Kaufempfehlung Compound Bogen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 20.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2013 um 08:27) ist von michaelbeluga.

  • Hallo Leute,

    möchte mir als Alternative für die Armbrust einen Compoundbogen kaufen. Habe 3 Modelle in die enge Auswahl gestellt, die mir von Technik, Einstellbarkeit, Optik und Einsteigermöglichkeit am besten gefallen. Der erste Bogen wird laut Erfahrungen vieler sowieso nie der letzte bleiben, also bleibe ich im Budget bis 350 Euronen, nur für den nackten Bogen, Zubehör kommt drauf.

    Welchen dieser Modelle könnt ihr empfehlen?

    1.) Chaser 2 Single Cam (Ist das der Chinakracher von Poelang, den es auch bei 4......5 zu kaufen gibt???) Hat jemand diesen Bogen mal ausgiebig getestet?
    http://www.bogensportwelt.de/Compoundbogenset-Chaser-II-55lbs

    2.) Bowtech Diamond Razor Edge (der Bogen soll klein aber kräftig sein und für Einsteiger perfekt, da viele Einstellmöglichkeiten. Bei Youtube sieht man damit 11jährige durch die Gegend schießen (omg!!!) Ist der für kräftige Erwachsene Einsteiger ebenso gut?)
    http://www.bogensportwelt.de/TIPP-2012-Diam…ondocks-Package

    3.) Bowtech Diamond Rapture (hier findet man nicht viel Infos, aber aus Testberichten zu lesen soll das ein super Bogen sein)
    http://www.bogensportwelt.de/RESTPOSTEN-Rap…htshand-schwarz

    Eine andere Frage ist die Nachkaufbarkeit von Sehnen und Zubehör. So wie es aussieht ist das Rapture Modell von 2006, wie kommt man da im Schadensfall an eine Ersatzsehne? Bin zwar Handwerker, aber Sehnen bauen kann ich nicht :)

    Wo sich kein Hersteller drüber auskotzt sind die Anschlüsse für Pfeilauflage, Visier, Stabilisator Sind diese Gewinde genormt, oder erfindet das jeder Hersteller neu?


    Zur Frage "Für welchen Zweck willst du den Bogen" möchte ich antworten, dass ich ein Zielscheibenschießer bin :) 3D Bogenschießen ist vielleicht irgendwann mal interessant, aber erstmal die Zielscheibe mit dem Bogen treffen lernen :D

    Nun, welcher ist der von euch am wärmsten empfohlene Bogen?

  • Der zweite und dritte Bogen ist fürs Scheibenschießen ungeeignet oder zumindest ungünstig, es sind reine 3D bzw. Jagdbögen. Der erste für alles ungeeignet, tu dir den nicht an. Sehnen können für alle Bögen nachgekauft werden, es muss nicht unbedingt die vom Originalhersteller sein. Bei sonstigen Ersatzteilen (Cams, Wurfarme ...) kann es schwierig werden.

    Die "Anschlüsse" sind von einigen Exoten abgesehen alles die gleichen.

    Wenn du bei BSW kaufen willst, viel Glück.

  • BSW nicht gut? Hab da noch nie gekauf, macht aber nen guten Eindruck, weil die von Billigbögen zu superteuren Bögen alles in der Auswahl haben, wobei ich die Preise bei einigen Bögen in anderen shops günstiger finde. Was macht meine Auswahl denn technisch zu 3D bzw. Jagdbögen?
    Den Razor Edge finde ich auch in anderen shops zu günstigen Preisen, das hier ist mir noch ins Auge gefallen:

    http://www.ebay.de/itm/2308148723…984.m1952.l2649

  • Huhu :love: ,

    ich persönlich würde nur einen Bogen kaufen, den ich mir vorher ansehe und evtl. sogar Probeschiessen könnte.
    Da gibt es eben ein paar Sachen auf die man achten sollte, wo man vorallem als Neuling sogar Beratung braucht.
    Wenn man Pech hat kauft man zweimal und so etwas kann einem direkt den Spass an der Sache nehmen. Es gibt gute Händler, die verkaufen auch sehr gute gebrauchte Bögen, ( sind zwar gebraucht aber in der Regel in einem tadelosen Zustand) wo der Service und die Ersatzteilversorgung stimmt. Denen ist es auch egal ob sie 1,5 Stunden mit dir verbringen um dir einen Bogen zu verkaufen, der aber zu dir passt. Ich habe mir damals meinen Recurve bei Sherwood gekauft und der junge Mann hat sich sehr viel Mühe gegeben, um anschliessend eine zufriedene Kundin aus dem Laden gehen zu sehen.
    So sollte es sein :^)

    Lg Steffi :love:

  • BSW ist was Angebot, Service und Versandgeschwindigkeit betrifft sehr gut.
    Aber einen Bogen im Versand zu kaufen ist meines Erachtens nach immer ein Risiko, außer man ist ein Fachmann.
    Wenn es bei Dir in der Nähe ein Fachgeschäft gibt, geh dahin. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür richtig beraten einsteigen.

  • Ich kann auch nur zum Ausprobieren und Erfahrungen sammeln raten bevor man etwas kauft.

    Dieser Markt ist trotzeigentlich primitiver Technik wirklich für Einsteiger kaum zu übersehen.

    Letztlich muß man ausprobieren, und dann wählen was einem gefällt und gut funktioniert.

    Ich würde dazu raten erst einmal in die Materie in einem Verein einzusteigen.

  • Ich persönlich habe mit BSW nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sofort lieferbare Ware brauchte 8 Wochen, die Verarbeitungsqualität der Pfeile war bescheiden, auf eine Teillieferung warte ich seit 9 Monaten und BSW reagiert nicht auf diesbezügliche Mails. Aber der Internetauftritt ist Spitze.

    3D und Jagdbögen sind auf geringe Länge für die Handlichkeit und hohe Geschwindigkeit für die unbekannten Entfernungen gebaut. Die Bögen sind aber nicht so komfortabel und fehlerverzeihend zu schießen wie Scheibenbögen.
    Ansonsten würde ich dir aber auch zu der Beratung in einem Fachgeschäft und zu einem Verein raten. Der Bogen selbst ist Teil, dazu kommt die Pfeilauflage, ein Visier, ein Stabilisator und ein Release (die kurzen Bögen ohne Release zu schießen ist fast unmöglich). Dann muss noch Auszugslänge bestimmt und eingestellt werden und zumindest ein Grundkurs für die richtige Schießtechnik ist auch zu empfehlen.

  • Dann schau ich mich wohl nach nem Laden in meiner Nähe um und werde da am Samstag mal hingehen :^) . Kann mir denn jemand zu den oben genannten Bögen evtl. was erzählen?

  • 1. Nicht vernünftig einstellbar, keine definierte Wand, wer jemals einen brauchbaren Bogen in der Hand hatte fasst den nicht mehr an
    2. Eigentlich ganz brauchbarer Einsteigerbogen wie gesagt aber kein Scheibenbogen, beim Zuggewicht gibt es die Kinder- und die Erwachsenenvariante, die Anbauteile (Pfeilauflage, Visier) sind kaum zu gebrauchen
    3. kenne ich leider nicht

  • Zum Scheibenschießen würde ich eine Blade Auflage empfehlen, da gibt es allerdings so viele (die ich nicht alle kenne), so das ich keine spezielle empfehlen will.
    Ähnlich bei den Visieren aber z.B. irgendwas von Shibuya, Sure Loc ... , dazu noch ein Scope z.B. von TS Archery. Leider dürften die Preise nicht zu dem von deinem Bogen passen.

    Dein Händler wird dich sicher besser beraten können.

    Schau dir mal http://www.compoundbow-online.com/ an.

  • Danke für den Link, auf der Seite war ich heute schon ein paar Mal :)

    Füttert mich ruhig weiter mit Input, je mehr ich weiß umso schlauer bin ich beim Händler ;^)

  • Huhu :love: ,

    Matthews baut gute Bögen :^) . Aber für Anfänger ist der meiner Meinung zu kurz mit 31 "

    Aber wie wäre es denn mit dem PSE Nova? BSW verkauft ihn für 159 Euro, sehr guter Bogen, gerade für den Anfang. Mit dem kann man nichts falsch machen. Den schiessen auch noch 2 Mädels bei uns und haben echt gute Ergebnisse. Und für die Differenz zu den anderen Bögen kannst du dir noch vernünftiges Zubehör kaufen. Da fährst du bestimmt besser mit, als mit diesen "Rundumsorglospaketbögen" wo das Zubehör meist nicht so toll ist. Vorallem für den Preis :^)

    Lg Stephanie :love:

  • Als Anfänger nen Bogen zu Kaufen ohne Kollege, oder Fachliche Kompetenz geht in die Hose

    1 was ist deine auszugslänge,(Relaise)
    2Wo setzt du dein Peep Ankerpunkt ??Bzw wer Machts dir rein 8o
    3Schon mal n Nockpunkt gesetzt??

    danach gehts weiter mit nem Frenchtest, allerdings erst Später beim Schiessen, erst Fragen wenn du soweit Bist
    Ausstatung kommt dann auf den Verwendungszweck und Geldbeutel an


    Also gutes Geschäft suchen, oder erstmal in nem Verein mitüben,den Brauchste Später sowieso um n gescheiten schiessplatz zu haben

  • Auszugslänge 27,5, rechnerisch fast 28, aber man soll ja lieber drunter bleiben. Schöne Anleitungen zum Rest habe ich auf compoundbow-online gefunden. Die Seite ist nun feste Mittagspausenlektüre :)

  • Kleiner tip ich schiesse seit ca 10 Jahren Combound,der chaser ist mir bekannt. Ebenfalls ist mir der Schuppen BSW bestens bekannt. Da diese gerade um die ecke liegen wo meine Frau her stammt. BSW kann einem Comboundschützen der sich 3-4 Jahre mit dieser Matherie beschäftigt hat,nichts mehr vormachen.Ich rate ab von dem Laden.Intensiv beraten können sie nicht.

    Ein vernünftiger Laden verkauft erst garnicht ein Bogen an einen anfänger ohne das er seine werte besitzt.Sprich auszugslänge ,standhöhe usw.

    Das zubehör was bei den sets des chasers dabei ist ist der letzte schund,wenn du dies mal alles vom komplettset abziehst somit kommt mit dem zusätzlichen gewinn was sie am bogen haben vielleicht einen wert von 100,00 euro. Das kostet bei mir alleine schon die sehne.

    Du solltest auf alle fälle erstmal richtige werte haben, desweiteren einen Bogen unter 350,00 euro ohne zubehör garnicht erst Kaufen. Ebenfalls solltest du ein 5 pin visier in kauf nehmen,und eine anständige pfeilauflage..

    Kleiner Rat wende dich an Archery direkt,diese Herrn haben ahnung,gehen selber zu Jagd ins ausland usw.

    Ebenfalls sollte man als geübter schütze den bogen locker 120-150 mal zum auszug bringen ohne anfangen groß zu zittern. Ich fing damals mit 40 lbs an u liege nun bei 65 lbs.

    Da haben sich so mansche starke burschen schon verschaut da es bei 15-20 mal bei 50 lbs schon scheiderte.

    Was ein sehr guter bogen ist, ist der PSE Modell Brute der fängt bei 50 Lbs an und kostet um die 400,00 euro. Der Nova ist ebenfalls super kostet allerdings um die 600

    Wer ne halbwegs anständiges komplettes Bogenset haben möchte ist schnell mal bei 1200-1500 euro

    Bogen,Releace,Armschutz ,eventuell Handschuhe,2 Pfeilsätze,Köcher,Stabi,Sehnenstopper,Visier u Pfeilauflage.Pfeilzieher und und und.

  • Wenn ich so etwas lese, kriege ich echt einen Hals! Schrecklich wie einfältig so mache Bogenschützen sind! Wenn es ums Material geht, kannst du die meisten Empfehlungen in die Tonne kloppen! Fakt ist, die meisten Leute die behaupten billige Compoundbögen sind Schrott, haben nie einen besessen! Auch dieses ganze Gelaber von wegen ein Jahr Recurve zu schießen ist quatsch. Was spricht dagegen gleich mit Compound anzufangen? Sicherlich muss man zuerst einige grundlegende Dinge darüber wissen, sonst funktioniert das nicht mit dem Pfeile werfen, doch es ist nicht verboten sich dies ohne irgendwelche einseitigen Beratungen von anderen Schützen selber anzueignen. In Deutschland gibt es eine riesige Anzahl von Bogenschützen, die sich weigern Compund zu schießen, warum auch immer. Von solchen vermeitlichen Experten kann man einfach keine anständigen Empfehlungen erwarten! Das ist meine Erfahrung!

    Doch zurück zum Thema:

    Ich habe einen Chaser 3 (Man Cung) und einen PSE Stinger Compoundbogen. Doch eins sollte doch schon mal klar sein! Ein Bogen ist nur so gut wie der Schütze! Du kannst dir jeden Bogen der Welt kaufen, wenn du dich genug und intensiv damit beschäftigst, bekommst du auch mit einem preiswerten Model akzeptable Ergebnisse hin! Es ist auch Schwachsinn zu behaupten, dass es Bögen gibt, die nur für das 3 D Schießen taugen. Mit entsprechenden Anbauteilen, Pfeilen und Training kannst du es schaffen, bei entsprechender Power, mit einem Chaser die 90 m Scheibe ordentlich zu treffen.

    Der Chaser 3 ist ein gut ausgestatteter Bogen. Er liegt etwas schwer in der Hand und hat mit knapp 300 km/h Pfeilgeschwindigkeit bei 70 lbs natürlich nicht so viel Power. Nachdem ich das Visier eingeschossen hatte, verlebte ich ein paar schöne Tage auf 3 D Parcours. Auch das Scheibenschießen ist kein Problem, auf 60 m treffe ich noch recht genau (mit Scope). Auf 90 m trifft man auch noch, doch da fehlt es den Bogen etwas an Performance. Das einzigste was man beachten muß ist, dass die Cams wirklich syncron laufen. Da reagiert der Chaser sehr zickig. Doch das ist bei allen Duo Cam Modellen so. Nach etwa 350 Schüssen bislang ist noch nichts kaputt. Schiesst immernoch einwandfrei. Demzufolge kann ich nichts schlechtes berichten.

    Der PSE Stinger ist natürlich eine andere Klasse, giftig und schnell, super verarbeitet. Der Auszug ist härter als beim Chaser, die Wand angenehmer und er liegt besser in der Hand. Die Perfomance lässt nichts zu wünschen übrig, auf 90 m bekomme ich noch gute Treffer auf die Scheibe. Hab allerdings viel geübt.

    Beide Bögen sind ihr Geld wert!

    Der größte Blödsinn den es gibt ist, wenn "Experten" behaupten, dass preiswerte Visiere Müll sind! Was tut denn so ein Visier überhaupt? Genau garnichts! Ein Visier ist nur so gut, wie es eingestellt wurde vom Schützen, egal ob es 20 oder 100 € gekostet hat!

    Auch die Pfeildebatten sind eher witzig. Klar kann man mit Easton Excel oder Victory V-Force sauber und vor allen Dingen schnell schießen, doch dadurch verschleißen die auch recht flott. Da ich doch größtenteils 3 D schieße, benutze ich mittlerweile nur noch Man Chung Carbonpfeile (bis 65 lbs) für 3,95 € das Stück. Die sind zwar dick und langsam, doch halten bei mir doppelt so lange wie Markenpfeile für über 8 €.

    So hat jeder seine Meinung, doch die sollten sich immer auf Erfahrungen stützen und nicht auf Vermutungen, wie man es häufig hier im Forum lesen kann. Auch einige Dinge mal selber ausprobieren ist kein Verbrechen, man lernt ja daraus.

    So jetzt dürft ihr auf mich einhauen...