Deaktivierte Originalwaffen - AK47 vs. VZ58

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 27.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2013 um 00:31) ist von tillterilltilltill.

  • Freut mich, dass ich helfen konnte, Zoraki917! :^) Hat das auch ohne Beschädigung der Schulterstütze geklappt? Wenn man so mit dem Schraubendreher darin rumaast, kann man das Holz da ja recht fix verhunzen. Erwähnt der Kerl im Video ja auch. ^^

    Meine Radom-AKM kam vorhin an. Hab jetzt schonmal ein bisschen mit ihr rumhantiert.
    Nach dem Auspacken war ich erstmal positiv überrascht. Das Gewehr ist aus dem Jahr 1967 und sieht eigentlich erstaunlich gut aus. Das Holz weist natürlich einige Gebrauchsspuren auf, ist ansonsten aber noch super in Schuss. Meinem Wunsch nach schön dunklem und auch gleichfarbigem Holz wurde seitens ZIB-Militaria nachgegangen - sehr schön! Auch der Bakelit-Griff passt gut zur Farbe des Holzes. Die Waffe ist sogar zu einem Großteil nummerngleich soweit ich das gesehen habe. Außerdem wirkt sie fast unbenutzt. Das raue Oberflächenfinish ist in fast einwandfreiem Zustand und alle Hebel sind noch sehr straff. Den Hebel zum Entfernen der Gasröhre konnte ich bspw. nichtmal ohne Werkzeug umlegen. Schulterstütze, Griff und Handschutz sitzen auch fest. Kein Spiel der Teile oder leichtes geklacker. Nur das Magazin wackelt ein klein wenig, wenn man es eingelegt hat aber das ist nicht störend.

    Sicherung, Abzugszüngel, Kimme und Verschluss samt Verschlussträger lassen sich allesamt bewegen. Zerlegen lässt sich das Gewehr bis auf den Lauf auch noch komplett. Dass es sich bei der Waffe nur noch um Deko handelt, kann man ihr von Außen nicht ansehen. Einzig und allein das verschweißte Patronenlager und der kleine Schweißpunkt am Hammer/Abzugsmechanismus lassen im demontierten Zustand darauf schließen. Die sechs Laufbohrungen sind auf der Unterseite des Laufs und durchgehend von dem unteren Handschutz verdeckt - jedenfalls dann, wenn man ihn nicht abnimmt. ;^)

    Jetzt komme ich zu den Negativpunkten:

    Der Staubschutz wirkt ziemlich verbogen und verengt sich nach unten hin ein bisschen. Dadurch ist das Zusammenbauen teilweise ein ziemliches Gefummel und man kann die Waffe im zusammengebauten Zustand viel, viel schwerer repetieren, als ohne Staubschutz. Manchmal wird der Verschluss durch den Staubschutz sogar wie durch einen "Schlittenfang" in der hinteren Position gehalten und auch das Zurückziehen des Verschlusses geht teilweise unglaublich schwer. Manchmal schließt der Verschluss nichtmal, weil er vorher zu sehr durch irgendeine Reibung abgebremst wird. Außerdem hat der Staubschutz zwei Dellen, die diese bremsende Wirkung evtl. noch begünstigen. :S

    Zudem ist die Visierung unglaublich schief. Mit diesem Gewehr scheint es unmöglich gewesen zu sein zu schießen bzw. zu treffen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie das Schießen damit funktionieren sollte. Nachträglich dürfte ein Verbiegen der Visierung eigentlich auch nicht Teil des Umbaus sein. Wird auch auf dem Zertifikat nicht vermerkt. Vor allem das Korn ist völlig schief auf den Lauf gesetzt, die Kimme ist hingegen nur in der Waagerechten ein bisschen seitlich gekippt. Sieht nicht gerade schön aus und das Anlegen und Zielen ist damit auch kaum möglich. Klar, schießen kann man damit nicht mehr aber das stört schon, da es ja ein Dekogegenstand sein soll, mit dem man auch mal rumspielen will. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es dem Normalzustand einer AK entspricht, oder? Auch wenn man das Alter der Waffe und die damaligen, schlechteren Möglichkeiten der Produktion/den evtl. nicht so hohen Qualitätsstandard der Warschauer-Pakt-Staaten einbezieht. Treffen wollte man seine Feinde schließlich auch damals schon. :D

    Bei der Oberfläche bin ich mir außerdem unsicher, ob es die originale Brünierung ist oder eher nachträglich nochmal brüniert wurde. Unterhalb des Hebels zur Entnahme der Gasröhre ist die Farbe des Materials noch eher silber und nicht schwarz. Außerdem scheint sich die Brünierung recht schnell abzunutzen. Unter dem Sicherungshebel hat sie sich beim rumspielen sogar schon zum Teil verabschiedet. :S

  • Hallo tillterilltilltill,

    habe eine Große Bitte an Dich: Kannst Du Deine wirklich guten Fotos nicht in Deine Beiträge einbinden ?

    Neben den Popups bei Deinem Uploader, die nicht nur mich stören, gibt es keine Sicherheit für langfristiges Hosten.

    Dank im Voraus.

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hi Rolf,

    alles klar, werd' ich auch in Zukunft drauf achten. Hatte ich vorher nicht drüber nachgedacht. Ich dachte mir immer, das die einfachen Links die Seite nicht allzu sehr verlangsamen. ^^

    Hier die erste Ladung Bilder:

  • Kein Problem, Rolf! :^)

    Mich würde jetzt aber mal interessieren, was die versierten (Deko-)AK-Besitzer von dieser Visierung und dem schwergängigen Repetieren mit aufgesetztem Staubschutz halten. Außerdem fiel mir vorhin noch auf, dass der Putzstock meiner AKM irgendwie kürzer als normal ist. Kann allerdings nicht erkennen, ob der unten abgebrochen/abgesägt wurde oder ob das normal ist. Jedenfalls sieht er anders als alle anderen Putzstöcke aus, die ich auf anderen Bildern anderer AK's gesehen habe.

    Gut Schuss!

  • Hallo,
    kauf dir nen neuen Deckel, kostet nur 6 Eu ca. Schöne AKM, für mich aber sieht die zu neu aus... ich mag lieber abgewetze Waffen die benutzt wurden.

    Zum Putzstock... man sollte erkennen ob der gekürzt wurde. Ein Ende hat ein Gewinde, das andere hat son Knubbel mit Loch.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • den Deckel würde ich an deiner Stelle nachkaufen, so sollte er natürlich nicht sein

    Edith: ich hab den gloreichen Tipp gegebn das Korn in die Mitte zu klopfen, aber es schaut wohl so aus als ob der ganze Kornträger schief wär :-S das wäre dann natürlich eine größere Operation aber auch möglich

    100% fehlerfrei

    Einmal editiert, zuletzt von Incite (14. Juli 2012 um 20:23)

  • Ja, der Deckel wäre nicht das größte Problem. Den könnte ich im Notfall ja tauschen. Aber ich hab keinen Schimmer wie und wahrscheinlich auch keine Möglichkeit (und vor allem auch kein Werkzeug), um den Kornträger anders zu positionieren. Und der ist schon wirklich extrem nach rechts geneigt und gefällt mir so leider überhaupt nicht. :( Das Korn selbst würde ich auch gerne einen Tick weiter in die Mitte befördern. Das geht ja - wie du schon meintest, Incite - indem man es da hin hämmert. Aber sowas geht sicher schwergängig, oder? Hilft da vielleicht ein bisschen Kriechöl? Außer dem Kornträger sitzt auch der vordere Teil der Gasröhre nicht gerade auf dem Lauf. Kann man den ggf. auch verschieben? Da Kornträger und Gaszuleitung nicht gerade sind, kann man den Putzstock nämlich auch nur schwer entfernen bzw. wieder einsetzen, weil die Löcher nicht übereinander liegen.

    Der Putzstock meiner AKM ist 35,5 cm lang, würde also nicht ganz durch den Lauf gehen. An der Unterseite hat er jedoch kein Gewinde, sondern sieht ein bisschen wie eine Schlitzschraubenkopf aus, in dem Pulver- und Ölrückstände kleben. Außerdem eher unregelmäßig. Also man könnte auf jeden Fall meinen, dass da ein Teil abgeknipst oder abgesägt wurde oder in irgendeiner anderen Art und Weise fehlt. Wie lang ist so ein Putzstock denn normalerweise?

    Dass der Kornträger so schief sitzt, ist auf jeden Fall schon blöd. Leider hat ZIB-Militaria das Gewehr dieses Typs auch nicht mehr auf Lager. Ich hab evtl. das letzte bekommen, das sie da hatten. Ein Umtausch gegen ein Gewehr, bei dem das alles gerade sitzt und bei dem der Deckel einwandfrei ist, wäre also auch nicht möglich. Höchstens der Tausch gegen ein anderes Gewehr - bspw. dann doch aus Russland, Jugoslawien oder Ägypten. :huh:

    EDIT:

    Okay, mein Putzstock scheint definitiv nicht mehr ganz zu sein.

    http://www.amazon.com/AK-Cleaning-Rod/dp/B004Q8HVNQ

    Beim zweiten Produktbild hab ich nun gesehen, wie das Teil aussehen muss. Fehlt bei meinem eindeutig.

    Gut Schuss!

  • Ich würde an deiner Stelle um Nachbesserung oder Umtausch bitten

    wenn du es selbst probieren willst schaus dir mal im youtube an: remove front sight ak 47

    bezüglich (Kriech)Öle, seitdem ich mit dem Schießsport angefangen habe ist WD 40 mein bester Freund :D

    lg

    100% fehlerfrei

  • Hmm...ja, wäre wohl das beste. Ich setze mich mal mit ZIB in Verbindung.

    Hab mir mal einige dieser Videos angesehen. Dachte mir schon, dass man diese zwei Stifte da austreiben muss. Ich bessere aber lieber nicht selbst aus. Nachher sieht das dann vielleicht noch schlimmer aus. :D Außerdem hab ich keinerlei Werkzeug hier.

    Ich habe anstelle von WD40 noch Ballistol für meine SSW hier. Das funktioniert damit ja sicher auch, oder?

    Gut Schuss!

  • Hey Leute,

    wenn ich die AKM nun zum Umtausch zurücksende, hab ich blöderweise ein Problem. Ich als "Nicht-Händler" werde den langen Karton, in dem mir die AKM von ZIB geschickt wurde, nicht als normales Paket wegschicken können, da der Karton einen lächerlichen Zentimeter länger als die Maximallänge ist. Wäre also lt. Postangestellter schon Sperrgut...großartig. :pinch: Kostet unglaubliche 26,90 € Versand, obwohl der Karton ansonsten eigentlich keineswegs sperrig ist (Maße 22 x 121 x 11). Will ich meinem Geldbeutel und ZIB eigentlich nicht zumuten - die müssten mir das Geld ja erstatten. Würdet ihr das eiskalt so wegschicken oder würdet ihr den Karton irgendwie kürzen? Immerhin ist der Karton eh übermäßig groß. Eine AK ist ja vielleicht maximal 90 cm lang. Hab sonst auch leider keinen Karton hier, den ich anstelle des großen Kartons nehmen könnte.

    Und ich hätte noch eine Frage so aus reiner Neugier. Und zwar wackelte der Gaskolben an meinem Verschlussträger. Als ob der nicht ganz festgeschraubt gewesen wäre. Hatte mich nicht sonderlich gestört aber ich wüsste gern, ob das normal ist. :P Fester anziehen war mit bloßer Hand jedenfalls nicht möglich. Ist das Teil überhaupt geschraubt?

    Gut Schuss!

  • Nimm dir doch ein Messer zur Hand, setze entsprechende Schnitte und mache den Karton durch gezieltes Falten um 1cm kürzer.

    Natürlich nur, sofern das Packmaterial es zulässt ;)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Jo, hab ich gestern schon erlegedigt. Der Karton ist nun ca. 10 cm kürzer. Dem Versand steht also nichts mehr im Wege.

    Naja, ich muss mich nur noch entscheiden, gegen was ich die AKM denn umtausche. Die polnischen Gewehre hat er ja nun leider nicht mehr auf Lager, weswegen ich auf irgendwas anderes ausweichen muss. Ich hab nur keinen Schimmer auf welche AK oder ob ich nun doch mein Glück mit der VZ58 versuche... ?(

    Gut Schuss!

  • DDR, also NVA, wenn du eine bekommen kannst. Die DDR-Fertigung galt als so ziemlich die beste AK, bzw. die am hochwertigsten verarbeitete. Sind nicht umsonst so ziemlich die teuersten. Auch wenn die Schulterstütze aus Plaste, bei der mit fester Schulterstütze, nicht jedermanns Sache ist. Bei der Vz. 58 siehts aber auch nicht anders aus, da Sind Handschutz, Griff und Schulterstütze aus Bakelit.

    Mit dem Vz. 58 fährt man aber auch nicht schlecht. In CZ verstand man sich damals, wie heute auch noch, sehr gut auf den Bau von Waffen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (18. Juli 2012 um 19:32)

  • Danke für den Hinweis, germi!

    Ich hab mich nun zwar dazu entschieden, doch erstmal eine tschechische VZ 58V - also die Version mit dem Klappschaft - zu nehmen, aber ich werde, wenn ich dann doch endlich wieder eine AK besorge und genug Geld für eine DDR-AK habe auf jeden Fall nach einer NVA MPi ausschauhalten. Der Plastikschaft von diesen Gewehren ist allerdings wirklich nicht sonderlich schön, finde ich. :D Sogar dieser Bakelit-Holzspäne-Mix vom Tschechen gefällt mir da deutlich besser. Bakelit fühlt sich in der Hand irgendwie auch viel angenehmer an, als es bei "normalem" Plastik der Fall ist. Der Griff von der polnischen AK war bspw. auch aus Bakelit. Passte super zu dem dunklen Holz und von der Haptik gab es nichts zu meckern. Beim Handschutz und der Schulterstütze geht jedoch trotzdem nichts über reines Holz bzw. Stahl, wenn es ein Klappschaft ist. ^^ Wobei ich auch da noch Bakelit einem modernen Plastikschaft von z. B. einer AK74 vorziehen würde.

    Mal sehen, wie fix ZIB mir nun das Gewehr zukommen lässt und die Preisdifferenz zurückzahlt. Der Service soll bei denen ja super sein.

    Gut Schuss!

  • Also ich muß da mal widersprechen zum Thema Denix.
    Die, z.B., AK 47 mit Klappschaft ist einfach vom Preis Leistungsverhältnis einsame Spitze. Ich muß dazu sagen, das ich selber 12 Jahre Waffenausbilder beim Bund war.
    Tipp: Bei Sportwaffen Schneider schauen nach Denix Waffen.
    Mit Stahlwolle "trimmen" und sich ein echtes AK47 Magazin kaufen. Danach bei EGun Dekopatronen bestellen und schon hast du eine tolle Waffe für die Wand, oder zum rumspielen. Zerlegen, abschlagen und spannen. Das Gewicht ist gleich. Und das für nur 119,-Euro bei Schneider !
    http://www.paintball-shopping.de/product_info.p…oducts_id/12676

    Diese habe ich auch und bin begeistert...nicht zu unterscheiden vom Orginal (nach tuning von mir)

    (ein Freund hat eine "echte" Deko.....die verkauft er jetzt wieder, da es einfach keinen Spaß macht mit den Teilen. Alles verschweißt)
    Als Anhang Foto´s von meiner Denix (Das orginale AK Magazin muß auch bearbeitet werden, sonst paßt es nicht)

    Hallo Motmeister23!
    Erst einmal schöne Dekowaffe, sieht wirklich gut aus.
    Ich hätte da ein paar Fragen zu Ihrem Tuning...


    1. Stahlwolle trimmen
    Mit der Stahlwolle trimmen meinen Sie Gebrauchsspuren durch abreiben des Zinkgusses zu erzeugen richtig?
    Können Sie darauf näher eingehen wie Sie das gemacht haben?
    An welchen Stellen etc.


    2. Originalmagazin
    Das Originalmagazin einer AK47 sollte doch eigentlich problemlos in das DENIX Model reinpassen oder nicht?
    Laut Erfahrungsbereichten wackelt das DENIX Magazin ja, und beim originalen Magazin nicht mehr (siehe Meinungen bei Sportwaffen Schneider)
    Zum Beispiel: http://www.paintball-shopping.de/product_review…eviews_id/10335


    3. Orangenes Plastikteil im Lauf
    Ist es legal dies zu entfernen, bzw. ist es möglich ohne den Lauf zu beschädigen?


    4. Sonstige Veränderungen
    Haben Sie sonst noch etwas verändert?

    PS: Sie können mich ruhig duzen, ich würde mich über Antworten freuen!

  • Meine AKM kam heute bei ZIB an, nachdem ich sie gestern abgeschickt hab. Erstaunlich, immer wenn ich etwas wegschicke ist es - egal wie weit der Bestimmungsort entfernt ist - innerhalb eines Tages da aber wenn mir was zugeschickt wird, dauert es immer 2 - 3 Tage. Unfair, sowas. :D

    Naja, jedenfalls habe ich prompt eine E-Mail von Vincent, einem Mitarbeiter von ZIB, bekommen. Eine VZ58 könne man mir angeblich nicht zuschicken, weil diese reserviert seien. Wundert mich und finde ich sehr schade. :( Allerdings hat ZIB heute auch wieder die polnischen AKM's reinbekommen, weswegen man mir nun ein Ersatzgewehr zukommen lässt. Das ist ja auch nicht schlecht. Ich hoffe nur, dass bei diesem Gewehr dann alles stimmt. Ich bin auch mal auf die Brünierung gespannt. Bei dem ersten Gewehr war die sehr matt und wirkte dafür, dass das Gewehr aus dem Jahr 67 stammt, sehr neu. Ich hoffe mal nicht, dass dort von wem auch immer lackiert oder nachbrüniert wurde. Bei der ersten AKM gefiel mir das nämlich nicht so sehr, da sich das sehr schnell abzunutzen schien. Vor allem an den Stellen wo der Staubdeckel auf der Waffe lag und unter dem Sicherungshebel. Dazu dann diese hellere Stelle unter dem Hebel für die Gasröhre. Zudem hatte ich, bevor ich das Gewehr eingepackt hatte, noch etwas unter der Sicherung entdeckt, was wie eine Farbnase aussah. :S Mal sehen, wie das bei dem anderen Gewehr nun sein wird. Ich hab das Vertrauen in die polnischen Gewehre nun nämlich doch ein wenig verloren. :pinch:

    Meint ihr, dass ich doch eher auf eine VZ58 bestehen sollte? Ich habe "Angst", dass mir die nächste polnische AK auch nicht wirklich zusagt. :S

    @ xM3

    Ich bin zwar nicht Motmeister23 aber ich antworte dir trotzdem mal. :P

    1.
    Ich würde mit der Stahlwolle auf jeden Fall den sichtbaren Teil des Laufs samt Kornträger bearbeiten. Zusätzlich noch die Ecken des Systemkastens und den Staubschutz - also den Deckel, der oben auf dem Gewehr sitzt. Und das eben so lange, bis die Waffe abgewetzt aussieht und die Brünierung bzw. Beize an den hervorstehenden Stellen am Deckel bzw. den Ecken und am Lauf ein bisschen verblasst. Du siehst dann ja, ab wann dir der Used-Look gefällt.

    2.
    Ich weiß zwar nicht, wie man das Magazin bearbeiten muss, damit es passt aber ich kann sagen, dass ein Magazin einer echten AK in einer echten AK auch ein bisschen Spiel hat und wackelt, wenn man das Gewehr bspw. schüttelt. Das ist also völlig normal. Allerdings hängt das auch von AK zu AK ab. Bei einigen sitzen die Magazine fester, bei anderen eben nicht. Bei der DENIX kann es natürlich sein, dass dort ein echtes Magazin sehr stramm sitzt. Vor allem wird aber das Klappern eines echten Magazins bestimmt hochwertiger klingen, als das eines DENIX-Originalmagazins. ^^

    3.
    Ich bin mir nicht sicher, ob man diesen Pfropf entfernen darf. Im Ausland ist es glaub ich erlaubt. Hier in Deutschland vermutlich nicht. Aber das weiß ich wie gesagt nicht sicher. Da du damit ohnehin nicht schießen kannst und man diese Stopfen IM Lauf ohnehin nicht sehen kann, würde ich ihn drin lassen. Es sei denn du meinst so einen orangefarbenen Verschluss vorne AM Lauf...wie bei den Western Revolvern, mit denen man als Kind gespielt hat. Das würde natürlich verdammt hässlich aussehen. Aber das erklärt immer noch nicht, ob man das Teil nun entfernen darf oder nicht. Da muss dir jemand anderes weiterhelfen.