Streukreis Ermittlung

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 5.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2012 um 20:57) ist von canelles.

  • Damit es jetzt einfacher und für mich übersichtlicher ist - ich aktualisiere immer nur den ersten Fred.

    JSB Exact 4,50 0,547
    JSB Exact 4,51 0,547
    JSB Exact 4,52 0,547
    JSB Exact 4,52 0,547
    JSB Exact 4,52 0,547
    JSB Express 4,52 0,510
    JSB Express 4,52 0,510
    JSB Exact RS 4,52 0,475
    JSB Exact RS 4,52 0,475
    JSB Monster 4,52 0,870
    JSB Heavy 4,52 0,670
    RWS HyperMax 4,50 0,350
    RWS Std. Flach 4,50 0,450
    RWS R10 Flach 4,51 0,530
    RWS Superdome4,50 0,540
    RWS Superfield 4,51 0,540
    RWS Superfield 4,52 0,540
    H&N FT Trophy 4,50 0,560
    H&N FT Trophy 4,51 0,560
    H&N FT Trophy 4,52 0,560
    H&N Baracuda Match 4,52 0,69
    H&N Baracuda Extra h.4,50 0,69


    Hallo Forum.

    Morgen ist schönes Wetter, ich habe Schulfrei - also was macht man? Genau - sich in einer dunklen Halle einnisten.....

    Munitionsbestellung ist heute angekommen. Ich werde jetzt morggen mit meiner FWB300s 20 Munitionssorten auf min. 20m schießen.
    Für die Diana 100 fehlt mir leider noch ein Teil.

    Aber eine Frage hätte ich dazu noch. Wieviel von einer Sorte sollen auf eine Scheibe geschossen werden?
    Reichen 5?
    Wie ermittelt man nachher den Milimeterwert? Mitte - Mitte oder die Außenkanten?

    Ich werde das dann wenn es Fertig ist auch mal hier Posten. Passend dazu mache ich mit jeder Diasorte noch einen Geschwindigkeittest.

    Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von Stealh Runner (28. Mai 2012 um 22:23)

  • Einige sagen ja: Ab 20 Schuss wird ein Streukreis interessant. :whistling:
    Ich für meinen Teil finde aber: Bei 5 kann man sich schon ein Urteil bilden und ggf. Schonmal vorsortieren. Sorten die wirklich gut liegen kann man ja nochmal mit 10 Schuss gegenchecken.
    Ich denke nämlich, bei >5 Schuss Gruppen lässt bei den meisten Schützen dann doch die Konzentration nach und man will ja die Mun/Waffenkombi testen und nicht den Durchhaltewillen des Schützen :D

    Wenn du es angibts und was leichter Zu messen ist wäre Außenkante - Außenkante, also Umschlossen. Gemssen von Kalibermitte wäre ja dann nur der Abzug von einem Kalliberdurchmesser vom umschlossen Streukreis.
    Umschlossen zu messen hat außerdem den Vorteil, dass du hier sicher bist, dass ein komplettes Geschoss ein Ziel in der Größe des Streukreisdurchmessers trifft. Das wohl beim FT nicht ganz unwichtig.

  • Vielen Dank.

    JSB Exact 4,50 0,547
    JSB Exact 4,51 0,547
    JSB Exact 4,52 0,547
    JSB Exact 4,52 0,547
    JSB Exact 4,52 0,547
    JSB Express 4,52 0,510
    JSB Express 4,52 0,510
    JSB Exact RS 4,52 0,475
    JSB Exact RS 4,52 0,475
    JSB Monster 4,52 0,870
    JSB Heavy 4,52 0,670
    RWS HyperMax 4,50 0,350
    RWS Std. Flach 4,50 0,450
    RWS R10 Flach 4,51 0,530
    RWS Superdome4,50 0,540
    RWS Superfield 4,51 0,540
    RWS Superfield 4,52 0,540
    H&N FT Trophy 4,50 0,560
    H&N FT Trophy 4,51 0,560
    H&N FT Trophy 4,52 0,560
    H&N Baracuda Match 4,52 0,69
    H&N Baracuda Extra h.4,50 0,69

    Mal als kleine Übersicht was getestet wird - kommen noch von einem Bekannten einige andere dazu.
    Wie zu sehen ist wird die JSB Es 4,52 mehrfach geschossen - ich habe einen neuen Testpack eine ältere und eine alte Dose.
    Zum vergleich ;)

    Danke

  • 5 oder auch 20 Schuß sagen überhaupt nichts aus ;^) (Meine Meinung)

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • 5 oder auch 20 Schuß sagen überhaupt nichts aus ;^) (Meine Meinung)


    Wie ich das liebe.

    Was soll uns das sagen? Eine veröffentliche Meinung ohne den Hauch einer Begründung oder Fakten ist wertlos.

    Bitte teile mir(uns)doch mit warum du dieser Meinung bist?

  • Ich bin einfach der meinung das jedes Luftgewehr ob jetzt Matchgewehr oder Freizeitluftgewehr mindestens einmal im Leben einen Streukreis schießt unter 11mm! Nehmen wir 25m und 5 Schuss bestimmt schafft das jedes Gewehr mal ;^) das behaupte ich jetzt einfach einmal!
    Aber jetzt sitzt du auf einem Wettkampf müsst 50 Schuss machen, plus einschießen usw.. da wäre es doch sinnvoller zu wissen ob meine Waffe auch den Streukreis X bei Schusszahl Y massiv verändert ?( mir ist das wichtig. So bin ich keiner der auf den Lanes sitzt und das Gewehr verflucht. Jetzt hat du so viel Munition zum testen gekauft dan nehme dir auch die Zeit und teste sie richtig. Verstehst du was ich sagen will? Du machst 5 Schussgruppen mit all deiner Munition und kauftst dir mehr davon (von der die am besten war) und auf einmal merkst du das es doch nichts war :cursing: ärgerlich und total überflüssig wenn man sich Zeit genommen hätte.

    Und bevor jetzt wieder hier ein RIEßEN Diabolo Test Thread draus wird, von wegen JSB Exress besser bei Wind und all der Sche***
    lese ich wieder nur mit!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Munition zum testen gekauft dan nehme dir auch die Zeit und teste sie richtig. Verstehst du was ich sagen will?

    Nein - erlätere mir mal bitte was ein "richtiger" Test deiner Meinung nach ist? Ich bin dankbar für alle infos.

    Wind und so ist mir erstmal egal - mir geht es erstmal darum für mich den Unterschied zu erkennen. Das die Dias aus verschiedenen Dosen verschieden sind bei gleicher Sorte ist mit klar. Dennoch sehe ich das nicht als verlorene Zeit da ich das für mich mach.
    Als ich angefangen habe hieß es immer JSB 4,52. Die sind perfekt.
    Ich will aber selber etwas erarbeiten. Mir geht es nicht darum Goldmedalien zu erlangen. Für mich ist das Gesammtpaket wichtig - angefangen vom putzen - über testen - bis zur Medalie (irgendwann). Aber das gehört jetzt wohl nicht hier hin ;^)

  • Aber jetzt sitzt du auf einem Wettkampf müsst 50 Schuss machen, plus einschießen usw.. da wäre es doch sinnvoller zu wissen ob meine Waffe auch den Streukreis X bei Schusszahl Y massiv verändert ?( mir ist das wichtig.

    :sleeping:

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • ich denke auch, jeder sollte für sich die Beste Mun. ermitteln.. ob du dafür nun 5 oder 50 Schuss einer Charge brauchst ist irrelevant. Kommst DU mit der Diabolo-Gewehr Kombi zurecht dann sollt es passen. ;^)

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Eine spannende Frage, aber schwer befriedigend zu beantworten.

    Treffer sind natürliche Zufallsereignisse. Über den einzelnen Treffer wissen wir gar nichts. Wir wissen nur, das die Gesamtheit eine Normalverteilung (Gaußsche Glockenkurve) einnimmt, d.h. 5 % aller Treffer landen doppelt so weit vom Mittelpunkt weg wie die inneren 68 %.

    Der Streukreis berücksichtigt nur die 2 äußersten Treffer. Ob diese den inneren 68 %, den äußeren 5 % oder den 27 % dazwischen zuzuordnen sind ???

    Das ein Streukreis bei mehr Schüssen nur größer, aber nie kleiner werden kann, verdeutlicht das Dilemma.

    Für eine tragfähige Präzisionsaussage werden allgemein 30 Schuss angenommen. Laß Dich dadurch aber nicht frustrieren.

    Das Du, mit Deiner FWB 300 und Deinen Chargen Diabolos bestimmte Werte erreichst, ist sowohl als Vergleich für andere sowie für die Fähigkeiten Deiner technischen Konstellation aussagekräftig.

    Beim ZF einschießen dreht man auch am Turm, wenn 5 Schuß 10 cm daneben liegen, und jagt nicht noch 25 hinterher. Und: Es funktioniert !

    Ich will aber selber etwas erarbeiten.


    Genau, fang einfach an. :thumbup: Theoretiker und Kritiker haben ein Problem: Es wissen, aber nicht können. ^^

    Andreas

    PS: http://www.shootingsoftware.com/ftp/Perverse%2…e%20of%20SD.pdf

    Zitat

    group size ......... is a slippery devil to estimate using small samples. If you are using five-shot groups to evaluate group
    size, you should expect that groups will naturally vary plus or minus about 50% with no change whatever in the load, rifle, or shooter’s performance.


    http://www.vsms.org/Forum/Seite_26…M.Tschannen.pdf
    http://www.the-long-family.com/Group%20size%2…%20analysis.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (25. Mai 2012 um 07:58)

  • Ich habe wieder mehr geschrieben als ich wollte, war wieder ein fehler! Wie ich merke gibt es hier Schützen die haben mehr ahnung wie ich ;^) ich recht! Weis net was ich noch schreiben sollte?

    Zitat von ».177 BMG«



    Aber jetzt sitzt du auf einem Wettkampf müsst 50 Schuss machen, plus einschießen usw.. da wäre es doch sinnvoller zu wissen ob meine Waffe auch den Streukreis X bei Schusszahl Y massiv verändert ?( mir ist das wichtig.

    :sleeping:


    Was gibt es da noch zu fragen, er hat auf meine Meinung einer Erklärung wollen die hat er bekommen!
    Thema is für mich durch.

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Hi zusammen,

    dem kann ich mich nur anschließen. Ein Munitionstest in dieser Form sagt nur etwas über die jeweilige Kombination von der einzelnen Waffe in Bezug zum Speziellen Munitionstyp und des Schützen aus. Diese Werte sind nicht 1 : 1 übertragbar, selbst wenn es der gleiche Waffentyp wäre. Das habe ich schon zur Genüge selbst erfahren. Das soll aber nicht heißen, dass dieser Munitionstest sinnlos wäre - ganz und gar nicht! Am Ende gewinnt man immer Aufschlüsse darüber, was die beste Kombination von Waffe, Mun. und Schütze ist. :thumbsup:

    Im Idealfall findet man das optimale Pellet für sich und dann kommt nichts anderes in die Flinte.

    Gruß Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • eben, man kann es eigentlich nicht verallgemeinern. JEDER Schütze muss es für sich selbst ausprobieren. Zwar kann man evtl Tendenzen oder Empfehlungen aussprechen, aber letzten Endes muss es jeder für sich ausschiessen.

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • ....Aber eine Frage hätte ich dazu noch. Wieviel von einer Sorte sollen auf eine Scheibe geschossen werden?
    Reichen 5?
    Wie ermittelt man nachher den Milimeterwert? Mitte - Mitte oder die Außenkanten?
    ....

    3 ist nix. 5 sind mir auch zuwenig.

    Mindestens 10 halte ich für den Einstieg von Nöten. Ab 5 auswärts ist Konzentration angesagt. 5 kann man noch so "hinschlampern".

    Streukreis ermittle ich außenrum. Auch die Aussreisser.

    Gruß
    Roland

  • 8) Viel Spaß dabei, Robert!

    Auf alle Fälle würden mich Deine Ergebnisse interessieren. Auch wenn man`s nicht 1:1 übertragen kann, so sind solche Tests immer eine Bereicherung.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Man muss fragen, wie der Test auf Streukreise mit Diaauswahl durchgeführt werden soll.
    Ich habe das nun auf einem dafür eingerichteten Schießstand für LG und KK Gewehr gemacht. Ich bin daher der grundsätzlichen Meinung, dass folgendes beachtet werden muss, bzw. folgende Voraussetzungen geschaffen werden müssen:

    1. Alles was man macht muss reproduzierbar sein. So nutzt ein test nichts, wenn der vorherige Durchlauf unter anderen, leicht Veränderten Bedingungen durchgeführt wird.
    2. Resultierend aus 1 ist eine stabile Einspannvorrichtung für das Gewehr unabdingbar. Sie muss das Laden der Waffe im eingepannten Zustand erlauben.
    3. Das Schießen muss fern von Witterungseinflüssen passieren.
    4. Der Test auf einer "besten" Diasorte nutzt nur dann etwas, wenn man exakt dieses Los in größeren Mengen nachkaufen kann.
    5. Der Test muss mit einer möglichst großen Auswahl von Diasorten und Losen geschehen. Je größer die uswahl, desto genauer das spätere Ergebnis,
    6. Der Test muss innerhalb eines Tages durchlaufen sein.
    7, Für Knicklauf-, Preller-, oder CO2 Waffen ist so ein Test wenig sinnvoll. Beide Arten von Waffen lassen keine wiederholgenauen Ergebnisse zu.
    8. Die Anzahl der abgegebenen Schüsse sollten mindestens 5, besser 10 sein.
    9. Ein Geschwindigkeitsmessgerät ist hilfreich, insbesondere dann, wenn die Streukreise unerklärlich groß sind. Ansonsten ist die Aussage der tatsächlichen Geschwindigkeit weitgehend uninteressant.