PP SO mit Kompensator repetiert nicht richtig

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2012 um 18:36) ist von thesniper1911.

  • Hi @ all!

    Habe zur Zeit folgendes Problem:
    Meine Walther PP SO funktioniert einwandfrei. Jeder Schuss repetiert sauber und ohne Probleme. Sobald der Kompensator drauf ist, geht der Fahrstuhl nach unten in Sachen Zuverlässigkeit.
    Dann repetiert auf einmal nur noch jeder 3. Schuss oder so richtig. Normalerweise müsste die doch Aufgrund des wesentlich höheren Staudruckes eher mit Kompensator richtig repetieren, oder irre ich mich?
    ich habe innen am Schlitten auf beiden Seiten einen ziemlich heftigen Grat entdeckt, der ab und an auch mit der Abzugsstange in Konflikt kam. Diesen habe ich bereits beseitigt, doch das Problem besteht weiterhin.
    Auf anderen Waffen funktioniert mit Kompensator alles so wie es soll, ich verstehe nicht woran das liegt?

    Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp?

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Ich weiss, klingt komisch, ist aber so !?!?

    Manchmal bringt mich diese Waffe wirklich zur weissglut.

    Wer hat erfahrungen mit Kompensatoren und hat eine Idee?

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Hi Lupo,


    ich kenne das Problem nur von der SP9, diese repetiert selbst mit Kompensator nicht einwandfrei.
    Ansonsten weiß ich zu deinem Problem auch keinen Rat.
    Aber Schreckschuss ohne Kompensator zu verwenden ist doch eh viel schöner :^)

    Gruß, Andy

  • Ja klar ist es schöner. Aber der Sinn von dem Ding ist ja auch ab und zu mal in der Whg. zu schiessen. Schön leise.
    Allerdings nervt mich das geklemme.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Hallo,

    eine Störung muss nicht mit zu schwachem Staudruck zusammenhängen, ist zwar meistens so, kann aber auch zu viel Staudruck sein, wie in deinem Fall.

    Wie sieht die Störung aus? Verklemmt sich die abgeschossene Hülse im vorschnellendem Schlitten?

    Gruß
    Hubert

  • Ja, genau das ist der Fall. Und zwar so stark, dass der Rand der hülse richtig eingedrückt wird.
    Was kann man dagegen tun?

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Lupo ich kann dir leider auch nicht weiter helfen, warum deine Walther mit dem Kompensator nicht ordentlich Repetiert, aber ( ich hoffe du bist mir nicht böse )

    ich hätte da zu, mal eine andere Frage an die Experten, ich Überlege mir den Schalldämpfer von Umarex zu Kaufen, um ab und zu mal eine SSW Walther PP und PPK zu Testen, bringt der Schalldämpfer was, so das ich bei mir im Keller oder im Hof mal ein paar Schuss machen kann, ohne das die gesamte Nachbarschaft zusammen läuft, ich habe auch gelesen das es die Waffe beschädigen kann. 

    Hier mal ein Bild von dem Umarex Schalldämpfer den ich meine.

    Gruß Jogi

  • Dann haut es wohl den Schlitten dermaßen stark zurück, dass die Waffe keine Zeit mehr hat die abgeschossene Hülse auszuwerfen.

    Mit der Kombination würde ich nicht mehr schießen, sonnst wird die Pistole früher oder später kaputt sein.

    Ist bestimmt der Umarex-Schalldämpfer, der ist mit Stahlwolle gefüllt, der Röhm-Sicherheitskompensator finde ich besser ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, zwei drei Schuss kann man mal riskieren, doch manche SSW halten nicht mal ein Schuss aus, dann ist der Schlitten gerissen.

    Vorsicht mit den Dingern!

    Gruß
    Hubert

  • Röhm 57: Genau dieses Modell habe ich. Damit kannst du ruhig im Keller oder in der Wohnung schiessen. Ist zwar nicht flüsterleise, aber ein deutlicher Unterschied zu normal.
    Kann ich nur empfehlen, kauf ihn ruhig.

    Also auf meiner COP funktioniert das ganze ohne Probleme, die steckt das ganze auch ziemlich gut weg. Keine Ahnung warum die PP das nicht schafft.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Hallo Jogi,

    beim Röhm Sicherheitskompensator wird die Lautstärke auf absolut "Nachbarn freundliches" Niveau gesenkt. Zusätzlicher Vorteil beim schiessen in der Wohnung ist, das auch die Rückstände (Schmauch, Partikel etc.) im SiKo zurückgehalten werden. Die Dame des Hauses kann also eine vergilbte Gardine nicht dem schiessenden Hausherren anlasten :^)

    Wie Hubert bereits erwähnt hat, halte auch ich den Röhm-Sicherheitskompensator für das gelungenere Stück. Es ist eigentlich eine "Joniskeit"-Entwicklung, und wenn das Joniskeit-Team in dieser Richtung etwas entwickelt dann basiert es auf sehr viel Erfahrung im Bereich Schalldämpfung.

    Rechtliches Problem ist immer die Zuordnung der Schalldämpfer. Modernere Varianten haben eine Zulassung, vergleichbar den Abschussbechern für 15mm Effekte, die auf wenige PTB-Nrn. hinsichtlich der Waffe beschränkt ist.
    Die alten "Röhm" Kompensatoren wurden unter dem Hinweis verkauft "für Röhm-Waffen" geeignet.

    Generell sind die Kompensatoren IMHO eher auf das gelegentliche ausprobieren einer SSW gedacht, Beispielsweise um die Funktionsfähigkeit nach Reparaturen zu testen. Lange Schiessorgien führen in der Regel zu einer sehr hohen Beanspruchung und sogar Abnutzung, bis hin zu Schlittenrissen bei den SSW`s.

    Wichtig ist in diesem Zusammenhang eine optische Prüfung nach der Montage des SiKo. Er darf mit seinem hinteren Korpus, b.w. dem Korpus des evtl benötigten Adapters nicht an der Mündung/dem Verschluss anliegen. Ansonsten wird der Verschluss beim vorlaufen hart an diesem Punkt gebremst b.w. schlägt dort hart an.
    Auch bei Röhm-Waffen soll es dadurch schon gelegentlich zu Schlittenbrüchen oder -rissen gekommen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. Juli 2012 um 15:46)


  • Hallo Jungs 

    Danke für Eure Kompetente Antworten. 

    Hubert ja genau davor habe ich halt Angst, das die Waffe durch einen Schalldämpfer so Beschädigt wirt, das sie halt Schrott ist. 

    Lupo das was Hubert schreibt, leuchtet mir ein, der Gasdruck wird durch den Schalldämpfer so erhöht, das es den Schlitten zu stark nach hinten haut, bei einer PP oder PPK Pistole ist der Schlitten nicht schwer, und dadurch ist die Gefahr sehr groß das er reist. 

    alfred ja das meinte ich, nur zum Testen so mit zwei drei Schuss, z.b. nach einer Reparatur oder bei einem neu Kauf, das ich nicht immer so lange warten muss, bis ich beim nächsten Schisstraining auf dem Schießstand bin.

    Ich werde mal schauen, wenn ich mir einen holen werde, möglicherweise den von Rhöm mit PTB Nummer. 
    Gruß Jogi :^)

  • Hier mal eine witzige Kombination, die sehr gut funktioniert, habe ich vor ein paar Tagen mit Umarex .315er Munition getestet, funktionierte einwandfrei, der Knall ist etwa so laut wie ein Diana 35, kann man gut 2-3 mal in der Wohnung abfeuern.

    Verschiedene SSW sind unterschiedlich laut, eine EGP75 die ich mit der gleichen Munition testete war etwas lauter.

    Erma EGP55 PTB 399 mit einem alten Röhm SiKo M10 Gewinde mit Adapter.

  • Hallo Jogi,

    den passenden Adapter ist immer Voraussetzung, die Röhm kenne ich nur mit M10 als Standard-Gewinde, ob es die auch anders gab ???

    So nach und nach versuche ich alle Gewindeadapter zu sammeln, ist nicht so einfach, den Erma habe ich mehrfach, für Zoraki und PK380 (habe ich nur den Umarex "K") habe ich noch nicht den richtigen gefunden mit M10.

    Gruß
    Hubert

  • Hallo Hubert 

    Ja das ist wirklich nicht einfach, 8| ich Sammle ja die PP und PPK Pistolen habe aber auch eine Geco 225 und zwei Revolver, und alleine bei den PP und PPK Pistolen gibt es schon so viele Verschiedene Gewinde. ?(

    Bei Sportwaffen Schneider gibt es verschiedene Adapter, was für einen müsste ich den kaufen wenn ich den Röhm Kompensator auf eine Umarex Walther PTB 620 schrauben möchte ? 
    Gruß Jogi :^)

  • Hallo Jogi,

    den passenden Adapter ist immer Voraussetzung, die Röhm kenne ich nur mit M10 als Standard-Gewinde, ob es die auch anders gab ???

    So nach und nach versuche ich alle Gewindeadapter zu sammeln, ist nicht so einfach, den Erma habe ich mehrfach, für Zoraki und PK380 (habe ich nur den Umarex "K") habe ich noch nicht den richtigen gefunden mit M10.

    Gruß
    Hubert


    Hallo Hubert,

    wenn du den Röhm-SK nimmst, der zum Abschießen von Pyros geeignet ist, sieht es optisch etwas besser aus. Er hat ein M 8 x 0,75 Feingewinde und passt mit etwas Gefühl auch ohne Adapter auf die Ermas (M 8 x 1,00). Allerdings nur zur Deko (keine PTB-Zulassung für die Ermas).

    MfG Kolibri

  • Hallo Jogi,

    den passenden Adapter ist immer Voraussetzung, die Röhm kenne ich nur mit M10 als Standard-Gewinde, ob es die auch anders gab ???

    So nach und nach versuche ich alle Gewindeadapter zu sammeln, ist nicht so einfach, den Erma habe ich mehrfach, für Zoraki und PK380 (habe ich nur den Umarex "K") habe ich noch nicht den richtigen gefunden mit M10.

    Gruß
    Hubert


    Hallo Hubert,

    hoffentlich reden wir nicht aneinander vorbei: Ich habe einen der letzten SK von Röhm, Aufschrift "P.A. Knall - Pat. Joniskeit - Kal. 9mm". Das Gewinde ist M8, der beiliegende Adapter ist für M10. Wichtig: Dieser SK hat auf der Mündungsseite nur ein Loch in der Mitte !

    So kann ich den SK für meine beiden RG88 ( M8 und M10 ) nutzen ! Man spürt den stärkeren "Rückschlag" und nach 3 Schüssen wird der SK warm. Nach jedem Schießen zerlegen, reinigen und richtig zusammenbauen, ein falsch eingebauter Umlenkblock führt nach 3 Schüssen zu dessen Zerstörung !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • ne idee aus dem bereich schrafe waffen:

    bei manchen kalibern kann es passieren, dass der staudruck (oder ein zerkratztes patronenlager) die hülse so weit dehnt und gegen das lager presst, dass die reibung ein ordentliches rücklaufen verhindert...nur so ne idee.
    abhilfe schaffen leicht konische hülsen(ist aber im bereich SSW undenkbar)

    setz mal nen digitalen messchieber an eine abgeschossene hülse an...zeigt er mehr an als 9,35mm, liegt es an der dehnung.
    in ganz krassen fällen, passt die hülse nicht einmal mehr wieder ins lager nach dem abschuss.

    lösung: munition einfetten.

    sollte es am zu schnellen rücklauf liegen, wie einige posts vor mir beschrieben(kann ich mir aber nicht vorstellen), dann stärkere feder rein
    ptb gillt mit ner anderen feder glaub ich trotzdem noch...