Neuentwicklungen bei ABA-Pyrotechnik

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 38.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2018 um 20:07) ist von Dark_Force.

  • Allgemein wäre es mal nützlich die vorraussetzungen der PM-1 zu erfahren was man z.B.
    nicht benutzen darf, gramm zahl der satzmenge. Halt die vorraussetzungen der BAM was unter PM-1 fällt
    sonst macht das nicht viel sinn weitere vorschläge zu machen die dann wegen irgendwelchen kriterien nicht realisierbar sind.

  • Die satzmenge ( auch NEM) liegt im pm1 bereich glaube ich bei 3 gramm

    1x Röhm Rg 3 brüniert-1x Rg 96 brüniert-1x em-gemod.63-1x Röhm Rg 8-1x Röhm Rg 9-1x Record B1S-1x Weihrauch Hw94 brüniert mit Holzgriffschalen-1xRöhm Rg 600-1x Röhm Rg 88 Nickel

  • Da alle hier voll auf Knall stehen würde ich mir mehr Effektreichtum wünschen. Sprich, längere hellere Brenndauer, bessere Silber und Goldwirbel etc.

    Sicher ist das alles eine Frage des Preises, aber dennoch denke ich wäre es möglich sagen wir mal eine "Premium" und eine "Billig" Schiene zu fahren. Ich denke für Premiumprodukte wären einige so wie ich auch bereit das doppelte zu bezahlen. Ich denke solche Dinge ließen sich dann auch in mehr oder weniger Handarbeit in Deutschland direkt herstellen. Somit könnte man auch bessere Pülverchen verwenden.

    Das wäre eigentlich mein größter Wunsch, den ich auch bezahlen würde.

    Gruß Frank

  • Ich denke bei der Pyromunition und der Größe der Effekte ist weniger die erlaubte Füllmenge das Problem, sondern das hohe Gewicht der Füllung.

    Die Pyromunition muss ja extrem leicht sein, damit sie nicht auf halbem Wege auf die Straße fällt. Geschosse wie die Zink Sternbukettpatronen sind da ja schon hart an der Grenze. Ich fürchte, viel mehr wird man ohne BKS zu verwenden aus den Teilen nicht rausbekommen.

    ps, wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, habe ich Pyrogeschosse im Kopf die einen roten Rauchschweif erzeugten. Die waren zum Abschuss am Tag gedacht. Kennt die noch jemand?

  • ps, wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, habe ich Pyrogeschosse im Kopf die einen roten Rauchschweif erzeugten. Die waren zum Abschuss am Tag gedacht. Kennt die noch jemand?

    Hallo Drangdüwel,

    ja, das waren Notsignale vor ca. 40 Jahren !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Aber grundsäätzlich würde es doch Zulassung der Prüfstelle vorausgesetzt nichts gegen "Rauchspur"-Pyros sprechen...

    Ich fände das wäre ne schicke Sache, blauer Rauch am Himmel...Wäre ein gutes Notsignal bei Tage...

  • die teile gabs aber erst in den 80ern, und hiesen Skysmoke.
    waren meines wissens von umarex.
    stiegen mit pfeiffton auf und kamen mit ner roten rauchfahne runter.


    Grüßle Torro

  • Hm, ich meine aber das waren normale 15mm Geschosse für SSWs. Die konnte man bei Quelle oder Neckermann bestellen. Aber damals waren ja auch VS noch frei ab 18.

    Hallo Drangdüwel,

    da hast Du Recht !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Ich habe mich ebend mal ein wenig schlauer gemacht :whistling:

    Kategorie PMI : Das zulässige Satzgewicht beträgt max 10 g.
    Kategorie PMIl : Geschosse mit Knall (Vogelschreck) oder mehr als 10 g Satzgewicht.

    Daraus kann man schliessen das, dass nichts mit nen knall würd schade eigendlich ;(

    Und eine Art Bombette für den Abschussbecher gibt es schon nent sich "Zink Klasse 4"
    hir ein Video von denen
    http://www.youtube.com/watch?v=teAFsg6pmIQ

    nähreres hab ich nicht gefunden zu den sachen

    MFG Daniel

  • Hi daDaniel,

    wo hast du denn dir diese Informationen geangelt?

    Also ich glaube kaum das allgemein Knalleffekte unter die PMII fallen das kann man nicht verallgemeinern, siehe z.B. die Zink Comet Banger die Knallen auch ziehmlich heftig dann müssten die auch unter diese Klasse fallen oder die Neueren Effekte von ABA z.B. Luna Sterne, Goldkreisel etc. die knallen mittlerweile auch ziehmlich gut wenn die Leuteffekte ausgestoßen werden, von demher ich denke das sich diese Formulierung dann auf das bei den Vogelschreck enthaltene BKS bezieht steht ja auch in Klammergeschrieben.

    Um so einen Luftböller herzustellen muss ja nicht zwingend BKS verwendet werden, klar mit SP geht das nicht da man dafür eine gute Verdämmung benötigt, es gibt aber auch noch andere Pulver Sorten bzw. Mischungen wo man hier ebenso zum Einsatz bringen könnte ohne große Verdämmung und bei dennen man dann auch keine so große Sprengkraft hat wie bei BKS, jemand der sich mit Feuerwerk ein bisschen auskennt weis das.

    Kurz zusammen gefasst für eine Neuetwicklung eines Knalleffekt sehe ich persönlich nicht schwarz ich denke das ist machbar, aber wie was genau erlaubt/legal ist und wie in welcher Menge was verwendet werden darf denke ich das weis die Fa. ABA am besten :thumbup:.

  • Die Info habe ich hir gefunden
    http://www.pyro-partner.de/Feuerwerk/Feuerwerk-Gesetze.html
    steht ungefähr in der mitte der seite. Diese zwei absetze:

    "Kategorie PMI Signale, Luftheuler, sonst. Effektgeschosse (meist 15 mm). Erwerb ganzjährig ohne Schein ab 18 Jahren möglich. Abbrand ganzjährig ohne Schein ab 18 Jahren nur in Notsituationen erlaubt. Ausnahme am 31.12. von 17.00 Uhr bis 01.01, 8.00 Uhr.Weitere Ausnahme: Als Startsignal bei Sportveranstaltungen. Das zulässige Satzgewicht beträgt max 10 g.

    Kategorie PMII Geschosse mit Knall (Vogelschreck) oder mehr als 10 g Satzgewicht.
    Erwerb nur mit behördlicher Genehmigung und Munitionserwerbsschein. Abbrand nur in Notsituationen oder mit behördlicher Genehmigung."

    Hoffen wier mal das sich das mit den knall nur auf die VS bezieht oder auf das darin enthaltene BKS und nicht nur als beispiel in klammern steht.
    Ich habe auch nichts darüber gefunden was die enthalten dürfen oder was die für kriterien erfüllen müssen um zugelassen zu werden.
    Ich glaub dazu muss sich wohl der Herr von ABA zu Wort melden.

    Ich kenn schon eine alternative Kaliumperchlorat mit Kaliumbenzoat oder Natriumsalicylat (inhaltsstoffe von einem Knatter/Pfeifer)
    Dazu habe ich das gefunden:

    "Die Pfeifsätze ähneln in ihrer Zusammensetzung stark einem Blitzknallsatz, nur mit einer organischen Verbindung anstelle eines Metallpulvers als Reduktionsmittel. Bilden sich in einem Pfeifsatz Risse oder liegt er als loses Pulver vor, kann es daher zu schlagartiger Umsetzung und Zerlegung des pyrotechnischen Gegenstands mit einem lauten Knall kommen."

    Also ein gutes ersatz mittel falls BKS verboten ist :thumbup:

    MFG Daniel

  • Alles nur Luft. Schade, man kann ja auch außerhalb der Geschäftswoche mal Antworten, wenn man schon so einen Beitrag vom Stapel lässt.

    Hallo zusammen und ein schönes Wochenende,

    zum Thema heiße Luft....kann ich nur sagen "GANZ SICHER NICHT" und
    wir lesen auch am Wochenende hier.

    Wir haben uns fest vorgenommen, viel enger mit der Basis (unseren Kunden) zu
    kommunizieren und das möchten wir euch hiermit versprechen.

    Ich bitte aber dennoch nicht so schnell ungeduldig zu werden
    – Eure Meinungen sind uns unheimlich wichtig. Dass wir uns mal einige Tage
    nicht melden liegt in der Natur der Sache und wird sicherlich von Euch verstanden.

    Lasst mich deshalb kurz etwas weiter ausholen:

    Die Firma ABA-Pyrotechnik hat dieses Thema eröffnet, ohne
    große Erwartungen – das lag vielmehr an der Jahreszeit. Wir dachten nicht, dass
    wir in drei Tagen so viele Reaktionen bekommen werden. Vielen, vielen Dank
    dafür. Wir sind wirklich sehr überrascht.

    Eure Vorfreude verstehe ich voll und ganz und bitte Euch, einfach
    so viele Ideen wie möglich einzubringen. Wir versprechen Euch im Gegenzug, dass
    wir hier voller Interesse mitlesen und uns zu Wort melden.


    Die Antwort kann aber
    auch einmal einige Zeit auf sich warten lassen. Wir haben ja auch noch andere wertschöpfende
    Aufgaben zu erledigen.

    Zunächst werden wir alle Ideen prüfen – einige Eurer Ideen wurden
    im Forschungsmaßstab schon umgesetzt. Mehr können wir Euch gerne zu gegebener
    Zeit berichten.

    PS: Egal was Mitbewerber oder Neider nun schon wieder in die Welt setzen werden – uns geht es gut – so gut wie nie zuvor und wir werden mit
    Neuentwicklungen auf diesen Umstand antworten.

    Ich hoffe Ihr seid nun wieder etwas beruhigt und wünsche Euch
    allen ein restliches schönes Wochenende.

    ABA-Pyrotechnik

  • Ich hab zwar nicht viel mit SSW zu tun, aber ich hab letztes Jahr gesehen, wie jemand mit einer Zwille diese Hummeln in die luft geschossen hat, die eigentlich auf dem Boden rumkreiseln.

    Das ganze war dann ein ca. faustgroßer Feuerball, der ca. 30m geflogen ist, und dabei in rot, gelb und grün geleuchtet hat, gepaart mit einem herrlichen "wrrrrrrrrr"-Geräusch.

    gut, diese Hummeln waren wahrscheinlich deutlich größer, als es für SSW machbar ist, aber falls es möglich wäre einen ähnlichen Effekt (leuchtend hoch + runter, farbwechsel, loch aus dem die Flamme kommt seitwärts am ende für Rotation) vllt. in kleiner für SSW zu basteln... Silvester dauert noch, das wäre ein durchaus guter grund noch eine SSW anzuschaffen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hallo liebes ABA Team

    Ich habe mir auch nochmal gedanken gemacht und schreibe diese einfach mal nieder.

    Ein Leuchtstern mit Raketenantrieb mit einen Titanaufstieg und anschließend mit ein schön hellen und lang brennenden Leuchtstern (wenns geht mit einer längeren brenndauer als die Normalen Sterne)

    Ultra helle Magnesium Leuchtsterne währe auch was feines.

    wie schon geagt wurde, Rauch patronen.

    Und der effekt "Popping Flower" fehlt entweder als einzelner stern oder so wie im Video: http://www.youtube.com/watch?v=8NCkf3K60eE

    Und "tiger tail" effekt : http://www.youtube.com/watch?v=dnthMUfZZv4


    Das wars erstmal ich überlege mir natürlich noch mehr sachen :thumbsup:

  • Ich bin mir nicht sicher ob es das schon gibt, aber ich fände Ratter oder Pfeifpatronen mit einen Leuchtschweif und einen Ordendtlichen Abschluss Knall evtl. sogar mit einen Blitz Effekt ganz Toll.
    Desweiteren fände ich generell etwas mehr Power der Effekte (z.B. mehrere und hellere Leuchsterne in Raketen, mehr Farbintensität, usw.).

    Was für mich auch ganz interessant wäre ist, wenn die "guten" also die beliebtesten Effekte-Raketen etc. nicht nur vereinzelt auf verschiedene Blister Sets und evtl. 20er Packs verteilt werden, sondern auch in größeren (50er) Schachteln verkauft werden, auch wäre dann wohl eine Art Mengenrabatt sehr interessant.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Das mit dem Sky Smoke wäre eine tolle Sache, vielleicht in verschiedenen Farben, Blau, Rot, Orange.... Eventuell auch was was extrem schön und länger in der Luft blinkt/flasht ähnlich wie diese Blinkwirbel Kugeln oder von Nico die Strobes. Egal was auch dabei rauskommt, ich wünsche mir nur mal wieder richtige Effekte für eine SSW und nicht wie die meisten heute mit einem Mini effekt :)

  • blinkgedöhns wär bei sky smoke perlen vor die säue...
    die blink effekte siehst du nur nachts, und für was brauchst dann den rauch? und den rauch siehst du nur tagsüber, für was dann die blinkeffekte?

    denk mal drüber nach... :^)

    Grüßle Torro