Erleichterung bei der Aufbewahrung von WBK-pflichtigen LGs

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2012 um 15:01) ist von Vanguard.

  • Wenn ein Baumarkt mal wieder 20% Wochen hat, kostet ein A-Schrank gerade mal 120,-€, so wie meiner. Da passen 2 FT-Flinten + ein weiteres LG mit allem Gerödel rein. Wozu also der ganze Aufwand?


    :thumbup: 1+

  • Hallo Leute

    Ein A-Schrank kostet doch im Baumarkt nicht die Welt und wenn z.B. Praktiker mal wieder 20% hat (wie bei uns gerade) dann ist er noch billiger und man bekommt den Schrank für unter 200€. Wen ich alleine daran denke was man für WSK, Waffe + ZF und Beitrag im SV zahlt und dan auch nochmal für die WBK so sind das dann nur Peanuts. Deswegen lieber gleich nen A-Schrank dann hat man auch fürs erste KK oder GK später gleich den passenden Schrank.

    Gruß
    Thomas


    Kommt mir sehr bekannt vor die Idee :)

  • Wenn ein Baumarkt mal wieder 20% Wochen hat, kostet ein A-Schrank gerade mal 120,-€, so wie meiner. Da passen 2 FT-Flinten + ein weiteres LG mit allem Gerödel rein. Wozu also der ganze Aufwand?

    Aufwand Tresor:
    Zum Baumarkt fahren, Schrank kaufen, Schrank nach Hause transportieren, Irgendwo einen Platz dafür suchen und aufstellen.
    Dann feststellen das die FT-Waffen MIT ZF nicht in den 120,- Minischrank passt. Schrank wieder einpacken, zum Baumarkt fahren.... :P
    Kosten: mindestens 120,- € Material, Zeit ca. 1 Stunde


    Aufwand Antrag Härtefall:
    Brief an die Behörde schreiben, frankieren und absenden.
    Kosten: 0,59 €, Zeit: ca. 1/2 Stunde


    Ich weiß das sich viele Menschen, vor allem Handwerker und Techniker, damit schwertun einen Brief zu formulieren (oder nach dem Weg zu fragen), aber ein Aufwand ist das im direkten Vergleich nun wirklich nicht. ;^)

    Das Thema braucht ja nun nicht weiter aufgebläht zu werden. Wer gerade in der Situation ist und das mit der Härtefallregelung probieren möchte, kann sich bei mir per PN melden. Ich helfe gerne bei der Formulierung.

    Gruß Udo

  • Udo, was war denn an dem Satz, da passen 2 FT-Flinten rein, nicht zu verstehen?

    Ralph, das war genauso super einfach zu verstehen wie:

    Naja, in einen normalen 3er Schrank passte meine Knarre noch nicht mal diagonal rein. Jetzt habe ich einen mit Sondertiefe für angeblich 5 Gewehre. Es passen gerade mal 2 Gewehre mit ZF rein.

    und deshalb schrieb ich:


    Kosten: mindestens 120,- € Material

    wobei die Betonung auf "mindestens" liegt. ;^)


    ....und jetzt schluß mit der Zickerei. :^)

    Gruß Udo

  • Um nochmal zum eigendlichen Thema zurückzukommen.

    Die Frage war, ob es möglich und nicht ob es sinnvoll ist. Ob man es als sinnvoll erachtet muss jeder für sich wissen. Ich glaube, dass uns ( mind. Udo und mich) interessiert, ob es möglich ist oder nicht. Das war ja auch der eigendliche Sinn dieses Threads.

    Grüße Leo

    Field Target Club Chemnitz e.v.

  • @ leo

    Du hast vollkommen recht. Das ist leider symptomatisch für dieses Forum.
    Oft wird nicht auf das Thema des Fragesteller eingegangen, sondern nur hinterfragt: "Warum willst Du das wissen?" oder "Welchen Sinn hat das?".

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Das liegt dann aber meistens daran, dass diese Poster schon vor der gleichen Fragestellung standen und für sich ein sinnvolles Ergebnis gefunden haben, das dann aber keiner hören will.

  • Aufwand Tresor:
    Zum Baumarkt fahren, Schrank kaufen, Schrank nach Hause transportieren, Irgendwo einen Platz dafür suchen und aufstellen.
    Dann feststellen das die FT-Waffen MIT ZF nicht in den 120,- Minischrank passt. Schrank wieder einpacken, zum Baumarkt fahren....
    Kosten: mindestens 120,- € Material, Zeit ca. 1 Stunde

    Diesen Absatz vom Udo hab ich leider übersehen. Um so was zu verhindern hab ich ein Maßband. ;^)


    Ansonsten, um beim Thema zu bleiben, habe ich, wie schon erwähnt, nachgefragt und bei uns machen sie es nicht.(Das mit der Sonderregelung)

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Im Prinzip gebe ich Udo und Ladehemmung absolut Recht. Es wird etwas gefragt und dann sollte nicht über die Sinnigkeit der Frage debatiert werden.

    Wobei das hier für mich ein Sonderfall ist, tatsächlich macht das wohl kaum einer, zumindest hier bei uns gibts keine WBK ohne Tresor nach DIN ISO EU 1732 0815. Und irgendwie haben es schon genug Leute angesprochen, was soll diese Furzklemmerei um jeden Preis bringen? Fürs erste KK auf die WBK muss man dann wieder ein vernünftigen Tresor kaufen. Und was hat man dann gespart? Nichts, noch draufgelegt womöglich....

    Edit: Das ist natürlich nur meine persönliche Sicht der Sache. Ich würde mir auch einen "gescheiten" Schrank kaufen, selbst wenn mir die Behörde eine Aufbewahrung im Schuhschrank genehmigt hätte.

  • Jo...
    mittlerweile betrachte ich sogar meinen "Jägerschrank" (A mit B-Innenfach) als Fehlkauf, da es wohl nur eine Zeitfrage ist bis die Dinger nach der mittlerweile widerrufenen Norm
    als vom Amt nicht mehr ausreichend angesehen werden. Hat in meinem Falle zwar noch geklappt (Niedersachsen), aber das nächste Mal gleich was besseres, am besten mit Zahlenschloss.
    Diese A/B-Fischkonserve ist dann nur noch für die SSW und Dekos bzw. freie Vorderlader gut.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)