Munition für SM 80

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2018 um 16:42) ist von Schrotty.

  • Hallo in die Runde,
    Bin etwas verunsichert.
    Habe mir als Anfänger und neuer Waffenliebhaber als erstes eine gebrauchte Röhner SM 80 zugelegt.
    Es waren auch noch ein paar Schuss Munition dabei. Cal. 8mm K von Wadie.
    Beim durchladen war die erste Patrone etwas hakelig, bis sie im Lauf war. Schiessen und Hülsenauswurf ohne Probleme. ( 3 Schuss in Folge ). Habe jetzt neue Munition dazu ersteigert, ebenfalls Wadie 8mm .315. Die sind aber deutlich kürzer. Der Trockentest mit 1Patrone verlief aber gut, durchladen und auswerfen. Geschossen habe ich diese jetzt noch nicht.
    Meine Frage deshalb, welche sind von Röhner vorgesehen?
    In der Anleitung steht nur, SM Spezialpatronen verwenden.

  • .315 ist das falsche Kaliber. Du brauchst das was auf deiner Waffe steht. Also 8mm. Ansonsten würde .315 draufstehen. Das wird auch 8mm kurz genannt ist aber nicht für deine Waffe vorgesehen wenn's nicht draufsteht.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Gerne. Kannst dir ja noch ne AM Cop in .315 kaufen. Ist ab und an bei Egun eine drin. Schöne Waffe die man sich ruhig kaufen kann und die Munition hättest du ja schon. :D

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Meine Frage deshalb, welche sind von Röhner vorgesehen?

    Rhöner hat früher auch Munition unter eigenem Namen vertrieben -
    ob und welche 8mm in deiner funktionieren musst du austesten . . . 8)
    (Die 80s ist im Kaliber.315)

  • Fehlkauf schon, aber nur was die Patronen angeht. Du brauchst eben Patronen im Kaliber 8mmK. Dabei ist zu beachten: Früher hatte die 8mmK einen Höchstdruck von 600 Bar. Bei alten Pistolen für dieses Kaliber waren Rückholfeder, Laufbohrung und Massen dementsprechend konstruiert. Später wurde der Maximaldruck der Patrone - genauer Kartusche - auf 450 Bar gesenkt, so dass ältere Pistolen mit den aktuellen Kartuschen selten funktionieren. Am Besten einfach mal ausprobieren, ob die SM 80 mit der aktuellen Munition funktioniert. Wenn sie nicht durchrepetiert, braucht sie wohl die alte 600-Bar-Version. Solche Kartuschen gibt es für relativ viel Geld auf der Auktionsplattform Egon zu kaufen. Vielleicht kann jemand anderes aus dem Forum sagen, ab welcher PTB-Nummer die SM 80 mit aktueller Munition arbeitet. Ich kenne mich mit der SM 80 nicht so gut aus. Die PTB-Nr. ist in einem Kreis auf der SM 80 eingeprägt.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • ab welcher PTB-Nummer die SM 80 mit aktueller Munition arbeitet

    Es gibt nur eine PTB-Nummer (267), die wurde aber laut Liste dreimal erneuert -
    ich meine, dass sich die jüngeren Modelle etwas munitionstoleranter verhalten. 8)