Deaktivierte Originalwaffen - AK47 vs. VZ58

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 27.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2013 um 00:31) ist von tillterilltilltill.

  • .. da keine von beiden mehr knallt, ist es eine Frage, wie Du Spaß definierst. Der Umbau hat echte Geschichte geschrieben / erlebt, dafür ist meist der Abzug fixiert, es macht also nicht "Klick". Bei Denix - Modellen geht es, aber auch nur ein paar hundert Mal, dann bricht Dir was weg. Und vor kurzem gab es bei Zib eine polnische AK47 mit Unterklappschaft für weniger Geld als die Denix - Kopie ....

    Die Deko - Umbauten sind in der Regel recht dezent gemacht, da sind im Zusammenbauzustand kaum Änderungen zu sehen. Und für die Vitrine würde ich immer ein Original bevorzugen.

    Und wenn es eine Kopie sein darf - es gibt z.B. von Cyma für geringfügig mehr als von Denix AK-47 Softairs mit Elektro - Blowback, die schießen sogar Vollauto, sind auf 10 Meter fast so genau wie ein Knicker (Streichholzschachtel auf 10 Meter ist sicher zu treffen) und sind von außen vom Original nur noch durch den dickeren Pistolengriff sowie das Rad am High-Cap Magazin zu erkennen (bei einem Lowcap fällt das weg. Da fehlt eigentlich nur der satte Sound beim Durchladen ..

  • Wollte nun keinen neuen Thread aufmachen. Deswegen poste ich einfach nochmal in diesem Thread.

    Und zwar bin ich nun wieder dabei, zu überlegen, ob ich mir nicht doch wieder eine Deko-AK besorge. Ich musste meine damals gekaufte Radom-AKM ja leider zurückgeben, weil die Visierung und einiges anderes ja wirklich ein schlechter Scherz waren. Mit einer polnischen Deko-Version wollte ich es deswegen erstmal nicht versuchen auch wenn das vermutlich nur eine Ausnahme war (obwohl...ich glaube man hat mir per Mail noch mitgeteilt, dass das bei dem damaligen Lagerbestand bei vielen der Fall war...aber da bin ich nicht mehr sicher).

    Die VZ58 habe ich immer noch ins Auge gefasst, weil sie so schön günstig ist und da auch meine beiden Deko-Patronen ins Magazin passen würden. Andererseits ist eine AK natürlich einfach geschichtsträchtiger und das kultigere Gewehr, das wirklich jeder kennt.

    Habe nun die ägyptischen und die russichen AKM's in die engere Auswahl genommen, weil das die einzigen vernünftigen Versionen zu sein scheinen, die nicht ganz so teuer sind. Mich würde nur mal interessieren, ob einer von euch weiß, wie die ägyptischen AK's beschriftet sind. Wenn dort nämlich irgendwo arabischen Schriftzeichen oder irgendwelche Merkwürdigen Symbole - z. B. anstelle von normalen Zahlen - ja, arabische Schreibweise ist auch unsere Schreibweise... ^^ - auf der Visierung stünden, fänd ich das nämlich nicht gerade originalgetreu. Wirkt dann wie ein schlechtes Plagiat, finde ich. Allerdings sind die AK's immerhin auch 30,- € günstiger, als die russichen AKM's...leider im Vergleich zu damals, als ich den Thread geöffnet habe, aber sogar teurer. Beide Varianten scheinen in gutem, aber gebraucht aussehendem Zustand zu sein, was ja bei so einem Deko-Gewehr perfekt ist.

    Leider habe auch ich nichts von dieser 120,- €-Aktion von Transarms mitbekommen. Sonst hätte ich da vielleicht mein Glück versucht. Ansonsten werden ja noch diese polnischen Exerzier-Versionen angeboten, die aber leider unten eine unübliche Öffnung im gefrästen Systemkasten und einen großen "SZKOLNA"-Schriftzug für "Schulungsversion" oder eben Exerzierversion haben...der Preis ist zwar attraktiv aber das ist auch irgendwie langweilig und außerdem sehen die Teile auch noch fabrikneu aus.

    Was ich auch sehr interessant finde, sind die Deko-RPD's. Leider weiß ich bei denen aber nicht, inwieweit da was beweglich und demontierbar etc. ist. Es heißt jedoch, dass man die spannen und abschlagen kann. Allerdings könne man den Verschluss nicht mehr auseinander nehmen und der Lauf ist natürlich nicht mehr austauschbar. Auch noch recht neuwertig aber schick. Schade ist da aber auch, dass man das Trommelmagazin wohl nicht mehr einrasten kann, weil dort ein Schweißpunkt in der Aufnahme gesetzt ist.

    Hat jemand von euch also Erfahrung mit den russichen und den ägyptischen AKM's, der VZ58 und auch mit den Deko-RPD's? Einige aktuelle Erfahrungen/Meinungen würden mich da mal interessieren.

    Schonmal im Voraus vielen Dank für etwaige Antworten der versierten Mitglieder hier. :^)

    Gut Schuss!

  • Hallo,
    also die Ägytischen AKM sind im Prinzip russische AK´s... werden in Russland für Ägypten hergestellt, und in Ägypten mit russischen Maschinen. Qualität ist als gleich... und ja, man erkennt die an den Schriftzeichen am Fire Selector.

    Zu dem RPD kann ich leider nicht sagen....

    Russen AKM sind dank der Transarms Aktion momentan relativ günstig zu bekommen, mit 180 Eu bist du dabei.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (30. Juli 2013 um 05:04)

  • Hmm, dann würd die ägyptische AK wohl wegfallen. Leider sieht man im Netz nirgendwo detaillierte Bilder von den AK's. Vielleicht sind die Schriftzeichen ja nichtmal so offensichtlich aber irgendwie passt das trotzdem nicht zueinander. ^^

    Die russischen AK's hab ich hingegen noch nirgendwo so "günstig" gesehen. Bei ZIB kosten die immer noch 250,- €.

    Schade, dass du mit der RPD keine Erfahrung gesammelt hast. Vielleicht kann mir dazu ja wer anders noch näheres erzählen. Find ich nämlich auch höchst interessant. Schade ist da nur, dass die eben noch beinahe fabrikneu sind und nicht schon ein kleines bisschen abgewrackt aussehen. Trotzdem ein schickes MG - gefällt mir optisch auch besser als eine RPK oder PKM. Und verlockend ist, dass man die Waffe wie die PPSch41 und PPS43 spannen und abschlagen kann.

    Freue mich über weitere Antworten. Dir schonmal herzlichen Dank, David!

    Gut Schuss!

  • http://imageshack.us/a/img715/4567/p4051383.jpg


    Dann zu den nicht abschlagbaren ak's...

    Das Gesetz sieht es hier nicht vor... Nicht bei jeder AK ist de Hammer fest ;)

    Wegen Preise.... PN an mich

    Wo hast du denn günstig Ägyptische AKM gesehen?


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hmm...nee, dann hab ich da anstelle der Schriftzeichen lieber die üblichen Stempel/Symbole/Markierungen der Ostblock-Länder. Allerdings weiß ich da nur, dass die 11 im Kreis für Radom aus Polen steht. Tula war das T im Stern und Ischmasch ein Pfeil nach unten im Dreieck, oder? Bei Bulgarien, Rumänien, Ungarn etc. weiß ich's gar nicht. Sind eigentlich Tula oder Ischmasch AK's besser? Also als scharfe Version, meine ich. Gibt es da Unterschiede? Zwischen den Ländern ja auf jeden Fall aber innerhalb von Russland - eben Ischmasch und Tula - auch?

    Die AK's, die man noch spannen und abschlagen kann, haben aber kein entnehmbares Magazin, oder? Also dann ist es mir sogar lieber, dass man das Magazin entnehmen kann. Den Abzug bewegen und Durchladen kann man die nicht abschlagbaren AK's ja auch noch. Der Sound ist echt super. Durfte ich bei der Radom-AKM ja schon das ein oder andere Mal miterleben, wenn der Verschluss nicht durch den verbeulten Deckel gebremst wurde... :P

    Das RPD hab ich mir jetzt aus dem Kopf geschlagen. Man bekommt da für's Geld zwar "mehr Gewehr" aber ein RPD - so schick es auch ist - ist eben lange nicht so kultig wie eine AK und auch deutlich klobiger. Außerdem sehen die eben noch zu neu aus, finde ich.

    Wirklich günstig hab ich die ägyptischen AK's nun nicht gefunden. Kosten auch 219,- (Festschaft) und 229,- (Klappschaft). Aber eben günstiger, als die russischen AK's mit 249,- €. War übrigens bei ZIB. Die ungarischen AK's finde ich auch interessant. Leider sieht bei denen die Holzgarnitur nicht so schön aus, wie bei den russischen Gewehren. Dafür sind die aber auch einen Tick günstiger und haben schon einen Klappschaft, was ich eigentlich cooler finde.

    Gut Schuss!