Kaufempfehlung Compound Bogen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 20.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2013 um 08:27) ist von michaelbeluga.

  • Huhu :love: ,

    einfältig, schwachsinn, blödsinn....... soviele nette Worte, Respekt.

    nach 350 Pfeilen noch nichts kaputt..... toll.

    350 Pfeile schiesst ein Vereinschütze bei uns in 3 Tagen, beim Training, vielleicht auch mehr.
    Diese Aussage von dir ist genauso kräftig wie deine Wortwahl
    Einige hier schiessen schon lange in einem Verein und sie haben sicher ihre Erfahrungen gemacht, was Material und Technik betrifft.
    Und es geht ja nicht nur darum was, es geht auch um Service, Ersatzteilbeschaffung, Materialbeschaffenheit.
    Natürlich treffen einige Aussagen von dir zu, wobei man Freizeitschützen und Vereinschützen sicherlich trennen sollte. Das hat etwas mit der Frequenz der Benutzung zu tun, oder wie hoch der Anspruch ist.Und da trennt sich die Spreu vom Weizen ( oder wie man sagt :^) )
    Und da sind wir Gottseidank alle verschieden.

    Lg Steffi :love:

  • Lg Steffi :love:[/quote]

    Huhu :love: ,

    einfältig, schwachsinn, blödsinn....... soviele nette Worte, Respekt.

    nach 350 Pfeilen noch nichts kaputt..... toll.

    350 Pfeile schiesst ein Vereinschütze bei uns in 3 Tagen, beim Training, vielleicht auch mehr.
    Diese Aussage von dir ist genauso kräftig wie deine Wortwahl
    Einige hier schiessen schon lange in einem Verein und sie haben sicher ihre Erfahrungen gemacht, was Material und Technik betrifft.
    Und es geht ja nicht nur darum was, es geht auch um Service, Ersatzteilbeschaffung, Materialbeschaffenheit.
    Natürlich treffen einige Aussagen von dir zu, wobei man Freizeitschützen und Vereinschützen sicherlich trennen sollte. Das hat etwas mit der Frequenz der Benutzung zu tun, oder wie hoch der Anspruch ist.Und da trennt sich die Spreu vom Weizen ( oder wie man sagt :^) )
    Und da sind wir Gottseidank alle verschieden.

    Lg Steffi :love:


    Ich gebe es ja zu, dass meine Wortwahl etwas hart war, doch ganz ehrlich, ich bin echt genervt von diesen Debatten.

    Sicherlich kann man von einem erfahrenen Bogenschützen viel lernen. Ganz gewiss! Doch meine Erfahrungen mit Vereinsbogenschützen sind nunmal nicht die Besten, besonders wenn es ums Material geht. Jeder schwört auf seins, das ist normal, doch wo in Deutschland gibt es Bogenschützen im Verein die einen Compound schießen? Das sind nur ganz wenige! Und von den wenigen schießt wahrscheinlich niemand einen Chaser 3, weil er ihnen zu popelig ist. Bislang habe ich immer nur gehört: Das ist China Schrott! Hakt man dann etwas genauer nach und fragt woher diese Annahme kommt, dann kommen nur Vorurteile, aber keine Erfahrungen. Sicherlich sind diese Bögen eher für Anfänger und Freizeitschützen gebaut. Es mag sein, dass die Haltbarkeit eine andere ist, doch das kann nur jemand beurteilen, der einen solchen Bogen ausreichend oft geschossen hat. Was ich letztendlich damit sagen will: Obwohl fast niemand den Bogen kennt, hat jeder eine Meinung darüber. Da stimmt doch was nicht.

    Besonders ärgerlich finde ich diese schnöde Arroganz vieler Traditional Schützen aus den Vereinen gegenüber Compoundbögen. Mag sein das es eine größere Herausforderung ist mit einem Recurve genau zu schießen. Klar ist es einfacher mit einem Compound zu treffen, doch deshalb bin ich kein minderwertiger Schütze. Doch genau das hat man mir schon oft vermittelt, wenn ich auf einem 3 D Parcour unterwegs war. Deswegen werde ich mich keinen Verein anzuschließen, wo es nur so von spießigen Besserwissern wimmelt, denen Traditionen und Regeln über alles gehen. O-Ton: Nur was teuer ist, ist auch gut.

    Und jetzt werde ich noch viel böser, stellt euch vor was meine Freunde und ich für schlimme Sachen tun: Wir basteln uns Kisten gefüllt mit Bauschaum, besprühen die mit Farbe, gehen in den Wald und zerschießen diese. Dabei klettern wir sogar auf Hochstände. Liebe Vereinsschützen ich weiß, soetwas zu lesen ist für euch eine Katastrophe, verstößt gegen eure Regeln, euere Würde und den grundlegenden Vorstellungen vom Bogenschießen, doch es ist nicht verboten und macht unheimlich viel Spaß. Dazu benutzen wir sogar preiswerte Compoundbögen und Armbrüste, trotzdem diese ja angeblich Schrott sind. Jede Wette, nun wird bestimmt gleich das Argument kommen, von wegen ob man das darf.

    Ich denke es gibt in Deutschland in vielen Bereichen zu viel Starrsinn und Kleinkariertheit. Das zeigt sich besonders beim Thema Bogen- oder Armbrustschießen. Die Traditionallobby scheint hier übermächtig. Leute die einfach nur ab und zu mal paar Pfeile werfen wollen ohne irgendwelche Regeln und Zwänge werden schnell als Rowdys abgestempelt und mit Verboten zugeschmissen. Dabei sehe ich mich auch nur als Bogenschütze, der Spaß daran hat, Pfeile in das Ziel zu bringen, wie die anderen auch.

  • Andererseits muss man aber auch mal schauen, dass ein Bogen, der 170 € oder so kostet (wie der Chaser) niemals so gut sein kann wie ein Hoyt, der 800-1000 € kostet. Ich zum Beispiel würde so etwas nicht kaufen, weil ich denke das man für 170 € keinen vernünftigen Compound bekommen kann, der mehrere Tausend Schuss problemlos durchhält und auch wiederholbare gute Ergebnisse zulässt.

    Und als Scheibenschütze braucht man eben einen gutes Materiall was auch ein bisschen was aushält und das kann man von einem Billigbogen denke ich mal nicht erwarten.

    Wen man allerdings nur zum Spaß schießen will, es jetzt nicht so auf Präzision ankommt und man nicht mehrere Tausend Schuss im Jahr macht, kann man durchaus mit dem Chaser glücklich werden, aber als Scheibenschütze würde der Chaser denke ich mal nur frustrieren.

    Und bloß weil du schlechte Erfahrungen mit Vereinsschützen gemacht hast musst du das nicht gleich auf alle beziehen. :thumbdown:

    Bei uns im Verein zum Beispiel gibt es alles Traditionelle, Recurver und Compounder und bei uns wird niemand als minderwertiger Schütze bezeichnet nur weil er Compound schießt!! ;^) So ein Unsinn!!

    Ganz im Gegenteil einige Traditionell schauen auch mal gerne interessiert zu wenn man mit dem Compound schießt! :^)

    Gruß Feuerdrache

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)

  • Vorgestern habe ich mal wieder für einen Kunden einen NOVA NI montiert und auch mal selber geschossen.

    Und da war es wieder, dieses AUCH HABEN WOLLEN .

    Vielleicht als 8. Bogen fürs Auto ?

    Oder mal nen 70er ?

    Ach jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  • Huhu :love: ,

    lieber Abaxgo

    natürlich ist es schrecklich wenn man solch negative Erfahrungen gemacht hat, wie du. Dann kann man schonmal schnell Vorurteile bekommen.
    Aber darum geht es hier nicht, denn hier hat jemand gefragt und er hat lediglich Tipps bekommen.
    Hier macht keiner Vorschriften, hier bringt jeder seine Erfahrungen ein in der Hoffnung jemanden eine Hilfe zu bieten
    Was derjenige dann daraus macht, da hat man keinen Einfluss drauf. Dafür sind die Entscheidungskriterien des einzelnen einfach zu unterschiedlich. Egal ob es die Finanziellen Mittel sind, oder das Aussehen des Bogens, die Leistung des Bogens, o.ä.
    Und es gibt nunmal eben auch einiges zu beachten beim kauf eines Bogens um den maximalen Spass damit zu haben.
    ich kann mich dem Feuerdrachen nur anschliessen, bei uns wird auch keiner doof angeguckt, nur weil er Compound schiesst. Bei uns ist die Vielfalt interessant, weil man von jedem etwas lernen kann ( wenn man will :^) )
    Pupsnase hat auch einen neutralen Testbericht über einen Chaser Bogen hier veröffentlicht :^)

    Mich würde es auch interessieren, wieweit der Threadstarter in seiner Entscheidung ist :^) . Also 2219, raus mit der Sprache :D

    Lg Steffi :love:

  • Es freut mich natürlich, wenn es in euren Vereinen eine solche Toleranz gibt. Vielleicht wohne ich diesbezüglich in der falschen Region.
    Bitte auch nicht falsch verstehen, natürlich ist ein Hoyd für 800 € ein Bogen gegen den der Chaser nichts weiter als ein klappriges Spielzeug ist. Doch wie ihr auch schon selber gesagt habt, ihr schießt in Vereinen, ihr schießt auf Scheiben, ihr schießt sehr oft. Mit diesem Backround würde ich auch keinen Chaser kaufen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich einen PSE Stinger besitze. Ganz klar ziehe auch ich diesen dem Chaser vor.

    Lange Rede kurzer Sinn, mein persönlicher Tipp an 2219:

    Wenn du mit einem Compoundbogen anfangen möchtest und noch nie mit so einem Teil geschossen hast, dann kann ich dir als Einstieg den Chaser empfehlen. Es ist sicherlich von Vorteil, wenn man Vorkenntnisse hat oder schon mit einem Recurvebogen umgehen kann. Es ist aber auch nichts dagegen einzuwenden sich das alles selber beizubringen. Wenn du einfach nur ab und zu auf einem 3 D Parcours gehst oder dir selber Ziele baust, kannst du mit diesem Bogen auch richtig Spaß haben. Allerdings dann wird es garaniert nicht der letzte Bogen sein!

    Wenn du aber lieber regelmäßig und vor allen Dingen auf FITA Scheiben schießen willst, dann bist du tatsächlich mit einem Markenprodukt besser bedient. Dann lieber 200 € mehr für ein Einstiegmodel von Hoyd, PSE, Bear oder Diamond ausgeben oder sich in einem Verein ausleihen. Es gibt auch die Möglichkeit Compoundbögen gegen eine Gebühr in Fachgeschäften für 6 Monate zu leihen.

    - Wenn es ums Material geht, Empfehlungen immer unter Vorbehalt ansehen. Immer schön nachfragen ob es sich um Vorurteile oder Erfahrungen handelt
    - Nicht unterkriegen lassen von den Traditionalgruftis, die dein Bogen als Fahrrad, Brille oder Flaschenzug bezeichnen
    - Wenn man in einem Verein von dir verlangt ein Jahr Recurve zu schießen, bestehe darauf sofort mit Compound anzufangen oder Wechsel den Verein

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Ich hoffe wir haben uns alle jetzt wieder lieb....

  • So hier meine Rückmeldung zu den letzten Diskussionen. Gehört zwar nicht mehr in die Kaufempfehlung, aber das hat sich jetzt erledigt!

    Ich gebe der Aussage völlig Recht, dass ein Bogen nur so gut wie sein Schütze ist !!!! Und mir macht compound als Anfänger extrem Spaß !!!! Es gibt soviel einzustellen. Für mich als Tüftler genau das Richtige !!! Man kann soviel falsch machen, was man dann wieder richtig macht und sich ein Erfolgserlebnis holt. Bevor ich auch nur einen Schuss abgegeben habe wurde alles erstmal 3 Feierabende lang genau eingestellt. Zwischendurch Anleitungen + Tips&Tricks im web studiert und wieder eingestellt und rumgeschraubt. Zuerst den Auszug ermittelt und eingestellt. Dann lbs extrem runtergedreht + Tiller eingestellt. Nockpunkt mit Tool ermittelt und gesetzt. D- Loop dazu. Mit einer Bogenpresse das Peep eingesetzt und eingestellt. Für den Anfang habe ich ein Peep mit Gummischlauch montiert. Demnächst wage ich mich an ein peep ohne Schlauch und die damit verbundenen Einstellungen. Toll waren die Schrauben von der Pfeilauflage. Die waren nämlich zu lang !! Und das Gewinde ist kein metrisches, keine meiner Lagerschrauben passte. Also ab mit den original Schrauben unter den Schraubstock, abgesägt, Grat abgefeilt und passt. Dann traute ich mich nach 4 Tagen endlich an den ersten Schuss, Bogen auf 30lbs runtergedreht. Beim ersten Auszug war ich noch vorsichtig. Nach Lösen des Release flitschte der Pfeil los und GELB aus 5 Mtr. getroffen. Aber die Feder war krummgeschossen. Dumm, wenn man Pfeile mit Leitfeder nach LINKS bestellt, obwohl die Pfeilauflage Leitfeder nach UNTEN benötigt. DAS STAND NIRGENDWO !!!!!!!!!!!!!!!!! Also Wasserkocher angeschmissen und Nocke in Heißwasser abgelöst. Neu aufgeklebt. Alles wieder gut! Bei den Billigpfeilen gehts leider nicht anders.Aber für den Anfang haben die gereicht. Und auf 5 Meter sind die gut :D Nun übe ich auf größeren Entfernungen mit Pfeilen, die ich mir auf meine Maße habe anfertigen lassen. Die Nocks kann man hier mit einer Raststellung drehen. Mit zunehmender Entfernung wird nun alles schwieriger und ich glaube ich muss wieder an meinen Einstellungen pfeilen :)

    Auf jeden Fall vergammelt die Armbrust mittlererweile im Schrank, weil der Bogen und seine Fummeleien viel mehr Spaß machen! Als nächstes kommt das Peep ohne Schlauch und ein Nockset aus Garn. Damit gibts wieder schöne Bastelabende !

    2 Mal editiert, zuletzt von 2219 (28. Juli 2012 um 10:40)

  • Hi,

    letzte Wahl war ein PSE Nova NI oder Mathews Mission Riot. Ist der Riot geworden. Pfeile derzeit sind Alu Easton XX75 und Carbon ICS Hunter. Bin noch am abwägen welche mir besser gefallen :)


  • Wenn du schon darum bittest.

    Natürlich kann man mit jedem Bogen 3D und Scheiben schießen, nur sind die Bögen für das eine oder andere besser geeignet. Wenn man sich es besonders schwer machen will, darf man natürlich auch einen möglichst ungeeigneten Bogen heraussuchen. Wie du schon schreibst, mit genügend Umbaumaßnahmen und Training lässt sich da viel kompensieren.

    Chaser 3:
    Es ging um den Chaser 2, der außer dem Namen nichts mit dem Chaser 3 gemeinsam hat. Du besitzt wirklich alle Duo Cam Modelle um behaupten zu können, dass ALLE Modelle das selbe Problem mit der Synchronisierung haben? Beeindruckende Sammlung.

    Wer hat den behauptet, das preiswerte Visiere Müll sind? Zum Scheibenschießen, und darum ging es, braucht man ein Visier mit wiederholgenauer Einstellung der verschiedenen Entfernungen. Ansonsten kannst du mir ja erklären wie man mit 3 Pins mindestens 4 verschiedene Entfernungen einstellen kann.

    Bei den Pfeilen kannst du mal 8mm Stahlstäbe versuchen, die sind noch langsamer, aber günstiger und halten noch länger. :D
    Da ich in Gegensatz zu dir leider nicht zuverlässig auf einen halben Meter genau die Entfernung schätzen kann, sind meine 3 D Pfeile leicht und damit schnell. Bei bekannten Entfernungen auf Scheiben dürfen die Pfeile gern etwas schwerer sein.

  • Kurze Info am Rande, wen es interessiert:

    Habe mich mit den Chasern vor meiner Kaufwahl auch mal beschäftigt und festgestellt, dass es viele Variationen gibt:
    "Chaser" ist nur ein Pseudoname der Zwischenhändler, eigentlich heißen die Dinger so:

    Chaser 1
    Hersteller: Poe Lang Taiwan
    Ausführungen:
    Einteilige Wurfarme mit Twin Cam
    http://www.poelang.com/products/detai…8&language=_eng
    Zweiteilige Wurfarme (Twin Limb) mit Twin Cam
    http://www.poelang.com/products/detai…8&language=_eng
    gibt es alle in verschiedenen Farben
    markant ist die Antelope Pfeilauflage

    Chaser 2
    Hersteller: Poe Lang Taiwan
    Ausführungen:
    Einteilige Wurfarme mit Single Cam
    http://www.poelang.com/products/detai…8&language=_eng
    Zweiteilige Wurfarme (Twin Limb) mit Twin Cam
    http://www.poelang.com/products/detai…8&language=_eng
    gibt es alle in verschiedenen Farben
    markant ist die Antelope Pfeilauflage

    Chaser 3
    Hersteller: Man Kung Taiwan
    Ausführung:
    Zweiteilige Wurfarme (Twin Limb) mit Twin Cam
    Original Bezeichnung: MK-CB75B (hier der schwarze)
    http://www.archery-manufacturer.com/archery-bows/MK-CB75B.htm
    gibt es auch in verschiedenen Farben.
    markant: das Loch im Riser unter dem Griff

    Übrigens hat Man Kung einen ähnlichen Pendant zum Chaser 1
    http://www.archery-manufacturer.com/archery-bows/MK-CB55B.htm

  • Hallo. Was Bögen angeht bin ich auch recht neu und interessiere mich besonders für Compound. Hat jemand erfahrung mit der Pse Stinger 3g gemacht? Eignet er sich auch für Anfänger?

  • 2219

    Ja das klingt gut :) zudem habe ich das glück das im meiner Nähe einen Bogensport Fachgeschäft exestiert, Bogensport Bücken Kamp-Lintfort und zudem vermieten die auch die einen oder anderen Compounds, ich werde erstmal 1 oder 2 Monate mit einen Compound so üben (je nachdem wie teuer der mietpreis :O ) und dann werde ich mich von ihn beraten lassen ob die PSE Stinger auch wirklich was für mich ist.

    mfg Fall0ut

  • Hallo Fallout du wirst schnell feststellten das Bogenschießen nix mit Armbrust gemein hat. Auch beim Compoundbogen ist immer etwas zu fummeln und verbessern. Mein Start in das Thema wahr damals mit dem Chaser 1 (genutzt als Blankbogen) er hat seine Arbeit sehr gut verrichtet. Jetzt nutze ich der Razor Edge von Diamond! Ist eine echte Zicke aber sehr solide. Ist für Leute die gern mit Zicken streiten und sie bezwingen wollen :)

  • so....hab mir,wie in nem anderen thread schon angekündigt,auch wieder nen "fahrrad" gekauft. es ist der chaser 3 geworden :D ,weil der bogen für meine einfachen zwecke nicht über 150 euro kosten sollte. hab ihn ,mit etwas runterhandeln für 150 bekommen (nur bogen+sehne). in holland gibts den für 130. hab ich erst dannach gesehen.

    ich hatte schon mal kurz den chaser 2....und war damit nicht so wirklich glücklich

    mit dem chaser 3 hab ich eben die ersten 20 schuß gemacht,und kann jetzt schon sagen.....meeega unterschied. nach 10 min war schon alles halbwegs gut eingestellt,die pfeile stecken sehr gerade und gleichmäßig auf kurzer entfernung. feinheiten kommen,wenn ich mal nen tag draussen bin damit. aber die haben beim chaser 3 (man kung) tatsächlich viel verbessert. und zwar....

    +wand ist jetzt sehr angenehm zu finden und zu halten ( wand war vorher recht schwammig)

    +löst man minimal,reist es einem nicht gleich am arm,wie vorher (das war auch nervig)

    +der billige alu rod wurde gegen was dickes aus glasfiber getauscht (der biegt bei 70 lbs zwar auch bissl,aber federt wenigstens ganz zurück,und bleibt nicht krumm wie beim chaser 2) .ausserdem ist der rod jetzt grade und nicht winkelig,kann sich darum auch nicht mehr wegdrehen,wie vorher

    +finde die cams etwas besser verarbeitet

    +die wicklungen der sehne sehen besser aus.


    spitzer sehnenwinkel? also ich kann da echt nicht meckern,muss nur etwas anders fassen wie vorher,da sonst der pfeil nicht so schön ruhig aufliegt (vorher ein finger drüber,ein drunter....jetzt hab ich beide unten,TOP). und es ist durch den letoff doch tatsächlich angenehmer zu halten als mein großer 30 lbs recurve. das hätte ich nie erwartet,bei so nem mini bogen. mal sehen wie sich das tagsüber auf 200 schuß verhällt.


    minuspunkte bis jetzt...

    - billiges oberflächenfinnish wie beim chaser 2 (lack), gussringe hier und da minimal sichtbar

    - für 70 lbs leistet er nicht so viel speed,wie andere teure mit weniger lbs

    -plaste handgriff knarzt ein wenig,wenn man kräftig zudrückt

    -durch die geringe größe sind enge gruppen jetzt schwerer zu schießen wie vorher (das war mir aber eh klar bei der grösse,und ohne release,da kann der bogen nix für)


    joar....so als erstes fazit,bin ich doch recht glücklich damit. vll löst er tatsächlich bald meinen recurve ab. das kann ich aber erst nach 1-2 tagen schiessen und vergleichen genau sagen. mein einsatzzweck ist,ein wenig auf ballons oder dosen schießen,auf max 30 m. dafür sollte der vollkommen langen. :thumbup:

    vll war ja die ein oder andere nützliche info dabei....

    gruß made

  • Die sollen normalerweise die Schwingungen der Sehne verringern und dadurch die Geschwindigkeit des Pfeils erhöhen. Die Position auf deinem Bild ist aber etwas ungewöhnlich. Meistens sind die Dinger kurz vor den Cams.

  • Im Grunde genommen ist es wirklich wurscht, ob jemand mit einem billigen Chaser oder mit einem 1600.-Euro teuren Matthews glücklich ist!

    Und schon gar kein Thema, ob Jemand Traditionell, Lang-oder Recurve, Systemschütze oder instinktiv schießt.
    Niemand ist der "bessere" Mensch, Spass sollte man haben!

    Selber schieße ich vom Eibenlangbogen über den Handrücken bis zum Compounder alles was Stöckchen wirft und ich bin glücklich dabei.

    Besonders glücklich beim Bogenschießen macht mich, DASS ICH VON GUTMENSCHEN IN RUHE GELASSEN WERDE!

    Letztendlich ist Bogenschießen so facettenreich und individuell, dass ich schon garnix mehr dazu rate. Zumindest nicht öffentlich.
    (Das sind dann wie die Reifenfreds in den Moppedforen, jeder hat einen anderen Fahrstil)

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Welchen Bogen man nimmt ist Wurscht treffen muß man! Ich habe schonmal Leute mit meinem Razor Edge gezeigt wo der Hammer hängt! Deren Ausrüstung hatte garantiert das 10 fache gekostet. Nützt einem aber nix wenn man nicht damit umgehen kann. Nicht der Preis entscheidet über das Trefferbild sondern der Schütze. Von daher billig ist nicht immer schlecht.