Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 9.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2013 um 15:38) ist von Oneshot.

  • Hallo liebe Prellerfreunde,


    das soll jetzt hier keine Sommerlochaktivität werden, sondern ein rein informeller Thread.

    Also, ich habe in absehbarer Zeit vor, mir eine zweite HW97 fürs FT zuzulegen. Nun wissen die Kenner der HW97, wie es um die Pflegebedürftigkeit dieser tollen Waffe bezüglich Brünierung aussieht. Wenn man nach dem Training oder nach einem Wettkampf, wo die Waffe möglicherweise auch noch im Dauerregen gearbeitet hat, dieselbe nicht umgehend trocken legt, kanns schon recht schnell den vielgeliebten Flugrost ansetzen.
    Wer mich kennt, weiß auch, daß ich meine Waffe bei jedem Wetter schiesse, dafür ist sie ja auch da. Wenn ich dann zuhause bin, wird die HW geputzt, bzw. trocken gelegt. Trotz aller intensiven Pflege leidet die Brünierung aber doch. Vor allem mag es keinen Handschweiß, z.B. an der Lademulde.
    Vernachlässigung verzeiht eine HW97 nicht, sie ist eben eine Diva.
    Nun schwanke ich bei meiner geplanten Anschaffung zwischen der normalen brünierten Version und dem Stainless-System, das matt vernickelt ist. Jetzt mal abgesehen vom optischen Aspekt, den ich aussen vor lassen möchte, geht es mir um das praktische.
    Da ich eine solche "Silberbüchse" noch nicht in freier Wildbahn gesehen, geschweige denn in der Hand gehalten habe, frage ich die Leute, die eine solche ihr Eigen nennen. Ist das System wirklich unempfindlicher wie das brünierte? Würdet Ihr dieses Teil weiterempfehlen?

    Freu mich auf eure Antworten.

    Gruß Ralf :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallo Ralf!

    Die Weihrauch HW 30 in diesem Nickel-Look hatte ich einige Jahre und habe damit auch viel geschossen, allerdings nur ab und an mal im Garten und das nicht bei Regen.

    Mein Empfinden: Diese Beschichtung ist unempfindlicher gegen äußere Einflüsse als z. B. eine Brünierung oder Beize. Das Gewehr sah bei Verkauf immer noch aus wie am ersten Tag und vor allem die neuralgische Stelle am Lauf, die man Knicken immer berührt, war ebenfalls wie neu.

    Daher denke ich schon, dass so eine Schicht gerade für draußen gut geeignet ist.

    Jens

  • "Stainless" lässt doch spontan drauf schliessen, dass es rostfrei ist :)

    Ich denke mal, dass der Stahl der selbe sein wird wie bei der brünierten und nur eine andere Oberfläche drauf ist.
    Die Vernickelung sollte aber weitaus besser halten und da kommt auf jeden Fall kein Rost durch wenns in der von Weihrauch gewohnten Qualität gemacht wurde.

    Wenn ich das richtig sehe, ist die vernickelte Variante nur 30eur teurer.
    Das würd ich auf jeden Fall machen.

    Und ich finde, dass es übelst geil aussieht.
    Die vernickelte AM850 fand ich auch schon immer begehrenswert.

    Flammpanzer: Wahnsinn!
    Das ist ja das schönste Gewehr, das ich seit langem gesehen hab.
    Hätt ich nicht verkauft :)

    Gruß,
    Martin

  • Hi Ralf,

    ich kann dir nur sagen, dass meine HW 30 S Weihrauch HW 30 S Black Edition mit Schalldämpfer in Sachen Rost bzw Flugrost relativ unempfindlich ist.
    Ist zwar keine HW 97 aber trotzdem :D

    Die HW 30 habe ich im Garten schon bei jedem Wetter geschossen, anschliessend mit Ballistol behandelt, und alles ist gut ^^
    Aber frag mal Drangdüwel, der meine ich hat eine solche HW 97 :^)


    LG, Andy

  • Hallo Ralf,
    denk bitte dran, dass Schrauben und sonstige Kleinteile auch bei den vernickelten nur brüniert sind (wenn ich mich nicht täusche). Das gammelt dann trotzdem.
    Ohne Trockenlegen wirds also so oder so nicht gehen.

  • Zitat

    Flammpanzer: Wahnsinn!
    Das ist ja das schönste Gewehr, das ich seit langem gesehen hab.
    Hätt ich nicht verkauft

    Danke! :D Aber hin und wieder muss man sich mal trennen, wenn man Neues kaufen will.

    Zitat

    denk bitte dran, dass Schrauben und sonstige Kleinteile auch bei den vernickelten nur brüniert sind (wenn ich mich nicht täusche). Das gammelt dann trotzdem.
    Ohne Trockenlegen wirds also so oder so nicht gehen.

    Richtig. Ich habe bei dem o. g. Gewehr aber auch andere, brünierte Teile von einem Fachbetrieb matt verchormen lassen (z. B. den Abzugsbügel). Das war gar nicht mal so teuer, nämlich nur 5 Euro - weil es so lange gedauert hat .... :rolleyes: Wenn Ralf die Waffe tatsächlich oft bei schlechtem Wetter benutzt, könnte man sowas ins Auge fassen und ggf. brünierte Schrauben gegen solche aus Edelstahl austauschen.

    Jens

  • Hallo, erst mal Danke für die Antworten.

    @ herr svensson

    Selbstverständlich habe ich schon an meiner aktuellen Waffe alles an Schrauben in welche aus Edelstahl getauscht. :thumbup: Das war das erste, das ich gemacht habe. Daß man ums Trockenlegen auch bei einem Stainless-System nicht herumkommt, versteht sich von selbst. Mir ging es hauptsächlich darum, zu erfahren, ob so ein vernickeltes System von Weihrauch auch sein Geld wert ist. Wie es scheint, ist dem so.

    Gruß Ralf :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Mit der Zeit kann aber auch die Nickeloberfläche angegriffen werden, wenn man die Waffe garnicht pflegt. Das gibt dann ebenfalls kleine Rostpünktchen. Unter dem Nickel ist noch eine Kupferschicht, die an allen Stellen zum Vorschein kommt, an denen Metall auf Metall schabt..

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich stand vor der selben Frage und hatte mich für die Stainless entschieden, SWS bietet die Stainless neuerdings auch mit dem Holzschaft an und dann konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Die Oberfläche hält äusseren Einflüssen bestimmt besser stand als die Brünierte, da meine Waffen nicht im Regen benutzt werden und immer gut gepflegt werden war für mich die Optik der Kaufgrund.

    Meine HW 97 LE (Longbow Edition)

    Gruß Norbert

  • Ich stand vor der selben Frage und hatte mich für die Stainless entschieden, SWS bietet die Stainless neuerdings auch mit dem Holzschaft an und dann konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Die Oberfläche hält äusseren Einflüssen bestimmt besser stand als die Brünierte, da meine Waffen nicht im Regen benutzt werden und immer gut gepflegt werden war für mich die Optik der Kaufgrund.

    Meine HW 97 LE (Longbow Edition)

    Gruß Norbert

    Sieht klasse aus!
    Was hast Du für ein ZF drauf?

  • Danke :^)

    Auf dem Foto war ein Tasco 6-24 X 42 AO drauf, das Glas ist jetzt wieder auf meiner 77er. Aktuell ist jetzt ein Ritter 10-40 X 50 drauf.

  • Ich habe mir auch dieses Jahr das HW97 Black ST gekauft und dann den Holzschaft des normalen HW97 rangeschraubt.

    Da ich es erst seit kurzem habe kann ich natürlich kein zuverlässiges Urteil abgeben, aber von meinem Eindruck her ist die Vernickelung sehr hochwertig und dürfte unempfindlicher sein als die normale Brünierung.

    Der Aufpreis lohnt sich. Schneider bietet die Kombination Holz/Nickel jetzt auch im Shop an. Möchtest Du lieber den Kunststoffschaft, so kannst Du bedenkenlos auch zu diesem greifen. Der Schaft ist hochwertig verarbeitet und fühlt sich nicht billig an. Das Gewicht kommt mir in etwa gleich vor wie mit Holzschaft.

    Hier mit dem Ritter 10-40x50

  • Ich kann mich der Aussage von Drangdüwel nur anschließen! Habe mir vor ca. 3 Woche auch ein HW 97k Black Line in Stainless zugelegt habe bis jetzt schon einiges geschoßen mit dem Gewehr und das auch bei Regen oder auch hoher Luftfeuchtigkeit konnte bis jetzt kein Rost bzw. Korrosion feststellen, ich reibe meine Waffe aber auch grundsätzlich nach dem Gebrauch mit einem Öllappen ab so rostet garantiert nichts ;^). Die Vernickelung ist sehr Hochwertig so wie die Verarbeitung Allgemein von dem Gewehr auch der Kunstoffschaft ist Top sieht Optisch spitze aus und das Gewehr liegt gut in der Hand mit dem Pistolengriff ich kann es jedem nur empfehlen :thumbup: . Werde mir wahrscheinlich noch die Brünierte Ausführung in einem größeren Kaliber holen :thumbsup:.

  • Kann ich Dir nur empfehlen..

    Ich hab ein brüniertes HW77k-System in 5,5mm in dem schwarzen Kunststoffschaft. Das einzige was mir noch fehlt sind schicke, verstellbare Schaftkappen. Ich hatte schon an die vom HW98 gedacht, allerdings sind diese furchtbar teuer bei Weihrauch.

  • Drangdüwel

    Schau mal bei ebay.co.uk nach Bisley Schaftkappen, sind preislich weit unter der vom HW98 und sehen sich zum verwechseln ähnlich ;^)

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben