Rhöner SM 80

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 8.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2013 um 06:54) ist von Kolibri.

  • Vor etlichen Jahren, muss so um 2000 gewesen sein, hatte ich auch eine. Super Waffe, gute Qualität. Hatte mehrere Jahre über Silvester mit ihr geschossen und dann leider mal verkauft, neulich hab ich wieder eine ersteigert, leider dann mit Laufsperre (siehe anderes Thema). Nun hoffe ich doch nochmal auf ein gutes Angebot im Netz ohne Laufsperre.

  • Vor etlichen Jahren, muss so um 2000 gewesen sein, hatte ich auch eine. Super Waffe, gute Qualität. Hatte mehrere Jahre über Silvester mit ihr geschossen und dann leider mal verkauft, neulich hab ich wieder eine ersteigert, leider dann mit Laufsperre (siehe anderes Thema). Nun hoffe ich doch nochmal auf ein gutes Angebot im Netz ohne Laufsperre.

    Deswegen mein Hinweis weiter oben. Anhand der unterschiedlichen PTB-Nummern deiner 2 Waffen, hättest du nach der Liste sehen können, daß die letzte den Auschuß nach oben hat. Deswegen auch das S (sorry, vertippt, ich meinte A) in der Modellbezeichnung. Das hatte deine erste SM 80 nicht. Es gibt übrigens etliche SSW die mit Ausschuß vorne und parallel mit Ausschuß oben hergestellt wurden. Aber nie haben beide Varianten die gleiche PTB-Nummer.

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (3. August 2012 um 16:02)

  • Wie Hubert schon geschrieben hat, hatten die zuerst produzierten SM 80 keine Rillen am Griffstück. Wieviele Exemplare das betrifft wird sich nicht klären lassen, da es die Firma Rhöner Sportwaffen nicht mehr gibt. Falls noch irgendwo Unterlagen über die Herstellungszahlen existieren sollten werden die Pistolen ohne Griffstücksrillen sicherlich nicht extra aufgelistet, da sie die gleiche PTB haben. Erschwerend kommt noch hinzu das keine SM 80 mit PTB 267 eine Seriennummer hat.

    Die Waffe von blackhawk168, mit dem verschlossenen Lauf, hatte eine andere PTB-Nummer (PTB 473). Anhand dieser Nummer weis der Kenner, daß bei dieser Waffe der Lauf serienmäßig verschlossen ist und der Ausschuß nach oben geht.

    Was mich allerdings wundert ist der Stempel 82. Nach meinen Unterlagen wurde die SM 80 mit PTB 267 erst 1985 von der PTB zugelassen. Befindet sich der Stempel auf dem Schlitten oder am Griffstück? Gibt es eventuell 2 Stempel auf der Waffe? Es wäre schön wenn du mal ein Bild des Beschußstempels hier posten könntest.

    MfG Kolibri

    Hallo. Bilder von dem Schmuckstück sind ja nun endlich zu sehen. Auf dem einem Foto erkennt man die Jahreszahl ´82 auf dem Schlitten. Ein weiterer (Jahres-) Stempel auf dem Griffstück existiert nicht. Gruß

  • Hallo. Bilder von dem Schmuckstück sind ja nun endlich zu sehen. Auf dem einem Foto erkennt man die Jahreszahl ´82 auf dem Schlitten. Ein weiterer (Jahres-) Stempel auf dem Griffstück existiert nicht. Gruß

    Danke Speedfreak,
    die SM 80 die mir seinerzeit angeboten wurde, hatte den 82-er Stempel an der gleichen Stelle wie deine Waffe und den 85-er Beschußstempel auf der linken Seite des Abzugsbügels vorne, wie auch die späteren SM 80. Das bestätigt meine damalige Vermutung, daß es sich um einen Eigenbau aus 2 Waffenteilen unterschiedlicher Baujahre handelt.

    MfG Kolibri

  • Deswegen mein Hinweis weiter oben. Anhand der unterschiedlichen PTB-Nummern deiner 2 Waffen, hättest du nach der Liste sehen können, daß die letzte den Auschuß nach oben hat. Deswegen auch das "S" in der Modellbezeichnung. Das hatte deine erste SM 80 nicht. Es gibt übrigens etliche SSW die mit Ausschuß vorne und parallel mit Ausschuß oben hergestellt wurden. Aber nie haben beide Varianten die gleiche PTB-Nummer.

    MfG Kolibri


    Meine erste hatte die Bezeichnung "SM 80", und die, die ich neulich ersteigert habe hatte die Bezeichnung "SM 80 A". In welchem zusammenhang steht denn das "S"?

  • Hier ein Link zu einem älteren Beitrag https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=1657 Also lt. dem Beitrag offensichtlich Kal. 315 ?
    Hab gemerkt, dass die Verlinkung nicht funktioniert. Jedenfalls zu finden im C02Air Lexikon / Schreckschusswaffen unter dem Button "SM / Rhöner - SM80"

    Das ist richtig, Die SM 80 s (PTB 622) ist allerdings baugleich zur SM 80 (Ausschuß vorne), ist aber für das kürzere 8mm-Kaliber (.315) eingerichtet.
    Im Kaliber .315 und Auschuß nach oben gab es von Röhner nur die SM 151 s .

    Meine erste hatte die Bezeichnung "SM 80", und die, die ich neulich ersteigert habe hatte die Bezeichnung "SM 80 A". In welchem zusammenhang steht denn das "S"?

    Sorry, Tippfehler, ich meinte auch "A" für Auschussöffnung oben. Habe es bereits editiert.

    MfG Kolibri

  • Hallo ,

    bin Neu hier .
    habe hier eine SM 80 ,PTB 267--- 7910, würde ich sagen fast Neu ,angeblich über 20 Jahre Alt und nur 3 Schuss abgefeuert damit ...sieht wirklich gut aus.
    kann mir jemand mehr darüber sagen ??

    Gruß
    Robert

  • Auf der Waffe müste eine Jahreszahl oder eine Kombination aus 2 Buchstaben stehen.
    Was hat es mit der Zahl 7910 auf sich? Das Beschußjahr kann es nicht sein da die SM 80 erst ab 1985 (bzw 1982) zugelassen war.

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (30. April 2013 um 06:56)

  • Eine Seriennummer ist mir bei der SM 80 nicht bekannt. Meine 4 SM 80 haben die unterschiedlichsten Baujahre aber keine Seriennummer, auch dürfte eine 4-stellige SN bei der Menge der hergestellten Pistolen nicht ausreichen. Leider hat ja Robert319 noch nicht geantwortet.

    MfG Kolibri