkzeug. Kimmeneinschnitttiefe nicht verstellbar, meiner Meinung nach aber irrelevant
    - Super handeling. Lademulde ist super, das laden geht sehr, sehr gut von der hand
    - Knaller Abzug, sehr gute Verstellmoeglichkeiten des Abzug in hinsicht von Position
    - Visierlinie ist hoeher als bei den anderen beiden. Das kann stoeren, muss aber nicht


    Naja ansonsten kam ich mit ihr am besten zurecht. Mal schauen wenn die Steyr da ist.

    Noch als Anmerkung. Jemand hatte schon mal nen Testbereicht ueber die P44 geschrieben und dort geschrieben das die Kimmenblaetter leicht zu einer Seite verschoben sind. Sprich das eine Kimmenblatt stecht etwas weiter rein als das andere. Dies war bei mir auch so. Ich weiss aber nicht ob das einem nur so vorkommt wenn man von Hinten draufschaut und es mit dem festen Teil der Visierung vergleicht. (die Visierung ist zweigeteilt) Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Auf jeden Fall stellt das absolut kein Thema dar da sich die Kimmenblaetter ja wieder synchron bewegen. Insofern ist das vollkommen egal,

    Gruss Malkie

  • Mit den 3 Modellen von fwb, Walther und Steyr kann man nicht viel falsch machen.
    Die Steyr würde ich auf jeden Fall noch testen, es ist die einzige der 3 bei der man den diablo selber in die Lademule ''fummeln'' muss, das finde ich gut, warum auch immer.
    Bei der Steyr ist auch noch eine zweite Kartusche dabei, ob du das brauchst oder nicht musst du selber wissen aber ich habe da schon öfters Verwendung für gehabt.

  • Hi,
    eine zweite Kartusche wuerde ich sowieso haben wollen. Mein Haendler hat mich heute angerufen und mir gesagt das die Steyr da ist. Leider werde ich nicht dazu kommen diese bis naechste Woche zu holen. Dann wird sich zeigen ob es die Steyr oder die FWB wird.

    Was meinst du mit selbst in die Lademulde fummeln?

    Gruss Mario

  • Hi,
    hatte nun auch die Steyr LP 10 zum testen. Von der Optik her hatte die es mir sofort angetan. Super nice. Auch in dem "Steelfinish". Lag super in der Hand. Der Griff hatte top gepasst aber das war kein Kriterium da ich ja eh nen Nil oder Rink Griff will.
    Das reinfummeln der Munition fand ich ein wenig laestig. Ja man gewoehntt sich dran aber das hatte die FWB P44 bedeutend besser geloest. Auch die Beschriftung von der Hoehenverstellung war doof da auf dem Silber nu schlecht zu lesen.

    Super fand ich das es gleich ne 2. Kartusche dazu gab. Da ich die Hammerli sowie die Walther schon wieder abgegeben hatte ging es nun gegen die P44 anzutreten. Habe dann mit Pausen fast 2 Stunden getestet und ueberlegt und Kollegen die auch Pistolenschuetzen sind aus dem Verein schiessen lassen und war in und hergereissen. Beide hatte ihre vor und Nachteile. Ein Kollege meinte ich solle doch beide kaufen. Koennte ja abwechselnd schiessen. (Ob das die Sportordnung vom DSB hergibt nach jedem Schuss die Pistole zu wechseln :P).

    Naja was soll ich sagen. Ich bin dann doch bei der FWB P44 gelandet. Habe die Steyr gestern abgegeben und auch den Griff der FWB da es dadurch billiger wird und ich ja eh nen anderen Griff will. Nun habe ich mitbekommen das es zu fast 8 Wochen Lieferzeit kommen kann. 8 Wochen ne Super LP und keinen Griff ist doch irgendwie bescheiden. Hat jemand damit Erfahrung? Zumal ja auch bald die Rundenkaempfe wieder losgehen und ich eigentlich die P44 schiessen wollte. Das wird ja nun zumindest am Anfang nichts. Oder hat zufaellig jemand nen P44 Griff den er mir leihen kann ? :)

    Eine 2. Pressluftkartusche hab ich auch gleich mitbestellt. Mal schauen wie es weitergeht.

    So ich hoffe mein Thread kann jemandem helfen der ne neue LP sucht und sich unsicher ist.

    Gruesse Malkie

  • Ich habe auch die P44 vor einigen Monaten neu gekauft. Eine zweite Kartusche halte ich allerdings für überflüssig, denn man wird kaum an einem Vereinsabend eine Füllung leer schießen. Zu Hause sollte aber eine mindestens 5 L große Pressluftflasche bereit stehen.
    Die zweite Kartusche ist auch deswegen schlecht, weil dann in 10 Jahre rd. 300 € für den Mülleimer sind.
    Mit dem Griff ausleihehn ist das so eine Sache. Man hat viel Mühe auf eine persönliche Einstellung von diversen Griffwinkeln verwendet. Meistens gehen die Einstellungen bei Abnahme des Griffes verloren und man muss neu justieren.
    Ich dürfte bei Allermann zwei Griffe zum wochenlangen Test mitnehmen und habe den dann überflüssigen zurück geschickt.

  • Hi,
    Flache brauche ich nicht. Der Verein hat nen Kompressor bis 300 Bar und als Sportleiter habe ich nen Schluessel. Komme also immer ran.

    Wegen 2. Kartusche: ja sicher, aber nichts ist aergerlicher als vergessen zu haben die Kartusche aufzufuellen und dann waehrend dem Rundenkampf dazustehen und dumm aus der Waesche zu schauen.

    Wegen dem Griff dachte ich an jemanden der sich vielleicht auch ne Custom Griff geholt hat und den Standard ueber hat. Mein Haendler wollte mal mit FWB reden ob er den Griff ne Weile behalten kann. Meinte aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

    Gruss Malkie

    PS: Also was ich so sehe kostet eine Kartusche 130 Euro und nicht 300 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von malkie (23. August 2012 um 12:58)

  • Mit der LP 10 bist du bestens bedient.
    Der Service von Steyr ist sagenhaft. Dichtungen sind nach zwei Tagen ohne Berechnungen im Briefkasten.
    Ich hatte einen Defekt am Luftminderer, die Reparatur incl. expressversand von Steyr an mich dauerte nichtmal ne Woche.
    Mit dem Rink Griff machst du auch auf keinen fall was verkehrt.

    Ich habe fertig.......

  • PS: Also was ich so sehe kostet eine Kartusche 130 Euro und nicht 300 Euro


    Floppy meinte sicher das in 10 Jahren 2 Kartuschen abgelaufen sind, macht dann ca. 300 Euro :)

    Feinwerkbau ist ab Montag ja wieder da, vielleicht kannst du mal selber anrufen und die haben irgendwo einen P44-Griff als Rückläufer oder so rumliegen. Ich bin ja kein Pistolenschütze, aber viele dich ich kenne schwören absolut auf Steyr. Wundert mich das du bei Feinwerkbau gelandet bist. Aber die Technik ist grundsolide (wie immer bei FWB) und die Schussleistungen sind ja wohl bei allen modernen Matchwaffen mehr als ausgezeichnet, was soll man da verkehrt machen :)


  • Floppy meinte sicher das in 10 Jahren 2 Kartuschen abgelaufen sind, macht dann ca. 300 Euro :)


    So meinte ich das. Aktuell kostet ein FWB Kartusche um die 140€ und in 10 Jahren dürfte sie nicht billiger werden. Da tun sich auch andere Hersteller nicht viel. Angesichts dass man eine gefüllte Reservekartusche nicht wirklich brauchen wird, sollte man sich diese Überlegung stellen.
    Eine Kartusche für eine Pistole hat mindestens eine Kapazität von 150 Schuss, für ein Gewehr mindestens 250 Schuss. Beides Werte die man in aller Regel nicht an einem Schießabend im Verein komplett benötigt. Zu Hause kann man wieder füllen. Wenn im Verein auch noch eine Füllmöglichkeit bereit steht, lohnt eine zweite Kartusche erst Recht nicht.
    Für die Pressluft nicht kennen - so eine Kartusche ist in drei Handgriffen und zwei Sekunden Zisch wieder gefüllt auf der Waffe. Selbst der Dichtung am Gewinde der Waffe scheint das öftere Lösen und Festdrehen der Kartusche nichts auszumachen. Unsere FWB 700 ist um die 8 Jahre alt und alle originalen Dichtungen sind noch drin und halten dicht. Wir lösen auch die Kartusche nach jedem schießen.
    Zudem ist der Füllvorgang nicht mit dem eines Gasfeuerzeuges zu vergleichen, bei dem immer viel Gas daneben geht und man das Feuerzeug nie wirklich voll bekommt.

  • Hi,
    ja, bei uns schiessen auch viele mit der Steyr LP 50. Damals halt noch als man Diese schoene Disziplin mit den Fallschaiben noch hatte. Wir haben ja sogar noch die ANlage dafuer bei uns stehen nur schiesst es keiner mehr.
    Ich kam aber mit der FWB besser zurecht. Ich hatte nun gesehen das die Visier auch getestet hat. Den Artikel dazu gibt es auf der Seite von FWB. Ich denke nicht das ich mit der FWB was falsch gemacht habe. Ausserdem haette Steyr nicht gepasst. Wie ich nun festgestellt habe hab ich nur deutsche Waffen. FWB, Anschuetz, Walther und H&K. Da musste ich doch der Linie treu bleiben :)

    Gruss Malkie

  • Hi,
    Griff habe ich mittlerweile. Ich kann nur sagen ich bin super zufrieden. Echt eine Klasse Pistole. Bald gehen die Rundenkaempfe wieder los. Es darf gespannt sein.

    Gruss Malkie

  • Schau Dir ruhig mal die Tesro-LPs an. Die Waffen gefallen mir persönlich besser als z.B. die Steyr LP10. Der Preis ist sowieso unschlagbar.


    hallo miteinander,

    möcht mich hier auch kurz melden...

    hab mir vor kurzen eine tesro pa10 zugelegt und bin voll auf zufrieden damit :thumbsup:

    ich war auch beim holme und hab den rest auch probe geschoßen (LP300/400, p44, usw), aber die pa10 lag mir am besten.

    heut am terso stand bei der deutschen meisterschaft in hochbrück noch mal den abzug einstellen lassen und den passenden griff getauscht bekommen, der M war mir zu klein, ohne promleme, ein sehr freundlicher kontakt der meine wahl bestätigt.

    kann die pa 10 echt weiterempfehlen


    gruß walter