Röhm RG 96 Auszieherkralle

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2012 um 22:57) ist von Yellow Avalanche.

  • Hallo und guten Abend!

    Ich habe folgendes Problem: bei meiner RG 96 werden die Kartuschen nicht mehr, bzw. nur noch sehr selten, durch die Auszieherkralle
    aus der Patronenkammer herausgezogen.
    Die Kralle rastet zwar erst an der dafür vorgesehenen Stelle an der Kartusche ein, und zieht diese auch ein paar Millimeter heraus,
    rutscht dann aber ab und die Kartusche bleibt im Patronenlager stecken.

    Ist verwunderlich für mich, weil ich keinerlei Abnutzungs-Spuren an den relevanten Teilen erkenne..

    LG, Yellow

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch,
    allerdings als ich diese mit der Hand repetiert habe.

    Passiert das bei dir beim Schießen?
    Oder beim Handrepetieren?

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten.

    Es passiert beim Handrepetieren.. Bin etwas irritiert, weil ich's vorher noch nie hatte, dass die Kartusche dabei stecken bleibt.. ;^)

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • Hallo Yellow,

    Teste es mal beim schießen, da sollte sie funktionieren.
    Das der Patronenauszieher beim manuellen Repetieren abrutscht, gibt es bei mehreren SSW-Modellen.


    MfG Kolibri

  • Ist vielleicht das Kartuschenlager verschmutzt, sodass die Kartusche etwas schwerer rausgeht?

    Oder ist an der Spitze der Auszieherkralle vielleicht doch ganz heimlich etwas abgebrochen?

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • @ Trommelmann:

    Nein, hab ich alles untersucht, sie ist sauber wie sonst was und abgebrochen ist auch nichts ;^)

    @ Kolibri:

    Danke für die Info! Werde sie morgen mal schießen, und dann werden wir sehen..

    MfG

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • Hey,
    ich melde mich hier nochmal.

    Ich hatte punktgenau das gleiche Problem und auch deswegen hier ein Thread aufgemacht.
    Beim schießen wird alles einwandfrei funktionieren! :)

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber beim Schießen zieht die Kralle die Hülse nicht nach hinten, sondern die Hülse drückt durch den Rückstoß den ganzen Verschluss nach hinten, weshalb dir Kralle nur zum manuellen Repetieren dient und für das Schießen überhaupt nicht gebraucht wird.

    Heißt ob es jetzt beim Schießen funktioniert oder nicht, wird es nichts daran ändern, dass die Kralle nicht funktioniert ;)

  • Die Kartusche steckt im Lauf,
    der Lauf wird nicht "zurückgezogen" beim Rückschlag.
    Somit wird die Hülse über diese Kralle zurückgezogen und an dieser Ecke der Kralle zur Seite geschleudert & somit ausgeworfen.

    Hättest du diese Kralle nicht,
    würde die Kartusche im Lauf stecken bleiben nach meiner Info.

  • Nicht ganz richtig....

    Die meisten Waffen funktionieren ohne Auszieherkralle! Einfach mal testen.

    Warum sollte die Hülse im Patronenlager stecken bleiben? Überleg mal... die Patrone hat 400 bar! Glaubst du das die komplett durch den Lauf gehen? ;)

    Die Patrone wirft durch den Druck den Schlitten nach hinten...die Patrone rutscht dann ja automatisch aus dem Patronenlager!

    Die Auszieherkralle sorgt nich dafür das die Hülse zur Seite ausgeworfen wird, sondern der Ausstoßer!


    Es ist fast so wie GrandmasterFlash schreibt...nur einige Pistolen haben ohne Kralle Probleme die Hülsen richtig auszuwerfen und es gibt Stovepipes.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hab ihr euer Auszieherkrallen eventuell geölt ?
    Wenn ja macht das Öl wieder ab, dann sollte es auch wieder beim manuellen Repetieren klappen.
    Ansonsten ist es so wie David es sagt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Guten Morgen,

    da wär noch die Frage ob du neue oder schon abgeschossene Patronen druchrepetierst.

    Denn die Patronen verformen sich mit der Zeit durch häufiges Benutzen und beulen im oberen Drittel schonmal aus, durch den Schlag von vorne.

    So haben sie weniger Spiel im Kartuschenlager und lassen schwerer rausziehen.

  • Hi.

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege: es gibt mindestens eine (ältere) SSW die hat werksmässig überhaupt keine Auszieherkralle. Ich weiß aber nicht mehr welche das ist.

    Vielleicht weiß hier jemand um welche SSW es sich handelt. Dunkel meine ich mich erinnern zu können es wäre ein kleiner Beretta Nachbau.

    gunparts

  • @ blue1980:
    Sind ungeschossene Kartuschen.

    @ pupsnase:
    nicht geölt. Habe ich auch schon vermutet, aber daran liegt's nicht.

    @ Sgt_Elias:
    Ich weiß. Geht auch nur um's manuelle Repetieren. 8)

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • Hi.

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege: es gibt mindestens eine (ältere) SSW die hat werksmässig überhaupt keine Auszieherkralle. Ich weiß aber nicht mehr welche das ist.

    Vielleicht weiß hier jemand um welche SSW es sich handelt. Dunkel meine ich mich erinnern zu können es wäre ein kleiner Beretta Nachbau.

    gunparts

    Eine halbautomatische SSW (mit PTB-Zulassung) ohne Ausziehkralle gibt es kannte ich bisher noch nicht.

    @ Yellow

    Funktioniert die RG 96 mit Platzpatronen?


    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (27. Juli 2012 um 19:01)

  • Hallo!

    Gerade getestet. Der Routine-Test stand eh noch aus ;^)

    Funktioniert alles, Patrone wird nach jedem Schuss ausgestoßen. Danke für die, wie hier so oft, kompetente Hilfe an Alle!

    LG Yellow

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • Eine halbautomatische SSW (mit PTB-Zulassung) ohne Ausziehkralle gibt es nicht.

    @ Yellow

    Funktioniert die RG 96 mit Platzpatronen?


    MfG Kolibri

    Valtro Mod. Mini 8 hat keine ausziehkralle. ebenso wenig midell Mini 9, Mini .315 und Mini .35k
    sind gleich 4 SSWm mit PTB ohne auszieher.

    Zur mechanischen Funktion: im SSW bereich funktionieren wahrscheinlich alle SSWs beim schiessen auch ohne auszieher.
    bei scharfen waffen jedoch, passierts oft, dass der Ruck nach hinten gerademal für die ersten paar milimeter reicht. das reicht zwar aus um den verschluss aufzustossen (der nach den paar milimetern beschleunigung durch sein gerade beschläunigtes eigengewicht bis an den hinteren totpunkt kommt) jedoch nicht um die, durch den verschluss abgebremste, hülse gegen die, bei ihrer dehnung gegen die laufwand, auftretende reibung auszuschmeissen.
    da muss der auszieher ran um nach den paar milimetern, die die hülse sich durch den explosionsdruck bewegt, einzusetzen und die rückwertige bewegung des verschlusses an die hülse zu transferieren. passiert das nicht, gibts sowas hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=rJV9rAEgKkc

    ein bekanntes problem bei der waffe: der lauf kippt nach unten ab, der auszieher verliert den kontakt zum hülsenrand, verschlusse geht vollständig zurück, hülse jedoch nicht.
    da haben die entwickler offensichtlich nicht bedacht, dass der lauf kippt und der auszieher deshalb etwas tiefer unten greifen muss um nicht beim abkippen über der hülse ins leere zu greifen.