Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2012 um 15:31) ist von Ritztec.

  • Hallo und willkommen im Forum,

    der Bodenstempel HP bedeutet das es sich um Hülsen der Firma Hirtenberger handelt.
    Das Verfallsdatum ist im Jahr 2000 gewesen, je nach Hersteller sind CS-Patronen maximal 4 Jahre haltbar. Demnach sind die Patronen spätestens 1996 hergestellt worden und da gab es schon lange keine 600-Bar Kartuschen mehr. Es sind also 450-Bar Kartuschen.

    Die Bezeichnung 8mm PAK ist auch nicht korrekt. Diese gibt es nur beim Kaliber 9mm um die randlose Munition (9mmPAK) von der Randmunition (9mm R) zu unterscheiden.
    Wie es schon auf der Verpackung steht ist die richtige Kaliberbezeichnung 8mm K.

    MfG Kolibri

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Hat mich nur stutzig gemacht ,weil auf der Packung ein SM Zeichen ist, das auf die Firma " Chemnitzer Sportwaffen und Munitionsfabrik" hinweist.
    http://www.sportwaffen-munition.de


    MfG,
    2fast4you

    SM ließ wie einige andere Hersteller auch, Patronen von Fremdfirmen herstellen und vertreibt sie dann unter eigenem Namen. So gibt es z.B. Umarex Kartuschen mit diversen Bodenstempeln, obwohl der eigentliche Stempel UMA sein müsste.

    MfG Kolibri

  • Die würde ich aber dennoch nicht bei der nächsten Gelegenheit verknallen (vernichten).

    HP (Hirtenberger) hat auch für Umarex hergestellt, die älteren 80er Jahre hatten weiße Kappen.

    Die HP Munition ist mein absoluter Favorit unter den 8mm Knallpatronen, waren in jeder Zeit die besten, auch die späteren aus den 90er Jahren mit grüner Kappe knallen laut und haben ordentlich Mündungsfeuer. Meine Oldtimer funktionieren sehr gut mit Hirtenberger Munition.

    Schade dass es Hirtenberger nicht mehr gibt.

    Gruß
    Hubert