Kaliber 6,35 welche Dias verschießt Ihr?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2014 um 20:04) ist von Zauberfee.

  • Hallo,
    ich hab heute mit meiner HW80 (7,5j) in 6,35mm mal eine Dose H&N Silver Point verschossen, die hatte ich noch am Start.
    Macht trotz des anständigen Höhenabfalls bis 10-15m ordentlich Fun.

    Welche Marke/Dias verschießt Ihr wenigen 6,35mm Schützen?

    Danke und Gruß
    Micha

  • Also ich bin noch einwenig am probieren habe bis jetzt H&N field target ,JBS exact und walter barracuda geschossen H&N Baracuda Hunter Extreme werde ich noch testen
    hier mal ein link für günstige preise im 6,35mm Skandi
    mfg Kira88

    Lebe dein Leben du kommst niemals Lebend raus

  • hab schon einige sorten getestet

    nur noch zwei sorten

    HN BARRACUDA CA:2GRAMM

    JSB EXACT jumbo CA: 1,7GRAMM

    mit denen hab ich die besten erfahrungen

    in diesm sinne

    wadlbeisser

    D E R etwas andere gegen den strom schwimmende :D

  • @ sternbruch

    Kannst du mal genauer berichten, wie sich die 6,35er mit den 7,5 J so schießen lässt?
    So z.b. Maximalreichweite um das schwarze einer LG-Scheibe noch zu treffen?
    Da ich auch an diesem Kaliber interessiert bin und auch mit der HW-35 in 5,5mm sehr gute Erfahrung gemacht habe!
    Entweder wird es die HW-80 oder 77 in
    6,35 sein...!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Könnte mir denn ein anderer 6,35er Besitzer meine Fragen beantworten?
    Mich würde es echt interessieren,
    ob das Kaliber mit den 7,5 J wirklich so mies ist!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Könnte mir denn ein anderer 6,35er Besitzer meine Fragen beantworten?
    Mich würde es echt interessieren,
    ob das Kaliber mit den 7,5 J wirklich so mies ist!


    Einfach mal ein paar Fakten zum Nachrechnen.

    Gewicht des Diabolo in 6,35mm z.B. 2 gr. - Energie: 7,5 J

    Gewicht eines KK-Geschosses in 5,6mm z.B. 2,6 gr - Energie: 185 J (Werte American Eagle) -
    Eingeschossen auf 50 Yards! Verlust an Höhe in 100 Yards = -5,6 inches, bei 150 Yards = -19,7 inches

    Allein das ungünstige Verhältnis von 2:7,5 vs. 2,6:185 verdeutlicht das 6,35mm in 7,5 J überfordert ist. Das ist Diabolo-Werfen - nicht Schießen! Meine Meinung! ;(

  • Die HN FTT wiegen in 6,35mm 1,3 Gramm. Dann sieht`s mit der Flugkurve nicht ganz so schlimm aus.
    Man muss also keine 2 Gramm Dias nehmen. Das halte ich auch für grenzwertig.

  • hallo

    mit den 7,5joule siht man wohin die fliegen(stimmt)

    müßt mich jetzt "nicht steinigen"

    hab vergessen zu erwähnen das ich von meinen freien waffen ausgehe

    da sieht das ganze schon anders aus

    auf jeden fall macht es spass

    und ein freund von mir ist jäger der verwendet dieses kaliber zum ungeziefer kurzhalten

    so jetzt kann ich mich beruhigt zurücklehnen

    wadlbeisser 8)

    der ewig tüftelnde :D

  • @ A71

    War das "nur" Theorie oder auch
    eigende Praxiserfahrung?

    Theoretisch kann eine Hummel
    ja auch nicht fliegen!
    Praktisch weiß sie das aber nicht und fliegt nun doch fröhlich umher...! ;)

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Allein das ungünstige Verhältnis von 2:7,5 vs. 2,6:185 verdeutlicht das 6,35mm in 7,5 J überfordert ist. Das ist Diabolo-Werfen - nicht Schießen! Meine Meinung! ;(


    Ich kann der Rechnung irgendwie nicht richtig folgen bzw. der Aussage die sie hervorbringen soll. Vorallem haben wir hier eigentlich das metrische System, da muss man erst alles mal 25,4 multiplizieren um Werte (Millimeter) herauszubekommen unter denen man sich was vorstellen kann.

    Wenn(!) das Gewehr mit allen Geschossen die 7,5J Grenze einhält, wovon ich nicht ausgehe, dann fliegen 2g bei 7,5J mit 86.6m/s und 1,3 mit 107,4m/s. Beides wäre mir persönlich ein bischen zu langsam, aber mein Softair-Federdruckgewehr macht mir auch Spaß und die e0 ist < 2,5J. Aber von dem Ding erwarte ich auch keine 20mm Streukreise auf 25m.

  • Mir geht es ja nur darum, wie sehr sich die Theorie von der Praxis unterscheidet!
    Ein .22er wird ja auch nicht als optimal angesehen, theoretisch zumindest!

    Da ja schon viel negatives über die 5,5er im Lexikon zu finden ist, ich diesbezüglich aber ganz andere Erfahrung gemacht habe,
    wollte ich mich bei der 6,35er auch nicht unbedingt auf das Lexikon verlassen!
    Sondern auf Erfahrungen von entsprechenden Besitzern!

    Und wenn ein 6,35er so bei 25m bis max. 3cm Streukreise produziert, trotz der ca. 90m/s, dann sehe ich es durchaus als "garten- und plinkingtauglich" an!

    Hauptsache der Spaßfaktor stimmt...! ;)

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Die Streukreise sind bei mir out off the box auf 15m so bei 2cm ,
    aber muss sich noch einlaufen was halt schwieriger ist das treffen auf verschiedenen Entfernungen bei 10m eingestellt bei 15m

    muss man dann ungefähr 5cm drüber halten geschätzt.

    würde es aber vom Fun Faktor nicht mehr gegen die CR20s tauschen kommt gefühlt mehr Energie rüber

    Diabolotest .177 und .25 : Energieumsetzung in Kernseife

    Mfg Kira88

    Lebe dein Leben du kommst niemals Lebend raus

  • guten morgen ihr lieben sorgen

    ich persönlich bevorzuge auch das kaliber 5,5mm

    da ist so richtig was los

    hab mir jetzt für eines meiner TELL 400 eien 6,35mm lauf aus spanien bestellt

    bin gespannt wie sich der "macht"

    die großen kaliber sind halt vom spaßfaktoer ein unterschied wie tag und nacht

    das 4,5mm ist gut für vereine match schießen wettbewerbe

    aber wenns um "gaudi" geht N U R die größeren

    in diesem sinne

    wadlbeisser

    der Alles im LEBEN ausprobiert früher jetzt und später :D 8)

  • Mit dem 6,35er ist es wohl wie bei den
    4,5ern Rundkugeln, einer Softair oder allgemein bei einem Hobby:

    "Es kostet manchmal viel Geld,
    ergibt für Außenstehende wenig Sinn, doch der Spaß steht immer an erster Stelle!"

    So, werde mal genauer nachschauen welches HW (wohl eher mit Starrlauf)
    in 6,35 mein Herz erobern wird...!

    Vielen Dank für die Zahlen, Kira! :)

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Angesichts des erheblichen Geschossabfalls in der Flugbahn würde ich ein möglichst leichtes Dia verwenden. Das wird dann auch etws schneller fliegen und den Geschossabfall etwas abmildern. Wer ein ZFdrauf hat und sauber schießen kann, müsste das feststellen können. Die Treffer dürften dann bei gleichem Haltepunkt höher liegen.

  • @ Floppyk

    Den Geschossabfall kann ich schon sehr gut sehen, wenn ich mit der 300S die verkuppferten Barracudas auf 30 y verwende!

    Sieht im Glas sehr spektatulär aus, wenn diese Brocken im hohen Bogen auf Dosen rauschen!
    Am besten ist das bei seitlichem Sonnenlicht zu sehen,
    da das Kupfer gut reflektiert!
    "...Artilleriemannschaft,
    zwei Klicks nach links und vier in die Höhe...!" ;)

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))