ALU-Teile: Kompensatoren, Absorber

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 18.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2003 um 20:07) ist von Astanase.

  • Bleib doch mal sachlich Jörg, das bringt doch hier keinen weiter! ;)

    ( Ich wollte auch mal was ernsthaftes sagen!) :lol:

  • Irgendwie habt ihr schon beide recht und auch überzeugt.
    Dieser Thread ist zwar recht interessant aber auch und das überwiegt mittlerweile, zu lang und unübersichtlich geworden!

    Gegen heuten Abend, spätestens am 29.09. werden wir ihn deswegen auslaufen lassen.

    Ich bitte euch, falls vorhanden, weitere Umbauten und FT - Einzelanfertigungen aller Art dann in einen jeweils passenden neuen Thread einzubringen.

  • Hi,

    das reicht mir schon, so genau, wie das vergolden dann chemisch passiert will ich garnicht wissen. Ich war nur überrascht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie man mit dem Bad vergolden soll, aber ich hab die Chemie halt total vergessen!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Zitat

    Original von Anschütz2001

    *lol* Du bist scho genau wie Asta... *lol*

    Oje dat gibt wieder was..

    Das haste jetzt davon, jetzt macht Asta Dicht

    Ich war so stolz auf die fast 3500 Hits!
    Und nun das! :cry:

    In einem neuen Thread seh ich keinen Sinn, dann lass ich's halt. :nuts:
    Scenar

  • das ist im Prinzip ganz einfach... ganz simpel gesagt werden durch den Strom aus dem Goldblock Ionen "herausgeschlagen", dise gehen in die erwähnte Lösung (Zyanidbad, "Elektrolyt") über und "schwimmen" zum gegenteilig geladenen Pol, gehen wieder in den metallischen Zustand über und lagern sich dadurch am zu vergoldenden Metall an.

  • Zitat

    Ich war so stolz auf die fast 3500 Hits!

    Ach scenar es wird nicht lange dauern, dann hast Du wieder was neues zum basteln mit dem Du uns dann hier erfreuen kannst :))


    illu

    Zitat

    das ist im Prinzip ganz einfach...

    lass das keinen Chemiker lesen....... :))

  • Sachlich:Uwe du hatest Recht :anon:

    Asta... :huldige:

    Uwe dann erzähl uns doch mal was über die Pflege der Schrauben....

    Wir haben vor Jahren das auch mal Probiert mit den Vergolden .

    Nur das Problem war das es nicht lange gehalten hat vom ewigen Putzen waren die schnell abgegriffen...ein Kolege meinte sogar der Schweiss alleine würde es auf dauer zerstören.

    Wir wollten so unsere Motorräder ein wenig Veredeln.

    Verchromen hatten wir auch mal probiert mit Aluminium erts hatten wir eine Schicht Kupfer auf Aluminium gezogen danach wollten wir es verchromen .

    Das mit dem Kupfer ging super nur das mit dem verchromen ging voll in die Hose.War nur Teilweise auf dem Material zu erkennen.

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    Einmal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (28. September 2003 um 12:55)

  • Zitat

    Zwischen Kupfer und Chrom muss m.W. noch eine Schicht Nickel.

    Wir waren mal bei Wagner und Wisolek in Gelsenkirchen und haben uns dort mal umgesehen...

    Aluminiumdeckel wurden Poliert damit die meisten Kratzer weg waren.

    Dann wurde eine schicht Kupfer auf die Deckel gebracht.

    Das nächste war schon das Verchromen...

    (Von Nickel habe ich nichts gesehen..)

    Kann das eventuell sein das unsere Stromstärke nicht ausreichete..?

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Zitat

    Original von Anschütz2001

    Nur das Problem war das es nicht lange gehalten hat vom ewigen Putzen waren die schnell abgegriffen...ein Kolege meinte sogar der Schweiss alleine würde es auf dauer zerstören.

    Gruß Jörg

    ja, das Gold greift sich schnell ab! Sollte man nur an Teilen , welche keinen mechanischen Kontakt haben, anwenden.
    Handschweis macht ihm allerdings garnichts aus!
    Scenar

    Einmal editiert, zuletzt von Scenar (28. September 2003 um 16:18)

  • Zitat

    Original von Howkins
    Ach scenar es wird nicht lange dauern, dann hast Du wieder was neues zum basteln mit dem Du uns dann hier erfreuen kannst :))

    Ich habe immer was zu basteln, aber ich muss es nicht unbedingt zeigen! :nuts:

  • Alle diese Teile sind für ein und die selbe Anschütz!
    Von daher ... ;)

    Uwe, halt uns bitte auf dem laufenden, denn solche Veredelungen sind selten.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ok, nach Abstimmung mit Scenar beenden wir nun diesen ausführlichen Thread (welchen die FT - Mods übrigens damals eröffnet haben, weil die ersten ALU-Beiträge unter einem anderen nicht passenden Thema erschienen sind und dort somit hätten nicht so zu Geltung gelangen können.)

    Natürlich muss jetzt bzw. zukünftig nicht "zu jeder einzelnen Schraube" ein neuer Thread eröffnet werden. Dies speziell nur für diejenigen, die meinen ......... Sucht es auch aus oder noch einfacher: Macht es besser! ! :new16:
    Es ist "euer Forum"; ihr bestimmt die Qualität! :nuts: